Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Witte

Schaltplan für IR-FB-Empfänger gesucht

Recommended Posts

Hi Folks,

 

ich bin doch zu faul, ich brauche eine Vorverstärker-Fernbedienung...

 

Nun ist der gute alte Philips SAA3049 leider wohl nicht mehr erhältlich, hierfür gibt es im Netz detaillierten Bauvorschlag gemäß ELV-Entwurf aus den guten 90ern. Hat/kennt sonst jemand einen Schaltplan für einen IR-FB-Empfänger OHNE PIC&Co, also OHNE SW schreiben zu müssen?

 

Am besten für den MC145027, den gibt es bei Conrad. Eine Bestellung dort folgt eh bald.

 

Danke für Hinweise!

 

Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

warum gönnste Dir nicht zu Weihnachten die fertige Platine von albs (bei Schuro oder albs)? Anschließen und wohlfühlen ... für bestimmte Dinge lohnt der Selbstbau einfach nicht! Und tunen kannst Du sie ja immer noch (da sitzt ein dicker Elko drauf). ;-)

 

Viele Grüße, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

ich habe eine lernfähige FB, eine vorcodierte, die bisher jeden Code fand - da kann ich auf den wunderschönen Albs-Sender verzichten. Der Preis der Bauteile für einen Empfänger liegen bei max. 20€. Da lohnt Selbstbau - weil es Spaß macht...

 

Über das Elkotunen muß ich mal Nachdenken. Dann steigt die Reichweite, oder?

 

Hast Du nicht einen Schaltplan?????

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

der Preis bildet sich wie immer durch das know-how und den Entwicklungsaufwand. Schaltplan nützt Dir nichts, wenn Du das eigenprogrammierte EPROM nicht hast. Der Rest besteht aus Spannungsregler, Treiber und Kleinkram. Der Sender kostet auch bei albs fast nichts. So sieht er allerdings auch aus. Ich habe meine lernfähge FB mit dem albs Code programmiert und benutze den albs Sender nicht. Wenn Du nicht selber ein EPROM programmieren willst, wirst Du doch wohl nicht mit TTL Logik anfangen wollen, oder? Vor einer Weile habe ich auch nach ICs für FB gesucht, aber nichts gefunden. Gabs alles nicht mehr. Oder Du schlachtest einen alten Fernseher aus!

 

Gruß, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 17-Dez-02 UM 18:27 Uhr (GMT) [p]Hab noch was vergessen.

 

>Über das Elkotunen muß ich mal Nachdenken. Dann steigt die

>Reichweite, oder?

 

nee, aber sämtliche Härten verschwinden. Die Relais schalten weicher und auch das Motorpoti dreht sanfter durch die glatteren Ladestromimpulse wegen der geringeren Streuinduktivität ;-) - einen guten Netzteilelko vorausgesetzt, z.B. einen Black gate oder alternativ einen FC gebrückt mit KP. Supremes, auch ungebrückte, sind nicht zu empfehlen, die müßten eimergroß sein! Der Effekt zeigt sich allerdings erst nach ca. 30.000 Stunden. Das Poti ist dann aber leider auch schon hin.

 

Gruß, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

LETZTE BEARBEITUNG am: 17-Dez-02 UM 20:43 Uhr (GMT) [p]SAA3049 ?

den gibt's doch noch bei ELV, oder nicht ?

Best.-Nr.:30-104-10 8,9o€

im 2003er Katalog steht es jedenfalls so drin... ;-)

 

-----

 

ich glaube aber ich habe auch noch einen...

muss einfach noch tiefer wühlen !!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dirk,

 

vielen Dank für Deine Infos!!!! Du scheinst beim Suchen ein glücklicheres Händchen zu haben, die links begegneten mir noch nie.

 

Komisch ist das auch mit ELV. Online gibt es das IC nicht, aber im Katalog. Dann werde ich da bestellen - oder hast Du einen alten zu verhökern, den Du loswerden willst?

 

Viele Grüße

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ruf mal vorher an bei ELV,

es kann sein, dass das dort auch schon ausverkauft ist...

 

Und ich suche derweil mal meinen Altbestand durch.

 

Melde dich bitte per mail, falls Du es nirgendwo bekommst !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Duftwässerchen,

 

habe gerade eine ELV-mail erhalten: nix mehr...

 

Daher, wenn es Dich im richtigen Moment mal treibt, suche gerne mal nach einen guten alten SAA... Ich würde ihn Dir gerne abkaufen.

 

Mail mich doch bitte ggf. über PF mal an. Bin vom 23.-31- nicht online. Dir und anderen schöne, ruhige Tage!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

nochmals herzlichen Dank für Deine FQW-Tuninghilfe.:-)

Brauchst Du mehr als eine Fernbedienung für die Lautstärke? Wenn nein, gibt/gab? es bei Thel eine IR-Fernbedienung zur motorischen Steuerung einer Widerstandskaskade incl. passendem Motorantrieb. IMHO mit die beste Lautstärkeregelung für Highest End DIY.;-)

 

Grüße

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hi, Peter!

 

Ich hatte genau diese Regelung eingebaut und nach einigen Monaten wieder rausgeschmissen: 24 Stufen können verdammt wenig sein und die ewige Sucherei mit der FB bis die Kanäle gleich laut sind ist mir irgendwann kräftig auf die Nerven gegangen.

Jetzt sitzt in meinem VV ein Panasonic, das klanglich nicht ganz an den Elma Stufenschalter herankommt, aber in der Praxis FÜR MICH hundertmal besser funzt.

 

Viele Grüße, Josef

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

 

einen schnellen vorm Urlaub.

 

24 Stufen = ein Witz

Stufenschaltermechanik = nö, nur Relais können das dauerhafter

Preis des Schalters - da gibt es die besten Relais auch für

 

Ich werde mit 8bit-ADC eine 7-bit LS-Stellung mit SDS TXS2-Relais und Welwyn-R´s aufbauen. Mute gibt es quasi gratis. Ansteuerung des ADC´s über altes, olles Motorpoti. FB für INV, MUTE, LS up, LS down, Gain +10dB. Alles, was man so braucht. Die Teile sind da, das Gehäuse kommt mitte Jan. Nur der schei* FB-IC fehlt noch. Hoffen auf Homer.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich vergesse Dich nicht !!!

Ich wühle weiter ;-)

Ich MUSS noch irgendwo einen haben, ich bin mir SICHER *gg*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich habe sie gefunden !

2 Stck. habe ich noch (original Philips SAA3049P)

wer möchte sie ?

 

(Stck. 10 EUR zzgl. Porto)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

@ Klaus Witte:

 

Was ist jetzt ?

sollich sie lieber bei e-bay reinsetzen ?

melde Dich mal per mail bei mir...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 07-Jan-03 UM 01:42 Uhr (GMT) [p]Hallo Klaus,

ich habe noch eine alte geteste FB-Platine von Elektor da.

(RC5 mit SAA3009)

Alles eine Frage des Angebots :-)

 

Grüsse

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Kay,

 

habe gerade von Homer einen IC gekauft, daher erledigt. Aber danke für Dein Angebot!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi ihr faulen FB Schwerenöter,

 

endlich läuft auch meine FB. Wenn man sich einen alten SAA3049 besorgt (Nochmals danke für den SAA3049, Homer!), kann man den Schaltplan http://leute.server.de/peichl/fernbed/fernbed.htm nachbauen. Als Ausgangstreiber setzt man aber sinnvollerweise eine ULN2803 ein, nicht diskrete Transis. Und wer eine 74xx74-Flip-Flop-Erweiterung zum Erzeugen einer Aus-Einschaltfunktion braucht, dem maile ich gerne die Schaltung.

 

Also, man kann sich für ca. 10€ + SAA4039 + Relais + viel Arbeit bei P2P eine Alternative zum 85€-Schuro/Alps-Modul selber wasteln. Lediglich der Aufbau ohne PTC als P2P ist etwas geduldserfordernd. Dafür jenes gute Gefühl, wenn die Schaltung dann läuft...

 

Auf der Frontplatte zeigen glasklare rote+gelbe 3mm LEDs die Funktionen an - sieht zusammen mit der blauen Power-on-LED saugeil aus!

 

Wastlerfreudengrüße

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

es gibt einen Elektorbauvorschlag, der nur für Lautstärke hoch runter perfekt ist. Leider beeinhaltet er einen Atmel Chip. Den kann ich Dir aber kostenlos beschreiben. Falls Du interessiert bist, bitte kurz mailen an arno999@gmx.de. ( entsprechende PDF Dateien kann ich Dir natürlich auch mailen, evtl. bei Bedarf auch eine Platine ätzen )

 

Gruß Arno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

es gibt einen Elektorbauvorschlag, der nur für Lautstärke hoch runter perfekt ist. Leider beeinhaltet er einen Atmel Chip. Den kann ich Dir aber kostenlos beschreiben. Falls Du interessiert bist, bitte kurz mailen an arno999@gmx.de. ( entsprechende PDF Dateien kann ich Dir natürlich auch mailen, evtl. bei Bedarf auch eine Platine ätzen )

 

Gruß Arno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...