Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AyGee

A/V-Receiver für 1000 Euro mit gutem Stereo-Klang?

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe zur Zeit einen Yamaha RX-V 795a, welcher über DD 5.1 und

DTS Wiedergabe verfügt. Nun möchte ich mir demnächst einen neuen

AV-Receiver gönnen. Meine Anforderung sind folgende:

- 5.1 DD und DTS (auf 6.1 und 7.1 kann ich verzichten, da es auf

jeden Fall bei "nur" 5 Lautsprechern plus Sub bleiben soll/muss)

- also sind auch nur 5 Endstufen erforderlich

- aber Pro Logic II sollte vorhanden sein (für bessere Wiedergabe

bei 2-Kanal Surround Quellen)

- relativ hohe Ausgangsleistung (für schwierig anzutreibende

Lautsprecher z.B. von Dynaudio)

- sehr gute Stereo-Wiedergabe

 

Am wichtigsten ist mir, dass man ein gutes Ergebnis bei Musik

(stereo sowie 5.1) erziehlt. Bis jetzt liegt meine

Preisvorstellung bei ca. 1000 Euro und auf folgende Receiver bin

ich aufmerksam geworden:

- NAD T 752

- NAD T 762

- Marantz SR 6300 (oder Vorgänger 6200)

- Marantz SR 7300 (oder Vorgänger 7200)

- Harman/Kardon AVR-4500

- Harman/Kardon AVR-5500

 

Leider weiß ich die genauen Preise nicht. Aber sie müssten im

Verkauf alle so zwischen 700 - 1200 Euro liegen.

Kann mir jemand etwas nützliches zu den genannten Produkten

sagen? Hat jemand schon diese Amps verglichen? Was für andere

Alternativen hätte ich noch für meine Vorstellungen?

 

Gruß

AyGee

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wie wärs mit einem stereoverstärker, der dir gefällt plus dem yamaha DSP 800, der bei bedarf die restlichen 3 kanäle verstärkt und die surroundformate decodiert?

 

habe das einmal kurz in erwägung gezogen, bleibe aber doch bei gepflegtem 2- kanal.....

 

viel erfolg beim suchen

 

a.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 03-Feb-03 UM 10:07 Uhr (GMT) [p]Vielen Dank für den Tipp mit dem Vincent SV-382. Das Ding macht ja erst mal einen guten Eindruck. Jetzt muss ich nur noch einen Händler in Hamburg finden, der mir das Teil zum Testen mitgibt!

 

Gruß

AyGee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auf der Internetseite des Vertriebes (GEKO Arnsberg) gab es zwei Händler in HH:

 

Check Point Charlie

Gärtnerstr. 31

20253

Hamburg *

040 / 4224856

 

GRAAF

Wandsbeker Marktstr. 164 - 166

22041

Hamburg *

040 / 28806767

 

 

Vielleicht hilft Dir das erstmal weiter. ;)

 

Ganz frische Infos vom Vertriebschef höchstselbst konnte ich übrigens auf der World of Hifi in Dortmund bekommen:

Es wird einige Detailverbesserungen an den Geräten geben - alle Vincent-Geräte bekommen fortan Potis bzw. Impulsgeber mit Metallachse sowie grundsätzlich Knöpfe/Drehregler aus Metall. Die AV-Verstärker bekommen eine ausführliche deutsche Betriebsanleitung und eine bessere, hochwertige Fernbedienung (programmierbar und/oder aus Alu bekam ich da andeutungsweise zu hören...!). Bisherige Käufer sollen wohl auch von diesen Änderungen profitieren - mir wurde jedenfalls gesagt, daß ich die Impulsgeber demnächst austauschen (lassen) kann gegen solche mit Metallachse. Auch die bessere Fernbedienung bekomme ich dann nach Rücksendung der ursprünglich beigelegten - das finde ich sehr lobenswert.

 

Gruß

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Infos!

 

Die beiden Shop-Adressen in Hamburg hatte ich schon selbst rausgefunden. :D

Da werd ich demnächst mal antanzen und schaun ob die mir was zum Testen mitgeben.

 

Das einzig negative was mir bis jetzt an den Vincent-Amps aufgefallen ist, sind die wenigen Anschlüsse! Folgende waren aufgeführt:

2 x digital elektrisch, 1 x digital optisch, 3 Hochpegel Eingänge,

Multikanal Eingang 6.1, Video in 6 x Cinch, 3 x Hosiden, 3 x 3 Komp.

 

3 Hochpegel find ich doch ein bisschen wenig. Und wie sieht es mit Ausgängen aus? Darüber hab ich gar nix gefunden. Gibt es einen Tape-Ausgang? Gibt es Endstufenausgänge? Gibt es digitale (elektrische/optische) Ausgänge?

 

So wie ich die Rückansicht deute eher nicht, schade eigentlich!

 

Gruß

AyGee

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn Du auf die Rückansicht im Prospekt anspielst - das ist ein gerät aus der Nullserie. Meines hat auf jeden Fall einen Tape-Rec-Out. Korrigierend zu Deinen Angaben noch folgendes:

Video-In je 3x Component und S-VHS

Video-Out je 1x Component und S-VHS

Vorverstärkerausgänge sind bis auf den LFE-Out keine vorhanden - wer kauft schon einen so leistungsstarken AV-AMP, um die Endstufen dann zu umgehen? ;)

 

Gruß

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo AyGee,

 

ich bin im Moment in der gleichen Phase wie Du und bin erstmal dabei meine Favouriten in dem Bereich 1000€- ca. 1500€ zusammenzustellen.

 

Dabei lege ich großen Wert auf den Stereoklang und die Ausstattung sollte auch nicht zu kurz kommen.

 

Mein persönlicher Favourit ist der NAD T-762, obwohl der noch gar nicht erhältlich ist.

 

Sobald der draussen ist, wird er im Vergleichstest gegen den Rotel RSX-1055 und Vincent SV-382/388 antreten müssen.

 

Hier ein paar Infos zum NAD T-762:

http://207.228.230.217/info/NAD_T762.pdf

 

Mehr Infos habe ich zu dem Receiver noch nicht bekommen, aber meiner Meinung hat der NAD im Preis-Leistungsverhältnis die Nase vorn.

 

Jetzt muss nur noch der Klang mitspielen, was ja im Allgemeinen das Wichtigste ist !!!

 

Gruss

Marcel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mich dünkt da leise, dass die Vergleiche ein wenig hinken, das Ausgangsgerät für unter 800 bis 1000 Euro im Hinterkopf...wenn ich mir die anvisierten Preise der genannten Geräte so ansehe. Ein Verstärker für den doppelten Preis muß zwar nicht gleich doppelt so gut sein, aber man sollte da schon eine deutliche Steigerung sehen können. Der Rotel geht ja eher Richtung 2000€ (...rein subjektiv-muß in dieser Preisklasse noch ein Blech-KK sein?), den NAD kann man zumindest in anderen europäischen Ländern schon kaufen. Kostet in der Schweiz etwa 1500 Franken. Klar ist dann das Preisleistungsverhältnis besser bei NAD oder Rotel...mehr Ausstattung für mehr Geld. Oder wars andersrum...? :D

Es dürfte kaum möglich - und fair - sein, bei derart unterschiedlichen Geräten/Preisklassen bzw. Konzepten eines als Preisleistungssieger zu deklarieren. Gibts dafür auch Sterne oder Ohren...? :)

 

Gruß

Stefan

PS: Wenn ich erkältet bin, neige ich zum Sarkasmus, sorry :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

kannst Du mir evtl. noch ein paar mehr Infos zu dem Vincent geben, über folgende Punkte konnte ich bisher nichts herausfinden:

 

1. Hat der ein komplettes Bassmanagement?

 

2. Onscreendisplay?

 

3. In welchen Schritten lassen sich die Trennfrequenzen zum Subwoofer einstellen?

 

Kannst Du evtl. ein Foto von der Anschlussseite machen?

 

Vielen Dank,

Marcel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marcel

 

1. Jap

 

2. Nein

 

3. Die derzeit noch ausgelieferte Bedienungsanleitung schweig sich hierzu leider aus - und da ich momentan keinen Sub besitze, stellte sich diese Frage für mich nicht konkret... ;)

 

Foto - etwas kompliziert - ich müßte den Trumm komplett abklemmen dazu...

 

Gruß

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die rege Beteiligung!

 

Stefan hat natürlich recht. Der Rotel RSX-1055 ist dann doch in einer anderen Preisklassen. Auf den NAD T762 bin ich auch schon aufmerksam geworden, doch konnte ich leider noch nicht rausfinden, wie teuer er denn nun hier sein wird.

 

Jetzt bin ich noch auf den Harman/Kardon AVR 7500 aufmerksam geworden. Die uvp liegt bei 1899 EUR, doch ich hab ihn im Netzt schon für ca. 1300 EUR gesehn. Das Ding dürfte Kraftmäßig den Rotel übertrumpfen. Und laut der "Lachpresse" (Audio) klingt das Vorgängermodell (AVR 7000) im Stereobetrieb besser als der Rotel.

 

Naja, ich werd wohl die Augen weiterhin offen halten und schauen, ob mir diverse Händler was zum Testen mit nach Hause geben.

 

Gruß

AyGee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo AyGee,

 

der NAD T762 wird bei 1500 Eur UVP liegen, also ~1300EUR Strassenpreis.

 

Leider hab ich noch nicht sooo viele Infos über den Receiver rausfinden können.

 

Wenn's Dich interessiert kannst Du mal hier schauen:

http://www.nad.co.uk/Receiver/T762.html

 

...und hier:

http://207.228.230.217/info/NAD_T762.pdf

 

Viele Grüße,

Marcel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 31-Jan-03 UM 22:43 Uhr (GMT) [p]Tach auch ;)

 

Wenn es anstatt eines AV-Receivers auch ein AV-Verstärker sein darf - warum nicht den Vincent SV-382? Vor knapp einem Monat habe ich mir diesen Verstärker gekauft, vorherige Vergleiche mit Alternativen von Denon, HK, Onkyo oder Marantz waren jedenfalls sehr ernüchternd - gerade auch was die Punkte Stereoklang und Ausgangsleistung bzw. diesbezügliche Herstellerangaben angeht.

Insbesondere beim Punkt Ausgangsleistung und Laststabilität gibt es meines Wissens keine vergleichbare Alternative zu diesem Preis (Marktpreis 750-850€)- das Gerät treibt mühelos auch Lautsprecher mit Impedanzen 4 Ohm oder weniger, in meinem Fall Modelle von Newtronics. Die Din(!)-Sinusleistung an 8 Ohm beträgt übrigens 100W. Als Beispiel für die Glaubwürdigkeit der technischen Angaben dieses Herstellers habe ich ein Bild vom Innenaufbau angehängt. ;)

 

Gruß

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...