Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mortem

Monoschaltung

Recommended Posts

Hi,

 

ich brauche ganz dringend eure Hilfe mit einer Schaltung. Und zwar möchte ich eine normale Endstufe, die über Stereo Lautsprecherausgänge 2x 19W RMS (bei 4 Ohm) ausgibt, Mono schalten.

Wie kann man dies am einfachsten realisieren ohne ein Kurzschluß zu generieren oder die Endstufe zu gefährden?

 

Jede Hilfe wird dankbar angenommen....

 

Gruss mortems

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Ich nehme an, bei dieser relativ niedrigen Leistung arbeitet die Endstufe nicht "symmetrisch", dh es wird vermutlich nur der + Ausgang jeweils verstärkt und - liegt auf Masse.

 

(um jeden Zweifel zu beseitigen, solltest Du die LS-Ausgänge messen!)

 

 

Wenn Du in einen Kanal mit dem positiven Signal reingehst, und in den anderen Kanal mit dem invertierten Singal, kannst Du von + zu + ein Monosignal abgreifen. Doppelte maximale Spannung, allerdings nicht mehr Strom.

 

 

Gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke,

 

da muss ich noch messen. Aber wie drehe ich die Phase um 180 Grad? Welche Leistung würde ich erhalten: (bei P=U x I, würde sich die Leisung verdoppeln wenn U x2 aber eigentlich vervierfachen denn, bei doppelter Spannung aber am gleichen Widerstand wird auch ein doppelter Strom fließen?

 

Die Idee dahinter, ein Monosubwoofer (eher Spielzeug) soll an einer Stereoendstufe betrieben werden.

 

Danke und Gruss

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Tag Mortems.

 

Einfache Möglichkeit der Brückenschaltung von zwei Verstärkern zu einer Monoendstufe: Erwerbe im Car-Hifi- Fachhandel einen Entstörfilter für das Cinchsignal (der kostet 15.- 50.-€ je nach Qualität und Händler). Dies besteht aus zwei Trafos/Übertragern. Vertausche nun bei einem Ausgang z.B. der linken Seite die 2 Anschlüsse der Cinchleitung am Übertrager. Nun ist das Signal eines Kanals um 180 Grad Phasenverdreht. Und du hast beim Anschluss des Lautsprechers an den beiden heißen Ausgängen deines Verstärkers (Anschlüsse mit + gekennzeichnet) die doppelte Spannung im Vergleich zu einem Kanal.

 

Das entspricht rechnerisch der vierfachen Leistung. Da das Netzteil des Verstärkers wohl kaum für diese höhere Leistung dimensioniert ist und auch die internen Verluste steigen (doppelter Strom) steht in der Praxis meist die doppelte bis dreifache Leistung zur Verfügung sofern die Endstufe nicht einfach abraucht (größerer Strom » höhere Verluste » stärkere Erwärmung ? Hitzetod der Endtransistoren).

 

Falls Löten nicht dein Ding ist. Die Fa. DIABOLO in Böblingen verkauft dir einen fertig umgebauten Übertrager, auch im Versand, einfach anrufen 07031 720306.

 

Gruß Steffen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

dass mit dem Chinch "drehen" ist so eine Sache, denn ich habe kein Chinch den ich "drehen" kann. Abspielgerät, Vorverstärker und Endstufe befinden sich im gleichen Gerät (Autoradio).

Also müsste ich Leistungsseitig die Phase drehen. Auf keinen Fall darf die Endstufe gefährdet werden, deshalb muss ich wohl den Strom mittels eines Serienwiderstand begrenzen. Das heißt wiederum, dass weniger Spannung über den Lautsprecher abfällt, im ungünstigsten Fall genau soviel als hätte ich den nur über ein Kanal angesteuert und damit hätte ich keine Leistungssteigerung. Sehe ich das bis jetzt richtig?

Wenn dass so ist, frage ich mich ob dass was bringt, dieser Aufwand. Ich gehe davon aus, dass in der Regel der Bass (unter 120Hz) in der Musik in Mono vorliegt und damit kein Nachteil entsteht wenn ich den Subwoofer über nur ein Kanal ansteuere. Oder?

 

Ist mein Fazit soweit richtig?

Gruss mortems

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ist mein Fazit soweit richtig?

 

Ich bin, falls die Kosten im Rahmen bleiben, weiterhin an einer Monoschaltung interessiert, da die Frequenzweiche und die Kabel die ich einsetze in etwa drei Ohm besitzen. Dies könnte man als Vorwiderstand betrachten. Aber wie drehe ich die Phase kostengünstig auf der Seite der Leistung? Oder geht das nur vor der Endstufe?

 

Gruss mortems

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...