Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DC

Copybit-Eliminator von Elektor (12/97)

Recommended Posts

Hi Wastler,

da ich Probleme beim Kopieren von eigenen digitalen Musikdaten habe (2. Generation), suche ich auf diesem Wege nach Hilfe.

 

Folgendes ist passiert: ich habe von diversen Quellen (CD, PC) Auszüge auf eine MD per optischem Kabel gemacht. Nun wollte ich von dieser Zusammenstellung noch einmal einzelne Parts ebenfalls per digitaler Leitung auf eine weitere MD vornehmen. Dabei kam dann die Meldung, das eine digitale Kopie nun nicht mehr möglich sei. Das nennt man wohl "Kopierschutz" :(.

 

Übel ist daran, das man scheinbar auch eigene "Kompositionen" die keinem Urheberrecht unterliegen, da es ja meine eigenen Aufnahmen sind, nicht mehr in weiteren Generationen kopieren kann x(.

 

Nun habe ich eine ältere Ausgabe von Elektor siehe Titel oben (12/97) mit einem Copybitkiller gefunden, der offenbar einen Ausweg aus der Misere bietet. Daher bin ich natürlich an diesem Teil interessiert.

 

Dazu meine Fragen.

1. Wer kann mir etwas über die Fähigkeiten, Qualitäten oder auch evt. Nachteile dieses Teils berichten?

 

2. Hat jemand das Teil und würde es mir evt abtreten, weil er/sie es nicht mehr benötigt? Über den Preis kann verhandelt werden.

 

3. Gibt es evt. vernünftige Alternativen? Welche?

 

Über hilfreiche Antworten würde ich mich schon freuen.

 

Alles nette

DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin DC,

 

das ist die Alternative: Behringer Ultramatch SRC2000

 

http://www.behringer.com/02_products/prodi...FTOKEN=69815777

 

Aus einer Mail vom Hersteller zu einer Anfrage hierzu:

 

"Der SRC 2000 entfernt das SCMS Copybit dauerhaft. Dabei werden auch die Track ID's mit entfernt. Dies ist auf das Funktionsprinzip des SRC 2000 zurückzuführen, das alle Subcodes entfernt und nur den Audiodatenstrom durchläßt. Dies ist für eine reibungslose Kommunikation zwischen digitalen Aufzeichnungsgeräten unabdingbar, da bei Consumer Hifi-Geräten dieser Spezies oftmals Format- oder Emphasisbits falsch gesetzt werden und damit eine format- und herstellerübergreifende Kompatibilität nicht gewährleistet

wäre."

 

Das Teil wird scheinbar nicht mehr in D vertrieben, aberguckst Du hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...&category=21774

 

Ich habe in 2002 mal € 89,00 dafür bezahlt.

 

Mit deutlich erweiteten Features, aber auch deutlich teurer:

 

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-161197.html

 

 

Gruß

 

smellofpoo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gruß

 

smellofpoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi DC,

 

leider kenne ich dieses Teil nicht direkt, da inzwischen etwas Zeit vergangen ist, sollte es eine fehlerfreie Ausführung geben; manchmal ein Problem bei Elektor-Projekten. :)

 

Falls ein PC vorhanden ist, wäre es sicherlich auch eine Möglichkeit mit diesem, den S/P-Dif-Datenstrom nach eigenen Wünschen mit Informationen zu versehen.

 

Neben dem Behringer kommt natürlich auch ein Hucht infrage.

 

Ansonsten, aus einem Crystal Receiver/Transmitter eine eigene Lösung zusammenzustricken geht auch, trotz der manchmal etwas sehr kryptischen Datenblätter von Crystal.

 

Bei einer reinen Selbstbaulösung hättest Du es selbst im Griff, ansonsten besteht immer die Gefahr, daß, sofern das Teil auch einen externen Wandler speist, Jittereffekte eine klangmindernde Rolle spielen.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...