Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AR

Platinchen für aktive FW

Recommended Posts

Hi,

 

ich bin auf der Suche nach 'ner aktiven Universalweichenplatine. Universal bedeutet, dass man jede Flanke individuell einstellen kann. Subtraktivfilter scheiden also aus. Die FW sollte von 6 bis 18dB konfigurierbar sein und 2-Weg-Stereo oder -Mono (muß man halt zwei nehmen) können. Von ALBS gibt's sowas schon fertig bestückt aber teuer (mono)!

Gibts nicht irgendwo Firmen, die solche Platinen anbieten ?

Danke & Gruß

AR

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Tag.

 

Die Zeitschrift Elektor hat vor längerer Zeit Ein Bauprojekt einer aktiven Frequenzweiche vorgestellt. Wahlweise von 6 – 24 dB. Adresse www.Elektor.de dort nach dem Artikel suchen. Ich weiß das Erscheinungsjahr nicht mehr.

 

Diese war mit je einem Opampzweig für 6 dB ausgestattet. 24 dB waren also 4 hintereinander geschaltete Filter. Diese Bauweise erlaubt die von Dir gewünschten Konfigurationsoptionen, ein weiterer Vorteil ist das sehr gutmütige Phasenverhalten.

 

Ein Nachteil bei nicht korrekter Schaltungsauslegung, könnte ein erhöhtes Rauschen der vielen hintereinandergeschalteten Opamps sein. Da die Gesamtverstärkung jedoch kleiner 10 ist und Elektor Schaltungen meist gut durchdacht sind, wird das mehr an rauschen in der Praxis, glaube ich, kaum auffallen.

 

In dem Artikel waren auch die Formeln zur Berechnung der Trennfrequenzen für 6 – 24 dB angegeben.

 

Über den Elektor Verlag gibt es auch Platinen oder Bezugsquellenangaben für ältere Projekte.

 

Der Bauvorschlag ist für feste Trennfrequenzen vorgesehen, da für eine Regelung bei 24 dB ein 4-8fach Poti erforderlich ist. Diese Modifikation ist preisintensiv da zur genauen Regelung mit der gewünschten Flankensteilheit die Potis nur geringe Toleranzen haben dürfen. Als eine Alternative könnte ich mir einen Mehrstufenschalter vorstellen gängig günstig gibt es 3 x 4 Kontakte damit wäre dann die Trennfrequenz eines Kanals in 3 Stufen veränderbar.

 

Ich habe das Projekt selbst nicht gebaut, erinnere mich nur noch an den Artikel.

 

Gruß

 

Steffen Heidel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Steffen,

 

danke für den Tip.

 

Leider geht das Archiv von Elektor nur bis 1998 zurück. Soll ab Nov.2002 aber weiter zurückreichen. Vielleicht habe ich dann Glück.

 

Gruß

AR

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...