Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Walter_T

Jordan JX92S und Exponentialhorn

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

habe im letzten HH vom neuen Jordan JX92 S gelesen und so weit ich das beurteilen kann, ist das Teil ja gar nicht so übel. Der BT hat da in einem Kasten so eine andeutung gemacht, dass der JX 92S in einem hyperboischem Horn eine gute Figur machen soll. Kann mir jemand von Euch darüber Auskunft geben, wie das klingt und ob es ich auszahlt, das nicht gerade billige Chassis zu erwerben und in einer solchen Konstruktion einzusetzen?

Hat von Euch jemand einen Bauplan für ein passendes (wohnraumfreundliches) Horn?

 

also dann, bin gespannt auf Euere Antworten

 

gute Klänge,

 

Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Verarbeitung hinterlässt einen sehr zwiespältigen Eindruck...

Einerseits Vifa Gußkorb, Polkernbohrung, Abschiermung und so...

Andererseit von der Hand aufgeklebte Spitzte-Staubschutzkappe...mal ist der Kleber (durchsichtig) rund herum ausgedruckt worden, mal ist es zu wenig Kleber und die Spitze steht ein Milimeter vor der Membran weg, mal ist die Tiefgezogene Alu-Spitze nicht so spitz, mal sogar flach... Es sind 5 Chassis und nicht gerade billig... ;-(((

 

Ich bin ehrlich enttäuscht...

 

http://home.nexgo.de/speakerworld/jx.jpg

 

Das waren die ersten Eindrücke, aber es ist alles halb so schlimm, hauptsache die Teile tun es...

 

Wichtig!!! Preis 295,- nur bis ende August, dann 350,- also schnell entscheiden...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute von Speakerworld

 

danke für die leider nicht so günstigen Hinweise. So eine Verarbeitung kann ja doch hoffentlich nicht die Regel sein, ich hoffe, dass es sich dabei um Montagsprodukte handelt. Hobby HIFI hat jedenfalls kein Wort über eine eventuelle Nachlässigkeit bei der Verarbeitung verloren. Und schließlich sind ja 300DM kein Pappenspiel für so ein Chassis.

Da werde ich mir wohl noch gut überlegen müsse, ob ich nicht doch für mein erstes Hornprojekt auf den Fostex FE 103 Sigma setzen werde. Hoffe, dass der besser verarbeitet ist.

 

mfG

 

Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

und es ist auch kein geheimnis, dass ich kein freund von breitbändern bin. ABÄR: die gezeigte verarbeitung ist eine zumutung. insbesondere, wenn man den preis bedenkt. ich würde alle kartons schliessen und den ganzen kram sofort zurückbringen und umtauschen. angeblich ist jeder nichtmal messbare furz hörbar aber makroskopische abweichungen des schingenden kolbens soll es nicht sein? ts.

 

auch, wenn 5 teile sicher keine hinreichend genaue stichprobe der grundgesamtheit sind, lässt die alle derartig verschiedene verarbeitung grausliges von der serienkonstanz erahnen. aber ers mag... :-(

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter,

 

der B.T. bringt in letzter Zeit immer zweifelhaftere Konstruktionen in seiner Postille. Der JX-92 als Fullrange in der letzten H.H. gehört dazu. Das Teil kannst Du ohne Baßunterstützung vergessen. Den beschriebenen Frequenzbereich bringt das Teil zwar sicher - aber bei welchem Pegel ist das "anhörbar"? In normaler Abhörlautstärke ist das Teil fullrange "ungenießbar", weil es "nur noch klirrt" ;-).

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

sonst ist es alles Schwarzmalerei...

Ich möchte mit den Chassis ein Geschlossenes Surroundsystem als Wandboxen bauen. Dafür wird es auf jeden Fall gut sein.

In 10 Liter geht das Chassis bis auf 70Hz und ein Sperrkeis reicht aus, um die Mitten du besänftigen...

 

Wenn es mir von der Lautstärke nicht ausreicht, dann spiele ich die Wandboxen ab 90Hz (eingebauter Surroundfilter) und mit einem geschlossenem Sub...

 

Noch mal über die Qualität... Es sind eigentlich nur diese Konuse die mal so mal so aufgeklebt sind, einbißel ungenau unproffesionel...

 

Aber wenn der Preis jetzt steigen soll bis 350,- dann wird es sich auf keinen Fall mehr lohnen. Da sind die Fostex wesentlich besser verarbeitet. Habe die FE127 und FE208Sigma gesehe, nichts zu meckern...

 

Nur die neu Fostex Preise machen es vielleicht einem schwer, sich dafür zu begeistern...

 

http://www.speakerworld.de

 

PS: Wir sind bei Speakerworld keine "Leute", ich bin allein...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

ts Uibel,

 

in 2 oder 3 jahren mutiert ein cheap trick 2-wegerich zu einem technologieträger mit überteuertem alubreitbänder. wenn das mal net ne tolle sache ist. kannst du doch net einfach so niedermachen!

 

übrigens ist mir beim aufräumen ne alte hörmal in die hände gefallen, in der die mittlerweile versunkene phönix ausm ossiland getestet wurde. wenn das kein zufall ist...

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

 

ich weiss, vielleicht nervt´s ja, aber: hast Du auch die Hörmal, wo der legendäre Kabelblindtest drin ist und, zweitwichtigst, hast Du ´n Scanner?

Ich hab schon mal den Thorsten Günther gefragt, aber der hat auch keinen.(Scanner)

Ich ahb zwar das Heft, aber breit und breit kenn ich niemand mit so nem Dingens.

 

gruss frank

n.p. Whitesnake ;-) Kraijing in dä rään...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hallo Frank,

 

zwar habe ich einen scanner aber leider nicht diese ausgabe der hörmal. ich glaube meine war die letzte, bevor diese (viel zu früh) eingestellt wurde. leider bin ich zu spät auf das blatt aufmerksam geworden. tja, ein test mir 30 (!!!) mitteltönern aller preiskallen. das nenn ich marktransparenz schaffen. leider wird ja heutzutage nur noch die ultrakrasse-mega-high-end-ehig-tec-membran für testwürdig befunden. und auch nur, wenns von einem hersteller des erlauchten kreises stammt. Timmi weigert sich z.b. die conrad-alus zu testen. angst, dass die anderen dann überteuert dastehn?

 

aber ich schweife ab. wenns dir so ein bedürfnis sit, scan ich dir das dings auch gerne ein (und mir den rest der zeitschrift *g*)

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>hallo Frank,

>

>zwar habe ich einen scanner aber

>leider nicht diese ausgabe der

>hörmal. ich glaube meine war

>die letzte, bevor diese (viel

>zu früh) eingestellt wurde. leider

>bin ich zu spät auf

>das blatt aufmerksam geworden. tja,

>ein test mir 30 (!!!)

>mitteltönern aller preiskallen. das nenn

>ich marktransparenz schaffen. leider wird

>ja heutzutage nur noch die

>ultrakrasse-mega-high-end-ehig-tec-membran für testwürdig befunden. und

>auch nur, wenns von einem

>hersteller des erlauchten kreises stammt.

>Timmi weigert sich z.b. die

>conrad-alus zu testen. angst, dass

>die anderen dann überteuert dastehn?

>

>

>aber ich schweife ab. wenns dir

>so ein bedürfnis sit, scan

>ich dir das dings auch

>gerne ein (und mir den

>rest der zeitschrift *g*)

>

>

>blow your speakers with rock'n'roll

>

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

.. ist schon lästige, "return-gedrückt" und weg issa der "nichtgemachte Beitrag".

 

was ich sagen wollte:

 

>>Timmi weigert sich z.b. die

>>conrad-alus zu testen. angst, dass

>>die anderen dann überteuert dastehn?

 

wenn ich mich nicht total irre, testet BT die Conrads nicht mehr, weil diese Teile - heute noch im Programm, morgen schon nicht mehr angeboten werden. Speziell bei Bastelvorschlägen macht es natürlich keinen Sinn, solche Teile anzubieten.

 

mfg Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hi schnellspritzer ;-)

 

zum einen sind sie laut Ralr im gaaanz neuen (ich hab ihn noch nicht *jammer*) dicken conrad auch noch drin zum anderen bekommst du auch von markenherstellern einige chassis älterer vorschläge nimmer. nix ist halt für die ewigkeit.

 

und es ist ja nun auch net so, als würde jeder vorgestellte treiber auch in einem bauvorschlag verarbeitet. aber der AL170 von Visaton dafür in jeder 3. box. wenn die teile was taugen wärs ja wohl seine journalistische pflicht den interessierten leser über ein schnäppchen zu unterrichten. oder halt vor zu warnen. je nach dem...

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

>.. nix ist halt für

>die ewigkeit.

>

 

das ist schon wahr. ich erinnerte mich an einen Leserbrief, der

von BT wie in etwa von mir vorher beschrieben, beantwortet wurde.

 

die Visaton-Arie sehe ich auch so...

 

mfg Michael

 

>net so, als würde jeder

>vorgestellte treiber auch in einem

>bauvorschlag verarbeitet. aber der AL170

>von Visaton dafür in jeder

>3. box. wenn die teile

>was taugen wärs ja wohl

>seine journalistische pflicht den interessierten

>leser über ein schnäppchen zu

>unterrichten. oder halt vor zu

>warnen. je nach dem...

>

>

>

>blow your speakers with rock'n'roll

>

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Battlepriest,

 

als weiteres Beispiel ist der MIVOC MHE 280 zu nennen. Das Teil ist meines Erachtens nach ebenfalls unbrauchbar. Man sehe sich nur die Frequenzgänge an. B.T. konstruiert daraus eine Box, in der die Weiche wohl wesentlich teuerer ist als der gesamte Rest. Die Rückwand der Box muß abnehmbar sein, daß man die vielen, zum Zurechtbiegen des Frequenzganges unbedingt notwendigen, Bauteile in das Schächtelchen hineinbringt.

 

Sicher, jeder Schreiberling in der HiFi-Scene muß ständig von völlig neuen, phantastischen, bisher nie gesehenen bzw. gehörten Produkten berichten. Die Frage ist nur, inwieweit das (geneigte?) Klientel bereit ist, sich für dumm verkaufen zu lassen und die abartigen Konstruktionen nachbaut.

 

Ich konstruiere meine Boxen selbst und nehme H.H. und K.+T. lediglich als Anregungen. K+T ist mir derzeit wesentlich lieber als erstgenanntes Blättchen. Der Schmitti bleibt auf dem Boden der Tatsachen.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

moin Uibel,

 

meine meinung über das mivocteil hab ich hier bereits kundgetan *g*. aber an dem ding kann man ja sehn, dass er doch einiges aufm kasten haben. ich hätte da NIEMALS nen geraden frequenzgang hinbekommen - weil ich das ding vorher an die wand geklatscht hätte...

 

Sicher, jeder Schreiberling in der HiFi-Scene muß ständig von völlig neuen, phantastischen, bisher nie gesehenen bzw. gehörten Produkten berichten.

 

muss er das wirklich? muss jeder konstrukteur das rad neu erfinden? ich denke, dass das wastelgeschäft ist eh ne kleine nische in der alle abgeklärt genug sind und diese art des sensationsjournalismus nicht braucht.

 

 

...nehme H.H. und K.+T. lediglich als Anregungen

 

genau. leider will nicht jeder, dem ich einen satz brüllwürfel wastel soviel investieren wie ich es für vernüftig halte. und wenn in den test nur noch ultra-high-end treiber vorgestellt werden und drauf verzichtet wird, die sahnestückchen der vermeintlich billigen chassis, für mich rauszupicken, verlieren die zeitschriften nen teil ihres wertes. denn ein treiber für 200 oder mehr öcken ist in der qualität gut. und wenn nicht, ist das hinreichend grund, ihn zurückzugeben. da geh ich eh kein risiko ein...

 

was Schmitti angeht, geb ich dir mittlerweile recht. sein einstand war ja net sonderlich gelungen. aber mittlerweile gibbet ja immer mehr gehalt was z.b. messdiagramme angeht. das war am anfang arg wenich. seine ansichten über einige dinge gefallen doch sehr gut.

 

aber: "where is the meat?". mir fehlen gundlagen. und zwar net die tausendste abhandlung über ein äquivalentvolumen oder die millionste tabelle zur reflüxrohrauslegung sondern tiefergehendes. sone zeitschrift sollte IMHO viel mehr sein, als bloss ein ausgelagertes propekt der vertriebe für deren bauvorschläge und treiberneuheiten sein. naja, vielleicht verlang ich ja auch zuviel?

 

laut eigenen bekundens liest Schmitti ja mit. und mit ein bissje glück Timmii auch und unser gemecker fällt auf fruchtbaren boden???

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

*****

aber: "where is the meat?". mir fehlen gundlagen. und zwar net die tausendste abhandlung über ein äquivalentvolumen oder die millionste tabelle zur reflüxrohrauslegung sondern tiefergehendes.

*****

 

Ein guter Lautsprecher ist zu 80% Membrantechnologie, der Rest ist für den Dozenten. Sollen wir uns jetzt alle Timoshenko reinziehen? Nach der Einleitung gibst Du freiwillig auf...

Also Schmitti: Weiter so!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

soso 80% ist das fertignsverfahren der membran. naja, wenn das so ist *tocktock*

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>soso 80% ist das fertignsverfahren der

>membran. naja, wenn das so

>ist *tocktock*

 

"tocktock" wenn Du Timoshenko gelesen hast. Vorher: "blahblah"

Was hat die Theorie der Membranen mit deren Fertigung zu tun ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

da zitier ich mal das fremdwörterlexikon des duden.

 

technologie: die wissenschaft der umwandlung von rohstoffen in fertigprodukte (verfahrenskunde)

 

also nochmal meine frage: 80% des lautsprecherbaus sind vom fertigunsverfahren von lautsprechermembranen abhängig???

 

ts. die ist eh gegeben und lässt sich vom bastelwastel eh net beeinflussen. da kamma nur nen treiber auswählen. basta. egal wieviel membranform/grösse/farbe oder weiss der teufel ausmachen. das was ich beeinflusen kann sind meine 100%. und die erstrecken sich über weit mehr als qts und vas in den taschenrechner zu tippen.

 

und wer immer Timoschenko auch immer sein mag (der russische bruder von Timmermanns vielleicht?). meinst du, du könntest mich mit irgendeiner art von naturwissenschaftlicher lektüre beeindrucken? wenns interessant ist, les ich des.

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Battlepriest,

Diese Aussage ist in ihrem 2. Teil genau so richtig, wie sie im 1. Teil falsch ist: 17er Chassistest K&T 3/2001: Gradient TPC 182 (75,- DM), Visaton WS 170 S (74,- DM), Monarch SPH-170 (92,- DM), Mitteltönertest K6T 2/2001: Cost effective W 130/4 und /8 (34,80 DM), number one MSH 116/4 (69,- DM)und SPH-100 AL (87,50 DM), Peerless PM-115/8 (70,- DM), Neodym-Hochtönertest K&T 5/2001: Number one DT-25N (44,- DM),DT-28N (49,50 DM), Nova TN 19 (44,- DM), Peerless NDT-53 (55,- DM), Doppelschwinger K&T 6/2000: Number one SPH-135 TC (60,50 DM), SPH-170 TC (69,- DM), dies waren nur die Hefte, die ich gerade zur Hand hatte. Wenn wir das Testfeld zusammenstellen, achten wir darauf, dass nicht nur die umworbenen "Immersieger" dabei sind, sondern ebenso zum direkten Vergleich auch preisgünstige Chassis, von denen wir wissen, wo sie hergestellt und dass sie noch lange auf dem Markt sein werden. Nähmen wir "Ausverkaufsware" mit auf, weil sie heute billig angeboten wird, hätte morgen kein Leser mehr etwas davon, da er, wenn diese Lautsprecher wider Erwarten wirklich gut wären, nicht mehr kaufen kann. Hätte dagegen "Conrad" mit seinem preisgünstigen Lautsprechersortiment Interesse daran, an einem Test teilzunehmen, würden wir sie allein ihrer großen Wirtschaftsmacht wegen nicht übergehen können und, glaub mir, sicher auch nicht wollen.

Zum Thema Grundlagen posteten wir bereits in einem anderen Forum, wie ich denke, zu beider Zufriedenheit. K&T-eigene Bauvorschläge gibt es seit mehr als einem Jahr in jedem Heft reichlich, einer ist stets mit einem Fotobericht über den Zusammenbau bzw. die Oberflächengestaltung dokumentiert (auch das zähle ich zu den Grundlagen). Der von Dir gewünschte Einstieg in die Elektronik (wie in den alten Elrad oder Elektor) wird, wenn möglich, auch noch kommen. Tests von Simulationsprogrammen und Computer gestützten Messgeräten gab und gibt es weiterhin in großer Zahl. Anregungen auch aus den Foren haben dem Heft zu mehr Informationsgehalt für den Leser verholfen, dass dies nicht am Anfang der Ära Schmitt so gut klappte, wer will das verdenken, wenn ein zwar erfahrener Mann von jetzt auf gleich im Verlag erst eine neue Mannschaft aus dem Nichts aufbauen muss. Natürlich bemüht sich jeder von uns, immer noch besser zu werden, andererseits werden wir garantiert auch weiter Fehler machen, die ihr uns hoffentlich um die Ohren haut (konstruktive Kritik hat noch niemandem geschadet). Und ein ausgelagertes Vertriebs-Prospekt sind wir selbst beim schlechtesten Willen nicht.

Ansonsten Danke für Dein Lob.

 

Gruß Udo Wohlgemuth

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@battlepriest

 

Ich dachte Du wolltest mehr Grundlagenartikel von Schmitti, dashalb mein Vorschlag wegen Membrantheorie. Timoshenko ist sozusagen der Papst der Materialforscher und hat in Stanford gelehrt. Das aber nur am Rande. Uns bleiben (leider) nur die restlichen 5% vom Gesamtkuchen Lautsprecherentwicklung übrig. Und müssen darunter leiden, dass auch die meisten Chassisentwickler wohl nie etwas von Timoshenko und Kollegen gehört haben :-(. Schau Dir doch den Irrsinn mit den aktuellen Metallmembran-Chassis an. Wenn die Entwickler mehr Grips in die Entwicklung reinstecken würden oder einfach nur Physik studiert hätten, müsstest Du dich nicht mit Wahnsinnsweichen rumschlagen, die den Mist wieder geradebiegen.

5% sind für Dich 100%, das ist OK - mach was draus. So long....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

huhu Udo,

 

die mühe hättest du dir nicht machen müssen. trotz aller meckerei habe ich (mit 1 oder 2 ausnahmen) ALLE hefte. sowohl euers wie auch das des mitbewerbers. und wenn du genaus gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass meine kritik gar nicht gegen euch sondern gegen das andere heft gerichtet. genaugenommen hab ich sogar ein lob für euch übrig gehabt;-)

 

was den einstieg in die elektronik angeht, so hast du natürlich recht. das haben wir besprochen und ich freue mich auf die näxten hefte so denn eine solche serie zustande kommt. ich wiederhole mich aber gerne: ich denke ihr seid im grossen und ganzen (jedem kann man es eh nicht 100%ig recht machen) auf dem richtigen weg. macht weiter so. der mitbewerber hebt etwas ab...

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Udo,

 

K+T habe ich abonniert, H.H. nicht! Wie Ihr Euer Heft gestaltet finde ich gut. Insbesondere daß Ihr auch preiswerte und "nachvollziehbare" Lautsprecher vorstellt und nicht nur so (teilweise doch sehr) merkwürdige Konstruktionen wie der Timmi. Timmi hat zwar fachlich viel drauf (soll nicht heißen, daß Ihr das nicht habt!) aber er bringt zuviel hochpreisige Konstruktionen. Die meisten Leser bauen doch wohl ständig oder mit nur kurzen Unterbrechungen. Da muß es preiswert sein! Es gehört zwar auch in jedes Heft eine "teuere und qualitativ hochwertigere" Konstruktion, aber das Gros sollten preiswerte Boxen stellen, damit vielen Leuten das Budget zur Verwirklichung einer solchen Box reicht ;-).

 

Deshalb - weiter so. Ich will die Überflieger in der Billig-Preisklasse sehen :-).

 

Hat Klang & Ton eigentlich auch Interesse an Artikeln von "Gastautoren"? Falls ja kannst Du mich ja mal anmailen.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...