Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
julius20

2x15V oder 30V Trafo für symmetrisches Netzteil egal oder ??

Recommended Posts

Hi,

 

hab mal ne bestimmt ganz dumme Frage: Ist es egal ob ich einen

Trafo mit 2 x 15 Volt nehme oder einen mit 1 x 30 Volt.

Sollte doch eigentlich keinen Unterschied machen...

 

Gruß Arno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Arno,

 

wenn der 30 V-Trafo eine Anzapfung bei genau der Hälfte hat, dann kannst Du ihn nehmen. Für ein symmetrisches Netzteil benötigst Du die Mittelanzapfung.

 

Viele Grüße

Cossart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

oder: "falsche" masse mit opamp basteln, hinterm opamp dann noch eine classB stufe je nach dem wieviel Strom du brauchst.... wenns gut sein soll braucht man aber einen präzisen Opamp mit möglichst wenig rauschen....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

zu einer ähnlichen Sache hatte ich neulich folgenden Tip bekommen:

 

Und zwar nehme man für ein symetrisches Netzteil mit 2 x 12 Volt einen Trafo mit 1 x 30 Volt, daran den Gleichrichter, und daran die ganz normale Seibung mit Spannungsreglern usw.

 

Nur das "Eingangs-Masse" der Siebung "frei" bleibt. Also sie ist in der Siebung vorhanden, nur wird keine Mittel-Anzapfung vom Trafo aufgelegt, da ja in diesem Beispiel auch nicht vorhanden.

 

Nennt sich dann wohl "virtuelle" Masse und soll für ganz kleine Leitungen von wenigen zig mA durchaus brauchbar sein, so meine Information.

 

Ob es stimmt und was taugt, z.B. für Mikrofon-Ververstärker, weis ich leider nicht, ich habe es noch nicht ausprobiert.

 

Vielleicht weiß jemand näheres ?

 

Grüße

 

om

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi!

wenns ein bißerl mehr strom sein soll einfach eine B Transistorstufe hinter den opamp platzieren.... funktioniert einwndfrei, auch bei meinem ClassA Kopfhörerverstärker, der nimmt sich auch ständig ~1A..

beim vergleichen der opamp´s blieb ich jetzt beim NE5532 hängen, obwohl der eigentlich ja nicht für DC anwendungen is..... aber diverse LT Modelle rauschen hörbar mehr....

grüsse!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...