Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackGate

Kabelfrage

Recommended Posts

Hallo

 

Ja genau, Verschwörungstheorie ist gut!

 

Es ging prinzipiell nicht darum, an Kabelklang zu glauben oder nicht, sondern darum, daß sich durch bi-, tri-, oder sonstwievielwiring der effektive Kabelquerschnitt nicht ändert. Das hat nix mit esoterischem "ich hörs doch" und "achsoviele Kabelentwicklungs"ingeneure":+ können doch nicht irren" zu tun, sondern mit einfacher Physik (ja, auch schon die böse Schulphysik langt....aber wenn man nie aufgepasst hat....:+). In vielen Fällen reicht sogar Nachdenken.

 

Aber das Nachdenken erledigen schon die vielen "in den Entwicklungslabors tätigen Mitarbeiter" .

 

Auch gut. denn...

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen......

 

 

 

gruß

Andi

> Beim "Testhören" sind die Ahnungslosen wenigstens von der Straße <

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi

 

Glaubs mir, ich habe in der Schule aufgepasst und ich arbeite als Entwicklungsingenieur - wenngleich in einer anderen Branche. Schulphysik zeigt Zusammenhänge zwar richtig, aber immer dann wenn es ums "Eingemachte" geht ist sie dann doch meist zu sehr vereinfachend.

 

Immerhin gibt es bei seriösen Firmen auch im HiFi-Bereich mehr oder weniger große Entwicklungsabteilungen. Das lässt sich nicht bestreiten, ebensowenig wie die Tatsache das die Jungs und Mädels dort auch in der Schule aufgepasst haben (oder zumindest einige von ihnen).

 

Leider ist es ebenfalls unbestreitbar, dass es viele Blender gibt, die obskure Produkte zu astronomischen Preisen anbieten. Viele sog. HiEnder würden niemals zugeben, dass sie keine KLangunterschiede hören. Wahrscheinlich, weil dann an ihnen als "echte HiEnder" gezweifelt werden würde.

 

Ich persönlich urteile immer mit den Ohren. Interessanterweise hat mir das schon so manche teure Investition erspart. Bei Kabeln und auch bei bi- tri- und was weiß ich was für wiring gibt es klar nachvollziehbare Unterschiede. Die Mehrfachverkabelung mag nicht in jedem Fall etwas bringen - bei mir bringt sie enorm viel! Objektivität lässt sich neben Blindtests auch darüber herstellen, das verschiedene Leute die gleichen Kabel hören und unabhängig voneinander Höreindrücke beschreiben. Bei einem solchen Test bei mir zuhause waren bei 10 Leuten die Abweichungen minimal. Wenn 9 von 10 Leuten ein Kabel als "warm" und "rund" bezeichnen und 7 Leute ein anderes als "spitzig" bzw. "schrill", dann ist schon von einem klar heraushörbaren Trend zu sprechen.

 

Übrigens wirs auch in anderen Branchen die Feinabstimmung (Kabelauswahl ist ja nix anderes) nicht nur mit Messgeräten sondern mit den menschlichen Sinnen (z.B.: "Popometer") gemacht.

 

Gruß Oli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Oli

 

Ich bin leider kein Ingenieur, sondern nur Physiker. Leider bin ich auch nicht in der Entwicklung, sondern nur in der Grundlagenforschung. :-(

Insofern kann ich da garnicht mitreden, entschuldigung!

Komischerweise achtet hier (unter hunderten Physikern) keiner auf Kabel, obwohl hier echte "HighEnd"-Meßgeräte verkabelt sind. komisch, nicht wahr?

Naja, vielleicht sind wir alle nicht so fit in der Materie. ;-)

 

"Immerhin gibt es bei seriösen Firmen auch im HiFi-Bereich mehr oder weniger große Entwicklungsabteilungen"

Glaubst Du wirklich ernsthaft, im Bereich "Kabel" wird richtig "entwickelt", auf der technischen Ebene!? ....(...*etwasverwundertschau,daßeinerwachsenermenschsowasglaubt*....)

 

 

Übrigens: "Viele sog. HiEnder würden niemals zugeben, dass sie keine KLangunterschiede hören. Wahrscheinlich, weil dann an ihnen als "echte HiEnder" gezweifelt werden würde."

 

DAS!!!! kann ich absolut unterschreiben!!!!

 

gruß

Andi

 

> Beim "Testhören" sind die Ahnungslosen wenigstens von der Straße <

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi

 

Grundlagenforschung schön und gut, aber es sagt leider genauso wenig aus wie Vorausentwicklung. Wenn Du nicht in dem Bereich "Grundlagenforschung Kabel" arbeitest, dann kannst du es wahrscheinlich so wenig überblicken wie ich was dort geschieht - wenn dort etwas geschieht.

 

Kabelentwicklung indes findet selbstverständlich statt, auch wenn es dich wundert! Natürlich arbeiten bei Firmen wie Fadel oder Kimber keine Hundertschaft Wissenschalftler. Ein paar Jungs (und vielleicht sogar Mädels) sinds dann aber doch. Es gibt aber sicher einige "Seilereien" denen es wichtig ist mit ihren Produkten einen optisch möglichst wertigen und aufwendigen Eindruck zu machen (Ganz wichtig ist es ja auch möglichst englischsprachige Begriffe / Abkürzungen zu erfinden, an denen die Innovationskraft erkennbar sein soll!)

 

Wie schon erwähnt im Hifi Bereich gibt es eine Menge schwarzer Schafe aber ein paar seriöse Firmen gibt es Gott sei dank auch.

 

Gruß Oli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Oli,

 

>wenn Du lange genug suchst, dann findest Du im Netz

>mindestens so viele Artikel die Klangunterschiede bei Kabeln

>technisch darlegen, wie solche die das Gegenteil

>behaupten... Im Netz gibt es immer These und Antithese. Was

>man glaubt bleibt jedem selbst überlassen.

 

Bitte schick mir mal links zu Seiten, auf denen der Klang von Kabeln technisch dargelegt wird. Die mir bekannten Seiten argumentieren praktisch ausschließlich mit Effekten, die im Audiofrequenzbereich ohne Belang oder gar völlig falsch erklärt sind.

Vielleicht lässt sich dann besser klären, was man glauben darf.

 

Grüße,

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tag Oli, Tag Andi,

 

ist es erlaubt, auf den mehrfachen Sinn von 'Entwicklung' hinzuweisen, wie hier im Gebrauch? Es gibt sehr wohl Kabel-Entwicklung, mal sehen in welchem Sinne?

 

1. iSv Forschung und Entwicklung (Wissen und dessen Nutzen in unternehmerischer Anwendung: Philips, Sony, Denon die CD-Technologie; die Lichtwellenleiter durch ...).

2. iSv Qualitätsmanagement-basierte Produktentwicklung, Konstruktion: AT&T konstruiert ein Telefon-System (einschließlich Verkabelung) mit sehr viel besserer Sprachverständlichkeit.

3. iSv Basistechnologie-basierte Produktentwicklung, Entwicklung von Produktvarianten: Belden, Cordial, Hitachi produzieren ein Low-Noise-Coax unter dem Eindruck wachsender Qualitätsanforderungen der Anwender in Industrie und Handel, und unter dem Eindruck einer neuen Technologie, Informationstechnologie - die ihre systematischen Kabelansprüche hat.

4. iSv Produktdifferenzierung als Antwort auf die Frage "Haben wir den richtigen Produkt-Mix?" (der Marktführer Hanson hat ein doppelt geschirmtes Twisted-Pair mit einer Cutoff-Frequenz bei 20 KHz, Belden entschließt sich "So etwas müssen wir auch entwickeln!").

5. iSv Füllselproduktion; die am Markt den Mainstream machenden Geräte passen mechanisch oder elektrisch, oder auch beides, nicht zusammen, daraufhin "Hat die Industrie dieses hier als Lösung entwickelt" (Verkäufer zeigt einen mehr oder weniger tauglichen Adapter vor).

5. iSv Angebotsentwicklung, um einen Konsumtrend zu stiften, den üblichen Lebenszyklus der Produkte abzukürzen (Alps entwickelt einen neuartigen Typ von Potentiometer im Hinblick auf die neuen Digitalkonsolen im Studiosegment, der für ältere Analogkonsolen nicht brauchbar ist).

6. iSv Produktvervollkommnung, Belden, MOGAMI reagieren auf Vorhalte aus verschiedenen Anwenderindustrien mit der Verbesserung der Nichtentflammbarkeit von Kabeln.

 

Es gibt Kabelentwicklung, wohl doch - denn die Technologie der Musikindustrie ist nicht allein. HiFi profitiert von anderen Industrien.

 

MfG

Albus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo! Ich habe schon einige Erfahrungen mit HiFi-Kabel gemacht,auch mit Monster.Wenn es einen Preis für "Verarsche"gäbe,wäre Monster ein Anwärter.

Grund:Billigstes minderwertiges Kupfer.

Hat nicht annähernd etwas mit originalgetreuer Wiedergabe zu tun.

Preislich kriminell überteuert.

Richtig gute Kabel findet man bei sehr guten Studioausstattern,wie z.B. Sommercable Deutschland.Ich habe hunderte Kabel gehört,doch keines ist so neutral wie das Sommer EPILOGE:Auch das Stratos (günstig bei "Die Nadel")ist schon fast ganz oben.

Nachteil: Wenn man das EPILOGE hat,hat sich die Kabelsuche erledigt.

Es gibt nichts besseres,was anders klingendes ja,zu Hauf und zu teuer Geld,aber nichts neutraleres.Und der Preis liess mir ein Lächeln übers Gesicht laufen.

Ach ja,ne menge Kabelbuden beziehen ihre Kabel von Sommercable und verkaufen die unter anderem Namen für Teures,auch sehr Bekannte und "Renomierte".Als denn,verwöhnt Eure Ohren und nehmt das Gesparte für gute Geräte und Tonträger. Gruss Rainer Zoppelmusic

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

hier ein kleiner Geheimtip:

kauf Dir bei Reichelt die von Dir gewünschte Länge des

AIRCELL 7 50 Ohm Kabel, löte zwei normale vergoldete Cinchstecker drauf, lass es ein Tag laufen (min. 3-4 Stunden) ohne das du dabei bist und am zweiten Tag hör es dir an.

Ich verspreche Dir du willst kein anderes Kabel mehr.

Klanglich absolut dynamisch, schneller tiefer Bass, ausgeglichene Höhen und Mitte..........hör Dir es einfach mal selbst an!

Sollte es Dir nicht gefallen kaufe ich es Dir ab!

Viele Grüße

Torsten

http://www.Killermann.de.ms

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nee! Ich verkaufe weder Kabel oder sonstiges.

Ich habe ne lange Zeit mit Freunden alles probiert was so am Markt war

und vom Preis noch akzeptierbar.

Damit meine ich,ein Kabel von einem Meter und nen Preis der jenseits von 500€ liegt ist nicht mehr zu rechtfertigen.

Die Kabel von Sommercable werden in vielen Rundfunk-und Tonstudios weltweit verwandt,das hat seinen Grund (z.B.BBC,Abby Road,WDR,überall wo Mikros und Mixer benutzt werden um Tonaufnahmen zu machen).

Wenn also die Kabel,die am Anfang der Kette(Aufnahmetechnik) nichts taugen,kommt hinten Musik raus die schlecht klingt.

Da hilft dann auch kein HiFi-Kabel um die Musik wieder gerade zu biegen(zu verändern vielleicht).

Und nun die Frage:Warum unmengen von Geld ausgeben für dubiose Kabel aus ebensolchen Materialein,die aus irgendeiner 4Mann Garage in Italien kommen(zB Monitor Black&White),oder aus minderwertigem Material aus ner alten Fabrik inner israelischen Wüste (zB Monster).

Und warum kaufen wohl so viele "renomierte Kabelhersteller" bei Sommer die Kabel,die sie dann unter ihrem Namen für bis zum 10fachen Wert verkaufen(zB gelbe Kabel mit holl.Namen,Oehlbach,Prefer etc)?

Und nun kommt der ahnungslose HiFiFan,angestachel von sogenannten HiFi-Fachzeitschriften(Audio,Stereoplay-ist übrigens das selbe-,Stereo etc)und gibt unmengen Geld aus für Kabel die den Klang seiner Anlage in alle Richtungen verbiegen und verdrehen,so das "Fan" nachher gar nicht mehr weiss wie das Original klingt.

Das hab ich selbst auch erfahren.Nun gehe ich regelmässig zu klassischen Konzerten in der Philharmonie Berlin und zu Orgelkonzerten in versch.Kirchen.

Die Tonträger von diesen Konzerten habe ich zu hause gehort und meine Anlage umbauen lassen,bis das Klangergebnis dem Livekonzert fast ähnlich war(so die Aufnahme gut war).

Und das einzige Kabel,das völlig neutral ist als wäre es nicht vorhanden ist das EPILOGUE von Sommercable,da kann man reden wie man will,es gibt kein Besseres.

Auch die LS-Kabel( 2x4 qmm doppelt,bi-wire, ein Kabel +,ein kabel -)

Name ORBIT.Selbst dieter Burmester nimmt kein teures High-End Kabel.

Ein Freund von mir ist Kurier bei TNT gewesen und hatte hier in Berlin ne Lieferung für Burmester,und hat die Anlage gesehen.

So,auch wenn sich das so anhört,es ist keine Reklame für Sommer,es ist eben nur Fact.

Gruss Rainer

:)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Laut meinen Informationen sind die kleinen Monster M350i, M550i und M850i und selbst das M950i nicht mal im Ansatz mit dem M1000i zu vergleichen.

Die Qualitätssprünge von Beipackstrippe nach 350 nach 550 nach 850 etc sind klein; von 950 nach 1000 kommt ne hohe Treppenstufe.

 

Vielleicht kann ja mal Kollege Selle hier was sagen; der hat mit Monster umfangreiche Tests gemacht.

 

Inzwischen habe ich es und werde mal gegen das 550er testen.

 

Das Epilogue werde ich mir mal ansehen (~hören)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...