Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pecher

2-Wege Aktivweiche für bi-amping

Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte meine LS mit zwei Stereo-Endstufen betreiben. Der HT (Raven R2) und der MT (PHL 2460)soll von jeweils einer Endstufe betrieben werden. Als Endstufen dienen zwei Pass ZEN. Vorstufe Pass BZLS.

 

Welche im Markt erhaltliche, sehr gut klingende Aktivweiche könnt ihr mir empfehlen. Was haltet ihr von der Thel SAW 30?

Oder ist hier der Selbstbau einer solchen die klanglich bessere Alternative.

Auf was muß ich dabei achten?

 

Für hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar

 

Günter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Günter,

ich werde mir demnächst die Saw 30 bestellen, da sie wohl sehr gut ist. Hab leider noch keine eigenen Erfahrungen gesammelt. Die Netzteile, Elkos sind aber bei Thel zu teuer. Hab Elkos bei Ebay ersteigert und den Trafo werd ich von Schuro nehmen. Werd dann ne Aleph Endstufe und die Aleph P Vorstufe damit betreiben. Wie ist der Raven klanglich einzustufen und ab welcher Frequenz betreibst Du ihn.

Hab von Visaton den MHT 12, da er preislich besser passte.

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker,

 

ich habe den R2 bisher nur passiv betrieben. Als MT habe ich einen Scanspeak 16545 eingesetzt. Die Trennfrequenz beträgt 2800 Hz mit einer 6 dB/Okt-Weiche für MT und HT. Die einfache Frequenzweiche sorgt für eine überragende Räumlichkeit. Der max. Schallpegel läßt durch den wenig steilflankigen Filter zu wünschen übrig.

Ich betreibe den R2 an einer ZEN-Endstufe. Im Vergleich zu ebenfalls gut klingenden Scanspeak-Kalotten klingt der R2 viel detailreicher, schneller und dennoch warm.

Ich habe noch keinen besseren HT gehört. Im Bereich über 5000 Hz klingen vielleicht Ringstrahler wie der Fostex 925 etwas besser.

Durch die Einsatzmöglichkeit (bei geeigneter Weiche 24 dB/Okt) ab 1800 Hz ist die Räumlichkeit und Auflösung des R2 kaum zu überbieten.

 

Kannst Du mir vielleicht deinen Selbstbauvorschlag für das Netzteil der SAW 30 zukommen lassen?

 

Rentieren sich Deiner Meinung nach 0,1 % Widerstände beim Kauf der SAW 30?

 

Gruß

 

Günter

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Günther,

Also ein Selbstbauvorschlag hab ich nicht, aber der Thel hat es im Prospekt sichtbar und wenn Du dir den Plan der Aleph anschaust siehst Du es auch. Bei deiner Zen ist es auch nicht anders. Den Trafo mit den 4 Gleichrichterdioden, nehme die HFA08TB60 von Schuro verbinden und dann zu den Elkos weiter. Du brauchst wohl nicht die Mengen, die Thel empfielt. Wichtiger sind 2 MKP´s mit ca 10 µf und 2 M-Caps ZN mit 0,1 µf parallel zu den Elkos. von da an die SAW 30 fertig. Du kannst die Dioden direkt mit den Trafoleitungen verbinden und von da fliegend mit 1,5-2,5 mm² Kabel bis zur Saw gehen. Achte nur auf + u.- bei den Elkos.

Also mit den 0,1% Wiederständen bin ich mir noch nicht sicher. Die Weiche hat ne Menge und bei 1% Abweichung und z.B 10 Wiederständen parallel hab ich ne Differenz von +-10%, also im Exterm 20%. Ob sich das Klanglich bemerkbar macht?

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Jungs,

 

das von Volker empfohlene Netzteil ist nicht sonderlich geeignet, da völlig unstabilisiert. Wenns denn so sein soll, ist unbedingt darauf zu achten, daß die Betriebsspannung plus/minus 18V keinesfalls überschreitet, denn sonst rauchen die OPs ("Analogrechner") ab!

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

ich hab hier mal nen`Schaltplan für eine 3 wege Weiche,man kann sich

aber aus den Funktionsblöcken auch eine 2wege Weiche bauen.

Hab ich aus"Bülow-AKTIVBOXEN-Entwicklung u.Konstruktion,Francis Verlag

ISBN3-7723-5213-8".

 

Ist billiger als die Saw-Weiche!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Günter,

 

eine Aktivweiche nach Lehrbuch aufzubauen, ist im Grunde ein Kinderspiel. Das geht sogar auf Lochraster. Die Thel Weiche ist sicher ganz gut. Aber ich sage Dir gleich: Mit einer Lehrbuchweiche ohne Entzerrung wirst Du nicht glücklich. Dann kannst Du auch gleich die Behringer Weiche kaufen.

 

Unter http://www.linkwitzlab.com wirst Du, wenn Du etwas suchst, eine Seite finden, auf der alle möglichen Schaltungsvarianten einer Aktivweiche gezeigt werden. Auch in vielen Lautsprecherbaubüchern gibt es Bauvorschläge für aktive Weichen.

 

Gruß Marc

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

danke für die Hinweise. Ich glaube, daß ich mir eine fertig aufgebaute Aktivweiche von Thel kaufen werde. So eine Schaltung nur schwer zu kopieren. Beim zugehörigen Netzteil bin ich noch am überlegen.

 

Gruß

 

Günter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Günter,

 

ich nehme an, daß sich hinter der geheimnisvollen Weiche von Thel eine Art Aktiv-Subtraktiv-Weiche verbirgt. Das ist auch nichts besonderes und leicht selberzubauen. Aber kauf ruhig die Thel und berichte mal über den Klang. Für eine grobe Einschätzung reicht auch ein billiges Netzteil mit Spannungsreglern. Bei Thel gibts auch ein solches zu kaufen. Frequenzgang usw. kann man damit schon gut beurteilen. Ein richtig teures Netzteil lohnt sich nur, wenn es auch gut klingt mit der Weiche!

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...