Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chipi_bed

Mosfets Selektiern!

Recommended Posts

Hallo,

 

möchte die Treiber Mosfets für ne Aleph 4 selektiern. Da ich nicht so der English experte bin, komm ich mit der Beschreibung von Pass nicht so zurecht. Kann mir einer der das schon mal gemacht hab, erleutern wie man das nun richtig macht?

 

Mfg

Denny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Denny,

 

http://www.passdiy.com/pdf/a4-p1-const.pdf - S.5 anschauen. Schaltung für p-Typ aufbauen. Netzteilspannung so bei 15-30V, egal. "For the 9610s, I = (V-4)/R1 we wanted a

R1 = 20/0.02 = 1K" - leider falsch (bzgl. 0.02A), jeder Eingangsstufen-FET hat nur 10mA, zusammen haben sie 20mA. Also R1 nach R1=(U-4V)/0,01A bestimmen.

 

Fet auf KK schrauben und etwa 5min aufwärmen lassen. Dann U_GS messen und Wert raufschreiben. Usw... Die Spannungsversorgung muß hochkonstant sein, sonst bullshit. Man kann nicht genau genug selektieren, der DC-offset und das Brummen verschwindet nur bei penibelster Selektion. Zudem wenn möglich die beiden FETs thermisch koppeln = ein gemeinsamer KK. Ist aber nicht zwingend, die 20mA teilen sich 50/50 auf - also werden beide (fast) gleich warm.

 

Für IRF240 entsprechend 0,4 bzw. 0,6A pro FET bei Aleph 4 bzw. 2. Also Wert für R1 entsprechend berechnen. Großer Kühlkörper und langes Erwärmen erforderlich!

 

Frohes Selektionsfest...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank!!!

 

Ist ja gar nicht so schwer, allerdings werden die IRF9610 bei 15V und 10mA ja nicht warm. Also Kühlkörper ist doch eigentlich übertrieben, oder?

 

Mfg

Denny

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

der KK kann weg. 0,15W sind zu gering. Aber warte trotzdem einige Minuten!

 

Es ist ja auch nicht schwer, sich einen Aleph-Traum zu erfüllen! Die einzige wirklich gute Endstufe, deren Schaltplan verschenkt wird...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...