Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hcstaib

CD Spray

Recommended Posts

hallo,

hat jemand von schon erfahrungen mit

cd spray gemacht(z.b. perfect sound oder so)?

falls ja, lohnt es sich?

was hat es außerdem mit dem bemalen des cd rands auf sich?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gruß- und Namenloser hcstaib

[/font ]

>hat jemand von schon erfahrungen mit

>cd spray gemacht(z.b. perfect sound oder so)?

>falls ja, lohnt es sich?

Ein paar Sprays habe ich probiert:

Ich würde dir Audioclean ans Herz legen. Das bringt IMHO klanglich die deutlichste Verbesserung und ist nicht ganz so unverschämt teuer.

Perfect Sound, Aqua Verde und Bitstream bringen nicht ganz so viel und sind im Ergebnis sehr ähnlich zueinander, aber unverhältnismassig teuer.

CD Protector ist sehr billig, bringt aber weniger. Ich weiß nicht ob das noch lieferbar ist (Conrad).

Zu Antistatiksprays gebe ich mal keinen Kommentar. Man kann damit aber günstig probieren, wenn man das sowieso im Haus hat.

 

Hier wurde das Thema schon mal behandelt:

http://www.audiomap.de/forum/AMForumID4/911.html#72

http://www.audiomap.de/forum/AMForumID4/868.html#18

[/font ]

>was hat es außerdem mit dem bemalen des cd rands auf sich?

Das soll angeblich das Laserstreulicht innerhalb der CD absorbieren. (...?)

 

Ich benutze dazu einen Edding 33 Pigment Marker in schwarz und male nur den Außenrand an. Wenn du eine kleine Kerbe in die Spitze machst, geht’s im Handumdrehen und sieht sehr ordentlich aus.

Klanglich bringt es nicht soviel wie die Sprays, kostet aber auch nur Null Komma irgendwas. Immerhin bringt es IMHO genug um es standartmässig anzuwenden.

 

Am besten du probierst es selber mal aus. :-) Lass’ dich nicht von den sicherlich noch folgenden Antworten in Boxhorn jagen. ;-) Ein guter Händler wird dir auch mal ein Spray kostenlos zum Testen überlassen.

 

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, da möchte ich gleich noch ergänzend anmerken:

Meiner Erfahrung nach den besten Effekt habe ich mit dem regelmäßigen Benutzen einer Burn-In-CD gemacht.

Verwende ich einmal wöchentlich, habe verschiedene Anbieter bzw Aufbereitungen durchprobiert, der Effekt ist unterschiedlich aber immer nachvollziehbar.

Bringt zumindest an meiner Anlage deutlich mehr klanglichen Zuwachs als die CD-Sprays, da war ich mir leider der Wirkung nicht ganz sicher.

Was die SignalCDs angeht habe ich die besten Erfahrungen mit der CD einer nahmhaftigen Test-Zeitschrift gemacht.

Wichtig hierbei ist allerdings das Signal mindestens einmal komplett durchlaufen zu lassen (Dauer ca 12 Minuten).

Ich habe festgestellt das der vorzeitige Abruch zu einem eher negativen Ergebniss führt.

Ein intimer Kenner der Szene (Entwickler eines BurnInSignals) hat mir auch mal den Hintergrund erklärt, warum das so ist. Von diesem Herrn habe ich auch den Tipp erhalten, vor dem Abspielen des Signals die Polung an einem (!) Lautsprecher zu vertauschen.

Auch hier war der klangliche Zuwachs nochmal deutlich nachvollziehbar!

Was bei mir hingegen nix brachte war der Rat eines Händlers unterschiedliche Signale nacheinander durchlaufen zu lassen.

Sauber ist eben sauber.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein intimer Kenner der Szene (Entwickler eines BurnInSignals) hat mir auch mal den Hintergrund erklärt, warum das so ist. Von diesem Herrn habe ich auch den Tipp erhalten, vor dem Abspielen des Signals die Polung an einem (!) Lautsprecher zu vertauschen.

 

hätte absolut - so es einen solchen Poll gäbe - das Zeug zum Unsinnsposting des Jahres zu werden...Wahrscheinlich liegt der intime Kenner der Szene jetzt immer noch auf dem Tresen und lacht sich schlapp...

 

Erinnert mich sehr an einen Bekannten, der Kunden erklärt hatte, sie sollen Ihre Elektronik unbedingt so aufstellen, dass die Trafos innendrin in OstWest Richtung zeigen, da die Feldlinien der Erde dadurch weniger Einfluß auf den Klang haben. Eigentlich wollte er nur testen, wie weit man es treiben kann, selbst da kamen tatsächlich Kunden Tage später an und " fasel fasel Räumlichkeit Feindynamik fasel fasel "

 

Aber gegen intime Kenner der Szene stinkt auch jegliche Physik ab.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Werner!

 

 

>Erinnert mich sehr an einen Bekannten, der Kunden erklärt

>hatte, sie sollen Ihre Elektronik unbedingt so aufstellen,

>dass die Trafos innendrin in OstWest Richtung zeigen, da die

>Feldlinien der Erde dadurch weniger Einfluß auf den Klang

>haben. Eigentlich wollte er nur testen, wie weit man es

>treiben kann, selbst da kamen tatsächlich Kunden Tage später

>an und " fasel fasel Räumlichkeit Feindynamik fasel fasel "

 

Nette Geschichte! Hat er denn auch noch einen Tip für Situationen parat, in denen der Vollmond durch das Fenster direkt auf meine Anlage scheint? Und wie sieht das eigentlich mit Erdstrahlung aus? Muß ich zur Aufstellung meiner Anlage nun einen Wünschelrutengänger engagieren? Und welcher Aufstellungstip hat dann Priorität: Der des Wünschelrutengängers oder der des Raumakustikers???

 

Fragen über Fragen... ;-)

 

 

Viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Melkus

 

Irtgendwie kommst du vom Thema ab…Naja.

 

Vor ~6 Jahren habe ich mal geziehlt Burn-In CDs ausprobiert. Densen und Sheffield/XLO. Ich konnte persönlich keine Wirkung feststellen, die ich dieser Prozedur zuordnen würde. Das finde ich aber auch schwierig, nachdem ca.12min lang schräge Signale durchgelaufen sind. Seit dem habe ich es noch ein paar mal angewendet. Kostet ja nix. :-)

Vielleicht probiere ich es ja noch mal mit meiner Sheffield/XLO. Man entwickelt sich ja weiter…einige jedenfalls.

[/font ]

>Was die SignalCDs angeht habe ich die besten Erfahrungen mit

>der CD einer nahmhaftigen Test-Zeitschrift gemacht.

Wenn ich mich nicht täusche, ist da das Sheffield/XLO Signal drauf.

[/font ]

>Ein intimer Kenner der Szene (…sehr unglückliche Formulierung…) [/font ] (Entwickler eines

>BurnInSignals) hat mir auch mal den Hintergrund erklärt,

>warum das so ist. Von diesem Herrn habe ich auch den Tipp

>erhalten, vor dem Abspielen des Signals die Polung an einem

>(!) Lautsprecher zu vertauschen.

>Auch hier war der klangliche Zuwachs nochmal deutlich

>nachvollziehbar!

Hmmm, eigentlich ist das eine ‘Standartprozedur’ um den Lärmpegel bei solchen Aktionen geringer zu halten. Auch zum LS-Einspielen wird das gerne angewendet. Ob sich das Umpolen auf das Ergebnis auswirkt, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

[/font ]

>Was bei mir hingegen nix brachte war der Rat eines Händlers

>unterschiedliche Signale nacheinander durchlaufen zu lassen.

>Sauber ist eben sauber.

Da bin ich anderer Meinung, ‘absolut sauber’ gibt es für mich auch in anderen Zusammenhängen nicht. Ob sich der kleine Unterschied aber noch merklich auswirkt ist eine andere Frage.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tadzio,

 

mit den Mittelchen werden die CDs ja geputzt. Mein Haendler erwaehte mal ein teures Mittel, das die Scheiben eher verschmiert. Den Namen habe ich mir nicht gemerkt.

 

Sicherlich reinigt man CDs mit einem PC-Monitor-Spray fuer weniger Geld genauso gut.

 

Gruss

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

JEDER HAT DAS RECHT, SEINE MEINUNG IN WORT, SCHRIFT UND BILD FREI ZU ÄUSSERN UND ZU VERBREITEN....

 

Irrtum! Wenn der Verdacht es Betruges vorliegt, was hier offensichtlicht der Fall ist, aendert sich die Situation.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich putze meine CD´s immer mit diesem Mittel. Das ist in der oertlichen Drogerie auch als Brillenglasreiniger bekannt.

90% VE-Wasser und 10% Isopropanol, 3Euro pro Liter.

Das ganze muss dann allerdings auf der High End in Frankfurt geweiht werden damit der Reinigungseffekt eintritt ;-)

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit dem Ausrichten der Trafos habe ich auch schon experimentiert.

War bei den Endstufen deutlich auszumachen sah aber echt nicht so toll aus, no wife akzeptance faktor...

Übrigens höre ich mittlerweile kaum etwas anderes mehr als Burn-In-Signals, ich weis also sehr wohl wovon ich spreche!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 23-Feb-03 UM 14:36 Uhr (GMT) [p]Moin Leute,

 

bei mir hat sich folgende Reinigungsmaßnahme bei verschmutzten CDs gut bewährt: Die CD so in die Hand nehmen, dass die Unterseite nach aussen zeigt. Die CD an den Mund führen und anhauchen, dann sofort ( solange noch der Feuchtigkeitsnebel drauf ist ) rasch über das ( bekeidete ) Hosenbein ziehen. Mit dieser Methode habe ich CDs wieder zum laufen bekommen, die von vielen Freunden schon aufgegeben wurden. Die können nun auch alle bestätigen, dass meine Reinigungsmethode wirklich erfolgreich ist.

 

Entscheident ist natürlich die richtige Anwendung und das optimale Equipment. Zu dieser Jahreszeit konnte ich große Erfolge mit Cord Hosen verzeichnen. Die sind nahezu fusselfrei und nebenbei auch noch äusserst angenehm zu tragen. Ein weiterer Highlight ist die Khaki Hose, da die stofflichen Eigenschaften IMHO durchaus paralellen zu einer Cord Hose zeigen. Wenn mehrere CDs gereinigt werden sollen empfiehlt es sich, gelegentlich das Hosenbein zu wechseln. Die Hose wird dadurch gleichmässiger beansprucht und man umschifft so auch das Problem des Datenmülls. Es ist ja nicht immer auszuschliessen, dass sich nicht hin und wieder ein Bit in dem Stoff der Hose verheddert.

Allerdings sind auch bei dieser Reinigungsmethode Grenzen gesetzt. Es wurde mir von einschlägigen Kennern der Szene zugetragen, dass etwa Leder- oder Latex!!! Hosen nicht den gewünschten Erfolg brachten. Nach anfänglicher Ratlosigkeit wird hier aber sicher bald eine Lösung zu finden sein. Erste Versuche mit schicken Flanellhemden scheinen vielversprechend zu sein.

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Flanellhemden kann ich dir nur für Schallplatten empfehlen!

Bei CDs solltest du in jedem Fall Kunstfasern verwenden.

Bei Baumwolle und Flanell kann es dir passieren, daß die CD hinterher völlig anders klingt: der Frequenz- und Dynamikumfang kann zunehmen, die Räumlichkeit ebenso und der Klang insbesondere kann einfach wärmer und angenehmer werden.

DAS will ja wohl niemand, oder? Wo bliebe da der Fortschritt, da könnten wir ja gleich wieder diese ollen schwarzen Dinger aus Vinyl hören, ne?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi hcstaib,

 

für den täglichen Hausgebrauch bei nicht-audiophilen Aufnahmen (was ca. 80% meiner Sammlung ausmacht) benutze ich Pronto Antistatic. Kostet fast nix, reinigt, demagnetisiert klingt toll (m.E. mehr Klarheit und luftiger). Für audiophiles benutze ich allerdings dann auch das Audioclean.

 

Check it out

 

viele grüße meikii

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...ich habe das mit meinen 2 linken Pranken ne zeitlang versucht, wobei meine Finger noch schwärzer waren als die CD´s, daher bin ich heilfroh, dass es mittlerweile überall schwarze CD Rohlinge gibt, die für mich deutlich besser klingen - und das bemalen kann man sich sparen!

 

viele Grüße meikii

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo meikii

[/font ]

>... daher bin ich heilfroh, dass es mittlerweile überall

>schwarze CD Rohlinge gibt, die für mich deutlich besser

>klingen - und das bemalen kann man sich sparen!

Die schwarzen Intenso Rohlinge kann ich auch nur empfehlen. Klanglich gut und machen auch bei kritischen Laufwerken keinen Probleme. Allerdings reagieren gerade CD-Rs besonders deutlich auf das Reinigen. Also nicht vergessen.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo hcstaib

 

Mir fällt gerade ein:

Ein Leser hat neulich mal geschrieben, daß er CDs einige Minuten mit Spülmittel pur einreibt. Das soll angeblich bessere Klangergebnisse bringen als die Sprays. Ich hab das jedenfalls noch nicht ausprobiert.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Micha L

[/font ]

>Sicherlich reinigt man CDs mit einem PC-Monitor-Spray fuer

>weniger Geld genauso gut.

Ja, SCREEN 33 von Kontakt Chemie könnte man auch mal probieren. Allerdings ist das auch nicht soo viel billiger als das Audioclean. Dann kann ich auch gleich ein dafür vorgesehenes Mittel verwenden, oder?

 

Die Frage ist natürlich, ob der Reinigungseffekt die einzig wichtige Wirkung ist! Wir haben z.B. festgestellt, daß auch bei erneuter Behandlung nach 1-2 Tagen wieder eine hörbare Wirkung auftritt. IMHO bringt die elektrostatische Wirkung hier eine Rolle. Auch meikii’s Erfolge mit Antistatikspray bestätigen das ja.

Wer das mal ausprobieren möchte, kann die CD trocken mit einem Mikrofasertuch abreiben. Das bringt auch schon einiges. Nur besteht hier leider ein Risiko von kleinen Kratzern.

 

Der transparente Kunststoff lässt sich auch bleibend in der Reflexionseigenschaften verbessern. Ein Mittel, welches die gleiche optische Dichte wie das Polycarbonat hat, könnte auf der Oberfläche bleiben. Es setzt sich in die mikrofeinen Unebenheiten und verringert so das Streulicht. So etwas soll in einigen Spray auch vorhanden sein.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Battle,

 

hat nich der gute Albert E. einmal gesagt: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - wobei, beim Universum bin ich mir nicht sicher... Oder Konrad Adenauer (aus dem Gedächntis nur sinngemäss zitiert): Angesichts dessen, dass Gott die Intelligenz des Menschen beschränkte, ist es ungerecht, dass er dies nich auch bei der Dummheit tat ;-)...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo hcstaib,

 

wie Du aus den Antworten hier schon ersehen kannst, haben die meisten nicht viel Ahnung. Gerade beim HiFi-Tuning ist das Beste gerade gut genug. Ich denke, jeder kann sich vorstellen, daß man ein CD Spray nicht mit dem Abputzen an einer Flanellhose vergleichen kann. Auch Spülmittel sind völlig abwegig, da sie im wichtigen Bereich der Dematisierung so gut wie nichts leisten.

 

Ansonsten möchte ich hier noch einmal auf grundsätzliche Überlegungen, wie man am besten die Geldausgabe für eine Stereoanlage einteilt, eingehen. Man sollte nämlich etwa jeweils die Hälfte ausgeben für

 

a) die Elektronik

B) für die Lautsprecher

c) für Tuningmaßnahmen.

 

Also bei Sprays, Edding, Folien, usw. nicht sparen! Und natürlich auch CDs immer eine Weile einspielen!

 

Gruß, gh

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

es sind Entmagnetisierungs-CD´s, die Du meinst. Per schrecklicher Signale wird die parasitäre Magnetisierung speziell der immer vorhandenen Nickelreste (entsteht wohl hauptsächlich beim Einschaltstromrush) der Schaltungsbauteile reduziert - die Verzerrungen sinken. Ich dudele sie so alle 10 mal Einschalten ab, die von Densen, 3min Horror. Benutzen viele Tonmeister seit den 50er Jahren, als die NASA solche Signale erstmals nutzte. Aber natürlich alles voodoo...

 

Da es sich um Wechselsignale handelt, ist das Thema LS-Umpolen aber wirklich Unsinn.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also, da bekomme ich jetzt ein Problem...

Ich habe gerade mal so durch gerechnet: die erste Hälfte Asche für die Lautsprecher, ok. Die zweite Hälfte für die Elektronik, ok, so hab ich das auch gemacht.

Jetzt hab ich aber keine "dritte Hälfte" mehr übrig für irgendwelche Tunings!!!!!!!!!

Meine Anlage hat genau 2x die Hälfte gekostet. Wo hab ich da den Fehler gemacht? Da stimmt doch was nicht!

 

Btw: 2 Hälften sind immer gleich groß, aber wahrscheinlich versteht das die größere Hälfte von euch gar nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

der gute gh ist ja erst vor kurzem zum Wahren Glauben konvertiert; da möge man ihm gewisse Flüchtigkeitsfehler nachsehen... Wir alle wissen doch, dass die Quelle das wichtigste ist. Ergo, nacht gh, knapp die Hälfte für Elektronik, dann irgendwelche schick furnierten Bonsai-Zweiwegeriche mit Wirkungsgrad niedriger 81dB/1W/1m herangehängt - natürlich nur mit solid core Leiter! - so hat man noch fast die Hälfte Kohle übrig, um sie für "tunig" zu vergeuden, pardon, natürlich hochsinnvoll anzulegen... Gott sei Dank ist die "Techno"-Hälfte im Forum kleiner, als die Eso-Hälfte - oder haben die einfach keinen Bock mehr, auf jeden noch so sinnfreien Beitrag einzugehen ;-)?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...