Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Highender

Folgendes Problem

Recommended Posts

Als ich eines Abends meine Hi-Fi Anlage ausschaltete brummte es immer noch obwohl alle Geräte ausgeschaltet waren.

Als ich mein Halogen Schienensystem auch ausschaltete brummte es noch immer.

Alles aus und trotzdem ein brummen.

Danach habe ich alle Stecker aus der Steckdosenleiste gezogen.

Dabei habe ich festgestellt das es der Tuner ist.

Der Tuner ist ein von 1990 alter Technics.

Nun mal meine Frage:

Ist das schlimm wenn er brummt obwohl er ja ausgeschaltet ist?

Kann da noch mehr kaputt gehen??

Werden andere Geräte die auch an dieser Leiste hängen dadurch beeinflusst??

 

Vorsichtshalber habe ich mal den Stecker vom Tuner herausgezogen.

Wäre dankbar für eure Tipps.

 

MfG: Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na sowas...ausgerechnet unser Highender stolpert über so eine Kleinigkeit... :D

Des Rätsels Lösung ist so einfach - der vermeintlich 'kaputte' Tuner hat keinen 'harten' Netzschalter, sprich er trennt nur sekundär (nach dem Trafo) anstatt primär (vor dem Trafo) vom Netz. So brummt der Trafo halt fröhlich weiter und zieht standby Strom. ;)

Das Brummen könnte man allerdings bekämpfen, indem man dem Trafo eine Unterlage oder Unterlegscheiben aus Moosgummi gönnt. ;)

 

Gruss

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 27-Apr-03 UM 22:11 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 27-Apr-03 UM 22:09 Uhr (GMT)

 

>Das Brummen könnte man allerdings bekämpfen, indem man dem Trafo eine Unterlage oder Unterlegscheiben aus Moosgummi gönnt.

 

Oder einfach die Augen schliesst und die Musik geniesst!;)

 

Ist es nicht die gesamte Konzeption, die eine gute Anlage ausmacht?:)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...vielleicht sind ja auch nur ein paar Befestigungsschrauben des Trafos locker und das problem läßt sich mit einem Schraubendreher lösen.

 

Grüße

 

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dirk,

 

>...vielleicht sind ja auch nur ein paar

>Befestigungsschrauben des Trafos locker und das problem läßt

>sich mit einem Schraubendreher lösen.

 

Vielleicht gibt der Trafo aber auch plötzlich Subraumstrahlung von sich, mit denen der Highenders CD-Sammlung gelöscht wird?

 

Wer weiß, wer weiß?

 

Kann auch sein, daß sich ein Trafodefekt ankündigt. Wenn es plötzlich aufgetreten ist, kann es auf einen Windungsschluß hindeuten.

 

Viele Grüße

Cossart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...