Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PMT

Kennt jemand die alte Elektor Endstufe the Amp

Recommended Posts

Als ich mir vor jahren das Elektorbuch - Audioschaltungen der Spitzenklasse - gekauft habe legte ichs gleich wieder zur Seite. Alles schien so kompliziert und eigentlich hatte ich ja auch alles. Aber inzwischen würde es mich schon reizen so etwas zu bauen. Daher meine Frage - kennt jemand diese Schaltung, hat sie vielleicht sogar gebaut, und kann man sie heute noch empfehlen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo PMt,

 

absolut empfehlenswert. Auch heute noch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ein Bekannter hatte vor Jahren den Class-A-Amp von Elektor aufgebaut. Er hat ihn bis heute nicht ausgetauscht. Seine Eindrücke: Mit Fertiggeräten der absoluten Topklasse vergleichbar. Der Ulti-Amp aus gleichem Hause ist da vergleichsweise "steril", der Class-A-Amp hat mehr Wärme.

 

:-)

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Antworten,

 

die Schaltung scheint ja brauchbar zu sein.

 

Hat jemand praktische Erfahrungen mit dieser Schaltung oder sogar Tipps für den Aufbau bzw. Bauteileauswahl?

 

Im Forum steht ja schon Einiges zum Thema Selektion von Transistoren, gibt es außerdem eigentlich Präferenzen für bestimmte Marken - also eine Aussage wie z.B.: BC550/BC560 von Motorola ist im Audiobereich eher Empfehlenswert als der gleiche Typ eines anderen Herstellers oder ist die Type generell geignet?

 

Zur Info: Wichtige Trasistoren sind:

 

BC550C, BC560C

BF759, BF762

2SA968, 2SC2238

2SA1216, 2SC2922

 

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus,

 

hab von dem Verstärker bis jetzt auch nur gutes gehört, daher wollt ich fragen, ob mir mal jemand den schaltplan schicken könnte!

 

Schonmal DANKE im Voraus!

 

e-mail: Sebastian.Roeglinger@T-Online.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...