Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schwalbe

Lautstärkeregelung mittels Relay und Spannungsteilern

Recommended Posts

Hi zusammen, was haltet ihr von einer Lautstärkeregelung mit Relay, was einen Spannungsteiler in die Leitung schaltet?

Mein Problem ist, ist das eine sehr gute Lautstärkeregelung? Kann ich auch eine Kombination aus mehreren Relays und Wiederständen parallel fahren? Spart mir ein paar Relays.

Wie schalte ich die Relays? Mit Umschalter, 1 Ebene 12 Schaltpunkte hab ich gefunden. Währen also 12 Lautstärkeänderungen?

Kann ich sowas nicht mit Ic Steuern und gleichzeitig eine Anzeige in einem Display haben?

Aber mit Umschalter oder so tut es auch.

Bei Emitter Verstärkern haben die wohl auch so was, aber sicher bin ich mir nicht.

 

Soll auf jeden Fall nicht superteuer werden.

Hab eine Vorstufe mit symetrischem Eingang. Brauch also ein Poti mit 4 Ebenen und das ist mir nicht gut genug im Gleichlauf.

Also was haltet ihr von meiner Eingebung.

 

Gruß Volker

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Hab auf

www.schaltungen.de

was gefunden. Ein Schaltchip mit Widerstandsnetzwerk. Schaut interessant aus.

 

Wenn Du ein 4fach Poti nimmst (wg. symm. input), dann mitteln sich Gleichlauffehler noch eher weg. Du hast auch die Möglichkeit, die Bahnen besser zu kombinieren (zB 1+3 und 2+4, statt 1+2 und 3+4).

 

Nimm doch Stufenschalter, sind teuer, aber exzellenter Gleichlauf.

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das war ja echt aufschlußreich.

Ich dachte erst an einen Umschalter 12 Stellungen 1. Ebene und dort 12 Spannungsteiler, die ich über Relays zuschalte. Hab dann nur 12 Pegelstufen, aber es müßte gehen.

Ich bin auf dem Gebiet ein Laie und hab keine Ahnung von den klanglichen Auswirkungen meiner Überlegung.

Aber wenn Du so was baust kannst Du mir ja vielleicht deinen Bauplan schicken? Währe toll. Hast Du das Teil schon mal ausgetestet?

Ich komme darauf, weil ich hinterher 6 Kanäle steuern möchte. Und das geht damit wohl sehr gut.

 

 

Hoffe auf deine Antwort

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker,

 

mit 16 Relais kommt man auf 0 bis -70dB in 1dB Schritten, ich mache gerade den Schaltplan mit Cmos ICs.

Mit Display.

Ohne Kontakte im Signalweg, siehe Scan im anderen Thread.

X Kanäle kein Problem...

Wenns fertig ist kann ich den Schaltplan posten.

Kann aber noch Tage bis Wochen dauern.

 

Grüsse, Bernhard

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab Heute bei AS Schäfer(Emitter) angerufen.

Die schalten tatsächlich nur einen Wiederstand gegen Masse.

Haben einen 10K im Eingang und dann von 24,3 bis 76K Wiederstände gegen Masse. Die nehmen dafür aber 60 Relays und Eprom... ,also aufwändig.

Mit der Zeit ist kein Problem, da ich erstmal ein Potie nehmen kann. Meld Dich auf jeden Fall unter oel2@freenet.de.

P.S. Die Regelung wird mir von Schäfer zugesand, so sagte man mir.

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker,

 

das finde ich ja toll, das Du den Schaltplan bekommst...

 

-würde mich auch sehr interessieren-

 

Meine email: koenig@beautyphoto.de

 

Hast Du mal die Bilder auf der Website gesehen ?

Sieht nach 16 Relais aus...

 

Ich würde auch gerne ein Text-Display nehmen, ohne Eprom und Controller wird es da aber heftig.

 

Wenn ich die Schaltung (erstmal ohne Display) fertig habe, mail ich sie Dir.

 

Mail mir bitte auf alle Fälle den Emitter Plan, vielleicht ändere ich dann noch was.

 

Es ist halt die Frage:

 

Entweder so wie Emitter:

 

60 Relais = Ein Relais pro dB-Schritt und ein Widerstand pro dB-Schritt.

 

Hoher Aufwand, dafür passiert das Signal wirklich nur einen einzigen Widerstand.

 

Oder aber meine Lösung:

 

16 Relais = 9 Relais für die 1 dB-Schritte und 6 Relais für die 10 dB-Schritte + "Mute".

 

Nicht so hoher Aufwand an Platz und Kosten, aber zwei Widerstände und ein OP als Impedanzwandler im Signalweg.

 

Der zweite Widerstand ist mir persönlich egal, und OPs habe ich sowiso massenhaft in der Aktivweiche und auch einen im CDP, also was solls...

 

 

Man könnte wie im Emitter Reedrelais nehmen, die sind von der Kontaktierung zwar nicht ideal ( ist vielleicht akzeptabel, da weder beim Emitter noch bei mir der Kontakt im direkten Signalweg liegt), brauchen aber wenig Platz.

 

Ich werde HF-Relais nehmen, die haben Goldfedern und Kontakte und sind gasgefüllt oder Vakuum, also keine Probleme, ausser das sie sind relativ gross sind.

 

Grüsse, Bernhard

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn ich ihn wirklich bekommen sollte mail ich ihn Dir zu. Vielleicht klappt es ja mit Display. Wär schon toll.

Ich hätt gern" WAKE UP VOLKER " hihi.

 

Bis zur Mail

 

Volker

P.S.

Hast Du ne Adresse beim Sexversand(Beautyphoto)?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 31-Jan-2002 UM 21:49 (GMT)[p]Sexversand ?

 

Meine Webseite: http://www.beautyphoto.de

 

Lauter scharfe Bilder...

 

Hoffentlich kriegst Du den Emitter-Schaltplan.

 

Display mit "-xxdB", z.B. "-66dB" ist übrigens auch ohne Eprom kein Problem.

 

Grüsse. Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wär nicht schlecht, wenn du mir den Plan vom Emitter auch schicken würdest.

Ich sammle Schaltpläne :-)

Grüsse

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker,

 

cool ! Meine email auch noch mal: koenig@beautyphoto.de

 

Grüsse, Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast DB

Hallo,

 

irgendwie schließen sich Deine Anforderungen gegenseitig aus: Drehschalter, Relais, nicht teuer.

Wenn Du im preislichen Rahmen bleiben willst, greif Dir einen Drehschalter von ELMA, das läßt sich nach persönlichem Geschmack zusammenstellen, gibt's auch mit hartvergoldeten Kontakten. Ich hab vor Jahren für zwei Ebenen etwa 140,-DM bezahlt; das war einigermaßen angemessen.

Wenn Du Relais nehmen willst, wirst Du kaum billiger hinkommen, weil die dann auch hochwertig sein müssen: es wird ja kein Strom geschaltet. Ohne einen gewissen Strom, der über die Kontakte fließt, funktionieren aber viele Relais nicht. Du müßtest also auch Relais mit hartvergoldeten Kontakten einsetzen.

 

MfG

 

DB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

das ist kein Problem,

 

Relais gibt es immer wieder günstig.

 

 

Grüsse, Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Yo ich bekomme die Relays in den Emitter Verstärkern für ca 0,6 Euro Stück. Also dann bin ich wohl günstiger als nen Stufenschalter für 150 Euro zu nehmen und hab die Option Mehrkanal zu fahren.

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

würde mich freuen, wenn du mir den PLAN auch schicken würdest.

Schon mal Merse!!!

 

E-Mail: Sebastian.Roeglinger@gmx.de

 

 

Ciao Wastl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker,

ist meine Mail angkommen.?

Wie ist den jetzt der Status mit dem Emitter-Plan?

grüsse

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

also es sieht für mich so aus ein wie Spannungsteiler mit 10 kOhm und 16 schaltbaren Widerständen nach Masse.

Die Ansteuerung geht nur mit Eprom, der Aufwand, herauszufinden wie das zu programmieren wäre, lohnt glaube ich nicht.

Man müsste die 16 bit Binärcodes bestimmen, die zu -1, -2, -3dB etc. führen und ein Eprom brennen.

 

Ich habe leider keinen Brenner.

 

Ausserdem hat die Schaltung nur einen Eingang, aber keinen Ausgang.

Der müsste zwischen R 101 und 102 sein.

 

Weiter sind die Widerstände R 72 - 75 und die zugehörigen Relais ohne Funtion.

 

Mir scheint, da sind Fehler drin, kann man vergessen.

 

Wer einen Brenner hat kann es machen wie oben beschrieben, ich werde es wie geplant so machen:

 

http://www.beautyphoto.de/relaisregler.jpg

 

Ausser einer von Euch hat nen Brenner...

 

 

Grüsse, Bernhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

du beziehst dich wohl auf die Schaltung des Emitters, ich kenne das Schaltbild nicht.

Wenn der Emitter wirklich nur einen Spannungsteiler mit 10 kOhm und 16 schaltbaren Widerständen nach Masse hat, sollte man durch Kombinationen eine feinere Auflösung erreichen können. Ich glaube Mark Levinson realisiert aus 16 Bit eine Auflösung von 0,1 dB. Müsste man mal nachrechnen.

 

Warum willst du ein EPROM nehmen?

Ein µC kann das doch viel besser und eleganter.

Ich baue gerade einen Vorverstärker mit dem CS3310.

 

http://www.die-klaassens.de/Audio_und_Elek...preamp_l10.html

 

Wenn dieser fertig ist, habe ich vor einen VV zu bauen, der auf dem Aleph P basiert. Eigentlich wird dann nur noch ein anderes Netzteil und Audioborad nötig sein. Dort wird die selbe µC Schaltung die Lautstärke einstellen wie jetzt bei dem CS3310 VV. Das wird aber noch dauern. Es ist nicht viel Aufwand eine andere, auf Relais basierende, Schaltung anzusteuern.

 

Die Internetseite werde ich aktualisieren, wenn ich mit dem VV fertig bin. Wenn jemand Fragen und/oder Verbesserungsvorschläge hat, bitte mailen.

 

mfg

Ralf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen, ich hab nur ne mail an könig@ geschickt und selbst noch keine erhalten. Ich werde mit Calvins Hilfe (hoffe ich) den Aleph P rev 1.7 bauen, aber die Lautstärkeregelung und Netzteil des rev 1.0 nehmen, da sie mit dem ADC-Baustein wohl auch für mich nachbaubar ist.Wenn jemand noch den Emitterplan haben möchte bitte Mail an

oel2@freenet.de

Falls jemand noch Tipps oder Anregungen hat bitte melden s.o.

 

Also dann mal ran

 

Gruß Volker

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker,

 

hast Du gelesen was ich unter "komisch, seltsam" geschrieben habe ?

 

Grüsse, Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja hab ich gelesen, aber ich hab kaum Ahnung von Schaltungen. Daher werd ich den Aleph bauen. Ist einfach und hoffentlich gut.

 

Achtung!!

Hab ausversehen Mails gelöscht. Wer den Emitter Plan noch nicht hat bitte melden.

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...