Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chipi_bed

Endstufe mit TDA7293 basteln?

Recommended Posts

Hallo,

 

möchte mir eine Enstufe mit den TDA7293 basteln. Bis ich wieder Geld habe um meine Aleph4 fertig zu Bauen.

 

Jetzt meine frage: wenn ich den Standby und Mute Modus nicht brauche, kann ich diese auf masse ziehen? Oder geht das nicht?

 

Mit der Spannung von +-48V sollte der Schaltkreis doch auch keine probleme haben, also werde ich wohl gleich das Netzteil der Aleph nehmen. Und hat schon mal wer den Schaltkreis fliegent verdrahtet? Welche probleme kann es geben?

 

Mfg

Denny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Denny,

 

Aleph4 und TDA 7293 kommen eigentlich aus zwei völlig verschiedenen Welten. Wobei sie in den jeweiligen Welten die "best buys" darstellen. Klanglich absolut betrachtet, gehören die Pass-Amps zu(insbesondere für DIYer) den besten dieser Welt. Unter den Gesichtspunkten Preis und Aufwand - bei immer noch sehr guten Klangeigenschaften - betrachtet, ist der TDA 7293 ungeschlagen. Und dazwischen gibt es kaum Sinnvolles, jedenfalls nach meinem sehr subjektiven Hörempfinden. Aber zur Technik:

 

Mute und Standby werden benötigt, um den Ausgang knackfrei ein- und auszuschalten. Wenn sie auf Masse gelegt werden, ist der Ausgang ausgeschaltet. Man sollte sie also immer beschalten. Damit vermeidet man ein Relais im Ausgang, das nur die gute Dämpfung unnötig verschlechtert.

 

+/-48V Betriebsspannung sind für einen einzelnen TDA eindeutig zu hoch! Für einen 8 Ohm-Lautsprecher können für diese Spannung zwar theoretisch zwei, für 4 Ohm 3 TDAs parallel geschaltet werden. In der Selbstbaupraxis bewährt sich die Parallelschaltung jedoch nicht. Die Toleranzen zwischen einzelnen TDAs scheinen doch größer, als im Datenblatt beschrieben und immer wieder entstehen Kombinationen, die beim ersten Einschalten einfach "abrauchen"! Die Firma Linn verbaut die TDA 7293 zwar auch 3-fach parallel geschaltet, aber ich vermute, dort wird in einer Eingangskontrolle aus einer sehr großen Stückzahl ein Matching der ICs durchgeführt. Wir DIYer haben diese Möglichkeit leider nicht und zerschießen schon mal ein Dutzend TDAs (hallo Bernhard!), bevor es läuft.

 

Also: +/- 30V (4 Ohm) oder +/- 40V (8 Ohm) Netzteil, oder das Geld für den Weiterbau der Alephs sparen. Ich würde letzteres machen;-)

 

Gruß,

Ulli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo nochmal,

 

im Datenblatt vom TDA7293 steht, das die max. Spannung nicht +-50V überschreiten sollte, also bin ich doch mit den +-48V(Leerlauf) gut dabei.

 

Wie sehr unterscheiden sich die zwei Endstufen eigentlich? Die Aleph soll ja der Hammer sein.

 

Mfg

Denny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

an der Schaltung vom Aleph kann ich nichts besonderes finden. Ich habe noch ein Datenbuch von RCA aus dem Jahr 1977! Dort sind Schaltungsvorschäge für Endstufen bis 300 W an 8 Ohm. Zu selben Zeit wurde bei uns der 2N3055 fleissig eingesetzt und man war über seine 60 W an 8 Ohm stolz.

Eigentlich hat sich in der Verstärkertechnik in den letzten 30 Jahren wenig getan. Nur die IC´s sind besser und billiger geworden.

 

Gruss Klaus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...