Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wischmop

@boxworld

Recommended Posts

Hallo,

ich bins nochmal - der mit den alten Teufel 200. Ich brauche nochmals ein paar Tips von Dir. Ich habe jetzt endlich die alten Boxen bekommen und der erste Höreindruck war - ui, gut aber doch ziemlich schrill

Naja, hast Du ja gesagt.

Einen Vifa XT25 werde ich -vorerst- doch noch nicht einbauen.

Was kann man da sonst noch machen um den Klang ein wenig zu tunen - bin für jeden Tip dankbar. Ich habe in der Suchfunktion des Forums Hinweise gefunden, das man einen Saugkreis vor den Hochtöner setzen könnte oder ein paar Bauteile der Weiche austauschen soll. Leider fehelen mir überall dazu die technischen Daten. WIe gesagt, bin für jeden Tip dankbar...

 

Grüße

Wischi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wischmop,

 

Saug-/Sperrkreise sind nichts für eine einfache Modifikation ohne Meßtechnik und detailliertere Kenntnisse.

Ebenso das Modifizieren/Einfügen von Spannungsteilern direkt vor dem Hochtöner.

 

Am einfachsten/sichersten zum Ausprobieren:

 

Widerstand in Reihe löten zum 1. Hochtonkondensator (vom Verstärker aus gesehen).

z.B. 1.0 Ohm/5 Watt (ca. -2 dB bei 4 Ohm Last, -1 dB bei 8 Ohm).

das bringt eine breite/sanfte Absenkung.

Nach Hörtest ggfs. in 0.47 oder 2.2 Ohm ändern.

Bei Bi-Wiring-Anschlüssen kann der Widerstand auch von außen direkt vor dem Hochton-Eingang (+ oder - ist egal) eingefügt werden.

 

Falls dabei zuviel Brillanz im obersten Bereich verloren geht, der Klang tendenziell aber immer noch zu hell/präsent wirkt:

den genannten ersten Kondensator (falls mehrere) um eine E12-Stufe (ca. 20%) verkleinern, z.B. von 6.8 auf 5.6µF.

Eventuell mit z.B. 0.47 Ohm/5 Watt in Reihe.

Auch diese Aktion ist bei Bi-Wiring von außen machbar, zwar nicht ganz High-endig, aber für Versuche ausreichend:

Einen Kondensator mit dem 10- bis 5-fachen Wert des genannten 1. Filter-C´s in Reihe schalten, also z.B. 47 bis 22 µF Elko,

dann aber ohne zusätzlichen Vorwiderstand.

 

Ansonsten: Mit (noch preiswerten) Standard-MKT-Folien-C´s (100 V-) und Draht-Widerständen kannst Du kaum etwas falsch machen.

 

 

Gruß,

Michael

 

P.S.: Ich kenne die Teufel-Box nicht, bin aber ziemlich sicher, dass sie nicht die eine unter 100 ist, bei der völlig anders vorzugehen ist...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Wischi

 

Die Alukalotten die Teufel eingesetzt hat haben eine Reso im hoerbaren Bereich. Dafuer wurde ein Saugkreis eingesetzt der aus einem Kondensator 2,2µF und einem Widerstand 1Ohm aufgebaut war.

Zusaetzlich wurde zur Pegelabsenkung ein Widerstand von 1,5Ohm in Reihe geschaltet, der aber vor das Netzwerk gehoert.

Ich wuerde an Deiner Stelle die Weiche auslagern um besser daran arbeiten zu koennen.

Meine dringende Empfehlung ist den Hochtoener so schnell wie moeglich auszutauschen.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Sorry, aber ich bin totaler Anfänger auf dem Gebiet - Soll heißen: Ich hab´s nicht kapiert :-)

 

Du schreibst:

 

"Dafuer wurde ein Saugkreis eingesetzt..." - von wem?, Teufel?

 

"Zusaetzlich wurde zur Pegelabsenkung ein Widerstand von 1,5Ohm in Reihe geschaltet, der aber vor das Netzwerk gehoert." - welches Netzwerk?, ist das Netzwerk die Frquenzweiche oder der Saugkreis?

 

Wo gibts den XT25 günstig - knapp sechshundert DM sind mir doch etwas zuviel. In USA bekommt man ihn für 66Dollar/Stück - gibts den auch so günstig hier in Deutschland?

 

Gruß

Wischi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Wischi

 

Die XT25 kosten ca. 300,-DM (paar), die teuren sind die XT300 die sich aber nur durch die Aluplatte unterscheiden.

Ja, der Saugkreis wurde in der M200 von Teufel eingebaut.

Die Selbstbauversion, die auch 680,-DM billiger war, koennte ohne den Saugkreis verkauft worden sein. Darum die Weiche erst mal auslagern und nachsehen.

Der Widerstand ist vor der Weiche plaziert, direkt nach dem Verstaerker. Den zu veraendern bringt nichts, weil der Uebergang von Tief zum Hochtoener sehr gut gelungen ist, den wuerdest Du dann aber aendern.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Boxworld,

 

Habe auf der Weiche nachgesehen - würde allerdings den Saugkreis bestenfalls erkennen, wenn es in Großbuchstaben draufstände.

Vorschlag: Ich mache ein Bild davon und schicke es Dir, vielleicht kannst Du es auf dem Bild erkennen... - wie wäre das? Leider habe ich keine Mailadresse von Dir. Meine Mail ist Wischmop5@gmx.de

 

 

PS Wo bekommt man die XT25 für nur 300DM?????

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy

 

Ich hatte meine aus dem Internet (eBay).

Vieleicht finde ich ja eine Quelle wo die noch guenstiger sind ;-). Das mit dem Foto ist eine gute Idee. Der Saugkreis muesste parallel zum Hochtonkabel sein. Ich hoffe das alles auf dem Foto erkennen zu koennen. Meine Adresse ist: boxworld@freenet.de

 

Gruss Marc

 

P.S. Wenn der Saugkreis fehlt dann findest Du den natuerlich nie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

>>>Der Widerstand ist vor der Weiche plaziert, direkt nach dem Verstaerker. Den zu veraendern bringt nichts, weil der Uebergang von Tief zum Hochtoener sehr gut gelungen ist, den wuerdest Du dann aber aendern.<<<

 

Es ist genau anders rum.

Durch den 1.Kondensator wird das Netzwerk im Crossover-Bereich (und unterhalb) hochohmig. Die Wirkung eines Serienwiderstandes an dieser Stelle folgt dem Impedanzverlauf, kommt daher erst oberhalb (im Durchlassbereich) so richtig zur Wirkung.

Auch wenn ein solcher Widerstand original schon vorhanden ist, funktioniert eine Veränderung des Wertes genau so.

Probiers mal aus.

 

Um die Pegel im Crossover-Bereich zu beeinflussen, muß das 1.C verändert werden (mein zweiter Vorschlag s.o.), da maximale Wirkung genau im Übergangsbereich.

Aber auch dieses Tuning bringt eine Abstimmung nicht völlig "durcheinander", da nur sanfte Pegel- und Phasenänderung.

Also,

gerade wenn die Original-Box linear abgestimmt sein sollte, bringt das Verkleinern des 1.C´s die oft gewünschte Klangänderung in Richtung "angenehm", ohne gleich zu "muffig" zu werden.

Also ausprobieren.

Vergiß unvollständige Theorie und Meßtechnik, wenn der Kunde unzufrieden ist....

 

 

Gruß,

Michael

 

P.S.: Ich würde dem Wischmop zunächst nicht zu einem anderen Hochtöner raten.

Für Einsteiger ist es wesentlich einfacher und zielführender, eine vorhandene, durchkonstruierte Kombination zu modifizieren (Netzwerk/Filter), denn hier hat er einen definierten Startpunkt mit bekannten Klangeigenschaften.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Michael

>

>Es ist genau anders rum.

>Durch den 1.Kondensator wird das Netzwerk

>im Crossover-Bereich (und unterhalb) hochohmig.

>Die Wirkung eines Serienwiderstandes an

>dieser Stelle folgt dem Impedanzverlauf,

>kommt daher erst oberhalb (im

>Durchlassbereich) so richtig zur Wirkung.

 

Ich meinte nicht die Frequenz sondern den Pegel bei der Trennfrequenz. Teufel hatte einen sehr sauberen Pegelausgleich beim Uebergang. Ist mir klar das es sonst andersrum ist.

 

 

>Auch wenn ein solcher Widerstand original

>schon vorhanden ist, funktioniert eine

>Veränderung des Wertes genau so.

 

Wenn Du den Wert veraenderst dann stimmt der Pegelabgleich der Chassis nicht mehr. Hier sind 0,5 Ohm muehelos raushoerbar.

 

>Probiers mal aus.

>

>Um die Pegel im Crossover-Bereich zu

>beeinflussen, muß das 1.C verändert

>werden (mein zweiter Vorschlag s.o.),

>da maximale Wirkung genau im

>Übergangsbereich.

>Aber auch dieses Tuning bringt

>eine Abstimmung nicht völlig "durcheinander",

>da nur sanfte Pegel- und

>Phasenänderung.

>Also,

>gerade wenn die Original-Box linear abgestimmt

>sein sollte, bringt das Verkleinern

>des 1.C´s die oft gewünschte

> Klangänderung in Richtung "angenehm",

>ohne gleich zu "muffig" zu

>werden.

>Also ausprobieren.

>Vergiß unvollständige Theorie und Meßtechnik, wenn

>der Kunde unzufrieden ist....

>

Das Problem der Teufel ist der obere Hochtonbereich. Der Uebergang zum Tieftoener ist perfekt. Das Problem bestand nur bei der Nachbgebauten, die Orginale war in allen Belangen perfekt. Es gilt rauszufinden was veraendert wurde.

 

>Gruß,

>Marc

 

>

>P.S.: Ich würde dem Wischmop zunächst

>nicht zu einem anderen

>Hochtöner raten.

>Für Einsteiger ist es wesentlich einfacher

>und zielführender, eine vorhandene, durchkonstruierte

>Kombination zu modifizieren (Netzwerk/Filter), denn

>hier hat er einen definierten

>Startpunkt mit bekannten Klangeigenschaften.

 

P.P.S. Ich betreibe die Box mit dem XT25 und kann Weichenbilder liefern. Natuerlich linear und ausgemessen. Der Klanggewinn ist ein Quantensprung.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Boxworld,

 

ich bin immer noch auf der Suche nach den Weichendaten der M200. Es muss sich doch herausfinden lassen, was bei den Bausätzen zur Originalen geändert wurde. Bezüglich Bausatz bin ich mir auch nicht sicher. Meine M200(gebraucht gekauft) sind Baujahr 95 oder 96 (Der Verkäuder wusste es nicht mehr genau, aber auf den Chassis steht hinten das Herstellungsjahr drauf). Allerdings glaube ich nicht, das meine Boxen Bausätze waren, den sie haben lackierte Gehäuse. Ich glaube, die Bausätze gabs damals nur im einfach Kunstofffolierten Gehäusen, oder?. Und hatten nur die Bausätze die abgespeckte Weiche oder hatten alle späteren M200 eine einfachere Weiche als die Originalen?

 

Naja, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die beiden unterschiedlichen Weichendaten hat.

 

Gruß

Mike

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mike

 

Die orginale und die nachgebaute M200 sind grundverschieden.

Du hast definitiv die Nachgebaute. Ob lackiert oder nicht, diese Version war nur als Bausatz erhaeltlich. Die Chassis sind auf mehr Wirkungsgrad getrimmt worden was der Box aber nicht zugute kam. Das heisst das sich Deine Box nicht in eine M200/1 zurueckbauen laesst. Ich kann Dir jetzt helfen in etwa den Klang der Orginalen hinzubekommen, mehr aber auch nicht. Das Schaltbild der Orginalen habe ich hier, nuetzt uns aber beide nichts. Mit dem XT25 bekommst Du den Klang der Orginalen in etwa hin, sogar noch besser wie ich finde. Der Tieftoener klang nach der Evolution etwas lebendiger, der Hochtoener eben etwas schrill.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe jetzt die Weichendaten der Original M200 und auch die der Bausatzbox. Ergebnis - sie sind identisch, exakt. Ich habe die Schaltpläne mit der Weiche meiner M200(Baujahr 1996) verglichen und die Weiche ist ebenfalls identisch (Haben alle übrigens den oft erwähnten Saugkreis drin)

 

So, jetzt bin ich ein wenig am Zweifeln woher der oft erwähnte Klangunterschied kommen könnte. Ich habe oft gesagt bekommen, die Original M200 (so ca 1988/89) klingt super und die Bausätze waren deutlich schlechter.

 

Wurden vielelicht in den Bausätzen billigere Bauteile verbaut (Eklos, Folien Cs) und kann das den Klang so stark beeinfulsst haben?

 

Und was mich am meisten irritiert. Dann klangen ja alle M200 so schrill, wie meine. Ich werde die Sache mit den Vorwiderständen mal testen - hoffentlich geht nicht zuviel Klang verloren

 

Ansonsten werde ich mal den XT25/300 kaufen - wenn ich ihn endlich mal günstig sehen würde

 

Gruß

Wischi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...