Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
timlaute

Erfahrungen zu Schuro The End Millenium Enstufe gesucht!

Recommended Posts

Hi Folks,

 

ich möchte mir eine Endstufe aus dem Bausatz "The End Millenium"

von Schuro (http://www.schuro.de) bauen.

 

Leider fehlt mir hierzu jeglicher Anhaltspunkt was den Klang betrifft. Hat einer von euch diesen Bausatz schon mal gebaut oder gehört und kann mir davon brichten?

 

Wäre auch sehr an einem Probehören interssiert.

 

Danke und Gruß,

Tim

 

P.S.: In Frage würde auch der Accusound 100/101 von Thel kommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi !

 

Ich habe sowohl die End-Millenium als auch die Zapsolute Class A stehen, die eine Steigerungsstufe der ersten darstellt.

 

Übrigends ist nicht schuro, sonderm feickert der Vertrieb. Da gibt´s auch noch andere lc-audio Produkte.

 

www.feickert.de

www.lcaudio.com

 

Mit musikalischem Gruß

jörn

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jörn,

 

na prima, danke erstmal für Deine Antworten.

 

Aber kannst Du mir noch ein paar Erfahrungen senden, wie z.B.

Qualität, Vergleich mit Fertigprodukten, Richtigkeit der Baupläne, Service der Hersteller/Vertrieb, Bauzeit, verwendete Komponenten (Gehäuse, Buchsen RCA/XLR).

 

Du siehst, ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet, deshalb habe ich viele Fragen.

 

Danke und Gruß,

Tim

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi !

 

Zuerst baue ich die Verstärker auf einem Holzbrett auf, das Outfit entscheidet nämlich letztendlich der Kunde.

 

Das Zapsolute Modell ist z. Z. nicht lieferbar, es rechnet sich zu dem Preis (949 DM pro Platine) nicht mehr. Aufgebaut mit 850 VA Trafos sowie 100 VA Treibertrafos plus Zinnfoliencaps plus Gehäuse plus Kühlkörper ( 0,22 k/W) kostet das ganze dann schnell 3500 - 4000 DM an Material. Der Klang entschädigt aber alles. Mark Levinson Niveau. Echt.

 

Class A 50 Watt sinus an 8, 100 Watt sinus an 4 Ohm. Theoretischer Anstieg 240 A/µs !!! Also DER Manger-Treiber. Die Auflösung gepaart mit Musikalität muss man erlebt haben.

 

Zwei aufgebaute Module hätte ich noch rumliegen.

 

End Millenium ist eine andere Geschichte - auch wenn das Konzept der Zapsolute auf diesem beruht. Schnelligkeit, Auflösung sind gleich. Mehr Druck, mehr Attacke, mehr Dynamik, aber schwieriger im Handling. Dieses Teil bildet vorzugsweise vor den LS und um den Hörplatz herum ab. Toller Raum, tolle Fokussierung. Zu dem Preis ebenfalls ein Schnäppchen.

 

Kannst ja gern mal bei mir hören, noch habe ich beide Module vorführbereit.

 

Mit musikalischem Gruß

jörn

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jörn,

 

Du hast ja echt alles sinnvolle probiert, super! Und der Hinweis auf Manger läßt ja durchblicken, daß Du wohl verstanden hast, was für manche Geschmäcker wahre Musikwiedergabe ausmacht. Ich war zu dumm, zu kapieren, daß es so hochwertige Bausätze gibt und kaufte mir seinerzeit eine Fertigendstufe. Zwar ähnlich gut nach tuning, aber das Lehrgeld...

 

Nur ein Hinweis: wem die von Dir beschriebenen Bausätze zu teuer sind – und wer selber Platinen fertigen kann, der sollte sich eine Pass-Endstufe bauen. Der Klangcharakter ist wohl garantiert ähnlich gut. Das know-how gibt’s umsonst, daher kostet es „nur“ etwa 1500-2500DM für zwei Monos, je nach Leistung und Gehäuse. Nur die Class-A-Verluste sind noch etwas höher wegen des SE-Konzepts. Aber kompromißlose Ziele erfordern kompromißlose Wege. Ich habe schon 12kg Kühlkörper liegen und lege bald los...

 

Gruß an alle Zeitrichtigen mit Class-A

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tim,

 

spiele eigentlich auch mit dem Gedanken mir die End-Millenium zu bauen.

Allerdings blicke ich nicht ganz durch, welche Baugruppen denn nun erforderlich sind (außer dem Modul für 350,-), um eine funktionierende Endstufe zu bauen.

 

Könntest du die nötigen Baugruppen vielleicht mal auflisten?

(mir würden bereits 2x50 Watt reichen, was würde das UNGEFÄHR kosten?)

Was für eine Vorstufe willst du verwenden?

 

Ich weiss nicht wie es dir geht, aber ich finde die Schuro-Homepage superunübersichtlich (hätten geradezu als Auszeichnung die goldene Zitrone verdient...)und finde trotz langer Suche da nicht durch!

 

 

Vielleicht hast du ja Lust zu antworten...

 

Vielen Dank

meridio

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

nochmal kurz:

 

Würde es denn wirklich ausreichen folgendes für eine funktionierende Endstufe aufzubauen:

 

*Endstufenmodul (für 350,-)

*Trafo (mit symetrischer Spannung ab 33V)

*Kühlkörper für die Leistungstransistoren

 

?

 

Gruß

meridio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Meridio,

 

so ganz blick ich es auch nicht, deshalb habe ich Herr Rother von Schuro auch schon mal angefragt.

 

Aber Du benötigst für eine Stereo-Endstufe sicher

2 Module (Preis ab morgen 460,-DM!) und ein Netzteil (HighEnd 215 DM) plus einen Trafo (2x33V 133,- DM) und natürlich eine Gehäuse mit Kühlkörper. Wenn man 2 Monoblöcke bauen will, muss man halt auch 2 Netzteile nehmen, oder man baut eine separate Stromversorgung, dann brauchts Du aber 3 Gehäuse.

 

Ich denke, die effektivste Möglichkeit ist vorerst mal eine Stereoendstufe mit einem Netzteil zu bauen, so wie sie in der

neuesten Hobby Hifi (01/2002 Seite 58) drin ist. Die liegt seit gestern am Kiosk.

 

Da werden auch fast alle meine Fragen beantwortet.

Trotzdem an dieser Stelle nochmal Danke an die, die mir wertvollen Input geliefert haben.

 

Viele Grüße,

Tim

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jörn,

 

Dein Angebot würde ich gerne annehmen, aber wo ist denn "bei mir"?

 

Betreibst Du die Fertigung der Endstufen gewerbklich, suche nämlich noch passende Gehäuse?

 

Danke für Deine Hilfe.

 

Viele Grüße,

Tim

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tim,

 

vielen Dank für die Antwort!

 

Durch viel gesurfe und kaufen der Hobby-Hifi is mir jetzt auch einiges klarer...

Sag mal wie kommst du drauf, dass die Endstufenmodule jetzt 460,- kosten?

Auf schuro.de steht noch 350,-

 

...und, wirst du das teilen bauen?

 

 

Gruß

meridio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

als Alternative zur The End Millenium: Bei A.Buscher Audiotechnik wird eine Pass-Abwandlung angeboten, liesst sich sehr interessant: Class A MOS FET-Eintakt-Verstärker.

 

 

Grüße

Georgio

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wenn von euch jemand mal bei schuro.de einkaufen war, brauchen die immer so lange? Ich warte nun schon seit Dienstag nur auf nen Preis von einem Trafo-Sonderwunsch und seit 6 Wochen auf Antwort auf eine technische Frage, die ich inzwischen noch 5 weitere mal dahin gemailt habe. Gut,das technische habe ich inzwischen mit Ulrich Böhmke (ub-elektronik.de) geklärt, aber wenn man sich im I-net oder überhaupt profilieren will, wäre ja auch eine kurze mail wie danke, wir haben ihre mail erhalten und für technische Fragen ist der und der zuständig blablabla eine nette Geste, oder?

 

Steffen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ging mir mal ähnlich: Eine Bestellung von (zugegeben) vielen verschiedenen Einzelbauteilen ging sehr lange (3 Wochen). Auf Nachfrage erklärte man mir, die Bestellung sei gar nicht angekommen. Also habe ich das ganze nochmals per FAX durchgegeben. Ergebnis: Keine Reaktion. Offensichtlich war das Sammelsurium nicht profitabel genug. Ein ganz schlechter Stil!Deshalb Goldene Zitrone für Schuro.

 

Um Welten besser: www.elpro.org

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...vernünftige Kühldingers jibbt - dat weiß doch jedes Kind - bei www.fischerelektronik.de

 

PS: Hörst Du auch ´mal Musik, oder beschäftigst Du Dich wirklich den ganzenlieben lengen Tag nur damit, wie man was, das ausgereizt ist, noch besser machen kann ? Musik ist das Primäre ! Nicht vergessen...

 

Mit musikalischem Gruß

jörn

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja klar, Schuro hat schon gute Sachen da, keine Frage, und die Preise sind auch ok, aber was nutzt mir das alles, wenn sie das Zeugs nicht verkaufen wollen offensichtlich???

 

Steffen

 

PS: sollen halt jemand einstellen auf 630-Basis, der mal die mails durchliest/beantwortet....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich höre in letzter Zeit des öfteren, daß Schuro nicht so ganz in Ordung ist. Stellt sich für mich nur die Frage, ob ich denen noch 'nen Abbuchungserlaubnis erteilen sollte, wenn ich jetzt bestelle.

Gruß

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jörn,

was mir nicht gefällt ist, daß ich aus verschiedenen Quellen meine Bauteile zusammentragen muß. Schuro wäre eigentlich nicht schlecht durch die Spezialisierung auf Audio. Durch diese Aussagen hier, scheint schon einwenig Mut und viel Geduld dazu zugehören, um bei Schuro zubestellen. Schade.

Zum Zweiten,

im Moment habe ich wirklich wenig Zeit zum Musikhören, leider aber auch zum Basteln. Bald ic st ja Weihnachten, da habe ich dann Zeit.

Gruß

Kay

Apropo Musik, kann mir jemand sagen, ob es Soundtacks zu den "Dirty Harry"-Filmen gibt. Wo stellt man solche Fragen am besten?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok, nur ein letztes Mal zu dem Schuro-Thema: die sollen grade ziemlich überlastet sein wegs Hauptbastelzeit zwichen Sommerende und Weihnachten. Na wenn ich mein Zeug bis dahin noch nicht zusammenhabe, kann ichs ja nächstesn Jahr nochmal versuchen.

 

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Wenn du eine Kontoeinzugsermächtigung meinst (mit Abbuchungserlaubnis), ist es das Beste was du machen kannst, falls du Probleme hast, und du per Vorabüberweisung, Rechnung oder Nachnahme zahlst, musst du zusehen, wie du an dein Geld kommst, bei Einzugsermächtigung kannst du einfach in die Bank latschen, und die holen dir die Kohle zurück. Dann wird sich die Firma schon bei dir melden.

 

Gruss Kobe

P.S.: Blow your head with Äppelwoi.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...