Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Luca

Mono Endstufen

Recommended Posts

Hallo..

 

Bin ein absoluter Anfänger in Sachen Verstärkerbau und Elektronik. Möchte mir für meine Scan24C XL zwei Mono Endstufen bauen. Habe bei Thle.de einen Bausatz gesehen : AS-2A / AS-1A http://www.thel-audioworld.de/paket/paket.htm Da Gehäuse wird von mir gezeichnet und gefertigt. Arbeite in einer Edelstahlbearbeitungs Firma.

 

Frage :

 

1. Stimmt das Preis/Leitungsverhältnis gegenüber Fertiggeräten

2. Ist es für einen Anfänger machbar?

3. Gibt es Alternativen zu thle

 

Für Eure Infos.. thx im voraus.

 

 

Gruss Luca

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Luca,

ich habe auch damit angefangen bei Thel zu schauen.

Aber Thel ist teuer und auch nicht besser als die anderen Selbstbauamps. Wenn Du eine sehr hochwertige Endstufe haben möchtest kann ich dir die Millenium von Feickert empfehlen. Auch die UB Highamp100 von Schuro ist gut, hat aber nur 50 Watt. Ich habe sie selbst und treibe damit alles ohne Probleme. Du mußt nur den Bausatz zusammen löten. Auch Bauteile sind bei Thel viel zu teuer. Wenn Du Netzteile bauen willst schaue bei Schuro.

Kannst Dir auf meiner HP die Endstufen anschauen.

Gruß Volker

www.vbehrens.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Alles von UB ist empfehlenswert.

 

Der Gute hat ja auch bei Dieter H. und

Ulli K. u.a in Hannover gelehrnt.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wenn es auch ein bisschen "neumodischer" sein darf kann ich Dir auch die Digitalendstufen von LCAudio an Herz legen. Da hast Du das Geld fuer die ueberteuerten KK´s gespart.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ ALL

 

Danke Euch für die Infos.. habe mich auf den div. HP umgeschaut. Ehrlich gesagt kann ich als Leihe nur die Preise vergleiche. Hab echt keine Ahnung ob der eine oder andere besser ist. Hab mir das wohl zu eifach vorgestellt. Ich finde auch nirgens einen Bauplan/Schema wo alle Teile die man braucht drauf sind, wie zum Beispiel bei den LS Bausätzen.

 

Kann mir da jemand helfen so etwas zusammen zustellen?

 

Für Eure Mühe wäre ich sehr dankbar.

 

Gruss Luca

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo nochmal,

 

habe ich richtig gelesen das Deine Box mit dem Scan Speak Ring gebaut ist? Ich habe die Digitalendstufen naemlich auch mit diesem Hochtoener laufen. Die Kombination laesst wirklich keine Wuensche offen. Kannst Du wenn Du moechtest mal anhoeren kommen. Sehr hochaufloesend ohne jede Schaerfe.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Luca,

 

habe sehr gute Erfahrungen mit der Fa. Thel gemacht und diverse Bausätze ausprobiert. Das Preis/Leist.-Verh. geht voll in Ordnung auch wenns billeger gibt. Zwei Mono-Endstufen betreiben zwei Manger-Boxen und das passt vorzüglich. Da ich gerade mal wieder am umbauen bin muss ich mich von den 2 Monos trennen. Innen top aber aussen naja, habe nicht so die Möglichkeiten wie Du zum Gehäuse bauen..

 

Wenn Du magst kannst Du mich gerne kontaktieren und mal Probehören/Schauen und so.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Luca,

ich habe auch keine Ahnung, doch Bausätze von Ub z.B. sind wie Lego. Nur nicht zu lange die Lötspitze drann, dann kann nichts passieren.

Gruß Volker

www.saque.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe von UB eine glatte Absage bekommen. Er meinte es sei nichts für Anfänger... soll mir doch einen "Fertigbausatz" besorgen.

 

Was mir aber irgendwie von der "einfachheit" des Aufbaus gefällt ist der ZAP-Pulse ZP0202. Sieht sehr simpel aus.

Wer hat diesen Digitalverst. schon mal verbaut? Wie kling der den so? Habe von Marc positives gehört über die ZAP-Pulse ZP0202.

 

Bitte um Eure Meinungen.

 

 

Gruss Luca

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ciao Volker..

 

..lass mich doch nicht so schnell entmutigen ;-)!!

Das Glück ist um uns herum, man muss es sich nur nehmen!!

 

Gruss Luca

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Luca,

 

Ich wollte Dir mit meiner "Absage" nicht vor den Kopf stoßen, aber Du hattest Dich in Deiner mail selbst als "blutiger Anfänger" bezeichnet. Die TDAs sauber in eine mit 2x70µ Cu beschichtete Platine zu löten ist nicht ganz einfach! Ich habe schon etliche Platinen zur Reparatur hier gehabt, die von Lötanfängern geschossen wurden, deshalb rate ich Anfängern lieber zu fertig bestückten Verstärker-Platinen - die ich leider (noch?) nicht anbiete.

 

Dann Deine Lautsprecher: die Boxen benötigen passiv betrieben etwas kräftigeres, als eine TDA-7293-Endstufe! In Aktivboxen, wo 50-70W pro Zweig ausreichen, sind sie richtig gut, ebenso an impedanzunkritischen kleineren Passivboxen, aber nicht an an Lautsprechern, zu denen der Entwickler eine 180W-Endstufe empfiehlt.

 

In Deiner Box stecken klangliche Potenziale, die ein TDA eher nicht entfesseln wird. Ich selbst klassifiziere die TDAs auf die Grenze zwischen gehobener Mittelklasse und Spitzenklasse - Deine Boxen brauchen absolute Spitzenklasse! Das soll jetzt nicht heißen, dass meine Endstufen nix taugen, eine Menge Hörer, mich selbst eingeschlossen (denn für MICH hatte ich sie einst entworfen) schätzen sie sehr, aber sie sind halt nicht für ALLE Anwendungen geeignet.

 

Ich sage es lieber gern vorher, wenn ich der Meinung bin, meine Platinen seien nicht geeignet, weil es beiden Seiten Frust und Ärger erspart (ich hoffe, mein Vertrieb liest jetzt nicht mit;-)

 

Gruß,

Ulli

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hoppla, was sehe ich denn da?! Noch jemand aus dem Stall von H. und K. und dem, der jeden Tag anders heißt (der müsste mittlerweile seine Pension genießen, oder?) - und natürlich BG, ohne den es keine ETAs aus H gäbe. Ich glaube, ich muss mich am 28.11. mal wieder sehen lassen...

 

Das "alles" solltest Du gegen "manches" tauschen. Es war auch schon schöner Schrott dabei;-)

 

Ulli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ciao Ulli...

 

Danke für Deine offene Aussage. Finde das edel und professionel.

..nun gut brauche also ein "absolute Spitzenklasse" Endstufe. Wo bekommt man eine solche Endstufe? Bei Thle, Feikert..? ZAP-Pulse ZP0202, Millennium XP, AccuSound 100 ??

 

Gibt es den im Selbstbau eine absolute Spitzenklasse Endstufe??

 

 

Gruss Luca

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Luca!

 

Ich kenne die Scan 24C! Es ist ein Lautsprecher mit extrem realistischer Widergabe.Da hilft nur: ausprobieren!!AMP`s die sounden passen einfach nicht.Neutral ist die Thel, oder auch die ELEKTOR Crescendo-Mill.

 

 

 

mfg Matte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker!

 

Dank der Scan-Metallkalotte keine Verfärbungen im Klang und realistische Raumabbildung.

 

 

 

mfg Matte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

..danke für die Infos.

 

@Mate

Thle ist momentan meine "Favorit". Mein HT ist keine Metallkalotte, Ringradiator.

 

@Volker

..eine Pass? Links dazu? Infos...

 

Gruss Luca

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker,

 

hast Du die Moeglichkeit gehabt die Millenium mit dem Pulse0202 zu vergleichen? Laut Aussage von Dr.Feickert klingt die Digitalendstufe praeziser als die Millenium.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Luca

 

Wenn du absoluter Anfänger bist, solltest du auf Selbstbau verzichten, wenn du jemand mit Löterfahrung kennst, dan geht's ja. Auf alle Fälle gilt wie immer im Selbstbaubereich, blind kaufen kann böse Enden, am besten irgendwo probehören, möglichst im Vergleich.

 

Stephan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Luca,

gib Pass bei der Suche ein und Du wirst eine Menge finden.

Bei der Scan meinte ich auch den MT, der obenrum doch recht lahm klingt. Ist auch kein Wunder bei der schweren, weich aufgehangenen Membran.

Gruß Volker

www.saque.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ciao Volker

 

..hhmm. Mag ja sein. Gibt es nicht an jedem Chassis was auszusetzen?!? Also ich finde für meinen 18qm Hörraum die LS ganz ok. Wer sich nicht begnügt wird nie geniesen können. Anyway.. ich freu mich auf die Scan's!

 

 

Gruss Luca

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Luca,

ich habe mir eine Endstufe in Art von Pass gebaut, also ClassA single ended, gibt es als Fertigbauplatine, nur noch zusammenstecken und ein Gehäse drumrum. Hat aber nur max 35 Watt, will heißen, für den Bass braucht man eigentlich ein Aktivmodul, sprich Subwoofer. Ansonsten zu empfehlen.

Wenn Du in einer Edelstahlbearbeitungs Firma arbeitest, kannst Du Dir Dein Gehäuse dort selbst zusammenbauen? Wenn ja, auch öfter mal... (für andere)?

 

Gruß

Georgio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...