Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hcstaib

Mal wieder Aleph

Recommended Posts

hallo

habe einige kurze fragen bezüglich meines aleph4-projekts

sind 8 bhc slitfoils 22000er 8 bc comp. 33000er vorzuziehen??

(preislich in etwa gleich)...

 

Wie sollte der trafo dimensioniert sein?

ich dachte an jeweils 600watt

 

lohnt sich ein zusätzlicher softstart einbau?

gruß

thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thomas,

 

meines Wissens hat den (teuren) Vergleich noch keiner durchgeführt, daher ist es wahrscheinlich, daß Dir niemand wirklich antworten kann.

 

Technisch ist mehr Kapa beim Aleph sehr sinnvoll, also IMHO die BC-Lösung. Ich bin zudem der Meinung, daß Bypass-C´s die minimalen Vorteile eines noch besseren C´s kompensieren können. An meinen 4x33MF BC-Elkos pro Aleph4 Monoblock hängen eine 1UF MKP10 Wima, 0,1UF Supreme und 10nF EMZ KP - gehörmäßig gefundene Lösung. So aufgewertet, kann ich mir keinen technisch besseren Elko vorstellen.

 

Du solltest aber unbedingt auf Doppelmonoaufbau gehen, auch in einem Gehäuse. Der Gewinn an Räumlichkeit läßt Mehrkosten für den zweiten Trafo plus GR schnell vergessen. Ich verwende den 450VA Thel Trafo, der fast baugleiche, mit 600VA angegebene (wegen dickerer Sek-Wicklung) Schuro Trafo droht zu "surren" (s. alte treads unter Suchwort "Surren"). Falls Du ihn testen willst, Drähte nicht kürzen für evtl. Rückgabe. Die Qualität eines Trafos ist nicht an der VA-Zahl abzulesen. Der Thel- und Schurotrafo verwendet bestes Kernmaterial für Sättigungsarmut, das ist wichtig. 600VA-China-Brummer sind evtl. belastbarer, aber verzerren.

 

Ich habe ohne Einschaltschutz nie eine fliegende Sicherung gehabt. Daher umgehe ich jeglichen Einschaltschutz. Teste es doch erst und rüste dann ggf. nach.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

lt. Volpe (Walter Fuchs)

 

ist das Kernmaterial allen gleich. Ich erinnere (mich) an die

kontrovers geführte Diskussion, siehe Philbertkern.

 

HBt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Helge,

 

als ich wegen meiner Surr-Problematik damals auf der Suche nach einem tauglichen Trafo war, telefonierte ich mit Herrn Hartwig von Thel. Er erläuterte mir gewohnt freundlich, hilfsbereit und kopetent, wie "sein" Trafo entstanden ist und wie er sich preislich zusammen setzt. Er warnte davor, daß gerade Billigtrafos nicht die besten Kerne verwenden - wohl aber alle hochwertigen Trafos.

 

Was W. Fuchs mit "alle haben dasselbe Kernmaterial" meinte, weiß ich nicht. Es wiederspricht auf alle Fälle der Aussage von Hr. Hartwig, der ich glaube. Die Surrproblematik kannte Thel auch - zu harte Trafoauslegung. Ein Grund, warum die Thel-Trafos bewußt relativ weich ausgelegt sind - was die PS-Zahl (die VA´s) aber begrenzt. Wer allein nach VA´s auswählt, könnte das Thel-Juwel übersehen...

 

Gruß

 

Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

was heißt eigentlich weich ausgelegt. Ich könnte mir einen geringeren

Kabelquerschnitt vorstellen, oder einen kleineren Kern wählen und den bis an die Grenze auszulasten.

Was ich sagen will ist, dass die Kosten für einen Trafo u.a. vom Materialaufwand abhängen, vermutlich im Wesentlichen vom Kern.

Ich verwende bei meinen Aleph 2 Monos ( noch in Bau ) zwei 330VA Versionen mit ziemlich großen Abmessungen. Ich würde die gerne mal mit deinen vergleichen. Die Abmessungen liegen mir jetzt nicht vor,

sende sie dir aber gerne. Vieleicht hast du deine Parat ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dieter,

 

nix Sättigung, durch den ohmschen Spannungsabfall im Trafo bricht die Spannung unter Last etwas ein. Diese ohmschen Verluste dämpfen Schwingungseffekte und begrenzen Strompeaks. Man gibt den Spannungseinbruch Leerlauf ggü. Nennlast üblicherweise in % an. Kaum ein Hersteller (im nicht Profibereich) tut das, das macht die Sache schwer. Oft ist nicht mal deutlich, ob U_nenn oder U_leerlauf angegeben ist. Thel tut es, er gibt an, dass je nach Größe 15-4% Nachgiebigkeit zu erwarten sind. Wenn Du bei Deinen Trafos keine Angabe hast, kannst Du nur dicke Backen machen...

 

Ich habe den 450VA-Trafo von http://www.thel-audioworld.de/bauteile/trafos/trafos.htm Er liegt bei (gemessen und extrapoliert) bei etwa 6%. Mein surrender Schuro-600VA-Trafo hatte nur etwa 3,5%. Physisch äußert sich das dadurch, dass der Schuro geschätzte 3qmm Querschnitt auf der SEK-Wicklung hatte, Thel hat wohl so 1,5qmm. Volumenmäßig waren beide Trafos gleich – und das Volumen bestimmt die Belastbarkeit. Vergleiche mal mit Deinem Trafo.

 

Ich möchte Dir auch nicht zu nahe treten, aber wie bist Du auf einen 330VA-Winzling gekommen bei einer Endstufe, die bei 300W leer läuft? Sehr, sehr wenig Reserve. Der Klang wird IMHO maßgeblich durch die "Trafospotenz" = Reserve bestimmt. Etwas prahlen zum Schluß: mein Aleph P Vorverstärker hat schon einen 300VA Trafo, für 8W Audioschaltung. Well oversized. Der Schluck Wasser aus der Talsperre eben...

 

Gruß

 

Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

eigentlich sollte es nur ein Probelauf werden und ich habe auf vorhandenen Material zurückgegriffen. Der Austausch ist bereits vorprogrammiert. Ich muss nur noch die Dimensionen prüfen.

Von einem Winzling kann ich nicht gerade sprechen. Das war ja auch meine Frage denn ich gehe davon aus, dass der RKT die Dimension deines 450VA RKT hat. Morgen weiß ich mehr und werde es posten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...