Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
waldeyer

LS-214 einspielen

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe seit heute ein neues Oehlbach LS-214 Lautsprecherkabel.

Habt ihr vielleicht ein paar generelle Tips zum Kabeleinspielen. Also z.B., ob es wichtig ist, mit welcher Musik (grosses Orchester, Stimmen, etc.) und welcher Lautstärke man es einspielt. Oder kann man ganz einfach normal Musik hören? Wie lange dauert es in etwa?

 

Vielen Dank schonmal!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>Ich habe seit heute ein neues Oehlbach LS-214

>Lautsprecherkabel.

 

Was hattest Du vorher, bzw. warum warst Du unzufrieden mit dem was Du bisher hattest?

 

>Also z.B., ob es wichtig ist, mit welcher

>Musik (grosses Orchester, Stimmen, etc.) und welcher

>Lautstärke man es einspielt.

 

Das Kabel soll mit der Musik gut klingen, die Du anschließend hören möchtest, also solltest Du zum Einspielen ein möglichst abwechslungsreiches Programm zusammenstellen. Auch die Lautstärke sollte der angepasst sein, in der Du später hörst. Wichtig ist, daß Hin- und Rückleiter gleichmäßig eingespielt werden. Am besten nimmst Du dazu ein Tonbandgerät, und läßt aufgenommene Musik rückwärts abspielen. Alternativ kannst Du alle 5 Minuten das Kabel wenden, also die Adern vertauschen.

 

Happy playing,

Cossart :+

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

alle 5 Minuten das Kabel wenden...

 

also eher "well done"...ein Hauch creme fraich nach der ersten halben Stunde bringt noch eine gewisse Frische ins Klangbild, und alle 35 cm einen Tropfen tabasco verleiht jeglicher Musik das nötige "Etwas"

 

Alles Unsinn, genauso wie das ganze "Einspielen" was soll sich da ändern? Die Atome? Feinstkristalline Strukturen? Jedes zehntel Grad Temperaturänderung in Deinen Räumen hat einen "größeren" Einfluß auf den Klang als der Einspielhokuspokus.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

wichtig wäre noch, das Kabel von Zeit zu Zeit auszuklopfen, wg. der darin noch enthaltenen schlechten Energien! Diese hilfreiche Information entstammt übrigens der STEREO, die haben das mal in einem Artikel über Feng Shui und Audio berichtet.

Das Kabel einfach an einer Seite anpacken und hochhalten, dann schön ausklopfen, unten kommen dann die schlechten Energien raus.

Bringt m.E. noch mehr silbrige Feindynamik und einen besseren musikalischen Fluss- logisch, denn vorher ist das Kabel ja noch verstopft.

 

Hast Du eigentlich deine Netzleiste schon eingespielt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner !

 

 

>alle 5 Minuten das Kabel wenden...

 

Zugegeben das war mir auch neu.

 

>

>also eher "well done"...ein Hauch creme fraich nach der

>ersten halben Stunde bringt noch eine gewisse Frische ins

>Klangbild, und alle 35 cm einen Tropfen tabasco verleiht

>jeglicher Musik das nötige "Etwas"

 

Muss bzw sollte ich dieses auch mal versuchen ?? :-)

>

>Alles Unsinn, genauso wie das ganze "Einspielen" was soll

>sich da ändern? Die Atome? Feinstkristalline Strukturen?

>Jedes zehntel Grad Temperaturänderung in Deinen Räumen hat

>einen "größeren" Einfluß auf den Klang als der

>Einspielhokuspokus.....

 

 

HM Sehr schade Werner das Du mich nicht mal besuchen kommen willst.

Einen Tag lang bei mir mal Musik über meine Hi-Fi Anlage hören, und dann nach Stunden wenn Du Dich eingehört hast lege ich mal die Densen De Magic CD ein.

Wenn Du danach sagst es klingt bzw hört sich genauso an wie vorher sollte mann mal zum Ohrenarzt finde ich.

 

Erkläre mir doch mal bitte aus rein Technischer Sicht wie es einen klanglichen Unterschied geben kann indem man einfach für 3 Minuten eine solche CD abspielt.

 

PS:Bei einem Freund hat diese CD keine Unterschiede hervorgerufen. :-(

 

MfG: Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 12-Apr-03 UM 17:23 Uhr (GMT) [p]Hallo Thomas,

 

>Einen Tag lang bei mir mal Musik über meine Hi-Fi Anlage hören, und dann nach Stunden wenn Du Dich eingehört hast lege ich mal die Densen De Magic CD ein.

Wenn Du danach sagst es klingt bzw hört sich genauso an wie vorher sollte mann mal zum Ohrenarzt finde ich.

 

Welcher Erkenntnis soll denn derWerner dort bekommen? Doch allenfalls die, dass deine Lautsprecher verfärben bis dorthinaus, wie die meisten "High-End-Lautsprecher" (meine übrigens auch!)

 

Meinst du eigentlich nicht, dass es langsam reicht?

 

Grüsse

 

MLS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

denn vorher ist das Kabel ja noch verstopft

 

Spontan würde mir hierzu einreiben mit Rizinus Öl einfallen - also das Kabel jetzt. Klingt vielleicht auch etwas flüssiger danach...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das DeMagic säubert den gesamten Signalweg von Magnetismus, der oben

während des Playbacks gewesen ist, wegen des DC Durchsickerns und

anderer Einflüsse auf alle Teile, die in den Audiobestandteilen

benutzt werden. Dieser Magnetismus ergibt die magnetische eingeführte

Verzerrung (MIT), wo die magnetischen Felder das Audiosignal

verzerren. Indem Sie das MIT mit De Magic entfernen, erhalten Sie

einen vielen Reiniger, einen dynamischeren, ausführlicheren und

transparenten Ton. Wir empfehlen De Magic einmal

mindestens jede Woche zu verwenden.

 

Was sagste denn hierzu.

Habe es mal extra nur für Dich Werner ins deutsche übersetzt.

 

Ist das denn auch blödsinn für Dich ????

 

MfG: Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

>Einen Tag lang bei mir mal Musik über meine Hi-Fi Anlage

>hören, ...

 

Und man ist vollkommen gesättigt. Mehr als zwei Stunden intensiv hören kann ich nicht. Danach klingt eh alles gleich.

 

>Wenn Du danach sagst es klingt bzw hört sich genauso an wie

>vorher sollte mann mal zum Ohrenarzt finde ich.

 

Ganz einfach: natürlich hört es sich nach einer Pause anders an.

 

>Erkläre mir doch mal bitte aus rein Technischer Sicht wie es

>einen klanglichen Unterschied geben kann indem man einfach

>für 3 Minuten eine solche CD abspielt.

 

Da gibt's keine technische, sondern nur psycho-akustische Erklärungen.

 

>PS:Bei einem Freund hat diese CD keine Unterschiede

>hervorgerufen. :-(

 

Wenigstens einer, der gegen Voodoo imun ist.

 

Viele Grüße

Cossart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner,

 

>alle 5 Minuten das Kabel wenden...

 

Klar! :+

 

>Alles Unsinn, genauso wie das ganze "Einspielen" was soll

>sich da ändern?

 

Ich sehe schon, ich habe zuwenig Smilies im vorhergehenden Beitrag verteilt.

 

>Jedes zehntel Grad Temperaturänderung in Deinen Räumen hat

>einen "größeren" Einfluß auf den Klang als der

>Einspielhokuspokus.....

 

Ich gehe mit Dir konform.

 

Viele Grüße

Cossart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

>Ist das denn auch blödsinn für Dich ????

 

Ja, hirnverbrannter noch dazu!

 

Klopf, klopf, klopf ans Oberstübchen. Hallo, ist jemand da?

 

Musiksignale sind Wechselstrom, da gibts keine statischen Felder, die irgendwas magnetisieren können.

 

"DC Durchsickerns" Blödsinn. Wo soll da was durchsickern?

 

"... wo die magnetischen Felder das Audiosignal verzerren." Hat schon mal jemand seine Kabel quer, und anschließend längs zu den Erdmagnetfeldlinien gelegt? Das ist immerhin so stark, daß in Fernsehern, Monitoren, Oszillographen etc. pp Maßnahmen dagegen ergriffen werden müssen. Das wäre doch mal was neues für die Voodoo-Industrie: unsere Kabel klingen am besten, wenn sie im 63,5°-Winkel zum Erdmagnetfeld liegen.

 

Nicht verstehend, wie intelligente Menschen auf so einen Schwachsinn hereinfallen können,

Cossart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

beides, sowohl das Übersetzen - übersetzungsprogramme laufen amok - als auch das was übersetzt wurde.

 

Hältst Du Deinen Kopf drei Minuten unter die kalte Dusche, klingts hinterher auch anders. Liegt das jetzt an der Fernwirkung des Wassers auf die Anlage, am frischen Kopf oder einfach am "Nicht genau erinnern können" - Du erinnerst Dich? Das mangelnde Wiedererinnerungsvermögen des Ohres? -

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 12-Apr-03 UM 18:52 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 12-Apr-03 UM 18:52 Uhr (GMT)

 

Hallo,

 

viele Händler haben ein Einbrenngerät. Meiner hat mich gefragt, ob er meine gerade gekauften Kabel einbrennen soll und ich habe diesen Service genutzt.

Falls das Ganze Unsinn sein sollte und demnach unsinnige Geräte hergestellt und von Händlern angeschafft werden, um dann eine kostenlose Dienstleistung anzubieten (!), kannst Du Dir wenigstens sagen: Schaden tut es nicht und falls es was nützt, habe ich keinen Pfennig dazubezahlt.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

naja, das unsinnige Gerät dürfte eventuell beim Verkauf einzubrennender Kabel rausspringen und - wie es hier gerade bewiesen wird - springt auf das bloße Vorhandensein des Einbrenners ja auch der ein oder andere Zauderer unter Umständen eher an.

 

was denn das Gerät auf längere Sicht ja rentabel machen könnte...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 12-Apr-03 UM 19:51 Uhr (GMT) [p]Hallo Werner,

 

das Kabel hatte ich schon bezahlt, als das Angebot kam. Wenn ich´s woanders ohne Einbrennen billiger bekommen hätte, dann wäre ich dort hin gegangen. Jeder andere wohl auch.

Es gibt also nur eine Alternative: Der Händler hat selbst keine Ahnung.

Nun ist meiner aber Elektronikfachmann....

 

Naja, mir ist´s egal, solange es mich nichts kostet.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute!

 

Da habe ich ja eine heisse Diskussion entfacht! Ich habe verstanden: Einfach anschliessen, Musik hören und den technischen Voodoo Quatsch vergessen. So soll es ja auch sein! Vielen Dank nochmal...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Micha,

 

>Nun ist meiner aber Elektronikfachmann....

 

Der Händler ist auch nur Händler und damit vorrangig an einem interessiert: an Umsatzsteigerung.

 

Da hilft ihm der Titel: "also, wenn schon ein Elektronikfachmann..., vielleicht ist ja wirklich was dran..."

 

Du siehst ja, welchen Stuß Herr Fuchs von SAC hier im Forum manchmal erzählt, meiner bescheidenen Einschätzung nach.

 

Viele Grüße

Cossart, der auch so'ne Pappe zuhause hat, die ihm einen Titel bescheinigt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo MLS !

 

Das ich ein dummer Highender bin habe ich schon öffters zugegeben.

Aber wenn ich doch nur nicht noch so ein armer Highender wäre, dann würde ich mir die Zeit nehmen um mir mal eine Kombination anzuhören, bei der die Lautsprecher nicht verfärben.

 

Ob es mir dann gefallen würde??

 

Na ja irgentwer sagte mal:

Gefallen macht schön :-)

Muss dochj etwas drann sein.

 

Nachdenkliche Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Cossart !

 

Mich würde mal interessieren mit was Du denn so hörst.

Bin immer so neugierig, sorry.

 

Leider steht in Deinem Profil nicht sehr viel :-(

 

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Waldeyer !

>

>Da habe ich ja eine heisse Diskussion entfacht!

 

Wie immer beim Thema Kabel :-)

 

Ich habe

>verstanden: Einfach anschliessen, Musik hören und den

>technischen Voodoo Quatsch vergessen.

 

Das wäre der Idealfall wenns dann so klappt.

 

So soll es ja auch

>sein!

 

SOLLTE SO SEIN JA

 

Vielen Dank nochmal...

 

Bitte bitte :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

>Mich würde mal interessieren mit was Du denn so hörst.

 

Diese Frage habe ich vorgestern in diesem Unterforum beantwortet.

 

Viele Grüße

Cossart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Cossart,

 

legt sich ein Händler in den neuen Ländern, d.h. mit geringer Finanzdecke, der seinen Umsatz, wie überall, hauptsächlich mit Geräten macht und der bei den meisten Kabeltypen in der Region Alleinanbieter ist (hier in Leipzig gibt es nur 2 erwähnenswerte Geschäfte, mit verschiedener Ware) ein sinnloses Gerät zu, das bestenfalls einen sowieso angenommenen Vorgang beschleunigt, wenn er für dessen Einsatz nichts verlangt?

 

Na vielleicht - wenn er das Teil von einem Kabelanbieter spendiert bekommt.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Micha,

 

>>Falls das Ganze Unsinn sein sollte und demnach unsinnige Geräte hergestellt und von Händlern angeschafft werden, um dann eine kostenlose Dienstleistung anzubieten (!),

 

Genau das ist doch der Witz - zumindest Dich hat man offensichtlich dadurch überzeugen können, dass man Dir etwas "umsonst" gibt. Als kostenlose Dreingabe erhälst Du damit jede Menge Voodoo-Schwachsinn, der Dich dann darauf vorbereitet, allen möglichen Quatsch - wie z.B. überteure Kabel - kritiklos zu kaufen... "Einbrennen" schadet dem Kabel sicher nicht; wohl aber einem skeptisch-wissenschaftlichem Verstand ;-). O.k., Du hast keinen Pfennig dazubezahlt - aber kannst Du Dir vorstellen, wie gigantisch die Gewinnspanne bei "highendigen" LS-Strippen ist? Ein Lapp-Kabel von der Stange, teuer aussehende Bananas drancrimpen, schicke Verpackung+"Einbrennservice", und schon kann man locker ein paar 1000% machen... Traurig, traurig!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...