Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gerrik

AMC-Verstärker 3020, Creek ???

Recommended Posts

Hi Leute! Hi Forum!

 

Bin neu hier und habe auch gleich eine wichtige Frage:

 

Im laufe der nächsten 4 Wochen möchte ich mir eine Hifi-Anlage zusammenstellen (einzelkomponenten) und bin soundtechnisch eher laie.

 

Meine Anforderungen sind gute Klangqualität vor Lautheit ...

 

War also bei einem Hifi-Händler in meiner Nähe und der hat mir daraufhin den AMC-Verstärker 3010 oder 3020 empfohlen. Zuerst hat er mir den Creek empfohlen. Jetzt möchte ich mal gerne wissen was besser ist bzw was mich das ganze so kosten könnte/sollte

 

Gruß

Gerrik

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gerrik,

 

schwierig hier einen Vergleich zu ziehen. AMC baut Röhren-Amps, Creek Transistoren. Ich denke, das ist Geschmackssache.

 

Obwohl beide Hersteller einen warmen und runden Klangcharakter bevorzugen, würde ich aber dem Creek den Vorzug geben, denn die Röhren im AMC gehen irgendwann kaputt und der Ersatz ist nicht billig.

 

Die Creek-Amps gibt es ab etwa 500-1400€, eigentlich nicht so teuer. Ihre spartanische Ausstattung entschuldigt das Alu-Gehäuse und nicht zuletzt der tolle Sound, eine entsprechende Lautsprecherauswahl vorausgesetzt.

 

Die Preise von AMC weiss ich nicht, aber qualitativ sind sie ebenfalls sehr hochwertig, was man schon am Gewicht merkt!!!

 

Gruss

 

MLS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gerrik,

 

>Welchen Creek sollte ich deines Erachtens wählen?

 

Der 4330 SE ist sehr gut, hatte ihn selbst schon zum Testen zu Hause.

 

>Welche Boxen wären da geeignet ??

 

Creek entwickelt seine Komponenten an der hauseigenen Lautsprechermarke Epos, die klanglich auch sehr gut miteinander harmonieren. Mission oder Neat passen auch gut zum Creek.

 

Gruss

 

MLS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo MLS!

 

Was kostet der 4330 SE ?

 

Also Mission kenn ich aber Epos und Neat sind mir komplett fremd.

 

Habe nur einen sehr kleinen Raum 12 m² was für Boxen sollte ich mir da mal probehören?

 

AMC kennst du nicht zufällig?

 

gruß Gerrik

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gerrik,

 

>Was kostet der 4330 SE ?

 

so um die 800€ Listenpreis

 

>Also Mission kenn ich aber Epos und Neat sind mir komplett fremd.

 

Epos gibts meistens beim gleichen Händler, da der Vertrieb von Epos und Creek identisch ist.

 

www.inputaudio.de

 

Neat ist in Deutschland zugegebenermassen nicht allzu sehr verbreitet.

 

>Habe nur einen sehr kleinen Raum 12 m² was für Boxen sollte ich mir da mal probehören?

 

Kompaktlautsprecher wären IMHO angebracht.

 

>AMC kennst du nicht zufällig?

 

Sorry, nein!

 

Gruss

 

MLS

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo MLS!

 

Weißt du zufällig auch noch was der Creek 4330 kostet weil 800 Euro ist mir ein bisschen zu viel ...

 

Wie wichtig ist es eine Fernbedienung dabei zu haben und wie wertvoll sind Bass und Treble Regel am Amplifier ???

 

Danke und gutes Neues Jahr (an alle)

Gerrik

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael!

 

Ja die richtigen Boxen zu finden ist IMHO sehr schwer wenn ich mich noch nicht einmal auf den Verstärker geeinigt habe. Soll ich mir zuerst die Boxenaussuchen und dann den Verstärker oder wie? Bitte um Hilfe diesbezüglich ...

 

Oder besser gefragt wie geht man an so ein Unternehmen heran: Ich rüste jetzt meinen Computerraum mit Hifianlagen auf???

 

Was für wertvolle Tipps könntest du mir noch geben?

 

Danke

Gerrik

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gerrik,

 

>Weißt du zufällig auch noch was der Creek 4330 kostet weil 800 Euro ist mir ein bisschen zu viel ...

 

Um die 500€.

 

>Wie wichtig ist es eine Fernbedienung dabei zu haben und wie wertvoll sind Bass und Treble Regel am Amplifier ???

 

So was habe ich nicht!

 

Gruss

 

MLS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Ich würde zuerst einen Anforderungskatalog erstellen(Musikarten,Lautstärke,Raumakustik,Hörvorlieben,Preisrahmen etc.).

Dann Boxen aussuchen und probehören.

Dann Amp passend dazu(Wirkungsgrad,Phasendrehungen,Impedanzminima der Boxen beachten).

Kabel nach Lust und Laune.

CDP oder DVD wieder nach einem Anforderungskatalog usw....

So ähnlich bin ich zu meiner Anlage gekommen(siehe Profil).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gerrik

 

Mit Svesi´s Tipp bist Du wirklich gut bedient.

Auf jeden Fall würde ich mir die Boxen als erstes aussuchen und darin den Löwenanteil investieren!

Die Elektronik würde ich sehr gezielt danach aussuchen, dass sie wirklich Deine

gewünschten Aufgaben erfüllt und möglichst Zukunftssicher ist - hier kann man klanglich schwerlich

soviel falsch machen wie bei der Wahl der Lautsprecher (nebst Aufstellung).

Bei der Wahl der Lautsprecher würde ich viel Zeit mit Hörvergleichen investieren - lohnt sich absolut.

Sicherlich wird Dir schnell auffallen wie Xtrem die Unterschiede im Klang sind!

Wenn Du Deine Wunschlautsprecher nicht zuhause anhören kannst (bei dem Preisbereich unwahrscheinlich),

solltest Du unbedingt eine mögliche Rückgabe mit dem Händler vereinbaren, wenn sie bei Dir nicht gut klingt!

 

Ein Verstärker für den man "passende Lautsprecher" kaufen muss taugt selbstverständlich nichts!

Es macht allerdings Sinn einen Verstärker zu wählen, der (ua. leistungsmässig) zu den Lautsprechern passt.

Deine Forderungen sind aufgrund des kleinen Raums und moderaten Lautstärkewünschen leicht erfüllbar!

Es wird Dir sicherlich schnell auffallen wie gering der klangliche Unterschied

bei Verstärkern (gemessen an Lautsprechern) ist, also nutze Deine Energie sinnvoll!

 

Und dann nochmal der wertvolle Xtra-Tipp: hören!

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

http://mitglied.lycos.de/canimstar/hpbimg/f4.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Musikarten: Rock, Pop, Metal, aber auch ruhiger Sachen wie Cat Stevans etc

 

Lautstärke: größtenteils Zimmerlautstärke, selten darüber

 

Raumakustik: 4.0 Länge, 3.0 Breite, 2.7 Höhe, Massivholzdecke und Parkettboden

 

Hörvorlieben: was verstehst du darunter?

 

Preisrahmen: so um die 800 Euro bis 1000 Euro (also eher kleine bescheidene und trotzdem qualitativ und klanglich gute anlage!!!, bin jetzt nicht so der hifi-fanatiker, möchte musik genießen können und über lange jahre hinaus mit dieser anlage freude haben, rumbasteln tue ich nur am pc und da kenn ich mich auch aus :) )

 

Die Verstärker wird an zwei PC drangehängt, zusätzlich sollte noch ein Source-Direct für den CD-Player vorhanden sein, DVD schaue ich häufig und möchte da halt auch einen entsprechenden klang weil über die monitorboxen vom pc kommt da keine so rechte freude auf :)

 

AMP: Wirkungsgrad ??? Phasendrehungen ???

Kannst du mir das bitte erläutern

 

Danke für euere Geduld und euer Verständnis ...

Grüße gerrik

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi michael!

 

Macht es denn keine Unterschiede mit welchem Verstärker ich die Boxen Probehöre??? Also soll ich mir einen Verstärker mal am Anfang aussuchen und dann alle Boxen von dem Händler durchprobieren dann ein paar in die engere Wahl stellen und dazu dann passend den Verstärker wählen und dann nocheinmal probehören ....

 

Das mit dem Zuhause anhören ist kein Problem das habe ich schon geklärt ich bekomme sie für zu hause ...

 

Was meinst du mit zukunftssicher ?

Was sollte ein Verstärker alles können? Braucht man Bass und Treble Regler?

 

Habe wie ich bereits schon erwähnt ein paar Boxen probehört allerdings nie beim gleichen Händler und nie das gleiche Musikstück. In Tirol gibt es leider nicht allzuviele solche Händler (habe nur einen in meiner Umgebung und ich wohne immerhin in der Landeshauptstadt :)

Mediamarkt und solche Ketten haben wir schon auch aber davon bin ich nicht so überzeugt ...

 

Was für Musik würdest du hernehmen zum Probehören? Habe mir gedacht dass ich eine CD brenne wo ich meine Musikrichtungen mit jeweils 1 oder 2 liedern draufbrenne (zusätzlich noch eines mit viel Bass und eines mit extrem hohen Tönen)

 

Danke und grüße aus dem hoffentlich bald verschneiten Land Tirol :)

 

gruß Gerrik

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 01-Jan-03 UM 20:40 Uhr (GMT) [p]Hi nochmal Gerrik!

 

"Macht es denn keine Unterschiede mit welchem Verstärker ich die Boxen Probehöre???"

Habe ich nicht andeuten wollen...aber die Unterschiede werden bedeutend geringer sein

als verschiedene Lautsprecher, unterschiedliche Hörräume und jeweilige Aufstellung.

Wenn die Verstärker nicht gerade das allerletzte sind und gar rauschen würde ich mir

darum so gut wie keine Gedanken machen...einen Verstärker vorher aussuchen halte ich für sinnlos.

Wie ich schon sensibel andeutete würden (mal Klartext) nur Trottel passende Boxen für einen Verstärker suchen!

 

"Das mit dem Zuhause anhören ist kein Problem das habe ich schon geklärt ich bekomme sie für zu hause ..."

Das ist wirklich SEHR gut und schon mehr als die halbe Miete beim Anlagenkauf!

Nach ein paar Hörtests wirst Du sicherlich erfassen warum ich obiges geschrieben habe!

 

"Was meinst du mit zukunftssicher ?"

Ein Verstärker sollte auch die Anschlüsse für die nächsten (einschätzbaren) Wunschgeräte haben.

Im Xtremfall solltest Du Dich zum Beispiel fragen ob Du sogar einen Surroundverstärker (wg. DVD)

vorziehen solltest...eventuell sogar mit zusätzlichen Eingängen für DVD-Audio?

Ob man eine Klangregelung "braucht" ist so eine Frage....Puristen werden sagen "nein".

Letztlich kannst Du das nur für Dich beantworten - ich zB brauche keine und würde

mir bei wirklichem Bedarf eher einen getrennten Equalizer zulegen oder bessere Boxen ;-)

Die meisten Mainstream-Geräte werden aber eh eine Klangregelung haben.

 

"Was für Musik würdest du hernehmen zum Probehören?"

Natürlich nur Sachen die man üblicherweise hört und sehr gut kennt, sowie möglichst beurteilen kann!

Die übl(ich)en HiEnd "Referenz-CDs" mit schlirfenden Gitarren und rotzenden Bläsern sollte man meiden.

Auch sollte man Sachen meiden bei denen man keinerlei Vorstellung hat wie es klingen sollte!

(Damit meine ich die obligatorische Klassik-CD, die einem, ohne je einen Konzertbesuch gemacht zu haben, nichts nützt)

 

"Habe mir gedacht dass ich eine CD brenne wo ich meine Musikrichtungen mit jeweils

1 oder 2 liedern draufbrenne (zusätzlich noch eines mit viel Bass und eines mit extrem hohen Tönen)"

Ganz sicher keine schlechte Idee...hauptsache Du weisst wie es (richtig) klingen sollte!

Auch macht es Sinn die Sache realistisch anzugehen...man darf es einer kleinen Regalbox

nicht wirklich übel nehmen, wenn sie Madonna´s "Music" nicht in Diskolautstärke überlebt.

Die Frage sollte für Dich immer sein, was DU damit später täglich hören willst!

Nicht wenige ballern mit Lautsprecher in Läden so rum, wie sie es zuhause nie tun würden.

Das ist schlicht und ergreifend vergebene Liebesmüh und getötete Zeit...

 

Jetzt bleibt mir eigentlich nurnoch Dir viel Erfolg bei Deiner Wahl zu wünschen!

 

Musikalischer Gruss

Michael

http://mitglied.lycos.de/canimstar/hpbimg/f4.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael!

 

Das mit dem sensiblen habe ich davor auch schon verstanden :)

nur hat es mich sehr gewundert und verplüfft deswegen die Nachfrage ...

 

Nein Surroundverstärker macht in diesem Zimmer keinen Sinn, DVD läuft über Computer also IMHO brauche ich nur Anschlüsse für 2 PC's und 1 CD-Player.

 

Sollte ich vom Computer mit Analog oder mit Digital auf den Verstärker fahren? Ist der Unterschied mess- bzw hörbar ??? Haben viele Verstärker schon digital Eingänge?

 

Das schlimmst :) was ich so klassisch höre oder das man unter klassisch einreihen könnte ich irish folk (ab und zu) und ganz ganz selten Al Bano & Romina Power, größtenteils eben Metal, Rock, Pop, 70er etc so in diese Richtung

 

Woher weiß ich wie es richtig klingen soll ?? Habe einen Philips portable Cd-player und halt meine Computerboxen. Wobei ich nicht annehmen möchte dass diese Boxen bzw der CD-Player sehr linear sind - also woher soll ich dann wissen wie es klingen muss wenn ich keine Erfahrungen bzw Vergleichsmöglichkeiten habe ...

 

Danke und gute n8

Gerrik

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Gerrik

 

"nur hat es mich sehr gewundert und verplüfft deswegen die Nachfrage ..."

Das Gegenteil ist verblüffend, wenn man nur grob um die Untershiede weiss ;-)

 

"Sollte ich vom Computer mit Analog oder mit Digital auf den Verstärker fahren?"

Diese Wahl wirst Du vermutlich nicht haben, wenn Du traditionelle Verstärker wählst.

Ein Analogverstärker (wie der Creek) hat natürlich keine Digitalwandler an Bord.

Generell halte ich es für sinnvoll wenn man Digital verbindet und das Gerät dann gute Wandler hat.

Insbesondere bei Soundkarten dürfte man sich da in den meisten Fällen deutliche Verbesserungen erhoffen.

 

"Woher weiß ich wie es richtig klingen soll ??"

Das Problem haben die meisten....nicht traurig sein :-)

Das ist aber ein anderes (und riesiges) Thema und soll Dich nicht von der Suche ablenken.

Wie gesagt: Nimm Sachen zum anhören die Dir wirklich gut bekannt sind und wähle Boxen, die Dir gefallen.

 

Musikalischer Gruss

Michael

http://mitglied.lycos.de/canimstar/hpbimg/f4.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gerrik,

 

>> Woher weiß ich wie es richtig klingen soll ?? <<

 

Das ist auf jeden Fall eine sehr gute Frage! Nur die Antwort ist etwas schwierig. Im Grunde gibt es nämlich mindestens zwei Antworten:

 

a) eine Anlage soll möglichst korrekt "reproduzieren"

B) eine Anlage soll dem Hörer möglichst gut gefallen

 

und das muß nicht übereinstimmen.

 

Man kann auch sagen, da natürlich jede Anlage Fehler macht, daß es darauf ankommt, sich diejenige zusammenzustellen, deren Fehler einen persönlich am wenigsten stören (was natürlich umso leicher geht, je weniger ausgeprägt die Fehler sind). Auch gibt es persönlichen Geschmack und Vorlieben (z.B. tiefe Bässe), die nicht unbedingt verallgemeinert werden können.

 

Letzten Endes kann man sich zwar schon ausgiebig Rat holen (und das sollte man auch ruhig), aber über die Frage "Was gefällt mir am besten?" kannst naturgemäß Du selbst am ehesten befinden. Darum zu Recht der wiederholte Rat: Selber ausgiebig anhören!

 

Es ist übrigens hilfreich und zweckmäßig, wenn Du Dir vom Händler auch eine wesentlich "bessere" Anlage zum Vergleich anschließen läßt. Dann kannst Du mal hören und abschätzen, ob die Differenz für Dich überhaupt relevant erscheint, und ob etwa die Boxen Deiner Wahl doch vergleichsweise "daneben" klingen.

 

Gruß, gh

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Gerrik,

 

frohes Neues erstmal!

Den Ausführungen von Trancemeister kann ich mich nur anschliessen, schau erst mal nach passenden Lautsprechern.

Viel gelobt- wenn das Budget begrenzt ist- wird Nubert.

Bestellen direkt beim Hersteller, antesten zu Hause, wenn nicht gut, dann Geld zurück.

Infos und eigenes Forum unter www.nubert.de

Das sollte bei deinem Budget eigentlich passen.

Zum Thema Verstärker würde ich mir mal Yamaha anschauen und anhören.

Die Teile werden zur Zeit beim Media Markt für kleines Geld rausgehauen, solide Japantechnik mit toller Ausstattung, also Fernbedienung und Klangregler etc... Alternativ Onkyo, warum nicht gleich einen Receiver?

Hat nicht den Haienten Segen, dürfte aber für einen Bruchteil des Preises (so um die 300 Euro) auch irgendeiner windigen Creek Kiste hinsichtlich Klang zumindest ebenbürtig sein, funktioniert mit so ziemlich jedem Lautsprecher, hält in der Regel ewig, plus fetter Ausstattung!

 

Gruss

Meiler

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi meiler!

 

auch dir eine gutes neues jahr 2003

 

ad nubert! halte nicht viel vom direktversand sorry bin da geprägt worden und das nicht immer positiv

 

ad yamaha! hatte ich schon im visier bin ich aber wieder davon abgekommen weil ich in AMC und Creek echte alternativen gefunden habe ... IMHO für mich besser geeignet ... am Anfang war ich total auf den Yamaha AX 396 oder 496 eingeschossen hat mir auch sehr gut gefallen ... ist wahrscheinlich einbildung ...

 

danke für euere super tipps und tricks weiß jetzt um einiges besser bescheid und werde mich dann melden wenn ich die anlage gekauft habe außer ich habe davor noch einmal eine Frage!!!

 

du hälst nicht viel von Englischer Werksarbeit oder?

 

ich muss sagen dass mir zum Beispiel die deutschen boxen bezüglich Höhen und Tiefen nicht so besonders gefallen, mag es lieber etwas dumpfer und da werde ich höchstwahrscheinlich bei der Firma B&W bleiben da mir die einen sehr soliden Eindruck während dem Probehören gemacht hat ...

Mediamarkt und so habe ich auch schon alles abgeklappert ...

 

danke gerrik

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...