Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rednax

chinch weiche und scart weiche

Recommended Posts

hallo erstmal

 

das ist mein erster post in diesem forum und ich hoffe, dass ich ihn in der richtigen rubrik palziert habe. vielen dank erstmal fürs lesen und eventuelle antworten.

 

ich habe mir einen neuen dvd player und einen neuen receiver zugelegt. beide möchte ich direkt miteinander verbinden. problem dabei: mein fernseher hat nur einen scart anschluss und darüber läuft der satellitenreceiver von der parabolantenne, deshalb kann ich den dvdplayer nicht direkt damit verbinden. nun habe ich von einer weiche gehört, die aus meinem einzelnen scartanschluß einen doppelstecker macht, so daß ich da beide geräte plazieren kann, so daß ich dvd + sat auf einem scartanschluß schauen kann. was muß ich dabei beachten ? schaltet der sich selber um? was passiert wenn beide geräte ein signal senden?

nun zum zweiten problem: beide (dvd + satreceiver) besitzen audio - chinch - ausgänge und ich möchte sie natürlich mit meinem neuen tollen technicsreceiver verbinden. da aber ´beide geräte weit vom receiver wegstehen, wollte ich fragen, ob man da eventuell eine chinchweiche eibauen kann, so daß ich zum beispiel nur über meinen aux anschluß mit beiden geräten in den receiver gehen kann, und je nach dem welches läuft, das signal verstärkt dann der receiver.

dazu die selben fragen wie oben. oder ist es besser ein seperates kabel von einem der geräte an meinen receiver zu legen?

 

so ich hoffe, das war nicht zu wirr.

schon mal danke für die antworten

 

mfg alex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alex,

wenn Dein Schüsselreceiver mehrere Scartbuchsen hat, dann schließe den DVD-Player über Scart an den Receiver an. Das Audiosignal kannst Du meist am Schüsselreceiver über Cinchbuchsen abgreifen und mit dem Verstärker verbinden.

Bessere Bildqualität erreichst Du, wenn Du den S-Videoausgang des DVD direkt mit dem Fernseher verbinden kannst.

 

Gruß,

Guido

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

leider hat mein sat receiver nur einen ausgang, so dass ich kein signal darein bekommme, deshalb werde ich wohl die scartweiche nutzen müssen. dann ist mein fernseher auch nicht s-video fähig sonst hätte ich ja längst meine laptop da dran. deshalb beschränkt sich die frage eigentlich nur noch darauf, wobei bei den weichen zu achten ist, insbesondere bei der chinchweiche, wenn es so etwas übehaupt gibt. aber schon mal danke für die antwort. mfg alex und eine frage habe ich dann doch noch. mein dvd player hat diesen ganzen digitalen suround quatsch und mein audio receiver kann das auch alles (auch noch optische ein und ausgänge) kann man dann damit die boxen meiner anlage seperat ansteuern. 4 boxen + sub

 

so das dazu

danke alex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...