Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Milli

Koppelkondensator für SP/DIF o.ä.

Recommended Posts

Hi Leute,

 

Auf vielen Platinen von Digitalgeräten der gehobenen Preisklasse finden sich so schön gelbe Cs mit ca. 0,01 µF, im Oszillator der Masterclock, im Signalweg bei SP/DIF usw,usw. Was sind das, Keramiks? Wo bekommt man die. ( Nein, ich möchte mir keine Perlenkette daraus basteln:D )

Oder besser gefragt, welche Cs sind denn im HF die besten Koppelkondensatoren?

 

Danke für die Info

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Milli,

 

Das sind in stinknormale Keramik - Cs. Dielektrikum im allgemeinen X7R oder Z5U/Y5V.

 

Qualität von Keramik - Cs steigend ( Verluste,Temperaturabhängigkeit, Toleranz ): COG - X7R - Z5U/Y5V

 

Ganz allgemein gilt, je höher die DK, desto geringer die Qualität (und der Preis). Für viele Anwendungen spielen aber Veluste, Toleranz und Temperaturabhängigkeit eine untergeordnete Rolle, sodaß die geringerwertigen Materialien vollkommen ausreichend sind.

 

Die besten Kondensatoren für HF sind Ag/Glimmer - Kondensatoren. Werden selten angewandt, weil teuer und nur in wenigen Fällen wirklich notwendig.

 

Keramik - Cs bekommst Du bei allen üblichen Elektronik - Versendern.

 

Freundlicher Gruß - Manfred

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Tag,

auf www.capacitors.com wird von der Verwendung von Keramik-Cs grundsätzlich abgeraten (ich glaub, wegen Verzerrungen..),

andererseits sollen die allseits gepriesenen MKPs im HF-Bereich eine andere Filtercharakteristik haben. Da ich mit dem Gedanken spiele, einige Keram.-Cs durch MKP zu ersetzen (Beschaltung eines OP-Amp): Wer hat recht?

mit faradayschem Gruß Christian

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

sind die in capacitors.com angepriesenen REL Multi CAPs mit den Mundorf Supreme Caps vergleichbar o.ä.?

 

Also davon, dass Keramics eigentlich nur wegen der hohen Spannungsfestigkeit verwendet werden, wurde hier im Forum schon berichtet ( unkommentiert, da zu wenig Ahnung meinerseits !).

 

Wie verhält es sich denn mit den Glimmer Cs? Sind die den was "Verzerrungen" angeht über jeden Zweifel erhaben? Einfache MKPs in HF Schaltungen??? Da wären die 10 fach intern parallel-geschalteten RELs wohl die bessere Wahl wegen kleinerer Induktivität!?

 

Wenn man jedoch sieht, dass in den Geräten den Nobelstklasse ( ML o.ä. ) "stinknormale" Keramiks ( die schön gelb glänzenden Perlchen :D ) eingesetzt werden ( die hätten sicher noch Geld übrig für Glimmer Cs! ), ist die Frage nach dem Sinn bzw. Unsinn von Experimenten mit MKPs o.ä. als Koppelkondensator in Digitalgeräten berechtigt. Und wenn schon experimetieren, warum dann nicht mit den schnellen FKs?

 

Interessante Fragen, auch oder gerade für einen nicht E-Techniker...wer hilft?

 

Mit Coulombschem Gruß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...