Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hcstaib

MKPs...

Recommended Posts

yo ihr freaks!

 

ich wollte fragen ob jemand von euch schon erfahrungen

mit wima gemacht hat( MKP, film/folie...) ?

falls ja welche?

sie bieten doch an sich gut zum austausch an, solange

relativ geringe kapazitäten gefragt sind, oder?

 

vielen dank

gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

LETZTE BEARBEITUNG am: 08-Jan-03 UM 22:18 Uhr (GMT) [p]meine Meinung ist, dass man bei Audioanwendungen auf einen möglichst geringen Verlustfaktor (tan delta) achten sollte.

(wie zum beispiel das auch die Mundorf Caps aufweisen)

Das gilt m.E. insbesondere für Koppelkondensatoren.

 

Für Polypropylen-Caps gilt generell (also auch für WIMA):

metallisierte Folien (Typen MKP xx)

haben leicht höheren tan delta (also leicht schlechter)

als Kondensatoren in Film-/Folienausführung (Typen FKP xx)

 

Hierzu stellte ich mal eine entprechende Frage per mail an WIMA driekt und es kam folgende Antwort:

 

Zitat:

Sehr geehrter Herr Homer4711,

 

besten Dank für Ihre Anfrage.

 

Eine Darstellung zu dem Streuungsbereich des tang d finden Sie auf unserer web-site unter der Rubrik "Typische Eigenschaften und Diagramme der Polypropylen-Folie".

 

Allgemein läßt sich feststellen, dass Kondensatoren in Film-/Folienausführung (WIMA FKP 2 / FKP 3 / FKP 1) günstigere Werte ausweisen als metallisierte Bauteile.

 

Innerhalb der metallisierten Varianten wiederum kann, z. B. typischerweise im Audiobereich, zugrundegelegt werden, dass stärkere Ausführungen wie die Bauteile der Impulsreihe WIMA MKP 10 bessere tang d-Werte haben als einfach metallisierte Kondensatoren wie WIMA MKP 2 oder MKP 4.

 

Im Zweifelsfalle bietet sich ein Test mit den in Frage kommenden Bauteilen an.

Eine gut sortierte Bezugsquelle für diese Bauteile ist "Conrad". Sie kommen über einen direkten Link von unserer web-site auf die entsprechende Corad-Katalogseite.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Wilhelm Westermann

Spezialvertrieb elektr. Bauelemente

 

Rolf Gottselig

Mannheim, den 10.12.02

Email Rolf.Gottselig@wima.de

Zitat Ende.

 

 

Wichtig ist, dass Du einfach mal einen Hörtest machst mit den verschiedenen Varianten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Haha,

Conrad eine gut sortierte Bezugsquelle, dass ich nicht lache...

Was zahlt Conrad denen?

Conrad ist der größte Elektroniksaftladen den ich kenne, ich könnte euch Geschichten erzählen...

aber Ihr kennt das wahrscheinlich. Am schlimmsten sind noch die Läden (z.B. der in Köln).

Verkäufer lustlos, völlig inkompetent, unmotiviert und unhöflich.

Dabei sind sie mittlerweile garnicht mehr billiger als ProfiVersender

(ich rede jetzt mal von Elektronikbauteilen)..

Gruß,

Elio

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hieß schon zu meiner Lehrzeit (1978) umgangssprachlich "Unrat".

Was Du über den Kölner Laden geschrieben hast paßt exakt auch für den bei uns in Nürnberg.

Es ist auch der einzige Laden den ich kenne bei dem z.B. Intertechnikteile TEUERER als die UVPE sind!

Ärgerlich das solche Läden expandieren und solche wie Radio Riem in Mchn. pleite gehen.

Grummel, grummel......

Gruß Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich habe mal MKP gegen FKP mit 0,1UF als Bypass-C verglichen. Nach meinem Geschmack klang der MKP besser - in der Testumgebung. Daher macht es wohl nur Sinn, wenn Du selber mal beide testest. Sind auf alle Fälle unumstritten mit die besten und kompaktesten C´s.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

dann verstehe ich aber nicht, warum Du die schweineteuren KP´s von Thel nimmst. Ich denke die FKP von Wima sind doch wohl nicht den Faktor 5 und mehr schlechter, wenn es überhaupt einen Unterschied gibt.(Außer 1% zu 5% selektion)

 

Gruß Volker

www.saque.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

ich nehme kleine KP´s - ca. 10nF = 0,01UF - ERGÄNZEND zu MKP´s. Die Größe des MKP´s hängt von der Situation ab.

 

Daher kann man FKP nicht mit irgend einem KP vergleichen.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

Ich habe jetzt wohl den Faden verloren.

Ich meinet koppel C´s in der gleichen Anwendung mit der gleichen Kapazität. Wenn Du die 10nF als FKP und KP nimmst kann ich mir nicht forstellen, das es dort einen klanglichen Unterschied gibt. Und die FKP´s kosten 0,4 Euro.

 

Gruß Volker

www.saque.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

ich werde mal 10nF FKP´s testen - liegen hier in der Schunlade. Mal sehen...

 

Bisher nahm ich nur die KP´s, weil ich sicher sein wollte, "das beste" zu haben.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

ich dachte immer das Beste sei Glimmer und nicht KP.

 

 

Grüsse, Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernhard,

 

Glimmer mit 10nF ist mir zu teuer und nur zweifelhaft besser. Im pF-Bereich ja, aben nicht bei nF.

 

Wie bekomme ich aus die Yacht die Strippen vom Sicherungskasten? Und wie komme ich vor lauter Frauen auf dieser Yacht zum Musikhören...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

Du scheinst die Realität nur noch in Watt und Ampere zu messen. Ich hatte noch keine Box die so geile Töne von sich gab und die Anfassqualität einer Frau besaß.

 

Gruß Volker

www.saque.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...