Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
2N3055

Pass Aleph-X

Recommended Posts

Hallo,

 

irgendwie komisch: Die Aleph-X und deren Pendants im Fertiggerätesektor scheinen bei Audiomap nicht anzukommen. Obwohl die X-Amps von Pass mittlerweile den Teststernenhimmel erklommen und die DIYer die Aleph-X feiern, gibt es hier doch noch recht wenig Reaktion. Hat denn noch Niemand die Aleph-X nachgebaut?

 

;-)

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 04-Mai-03 UM 09:30 Uhr (GMT) [p]Hallo Peter,

 

zwar nicht den Aleph-X, aber den X-mit-OP-ohne-Aleph.

 

Aleph-mit-und-ohne-X braucht für mein 8-10 Kanal-Projekt zuviel Strom.

 

Momentan liegt mein X-mit-OP-ohne-Aleph bei 72 Watt / Kanal.

 

Lässt sich locker aufrüsten bis 1kW.

 

 

Grüsse, Bernhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

ich glaube, dass liegt daran, dass es keine "offiziellen" Schaltpläne gibt, oder?

War es nicht so, dass jemand hingegangen ist, einen Schaltplan vorgestellt hat und der Nelson gesagt hat: Ja, so in der Art baue ich die X-Amps?

An Infos über die Alephs zu kommen ist wohl auch um einiges einfacher.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

 

wie Elio schrieb, es gibt nichts Abgesichertes an Schaltplänen.

 

Zudem ist der Aufwand beim FET-Matchen dann immens.

 

Und mein persönlicher Grund: wer seine Alephs fully tweaked hat, "braucht nicht mehr". Der Aufwand der Xer ist schließlich nicht unerheblich. Wenn sie technisch auch genial konsequent sind.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernhard,

 

gib`doch mal den X-mit-OP-ohne-Aleph-Schaltplan zum Besten.

 

Danke im Voraus.

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, wundert mich auch

 

ich selber habe schon etliche verstärker von pass gebaut, in ein paar wochen ist mein erster aleph x fertig - bin gespannt...

 

gruß

 

Ralf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ralf,

 

willkommen im Forum. Dein Name ist Programm...

 

Was hast Du schon an Pass Vorverstärkern gebaut? Einige hier fragen nach Entscheidungshilfen, welcher Amp der bessere ist. Ein simpler BLS, oder doch eher der P1.7. Was hast Du für Erfahrungen und Ansichten?

 

Was hast Du getweaked? Was hälst Du davon?

 

Berichte dann doch mal über den Zugewinn an Klang Deiner Aleph x, das wäre toll!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

neben den schon besprochenen Kosten und den extremen

Verlustleistungen, schließlich hast Du jetzt vier Leistungsverstärker

in einem Gehäuse (für Stereo), sind auch Probleme mit dem Offset und

Drifterscheinungen in den Griff zu bekommen. Hier sind einige Regelschaltungen einzusetzen oder Kunstgriffe oder ExtremMATCHING

("was für eine Wortschöpfung").

Dieser Aufwand lohnt sich nur dann, wenn die "Quellen symmetrisch" sind.

 

Ich bin aber überzeugt, daß es bald einige "lightversions" gibt. Nur

ich mach's nicht. Obwohl es mich schon sehr juckt.

 

Grüße

Helge

 

Ps.: Was macht die "kleine Qualitätsendstufe"?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Klaus,

 

der BLS ist e x t r e m G U T.

 

Gruß

Helge

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ralf,

 

ich bin ein Verfechter von Offenlegungen. Schick doch mal den

Stromlaufplan 'deines Aleph-X' ins Rennen.

 

Grüße

Helge

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Genau so war es.

 

Wer sich das Bildchen auf dem Patentdeckblatt ansieht, entdeckt

schon einige eklatante Abweichungen zu Grey Rollins seinem Entwurf.

 

Helge

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 06-Mai-03 UM 23:43 Uhr (GMT) [p]Hallo Peter,

 

das Schaltbild ist nicht mehr ganz aktuell, das Ding war ein 3 MHz Oszillator *ggg*, habe ich aber inzwischen in den Griff bekommen.

 

XXX.jpg

 

 

Grüsse, Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Helge,

 

daß die BLS extrem gut ist, will ich nicht bestreiten. Aber ich interpretiere, daß Du sie nicht gegen eine P1.7 vergleichen konntest - woher kommt dann Deine Aussage "bässer"?! Auch im Pass-DIY-Forum kommen hierzu wohl nur Mutmaßungen, weil fast keiner die 1.7 wirklich gebaut und gehört hat.

 

Ich habe mich für die P1.7 entschieden. Ich glaube, die zusätzlich Stabilisierung der Konstantstromquellen wird der Grund sein, daß man der P1.7 den besten Pass-Bass nachsagt, der alten P1.0 und anderen hingegen speziell einen etwas aufgeweichten Tiefbass. Zudem erspart man sich bei der P1.7 die negative PSU rail = große Einsparungen. Und der Preis des ganzen sind zwei x zwei leppige Stromquellen! Die Verstärkungsschaltungen sind ja an sich fast identisch unter allen Pass VV´s.

 

Nelsons Aussagen, es gäbe kaum Klangunterschiede, sollte man relativieren - er hält ja auch tweaking für nicht unbedingt erforderlich... Fakt ist, daß weltweit einige Zeitschriften die P1.7 als absolut besten Pass Aleph VV gekürt haben - Kernaussage war stets, daß jetzt auch die Grobdynamik und Tiefbass-Härte (endlich) stimme. Ich glaube es einfach, weil ich es für technisch nachvollziehbar halte.

 

Gruß

 

Klaus

 

PS: Du verkaufst Deinen Pass-Krams, was folgt besseres?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

was demnächst kommt verrate ich noch nicht. Der BLS bleibt aber.

 

Gruß

Helge

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ralf,

 

wo ist der Stromlaufplan?

 

Gruße

Helge

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sorry für die späte Antwort,

hab gedacht hier geht nix.

 

was den aleph x betrifft: den habe ich noch nicht fertig, dauert nochn bischen.

Ich muss hinzufügen, dass ich immer noch am eroiren bin, welcher verstärker es wert ist in ein gehäuse eingebaut zu werden und deshalb porbiere ich verschiedene schaltungen aus und tweake diese auch noch mit allem erdenklichen.

 

Das mache ich seit zwei Jahren und möcht in einem halbe Jahr einen oder drei komplette verstärker fertig haben.

Zum Vergleichen benutze ich ein paar alte leak mono- trioden-röhren-blöcke.

 

was den SOZ anbetrifft, den habe ich in allen varianten getweakt und kann sagen, dass er als X (supersymmetrisch gabaut dutlich besser klingt als der standard Soz. das Gleiche gilt für den BLS : auch den habe ich supersymmetriert meinen Erfahrungen nach ein wahnsinns preamp. aleph p1.7 hatte ich schon im Auge, aber noch nicht gebaut.

 

Zen klingt nicht ganz so gut wie X Soz/XBls, habe aber Zen nie richtig Aufmerksamkeit geschenkt.

 

Was die Schaltung meines noch nicht fertigen Aleph x betrifft: da verwende ich die standard schaltung von GRollins siehe pass forum.

 

weiterhin habe ich etliche Hiraga Monster gebaut: absolut superbe Endstufe, klingt etwas homogener als die XSoz und knallt nicht so unangenehm in den Höhen.

 

Das Beste was ich bisher gebastelt habe ist leider nicht von pass sondern von JLH - einfach unglaublich gut. die hängt aber an meinem XBls.

 

Erwähnenswert ist, dass jeder verstärker jeden schlage kann, wenn die schaltung hervorragend ist: das kriterium lautet: BauteileQualität

 

meine verstaärker im endausbau haben cadock und Audionote Bauteile, weche den Preis richti in die Höhe schnellen lassen.

Wenn jemand wirklich das Absolute sucht muss er halt in die tasche greifen..

 

Gruß

 

Ralf

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ralf,

 

schön, daß Du (doch noch) antwortest. Ich dachte schon, Du wolltest hier nur einen bluff starten... Es geht schließlich nix, wenn nix geschrieben wird. Aber Du bist ja wahrlich einer der ober-x-er, cool!

 

"Das Beste was ich bisher gebastelt habe ist leider nicht von pass sondern von JLH - einfach unglaublich gut. die hängt aber an meinem XBls."

--- sorry, etwas Nachhilfe für mich, habe auch per Suche im Pass-Forum nicht recht Aufschluß bekommen. JLH - ist das die 10W Röhrenendstufe? Und was für LS betreibst Du damit?

 

"Erwähnenswert ist, dass jeder verstärker jeden schlage kann, wenn die schaltung hervorragend ist: das kriterium lautet: BauteileQualität"

--- der Einfluß der Bauteilequalität und des Bauteileigenklanges wird wohl von vielen massiv unterschätzt. Ich bin mir sicher, daß viele noch nie "die Pass Schaltung" gehört haben, sondern "mäßige Koppel-C´s, induktionsbehaftete power-R´s, usw". Wegen ihrer extremen Transparenz und Durchlässigkeit führen einem die Pass-Schaltungen diese Fehler nur sehr deutlich vor Ohren.

 

"meine verstaärker im endausbau haben cadock und Audionote Bauteile"

--- cadock, Du meinst die R´s, oder? Was für Bauteile verwendest Du von audionote? Danke für Stichworte, daß ich über web-Suche mal gucken kann.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...ich verwende mittlerweile audio note im signalweg und dale für den Rest.

 

Coppel c habe ich mir einen kupfer -jensen gegeben.

Mit den besseren Bauteilen klingt die endstufe 2 klassen besser als mit standard bauteilen.

 

ich verwende die jlh update , das ist ein transistor amp

 

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ralf,

 

wo kann man die Jensen oder Audio Note-Kondis und Dale-R`s zu halbwegs vernünftigen Preisen bekommen? Ist der Unterschied zu "normalen" MKS oder Metallfilm R`s tatsächlich nachvollziehbar? Ich war bislang immer skeptisch zu diesen Teilen.

 

MfG

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...