Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Uli72

Puffer- / Treiberbaustein für Audio

Recommended Posts

Hallo,

 

ich suche einen Treiberbaustein der gegenüber gewöhnlichen OPs folgenden Eigenschaften haben soll:

 

Höherer Ausgangsstrom

Hohe Audioqualität

Relativ niedrige bzw. keine Spannungsverstärkung

 

Einsetzen möchte ich diesen Baustein als Leitungstreiber zur Endstufe bzw. als Kopfhörerverstärker. Ich möchte keinen voll-gegengekoppelten OP verwenden und der Baustein soll von höherer Qualität sein als der bekannte 4560.

 

Bei Burr-Brown habe ich den BUF634P gefunden. Der liefert bis zu 250mA mit "unity-gain" bei 2000V/µS bis mind. 30 MHz. Preis ca. 6 €uro. Klingt doch gut - oder ? Gibts evtl. Alternativen ?

 

 

Mit Dank & Gruß

Ulrich

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Guiseppe

Hallo, Uli!

Was hältst du von einer Mosfet - Ausgangsstufe mit IRF610 und IRF9610?

Die sollten bis zu 4 A liefern können.

Gruß, Guiseppe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

des Teil ist sehr gut!!!

T&A verwendet diesen Baustein auch in ihrem Top-CD-Player (CD 3000 R)

 

Ciao Wastl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Uli,

 

nimm einen OP, setze einen Transi-Booster dahinter, und wähle die richtige Gegenkopplung (anpaßbare). Dann hast Du keine Probleme mehr mit irgendwelchen Kabeln oder ansonsten problematischen Lasten.

Ich setze den OPA604 (ersatzweise OPA134) ein Pärchen J-Fets (für die Stromquellen) und die bipolaren BD137/138 ein. Zusammen mit der anpaßbaren Gegenkopplung treibt das Teil selbst über lange Kabel und dicke Kapazitäten ein sauberes Signal (Die Kabelfrage stellt sich mit der Stufe dann nicht mehr :-)). Dasselbe Teil nutze ich mit etwas höherer Verstärkung auch als Kopfhörer-Amp. Ist auch schon von Audiomappern zur vollsten Zufriedenheit nachgebaut worden :-)

 

jauu

Calvin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast DB

NE5534 und Komplementärpaar hinterher, fertich. Setze noch einen Ausgangsübertrager ran, dann haste sogar symmetrisch erdfreien Ausgang.

 

MfG

 

DB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast DB

Hallo Kay,

 

da hast Du wohl recht. Aber ich dachte, es ist vielleicht ein lohnenswerter Ansatz, um später nicht an irgendwelchen Brummschleifen rumdoktern zu müssen.

 

MfG

 

DB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Einverstanden, aber kennst du brauchbare Übertrager, die

bezahlbar sind?

Ich erinnere mich nur an welche oberhalb von seinerzeit DM100.- ,

obwohl wenn's niederohmig (600ohm) sein darf, sind die LTR-110 von Monacor ja nicht schlecht.

Grüsse

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Den BUF634P habe ich bei Reichelt entdeckt, da werde ich mir mal ein Paar ordern und das Teil einfach mal ausprobieren... :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Äähm - wir reden hier von hochwertiger Elektronik, nicht von Standardlösungen!

Man kann übrigens auch einen "Class-A single-ended" Leitungstreiber draus machen. Einfach einen MOSFET hinten an den OP, Source über Widerstand an Minus, Drain an Plus und Gate über kleinen Widerstand an OP Ausgang anschließen. Gegenkopplung des OPs an Source, was auch der Ausgang ist. Für vorzugsweise geradzahlige Verzerrungskomponenten. Ist noch einfacher aufgebaut als die bipolare komplementäre Emitterfolgervariante und klingt noch besser (meine Meinung).

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast DB

Hallo Kay,

 

Pikatron fertigt auf Wunsch, Haufe auch. Billig sind die aber nicht. Ich hab meine Übertrager sämtlich aus altem Post- oder Ela-Zeug. Letztere mit Cu- und Mumetallschirmung. Weil die zumeist für ein spezielles Gerät gefertigt wurden, ist man beim Schaltungsdesign auch etwas eingeschränkt.

Monacor hab ich noch nicht gehabt, wie ist es denn da mit der Qualität?

 

MfG

 

DB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo DB,

den von mir erwähnten Monacor hatte ich zur Potenzial-Trennung von einem Audiomeßsystem verwendt. Meßtechnisch brauchbar, jedoch gibt's keine Schirmung.

Das Teil wird auch in die etwas teureren Mik-Verstärker von Monacor eingebaut. Probier doch einfach mal. Kostete etwa DM10.- , aber 600 ohm !

Grüsse

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe das gute Stück getestet:

Ergebnis: Hervorragender KH-Verstärker mit viel Leistung. Klanglich sehr impulsiv und auflösend dabei aber keinesfalls "grell", nervend oder ermüdend.

 

Ich habe den BUFfer in Kombination mit je einem OPA637 aufgebaut (Der BUF634P benötigt weiterhin einen OP, da er "open-loop" arbeitet, also keinerlei Möglichkeit zur Gegenkopplung bietet.)

 

Ich kann das Teil absolut empfehlen :-)

 

 

Gruß

Ulrich

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Für eien Puffer den opa637???? Mit welcher verstärkung fährst Du denn? (A<5?, sonst zusätzliche Kompensation nötig!)

 

jauu

Calvin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Calvin,

 

richtig, in Verbindung mit dem OPA637 musste ich die Verstärkung etwas anheben (~10), was sich bei der Verwendung als KH-Verstärker aber als ganz praktisch herausgestellt hat. Der 637 war das Beste, was ich zum Testen übrig hatte, und den habe ich dann natürlich auch genommen.

 

Gruß

Ulrich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

> Bei Burr-Brown habe ich den BUF634P gefunden. Der liefert bis zu

> 250mA mit "unity-gain" bei 2000V/µS bis mind. 30 MHz. Preis ca. 6

> €uro. Klingt doch gut - oder ? Gibts evtl. Alternativen ?

 

Bei Linear Tech gibt es den LT 1010.

Er hat 20 MHz Bandbreite und 75V/us Slew Rate und treibt +-150mA bei 75 Ohm. Er wird auch in einer Phonostufe mit dem LT1115 als Treiber empfohlen. Es kostet bei www.segor.de ca, 4 Euro.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...