Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
geruempel

suche passive Schaltung für surroundmatrix :o)

Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

 

 

eine grosse Lösung habe ich schon verbaut:

 

http://www.pinballpara.de/tommi51.JPG

 

das war eine 5.1-Lösung mit 6!externen fremd-Chassis. Diesmal möchte ich es ein wenig dezenter...

4.1, da die beiden Frontspeaker(10er) im Gehäuse (genau so wie der Sub(20er))ausgetauscht werden sollen. Also alles original, bis auf die rear... Ob ich nun wieder eine teure Matrix zukaufen muss, bezweifel ich mal ;) hier muss es nun mal nicht original klingen, ein paar Effekte und gut.Das Signal ist aber wenigstens stereo :o)

 

wen es interessiert: http://www.pinballpara.de/Tommy51.html

 

Also, schon mal Danke!

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

wenn du nur zusätzliche Rear Boxen brauchst, kannst du sie beide in Reihe zwischen links plus und rechts plus anschließen. Umpolen der Rear Boxen kann man noch ausprobieren und auch ein Kondensator in Reihe kann helfen. Aber der Verstärker kann überlasten (Impedanzen prüfen, Überlastschutz vorhanden?) und ne Verzögerung hat man auch nicht. Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

Gruß

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 15-Aug-02 UM 22:34 Uhr (GMT) [p]Hallo Volker,

 

Grafik muss nur im Netz schon existieren, danach nur die komplette ULR (mit http)und ohne Tags eingeben :)

 

Ja. Die Speaker sind zu schade, drum nun die kleine Lösung!

 

Gruss Duerg.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Glaub ich nicht. Ich sehe da einen Gain Regler, sieht doch eher aktiv aus. Wie sollte man denn dabei den Center ansteuern ohne Extraendstufe? Zu dem Vorschlag oben: kannst du an der Stereoanlage ausprobieren, dann weist du, ob dir der Effekt gefällt. War früher manchmal in Verstärkern als Quadro eingebaut. Aber sei vorsichtig, damit nichts überlastet!

Gruß

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Ja, das ist im Prinzip genau das!

Die SurroundKanäle sind die Differenz aus R und L, also von R+ nach L+ verbunden, der Center ist die Summe, also parallel an beide Kanäle.

Alles mit Widerständen/Potis verschaltet, um Kanäle (noch brauchbar) zu trennen und die Lautstärke anzupassen.

Dann als "passive Surroundlösung" verkauft. Zwar technisch klever, aber zu teuer.

Dieses Kistchen von Dynaco kostete glaub ich gut 200Mark. Der Inhalt hat den Wert von ca 10 Mark (oder auch 5Euro)

 

Nachbauen!!

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

ja! es existieren in diesem Gehäuse 6 Zement- Widerstände, ein C, eine Spule, Ferrit, was sonst ;), aber auch zwei fette Schalter UND!! ein L-pad, 3!kanalig. Und das nur noch für 200 Mark!

 

Das ist doch fair! Allerdings brauche ich inzwischen keine Anfassqualität..., noch einen solchen Center....

 

Wo die Aufzählung abbrechen?

Gruss vom Duerg.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...