Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
analog

Trafoentkopplung im cd player

Recommended Posts

HiDiHo,

 

beim Marantz CD16 excl. würde der interne Trafo auf Gummifüsse montiert, statt fest mit der Bodenplatte verschraubt. Da die Schwingungsgrundfrequenz bei uns 50 Hz ist, würde ich relativ weiche Gummies benutzen.

 

Gruß

Daniel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HiDiHo,

 

aus dem Modellbau für ferngesteurte Autos (Robbe, Graupner oder so ähnlich) gibt es doch Stoßdämpfer (=Schwingungsdämpfer) für so kleine ferngesteuerte Flitzerautos. Wenn mann den Trafo damit intern quasi aufhängt (ähnlich wie die Motorschwingungsdämpfer in höherwertigen PKW´s), hätte man doch eine super Lösung, oder ???

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nach dem SSC (String Suspension Concept)wäre es auch möglich, den Trafo an diagonal gespannten Schnüren hängend einzubauen. (Auf einer derart im Rack hängenden Holzplatte steht übrigens mein CD-Player.)

 

Grüße vom Moritz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Zille,

 

sorry - aber was soll das bitte bringen? So lange Du kein Brummen hörst, wenn Du Dein Ohr an den CD-Player drückst, gibt's da nichts zu verbessern! Ansonsten sind Gummischeiben sehr wirksam.

 

Ciao,

Mark

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

sehr gute Erfahrungen habe ich mit Terostat IX von Tersoson (Karosseriedichtstoff - knetartig, wieder restlos entfernbar) gemacht. Trafo und Übergang zum Gehäuse gut beschichten.

Blei bringt da wesentlich weniger. Wenn Du dann schon dabei bist, auch sämtliche Kondensatoren ebenfalls beschichten - Du wirst staunen, der 14er spielt danach in einer anderen Liga. Da das ganze reversibel ist, kein Problem. Die Kg-Daose kostet ca. 13 €uro. Am besten auch sämtliche Schrauben von Platine zu Gehäuse beschichten.

Auf jeden Fall nicht versäumen Quarz(e) damit beschichten - insgesamt größerer Unterschied als für einige Tausend Euros mehr einen anderen Player zu kaufen - und häufig weit mehr als so manches Profi-Tuning (nach eigenen Erfahrungen).

Habe so schon etliche Players "behandelt", bringt odentliches Ausgangsmaterial vorausgesetzt IMHO meist mehr als Eingriffe in die Elektronik.

 

 

Gruß

 

Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

hört sich an, als wäre es das Beste, gleich den ganzen Player damit aufzufüllen, vom Laufwerk vielleicht mal abgesehen... ;-)

 

Gruss,

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

na das ist ja genau der erhoffte expertentipp.

werde mir gleich morgen das zeug besorgen. wie dick wird das denn aufgetragen. ist es flüssig oder tatsächlich ein knet? ist es wäremrestistent. macht es nichts, wenn ich den trafo beschichte - wärmemäßig? nicht dass es zum wärmestau kommt. hast du vielleicht sonst noch ein paar so klasse tipps?

besten dank für das tolle posting

gruß

Zille

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Zille,

"Experte" bin ich nicht. Das hat bislang IMHO noch keinem CDP-Trafo geschadet. Die Konsistenz ist wie Knet. Ist nicht leitend, und akkustisch nahezu tot- weit besser als z.B. eine Bleibeschichtung (IMHO nach eigenen Tests). Es läßt sich rückstandsfrei wieder entfernen. Einfach überlegen, wo Vibrationen, etc. auf das Gehäuse bzw. Bauteile übertragen wird, da dann auftragen. Der Trafo kann schon eine Dicke Schicht vertragen (hauptsächlich Übergang zum Gehäuse). Quarze damit einpacken! Große Kondensatoren die nah beieinander stehen mit einer (wenn möglich gemeinsamen) "Haube" versehen. Sämtliche Schrauben bzw. überall dort wo die Platine mit dem Gehäuse befestigt ist Terostat drauf.

Wichtig: Leistungstransistoren bzw. alles was an Kühlkörpern befestigt ist n i c h t beschichten, sonst droht eventl. Wärmetod.

Übrigends "freut" sich auch zu mancher Vorverstärker und Endstufe über eine derartige Behandlung ;-). Jedoch bei gut warm werdenenden Geräten (z.B. reine Class A-Endstufen) ggf. wenn überhaupt vorsichtig vorgehen. Verschraubung der Gerätefüsse (innen) mit Gehäuse beschichten. Wenn die Gerätefüsse Hohlräume haben, diese ebenfalls damit füllen.

Berichte mir dann von Deinen Ergebnissen :-).

Am besten überprüfst Du das Ergebnis kritisch im Test mit einem unbehandelten Gerät.

 

Gruß

 

Peter

 

p.s. Mit den größten Zugewinn hast Du IMHO allerdings, wenn Du damit Deine Lautsprecherkörbe beschichtest.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Zille,

 

eine blöde Frage - wozu das Ganze? Hast Du irgendeine brauchbare Annahme, was es bringen sollte, den Trafo zu "entkoppeln"? Wenn der heftig schwingt (hör/spürbar), dann würde ich den gegen einen, der funktioniert, austauschen. Wenn nicht, gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, da irgendwelche Spielchen zu machen... Ich kann schlicht Dein Problem nicht nachvollziehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Robeuten,

 

die Antwort ist recht einfach: Es soll ein deutlich verbessertes Klangbild bringen!

 

Und der Witz ist, Du kannst das Trafobrummen sogar deutlich hören!

Leg doch mal das Ohr ans Gehäuse. Die hörbaren Vibrationen stören die

anderen Bauteile ggf. sehr heftig! Deshalb hatten viel kluge Köpfe ja

auch die tolle Idee, Netzteile gleich auszulagern.

 

Je besser Deine Anlage ist, desto deutlicher wird der Effekt hörbar werden.

 

Viel Spaß!

JimSommer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>>Die hörbaren Vibrationen stören die

anderen Bauteile ggf. sehr heftig!

 

Klar, deshalb stürzten Flugzeuge auch ständig ab! Was für ein Blödsinn!

 

>>Je besser Deine Anlage ist, desto deutlicher wird der Effekt hörbar werden.

 

NEIN! (ich glaube, meine Anlage ist ziemlich ordentlich, aber solchen Quatsch höre ich nicht. Unabhängig davon brummen in meinen Geräten keine Trafos...)

Daraus, dass man das Trafobrummen hören kann, lässt sich genau eine Tatsache folgern: Der Pegel des Trafobrummens liegt oberhalb der menschlichen Hörschwelle. Nicht mehr, nicht weniger!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo JimSommer,

 

""Deshalb hatten viel kluge Köpfe ja

auch die tolle Idee, Netzteile gleich auszulagern.""

 

Ich bin mir da ziemlich sicher, dass die "klugen Köpfe" da eine ganz andere "tolle" Idee als Ausgangsbasis hatten ;-)

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

klar das ist sicher ein netter Nebeneffet. Du bist Dir aber nur so lagen

ziemlich sicher, wie Du zu faul bist den Trafo mal abzukoppeln.

Überleg mal ca. 8,- EURO und 20 min. Zeitaufwand. ; )

 

Bitte überseht nicht den Tip mit den Lautsprecherkörben,

müsste rein theoretisch echt ein Knaller Tuning-Tip sein.

 

Liebe Grüße

JimSommer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Robeuten,

 

dein Beispiel mit der Luftfahrttechnik ist schon ganz gut. Da hat man sich natürlich

auch ganz ausgiebig Gedanken um vibrationsunempfindliche Technik gemacht,

deshalb stürzten die Flugzeuge auch nicht ständig ab!

;-)

 

Tja, für die Einen ist es Voodoo und für die Anderen nur Technik, so einfach.

 

Wer für sich beschließen möchte das sei alles Voodoo, kann das ja für sich tun.

Wir sind hier aber alle erwachsen und dürfen selber entscheiden, ob wir uns mit

Religion und Voodoo oder Tuning beschäftigen wollen.

 

Hier ist das Thema Technik und Physik, für Voodoo gib es eine anderen Link,

wie Wolfgang schon treffend bemerkt hat.

 

Schön, wenn wir jetzt wieder beim CD-Player und der Trafoentkopplung

landen und es ggf. einfach mal testen und weniger stur Vorurteile pflegen.

 

Das Risiko liegt bei 8,- EURO und 20 Minuten Zeitaufwand.

Das sollte euch die Anlage schon wert sein! ; )

 

Alles Gute!

JimSommer

 

 

 

Entdecke die Möglichkeiten ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>>Tja, für die Einen ist es Voodoo und für die Anderen nur Technik, so einfach.

 

 

Hm, "nur" Technik? Ich würde sagen, nur Voodoo für Dich...

 

>>Hier ist das Thema Technik und Physik, für Voodoo gib es eine anderen Link,

wie Wolfgang schon treffend bemerkt hat.

 

Sorry, aber Deine "Argumentation" ist VOODOO, nicht sonst.

 

>>Schön, wenn wir jetzt wieder beim CD-Player und der Trafoentkopplung

landen und es ggf. einfach mal testen und weniger stur Vorurteile pflegen

 

Hier geht es nicht um Vorurteile, sondern um Urteile auf Basis zwar immer vorläufigen, aber wohlgesicherten Wissens - die Vorurteile - dass nämlich die Trafosandkastenspielerei einen messbaren/hörbaren Effekt hat - überlasse ich gerne Dir

 

>>Das Risiko liegt bei 8,- EURO und 20 Minuten Zeitaufwand.

Das sollte euch die Anlage schon wert sein! ; )

 

Mir ist meine Anlage sogar wesentlich mehr wert; aber zum Affen mache ich mich deshalb noch lange nicht, und 8 Euro für Blödsinn tun mir mehr weh als 5000 Euro für meine Vorstufen/Wandlereinheit oder 15000 Euro für meine LS ;-)

 

>>Entdecke die Möglichkeiten ...

 

Entdecke den Blödsinn...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Robeuten,

 

das Beispiel mit der Luftfahrttechnik und der vibrationsunempfindlichen Technik,

hast Du offenbar schon verdrängt oder ggf. nicht verstanden?

;-)

 

Ich schlage vor, einfach mal den Erfinder deiner 5000 EURO Digi-Vorstufe an zu rufen.

Der kann deinem technischen Vorstellungsvermögen ggf. ein wenig auf die Sprünge

helfen.

 

Ich werden es nicht weiter versuchen! Deine überhebliche Signatur und deine flotten

substanzlosen Sprüche zeigen mir klar, dass Du nicht an einer inhaltlichen Diskussion

interessiert bist. Ob deine Motivation im Profilierungsdrang zu suchen ist kann ich

nicht sagen.

 

Fest steht aber, dass nach über 2239 Beiträgen (!) dein Diskussionsniveau echt traurig ist.

 

Mit Blick auf deine Signatur würde ich sagen, die Fähigkeit zum Denken

ist offenbar nicht übertragbar!

:+

 

Gruß

JimSommer

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

habt Ihr eigentlich nichts zu tun??

Wozu schreibt Ihr ständig zu Themen die Euch doch offensichtlich nicht interessieren? Nur so aus Prinzip? Hauptsache dagegen? Hauptsache auffallen? Profilierungssucht? Langeweile?

 

Wie ist das so als Negativ-Mensch.. kann man da nicht einfach mal den Mund halten? Wenn Ihr glaubt dass Meinungen und Erfahrungen anderer grundsätzlich falsch sind weil sie nicht den Euren entsprechen, wieso glaubt Ihr dass irgendjemand Eure Meinungen und Erfahrungen einfach so übernehmen würde? Denn Ihr tut ja auch so als ob Ihr im Besitz der allumfassenden alleinseligmachenden Wahrheit seid.

 

Ich will mich jetzt nicht über technischen Sinn oder Unsinn einer mechanischen Entkopplung innerhalb eines elektronischen Geräts auslassen, aber warum soll da nicht jeder seine eigenen Erfahrungen machen dürfen??? Was genau ist Euer Problem damit?

 

Herzlichste und freundlichste und gelassenste Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>das Beispiel mit der Luftfahrttechnik und der vibrationsunempfindlichen Technik,

hast Du offenbar schon verdrängt oder ggf. nicht verstanden?

;-)

 

Oh doch, besser, als Dir jemals zugänglich wäre...

 

>>Ich schlage vor, einfach mal den Erfinder deiner 5000 EURO Digi-Vorstufe an zu rufen.

Der kann deinem technischen Vorstellungsvermögen ggf. ein wenig auf die Sprünge

helfen.

 

Wozu? Der glaubt nicht an solchen Blödsinn (abgesehen davon sind solche Geräte eben nicht, wie der übliche HaiEntenQuatsch, von einem "genialen" aber unverstandenen Freak entwickelt worden, sondern teamwork grösserer Entwicklungsabteilungen...)

 

>>Deine überhebliche Signatur und deine flotten

substanzlosen Sprüche zeigen mir klar, dass Du nicht an einer inhaltlichen Diskussion

interessiert bist.

 

Die Signatur erscheint nur demjenigen, den sie trifft, überheblich! Flotte und substanzlose Sprüche sind den Niveau Deines Sandkastenblabla absolut angemessen; ich habe kein Interesse, mich intellektuell für Dich zu verausgaben!

 

>>Ob deine Motivation im Profilierungsdrang zu suchen ist kann ich

nicht sagen.

 

Bisher hast Du ohnehin nichts Substantielles gesagt, insofern ist das wurscht.

 

>>Fest steht aber, dass nach über 2239 Beiträgen (!) dein Diskussionsniveau echt traurig ist.

 

Das liegt immer am Gegenüber; mit Leuten, die intellektuell in einer anderen Liga als Du spielen, werde ich mich gerne anspruchsvoll austauschen...

 

>>Mit Blick auf deine Signatur würde ich sagen, die Fähigkeit zum Denken

ist offenbar nicht übertragbar!

 

Ich weiss ja nicht, womit Du Deine Brötchen verdienst - ich kriege meine Kohle v.a. fürs Denken, und lebe davon recht ordentlich ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hob,

 

>>habt Ihr eigentlich nichts zu tun??

 

Hm, das gilt wohl für jeden, der seine Lebenszeit an postings in irgendwelchen Foren verschwendet, gleichermassen ;-)...

 

>>Wozu schreibt Ihr ständig zu Themen die Euch doch offensichtlich nicht interessieren?

 

Das ist eine Definitionsfrage - mich interessiert wirklich nicht, welche Modellbaustossdämper "am besten" geeignet sind, um einen gar gräuslich brummenden Trafo zu entkoppeln; micht interessiert vielmehr der Wahrheitsgehalt der von Leuten wie Jim einfach angenommenen Hypothese, dass Trafobrumm durch mechanische Interaktion mit anderen Bauteilen zu einer "Klangverschlechterung" führe. Und genau diese Hypothese ist per se überprüfbar, und, das Fehlen von Röhren und technisch einwandfreie Bauteile vorausgesetz, schlicht x-fach falsifiziert worden.

 

>>Nur so aus Prinzip? Hauptsache dagegen? Hauptsache auffallen? Profilierungssucht? Langeweile?

 

Vielleicht auch einfach, weil wir Leute davon abhalten wollen, sich zum Affen zu machen und Geld für Blödsinn herauszuschmeissen? Naja, ich glaube nicht, dass es Dich wirklich interessiert :-(.

 

>>Wie ist das so als Negativ-Mensch.. kann man da nicht einfach mal den Mund halten?

 

Junge, fang' jetzt bitte nicht an zu weinen! Ich finde es übrigens viel negativer, Blösinn nicht nur unwidersprochen hinzunehmen, sondern immer weiter auszubauen, als vielleicht einmal darüber nachzudenken, ob die Grundannahmen überhaupt stimmen...

 

>>Ich will mich jetzt nicht über technischen Sinn oder Unsinn einer mechanischen Entkopplung innerhalb eines elektronischen Geräts auslassen, aber warum soll da nicht jeder seine eigenen Erfahrungen machen dürfen???

 

Ganz einfach - wenn jeder jede Erfahrung selbst machen müsste, es also nicht möglich wäre, aus den Fehlern anderer zu lernen, dann würden wir beide gerade überlegen, wie man am besten Faustkeile schlägt!

 

>>Was genau ist Euer Problem damit?

 

Ich habe kein Problem; bin nur Humanist, der Leuten wie Jim unnötige Faustkeilbasteleien ersparen möchte - naja, wohl hoffnungslos. Nicht desto trotz bleibt mir, den Einwand Hannileins zu wiederholen und zu bitten, solchen Kram doch bitte im dafür extra geschaffenen Forum breitzulatschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey da sind wir wieder..

 

immer wieder schön!

Aber ich machs kurz, bin sowieso immer kurz weil ich mir dieses lästige zitieren spare, was mich ungemein stört :-)

Du weisst ja schon was ich von den x-fachen falsifizierungen (schönes Wort) halte, oder? Und von der Art dieser falsifizierungen, also widerhole ich mich mal nicht.

Nur eins.. Du schreibst immer von diesen perfekten Bauteilen, von Trafos die nicht brummen respektive vibrationsfrei sind, womöglich Kondensatoren die gegen jeden Brumm unempfindlich sind, von Spulen wollen wir mal gar nicht reden...

Und ich gebe auch zu dass ich nicht glaube bei MEINEM Verstärker würde die Entkopplung etwas hörbares bewirken - oder beim CDP oder sonstwo. Das tut aber gar nichts zur Sache. Zum einen gibt es diese perfekten Bauteile nicht. Tatsache, kannst du in jedem E-Technik Studium früher oder später hören. Ein Strom erzeugt immer ein Feld, ein Feld erzeugt immer Vibratio... egal.. tut nämlich auch nichts zur Sache. Die Sache ist nämlich die dass es in dem von mir beschriebenen Aufbau denn doch vieles zu hören gibt :-) Und die Sache ist die dass es THEORETISCH selbstverständlich am besten wäre wenn ALLE Bauteile mechanisch isoliert wären. Und wenn der Schritt dahin für sich allein auch keine hörbare Verbesserung, nicht mal eine Veränderung bringt, ist es völlig gleichgültig. Denn es hat Spass gemacht.

SPASS!!!!

Musik hören kann Spass machen, aber an seinen Geräten rumzubasteln auf dem Weg zu einem von mir aus nur theoretisch besseren Gerät, das macht auch Spass.

Und es ist ein Spasskiller wenn man dann immer wieder vorgebetet bekommt warum das ja alles soooo unsinnig ist. Erzähle ich denn wie unsinnig ich es finde über digital ausgeregelte -gemessene LS mit mp3s Musik zu hören? Würde ich doch niiieee tun lol ( lol = chat-abk. für grinsen lol ).

Also her mit dem Spass und schon sind wieder ein paar Kondis eingelötet und ich bin begeistert. Wenn ich mit ner Frau im Bett bin frage ich mich ja auch nicht ob die in einem Blindtest wohl am besten wäre..

Hier hat mir schon mal jemand gesagt mit dnm hören wäre besser als sex und vielleicht hatte der ja recht :-)

 

Wie Du siehst schreibe ich grad so was mir in den Sinn kommt, wär doch nett wenn Du mich auch mal zur abwechslung nicht zitieren würdest. Oder straf doch meine Ausführungen mit Verachtung und antworte gar nicht ;-) Obwohl... wär auch wieder langweilig..

 

Ciao babes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hob!

 

Robeuten würde ehr platzen, als sich ein Antwort zu verkneifen! :*

 

Ich glaube er ist nur neidisch, weil er sich mit seiner angeblichen 20.000 oder 30.000

Euro Anlage, tödlich langweit und keinen Mumm in den Knochen hat kinderleichte

Tuning-Tip umzusetzen.

 

Jetzt wird es also richtig lustig, denn Vater Robeuten muss sich alle gib Mühe geben,

damit seine Kinder keine Dummheiten machen und ihre CD-Player und LW wohl möglich

bald besser spielen, als sein teuer erkauftes LW mit 5000 Euro Wandler-Vorstufe.

 

Keine Angst, inzwischen erwarten wir von Dir kein Sachlichkeit mehr ... ;-)

 

Beste Grüße

JimSommer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

YEPP! So langsam fängt es an, wahrlich lustig zu werden.

 

Wer also Deinen Tuning Tip nicht umsetzt, hat keinen Mumm in den Knochen? Ist stur? Hat keine Ahnung?

 

Man soll ja Trolle eigentlich nicht füttern, aber wer so wie Du in zwei Jahre alten Threads rumwildert, nur um endlich mal wieder mit gaaaanz tollen Tuningtips an den Start zu kommen, sollte das Wort Sachlichkeit eher nicht in den Mund nehmen.

 

Aber Jungens, im Voodoo Forum ist Eure Spielwiese, da sind die "Don´t feed the trolls" Schilder abmontiert worden.

 

Eh "wir" meint den Pluralis majestatis? Oder für wen sprichst Du noch mit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...