Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chipi_bed

OPV Verstärker mit unsym. Spannungsversorgung?

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

hab da ein Problem. Ich möchte gerne einen Vorerstärker für ein Meßmikrofon bauen, der mit einer 9V-Batterie versorgt werden soll. Kann mir da mal einer sagen wie ich den OPV mit dieser unsymetrischen Spannungsversorgung beschalten kann? Danke!!!

 

Mfg

Denny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Generator,

 

hab deine Schaltung mal nachgebau, funktioniert aber nicht! Kommt am Ausgang nur geknister und total verzerte Töne raus. Haste noch ne andere Idee?

 

Mfg

Denny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Denny,

 

die Schaltung kann auch so nicht funktionieren. Der Grund: der nicht-invertierende Eingang des OPs ist über den Spannungsteiler R12/R13 auf halbe Betriebsspannung geklemmt, während der invertierende über R10 Massebezug hat. Abhilfe: R10 geht nicht direkt an Masse, sondern über einen Kondensator. Du schaltest einen Elko in der Gegend 10 µF/16 Volt mit dem Pluspol an das Ende von R10, den Minuspol an Masse. Und schon funktioniert es.

 

Viele Grüße

Cossart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robert und Denny,

 

stimmt, den Kondensator habe ich im Eifer des Gefechts natürlich vergessen. Dann sollte die Schaltung aber spielen.

 

Viele Grüße, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

 

Nimm halt zwei 9V Batterien für Symmetrie, hab ich auch so gemacht ;-)

 

gruß

Andi

 

> Beim "Testhören" sind die Ahnungslosen wenigstens von der Straße <

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...