Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
QuongElvis

HiFi-PC Was ist Stand der Dinge?

Recommended Posts

Ist es abwegig den PC als CD-Player und Surrounddecoder zu verwenden?

Fällt die Klangqualität z.B. einer Audigy 2 Karte gegenüber guten SR-Receivern ab? Sind die notwendigen Kalibriermöglichkeiten (Verzögerung Pegel) vorhanden?

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn es dir aber um ein bißchen mehr funktionalität geht als "nur" einfaches abspielen von Audiodatein würd ich die finger von einer Karte aus der Aureon Serie lassen, M-Audio kann ich nix sagen, aber die Treiber der Aureon Sky/Space sind nich einmal bessere Referenztreiber.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

die techn. Daten einer Audigy-Karte sind tatsächlich beeindruckend. Ob die Daten allerdings in jedem PC nachvollziehbar sind, ist fraglich.

 

Archillesferse eines PC-gestützten Soundsystems ist der PC selbst. Dort vagabundieren allerlei Störungen herum, z.B. HF-Einstreuungen von Schaltnetzteil und Prozessor, Impulsstörungen durch den Digitalbetrieb, ...

 

Wenn man sich 'mal vor Augen hält, welcher Aufwand in "Stand alone" CD-Playern, z.B. mit separaten Stromversorgungen für Digital- und Analogteil, getrieben wird, wird man erkennen, daß der PC für einen noch so hochwertigen Analogteil (Soundcard) eine denkbar ungünstige Betriebsumgebung darstellt.

 

Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...