Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sparfuchs

Plattenspieler

Recommended Posts

Hallo Leute ,

 

nachdem ich nun schon eine paarmal versucht hab meinen Eltern Ihren alten Dual Plattenspieler abzuschwatzen, bin ich nun so weit mir selbst einen zulegen zu wollen.

 

Da ich in der Ausbildung steckte habe ich aber kein Geld für einen guten neuen, so dass ich mal bei Ebay rum gestöbert habe. Und bin bei den Dualgeräten auf einige gestossen die total toll und super sein sollen, aber da wollte ich nochmal eure Meinung zu hören.

Gesehen habe ich die preislich noch im Rahmen lagen:

Dual CS 508; 505; 455 und eine wo nur Dual Goldstecker als Beschreibung bei stand

 

Was sagt Ihr dazu? Ich möchte nicht hochkonzentriert Klassikkonzerte anhören, eher die Frühwerke (ich bin Jhg. ´81) von Pink Floyd, Eagles etc mit schönem Klang hören können.

 

Vielene Dank

#malte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Malte,

 

nimm keinen mit Plastikgehäuse, die x07 und x08 scheiden damit aus. 5er 6er und 7er Reihe mit Subchassis sind ok. Ich würde zu 506, 606 oder, wenn's Geld reicht, zum 704 raten.

 

Gruss,

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank Reinhard für die tipps meine Generation kennt sich mit den großen, schwarzen, runden scheiben nicht mehr so aus,

mal schauen was sich so finden lässt!

 

mfg

Malte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin!

 

>nimm keinen mit Plastikgehäuse, die x07 und x08 scheiden

>damit aus.

 

Soweit stimme ich zu.

 

>5er 6er und 7er Reihe mit Subchassis sind ok. Ich

>würde zu 506, 606 oder, wenn's Geld reicht, zum 704 raten.

 

Hier würde ich keinen mit ULM-Tonarm empfehlen, also keine 506/606 Modelle. Wirklich gut sind IMHO 601, 701, 704, 721. Brauchbar sicher 604, 621. Und wenn es was altes sein soll, ein 1219. Die sind alle so preiswert, dass ein billigerer wirklich nicht lohnt. Gerade 601er gibt es häufig für wenige Euros bei ebay.

 

Wilm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wilm,

 

>>Hier würde ich keinen mit ULM-Tonarm empfehlen, also keine 506/606 Modelle.<<

 

Ups, da hast du recht. Da habe ich wohl nicht genau genug hingeschaut...

 

Gruss,

 

Reinhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was war so schlecht an den ULM-Armen?

Ich dachte immer mit dem dazupassenden System, die gabs ja damals von Ortofon, waren die für den Preis nicht schlecht...

Schlagt mich, wenn ich falsch liege.

Meine "Einstiegsdroge" war ein Dual Plastedreher 2210 mit ULM-Arm,

Halbauto-Zeugs und Auflagekraft-Feder vom Tonarm kastriert, später mit besserem Abnehmer und penibel eingestellt hat der im besserbetuchten Freundeskreis für manches "Öha" gesorgt.

Alles relativ, kein HaiEnt, aber hat Spaß gemacht und schließlich ist keiner überrascht, wenn ein teurer Dreher gut klingt, oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Malte,

 

den tip von Reinhard, sich einmal ein bischen in den Vinyl-Foren herumzutreiben, kann ich nur empfehlen; da kann man einiges über Marktpreise und typische Macken bestimmter Geräte lernen. Die Preise bei ebay sind typischerweise überzogen; oftmals kommst Du, wenn Du einen "Mainstream"-Dreher wie Dual oder Thorens suchst, über die kostenlosen Anzeigenblätter, die einem den Briefkasten verstopfen, günstiger zu einem Gerät. Nimm' auf jeden Fall jemanden mit, der ein bischen Ahnung von Plattenspielern hat und u.U. auch die Ersatzteilsituation kennt... Alte Technics - die quarzgeregelten, die anderen, noch älteren Direkttriebler ruckeln - sind auch eine Alternative...

Wenn es nur um wenige Platten geht, würde ich nach jemandem suchen, der einen guten Plattenspieler hat, und die mir auf CD überspielen lassen... Da kann man dann auch gerade noch ein bischen entknistern/entrauschen - ich habe sogar schon von Vinyl mp3 fürs Auto gemacht ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin!

 

>Was war so schlecht an den ULM-Armen?

 

Wenn Du etwas immer fragiler baust, wird es zunehmend instabil.

 

>Ich dachte immer mit dem dazupassenden System, die gabs ja

>damals von Ortofon, waren die für den Preis nicht

>schlecht...

 

Schon, sicher besser als manches, was sonst so angeboten wurde, aber die vorherigen waren eben stabiler und weniger resonanzanfällig.

 

>Schlagt mich, wenn ich falsch liege.

 

Och nö :-)

 

>Meine "Einstiegsdroge" war ein Dual Plastedreher 2210 mit

>ULM-Arm,

>Halbauto-Zeugs und Auflagekraft-Feder vom Tonarm kastriert,

>später mit besserem Abnehmer und penibel eingestellt hat der

>im besserbetuchten Freundeskreis für manches "Öha" gesorgt.

>Alles relativ, kein HaiEnt, aber hat Spaß gemacht und

>schließlich ist keiner überrascht, wenn ein teurer Dreher

>gut klingt, oder?

 

Na klar, aber das ist ein extrem resonanzanfälliger Plastikkasten gewesen. Dass der trotzdem nicht richtig schlecht war, will ich glauben.

 

Aber: wenn ich für 30 Euro einen 601 bekomme, warum soll ich für das gleiche Geld einen späten Plastikbomber kaufen? Das war der Sinn meiner "Hitliste".

 

Wilm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 26-Feb-03 UM 14:48 Uhr (GMT) [p]Hallo Leute,

 

erstmal vielen Dank für die zahlreichen, hilfreichen Tipps!

Also ich lese mal heraus, dass ich für einen der guten Gebrauchten Dual zb bei ebay nicht mehr als 30 Euro ausgeben muss/sollte; dass wäre im moment auch mein eigenes Level was ich so ausgekundschaftet habe.

Ihr habt was geschrieben von der Ersatzteil Situation, bekommt man noch Teile für die von Euch genannten Geräte?

Bei den Technics Spielern hatte ich das Gefühl sie wären im Vergleich immer noch sehr teuer, außerdem war ich von dem Dual Spieler meiner Mutter (Verstärker und Spieler in einem/mit Quattrophonie), klanglich sshr überzeugt.

 

mfg

Malte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Um die Technics ist so ne Hype. Wenn du das Teil nicht dauernd mit wohin nehmen willst, bist du mit nem Dual oder Thorens gut bedient.

Kauf dir für die Differenz lieber ein paar Scheiben...

Viel Spaß mit dem schwarzen Gold!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

*Kauf dir für die Differenz lieber ein paar Scheiben...

 

genau so seh ich das auch Melkus!

 

Aber nochmal eine andere Frage:

zwischen den von Euch genannten Geräten sind ja einige Direkt angetriebene und einige Riemengetriebene. Gibt es Vor- und Nachteile bei den Systemen? Ich meine Direktantrieb hat ja den Vorteil der Riemen kann nicht ausleihern, ich hab aber auch mal gehört , dass direktgetriebene nicht so genau laufen. Was sagt Ihr dazu?

 

mfg

MAlte

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Malte,

 

>Aber nochmal eine andere Frage:

>zwischen den von Euch genannten Geräten sind ja einige

>Direkt angetriebene und einige Riemengetriebene. Gibt es

>Vor- und Nachteile bei den Systemen?

Das ist so ne Philosofie-Frage... Eigentlich sind die meisten Laufwerke für den Heimgebrauch Riemen-getrieben - der Technics SL1210 (das berühmte Disko-Laufwerk) is direkt getrieben (und deswegen nich automatisch schlecht ;-) ) - Reibrad gibts übrigens auch noch ;-). In der Tat werden jedem Prinzip typische Klangeigenschaften zugeschrieben, inwieweit dies objektiv zutreffend ist, kann ich nicht beurteilen.

 

>Ich meine Direktantrieb hat ja den Vorteil der Riemen kann nicht

>ausleihern

Richtig ist, der Riemen sollte alle paar Jahre mal ausgetauscht werden - scheint aber nicht wirklich ein Problem zu sein ;-) - Läden wie www.phonophono.de beschaffen, was noch zu beschaffen ist oder liefern Ersatztypen.

 

>ich hab aber auch mal gehört , dass

>direktgetriebene nicht so genau laufen. Was sagt Ihr dazu?

Direkttriebler haben meist einen leichten Teller und versuchen, Drehzahlschwankungen durch eine Regelung auszugleichen. Ziel muss natürlich sein, dass diese Regelung möglichst schnell anspricht.

 

Riementriebler haben meist einen schweren Teller und verlassen sich auf dessen Masse um den Gleichlauf zu gewährleisten - der Motor dreht möglichst gleichmässig und exakt um Reibungsverluste (Lager & Abtastung !) auszugleichen.

 

Wie gesagt, eine Philosofie-Frage ...

 

Grüsse

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also lese ich heraus, dass es grundsätzlich keine wesentlichen Vor- oder Nachteile gibt, die für mich als Rock und Pop Hörer nicht so ins Gewicht fallen , wie für einen anspruchsvollen Klassikhörer!?

Vielmehr wäre für mich ein funktionierender Direkttriebler eher besser, da ich mir keine Sorgen machen müsste, dass es irgendwann keine Riemen mehr gibt, oder?

 

mfg

malte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>>Vielmehr wäre für mich ein funktionierender Direkttriebler eher besser, da ich mir keine Sorgen machen müsste, dass es irgendwann keine Riemen mehr gibt, oder?<<

 

Allerdings kann auch mal die Regelelektronik eines Direkttrieblers spinnen... unterm Strich kanns dir wumpe sein, wie der Antrieb aussieht. Hauptsache, er tut. Und dein ins Auge gefasstes Investionsvolumen ist ja auch nicht so, dass du dich unendlich grämen müsstest, wenn ein Defekt auftritt. Wobei ich mich noch sehr gut an die Zeiten absolut beschränkten Budgets erinnern kann, also versteh mich da bitte nicht falsch...

 

Gruss,

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Moin!

 

>Hier würde ich keinen mit ULM-Tonarm empfehlen, also keine

>506/606 Modelle. Wirklich gut sind IMHO 601, 701, 704, 721.

>Brauchbar sicher 604, 621. Und wenn es was altes sein soll,

>ein 1219. Die sind alle so preiswert, dass ein billigerer

>wirklich nicht lohnt. Gerade 601er gibt es häufig für wenige

>Euros bei ebay.

 

Dem kann ich mich nur anschließen. Zufällig habe ich u.a. auch noch einen alten 721. Von Design, Ausstattung und technischer Ausführung ist der für mich das Chefmodell. Um ein paar alte Scheiben zu hören, ist das Teil der Hit, weil es Spaß macht, ihn zu bedienen und anzusehen. Allerdings klingt ein alter Thorens mit Subchassis, den man auch für billig kriegt, doch noch ein Stück besser, mutet aber vergleichsweise altbacken an, während der 721 mit den geschliffenen Metallteilen echt stark aussieht.

Die älteren Modelle (601,621,701) haben stabilere Gehäuse aus Holz, aber einfachere Arme, klingen aber bestimmt nicht schlechter als der 721.

 

Wenns Spaß machen und Dual sein soll, würde ich einen 721 empfehlen.

 

 

Viele Grüße, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 27-Feb-03 UM 14:16 Uhr (GMT) [p]Hey Malte,

 

>Also lese ich heraus, dass es grundsätzlich keine

>wesentlichen Vor- oder Nachteile gibt, die für mich als Rock

>und Pop Hörer nicht so ins Gewicht fallen , wie für einen

>anspruchsvollen Klassikhörer!?

Ich denke, die Musikrichtung ist egal - wenns eindeutige, prinzipbedingte Unterschiede (in Deiner Preisklasse) gäbe, dann müsstest Du Dir überlegen, welche Lösung für Dich der bessere Kompromiss ist - glaube aber nicht, dass hier solche Fragen relevant sind (nach meinem Eindruck schaust Du nach "deutlich unter 100 eur - eher bei der Hälfte, gebraucht" ?).

 

Neue Plattendreher (ein "Einsteigermodel", der Project Debut ca. bei 200EUR) für daheim haben übrigens meist einen Riemenantrieb, vermutlich ist der einfacher herzustellen (?), vermutlich hast Du somit auch ein besseres Preis/Klangverhältnis - aber bei Gebrauchtgeräten verhalten sich solche Dinge komplett anders. Ausserdem wird niemand wird im Einzelfall alle für Dich in Frage kommenden Geräte verglichen haben, absolute Aussagen sind daher problematisch.

Man kann in diesem Falle IMHO schon froh sein, wenn das Gerät in einem guten Zustand ist und funktioniert.

 

Grüsse

Bruno

 

PS:

Die Plattendreher, die mir gefallen, haben übrigens alle Riemenantrieb - wobei ich nicht viele Direkttriebler gehört hab.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...