Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
silence

Bass Boost selber löten??

Recommended Posts

Hi.

 

Hat jemand ne Ahnung, wie ich mir selbst eine Bass Anhebung löten kann???

 

Und nochwas :

 

Kann mir jemand sagen, wie ich es hinbekomme, das meine selbstgebastelte Aktiveinheit anspringt, wenn ein signal reinkommt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>Hat jemand ne Ahnung, wie ich mir selbst eine Bass Anhebung

>löten kann???

 

wie DU das machst, weiß ich nicht. Es ist aber nicht sonderlich kompliziert. Entweder ein "pole-shifting" Filter, am besten für geschlossene Gehäuse ( www.linkwitzlab.com ) oder ein entdämpftes Hochpassfilter. Im Netz gibts jede Menge Hinweise darauf.

 

>Kann mir jemand sagen, wie ich es hinbekomme, das meine

>selbstgebastelte Aktiveinheit anspringt, wenn ein signal

>reinkommt?

 

Bei www.Thel.de gibts ´ne kleine Platine zu kaufen, die genau das bewirkt. Oder ne Schaltung selbst entwerfen ungefähr so:

 

Hochverstärkende Verstärkerstufe mit nachfolgendem Gleichrichter, der einen Kondensator auflädt. Eine hochohmig angekoppelte Verstärkerstufe entlädt den Kondensator nach bestimmter Zeitkonstante. Das Signal auf einen Schmitt-Trigger, der ein Relais antreibt. Kommt ein Signal, lädt es den Kondensator auf und der Schmitt-Trigger kippt, daß das Relais anzieht.

 

Viele Grüße, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Silence,

 

Für die Bass-Anhebung benötigst Du nur eine Handvoll Teile. Schau Dir bitte die beiden Bilder an:

 

http://www.ub-elektronik.de/download/bassboost-schaltung.gif

http://www.ub-ubelektronik.de/download/bas...requenzgang.gif

 

Ich setze die Schaltung genau so in meiner neuen Subwooferweiche ein, dort läuft sie sehr gut.

 

Mit den angegebenen Werten stellt sich eine Maximalverstärkung von etwa 10 dB ein, mit C=470nF setzt die Verstärkung (3 dB-Punkt) ab 42 Hz ein. Um andere Werte für die Einsatzfrequenz zu erhalten, den Kondensator entsprechend ändern: doppelte Kpazität = halbe Frequenz usw. Den OP wählst Du nach persönlichem Geschmack aus, rein technisch gesehen arbeiten alle bekannten Audiotypen in dieser Schaltung sauber, die für eine Mindestverstärkung von 1 spezifiziert sind. Wenn Dich die Invertierung des Signals stört, setz eine weitere invertierende Stufe davor, die Du genauso aufbaust, aber auf den Kondensator verzichtest und statt dem Trimmer eine Brücke einsetzt.

 

Viel Spaß damit,

Ulli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

> Den OP wählst Du nach persönlichem Geschmack aus, rein technisch

> gesehen arbeiten alle bekannten Audiotypen in dieser Schaltung

> sauber, die für eine Mindestverstärkung von 1 spezifiziert sind.

 

Hmm...dumme Frage...was bedeutet "Mindestverstärkung von 1"???

 

Werde bei Conrad kaufen, währe das Teil OK?

Artikelbezeichnung CA 3240 E

Anzahl OPV 2

BWtyp (MHz) 4,5

SRtyp (V/µs) 9

VCC (V) 4/#177;18

ICC max (mA) 12

TOP (°C) *5

Gehäuse PDIP 8

Hersteller HAR

 

Oder was brauch ich da??? Ich hab keine Ahnung von OPs...

 

- Gehe ich mit der Plus oder der Minus Leitung in die Schlaltung???

- Kommt die Schaltung vor oder nach der endstufe und/oder Frequenzweiche??

- Muss ich die Frequenzweiche anderes berechnen, wenn ich sie an den -- Input hänge und dann erst die Endstufe schalte???

- Und warum ist der +Pol am OP nicht angeschlossen???

 

--------------------------

 

Du scheint dich ja mit elektronik auszukennen, hab mal noch ne frage, wenn net stört :

 

Kann ich an den 10 WATT-IC-NF-VERSTÄRKER - BAUSATZ von Conrad direkt die Lautsprecher anschlüsse meiner Anlage hängen, oder brauch ich dafür noch so ein "highlevel adapter"???

 

Techniche Daten :

NF-Verstärker in Kompaktbauweise. Ideal geeignet als Kontroll-Verstärker bei Mischpulten oder als Zusatz für Ihre Heimanlage: Zur zusätzlichen Musikübertragung in verschiedenen Räumen usw. Technische Daten: Betriebsspg. 6 - 18 V= · Ausgangsleistung max. 10 W Musik · Frequenzbereich ca. 40 16 000 Hz · Lautsprecher 2 - 8 Ω · Empfindlichkeit 80 mV · Abm.: 51 x 29 mm. Bausatz mit ausführlicher Bauanleitung.

 

-------------------------------------------

 

Sind ne menge Fragen...sorry...hab bis jetzt nur passive Projekte gebaut...

 

THX SILENCE.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 06-Mar-03 UM 07:08 Uhr (GMT) [p]Hallo,

 

vielleicht solltest Du lieber jemanden löten lassen, der sich damit auskennt. Mit Null Wissen macht das wahrscheinlich nicht viel Sinn und kostet nur unnötig Geld.

 

Viele Grüße, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Silence,

 

> Ist der Beitrag aus dem Forum...vieleicht hast du

> ihn ja überlesen

 

Nein, habe ich nicht, aber da ich Mitglied der arbeitenden Bevölkerung bin - mit zur Zeit zwei Jobs, die mir zwei Drittel des Tages rauben weil ich sie beide ernst nehme - habe ich nur wenig Zeit zum surfen und kann Dir leider erst jetzt antworten.

 

> Hmm...dumme Frage...was bedeutet

> "Mindestverstärkung von 1"???

 

Dass der OP auch bei einer Verstärkung 1 (also Eingangsspannung=Ausgangsspannung) nicht schwingt.

 

> Werde bei Conrad kaufen, währe das Teil OK?

> Artikelbezeichnung CA 3240 E

> Oder was brauch ich da??? Ich hab keine Ahnung von OPs...

 

Ein universeller Audio-OP ist der OPA 604 (einzeln) oder OPA 2604 (doppelt), Betriebsspannung +/-15V.

 

> - Gehe ich mit der Plus oder der Minus Leitung in

> die Schlaltung???

 

Für die Betriebsspannung besorg Dir über's Web das Datenblatt für den von Dir gewählten OP (OPA604: http://www.texas-instruments.com). Mit dem NF-Signal gehst Du auf "in" in meiner Zeichnung, an "out" greifst Du es bassverstärkt ab.

 

> - Kommt die Schaltung vor oder nach der endstufe

> und/oder Frequenzweiche??

 

Nach einer aktiven Weiche im Basszweig und vor der Endstufe.

 

> - Muss ich die Frequenzweiche anderes berechnen,

> wenn ich sie an den -- Input hänge und dann erst

> die Endstufe schalte???

 

Verstehe ich nicht - daher keine Antwort.

 

> - Und warum ist der +Pol am OP nicht angeschlossen???

 

Der ist angeschlossen: an Masse!

 

> Du scheint dich ja mit elektronik auszukennen,

 

... ist leider mein Beruf, deshalb muss ich immer wieder Nachhilfe geben;-)

 

> hab mal noch ne frage, wenn net stört :

>

> Kann ich an den 10 WATT-IC-NF-VERSTÄRKER -

> BAUSATZ von Conrad direkt die Lautsprecher

> anschlüsse meiner Anlage hängen, oder brauch ich

> dafür noch so ein "highlevel adapter"???

 

Den Sinn verstehe ich auch nicht recht: wozu eine Endstufe hinter eine Endstufe hängen, und dann auch noch so eine Conrad-Quäke?! Davon rate ich in jedem Fall ab!

 

> Sind ne menge Fragen...sorry...hab bis jetzt nur

> passive Projekte gebaut...

 

Tja, eigentlich möchte ich mich abschließend Marc anschließen: lies und lern ein wenig über Elektronik im Allgemeinen und Audiotechnik im Speziellen. Es gibt zu beiden Bereichen viele gute Bücher und noch mehr Seiten im Web - einfach mal die Suchmaschine anwerfen! Erst mit ein wenig Know How sollte man sich dann an konkrete Bastelprojekte wagen. Spätestens, wenn eine Schaltung fehlerhaft läuft, muss man wirklich wissen, wie sie funktioniert.

 

 

Gruß,

Ulli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Super...danke!!!

 

Letzte Frage :

 

Kannst du mir ein paar bücher Empfehlen???

 

Würde die mir bei einer Hochschulbibliothek ausleihen...

 

Suche auch konkrete Bücher zu Audioverstärkern und Akkustik sowie Lautsprechern.

 

Über Lautsprecher habe ich bis jetzt nur ein gutes Buch gekauft :

Lautsprecher Handbuch, von Bernd Stark...das einzige, für welches man anscheinend nicht Physik sutdiert haben muss :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...