Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Clemens

VIB 2000 GF

Recommended Posts

Hi Leute ich bin neu hier und habe auch schon an eine Frage an euch....

 

Ich spiele mit dem Gedanken mir die VIB 2000 GF zu bauen, da ich ein "Fan" der GF - Lautsprecherserie (Visaton) bin!

 

Nun will ich euch fragen ob es Verbesserungsvorschläge zu diesem Bausatz gibt?????

 

Ich habe mir ein paar Bücher besorgt und folgende herausgefunden:

1.) Schallwand aufdoppeln auf 2* 19 mm MDF

2.) Lautsprecher bündig einlassen

3.) Baßreflexrohr in der Rückwand einbauen

4.) Baßreflexrohr möglichst weit weg vom LS einbauen

5.) Spikes

6.) Bitumenbahnen auf die Wände kleben (Volumen der Box bleibt gleich, da ich Tiefe und Höhe verändere; Schallwandbreite bleibt gleich!)

7.) Elkos gegen Mkp`s austauschen

8.) Drahtwiderstände gegen MOX- Widerstände austauschen

9.) Frequenzweiche in einer eigen Kammer aufbauen, um sie nicht den Druckschwankungen des Tieftöners auszusetzen

10.) Frequenzweiche elastisch mit dem Gehäuse verbinden

11.) Im unteren Teil der Box eine Sandkammer installieren

12.) Bi-wiring

13.) Schallwandkanten abrunden (ca. 19 mm = 7,5 % der Schallwandbreite !)

14.) Mehr Gehäuseversteifungen

 

 

Was haltet ihr davon ????

Liege ich mit meinen Änderungen falsch ??

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Box ???

 

Bitte um eure geschätzte Hilfe!

Danke im voraus!

 

PS: Gibt es einen Vergleichbaren Bausatz der besser klingt und auch ca. 1000 DM kostet?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi,

auf die Verbesserungsvorschläge will ich nicht eingehen. Wenn

das Gehäuse solide gearbeitet ist und nix klappert, sind wahr-

scheinlich die "Verbesserungen" eher marginal.

Die VIB2000GF ist keine schlechte Box (hab sie auch noch).

Sie hat keine besonderen Vorlieben. Man kann eigentlich alle

Musikrichtungen mit dieser Box hören. Hervorzuheben wären

gute Pegelfestigkeit und ein ordentliches Baßfundament, das auch

laut noch sauber bleibt. Klar gibt es bessere Boxen. Aber das

Preis/Leistungsverhältnis ist mehr als in Ordnung.

Daß der GF200 im Mittelton schlecht sei - wegen Größe und und

Resonanzen - kann ich so nicht bestätigen. Die Weiche ist spe-

ziell auf diesen Treiber ausgelegt (Sperrkreis für MItteltonan-

stieg + 12db-Filter mit rigoros trennenden 33µF Elko).

 

mfg Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

Danke für die Antwort!

Ich werde mir die Box jetzt doch bauen!!

Sie wird als Rear - Lautsprecher ihre Funktion aufnehmen müssen!

Hältst Du den Vollverstärker (als Endstufe benutzt) Yamaha AX 892 als zu schwach für diese Box???

Wenn ja, wieviel Leistung sollte dieser Verstärker mind. haben um auch größere Lautstärken (zb. Film Gladiator od. Jumanji ..) lebendig rüberzubringen!

 

mfg Clemens

 

 

PS: Wie stelle ich diese Box am besten auf?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Clemens,

 

>Hältst Du den Vollverstärker (als Endstufe

>benutzt) Yamaha AX 892 als

>zu schwach für diese Box???

 

der AX 892 ist voll ausreichend (hatte die Vib auch drüber laufen)

 

>PS: Wie stelle ich diese Box

>am besten auf?

 

?, wenn Du die Box als Rear nutzt, hab ich keine Ahnung, da ich

selbst kein Heime-Kino mache.

Als normale Stereo-Boxen gibt es meiner Erfahrung nach mit der

Aufstellung überhaupt keine Probleme. Reflektionen von den

Seitenwänden sind für den 20er auch kein großes Thema.

Sollte durch Eckaufstellung der Baß zu stark werden, hilf das

Verstopften der Baßreflexrohre.

 

mfg MIchael

 

PS. ich hatte die Box übrigens nicht in der Bauvorschlagversion

mit 40 (oder waren es 45 ?) Liter und 90cm Höhe, sonder mit 55 Liter und 82cm Höhe und etwas breiter aufgebaut.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael!

 

Bringt die Veränderung des Ä.Volumens einen tiefere Baßwiedergabe? Hast Du viellleicht den Frequenzgang im Nahfeld nachgemessen?? Normalerweise sollte die Box bis ca. 35 Hz übertragen (-3 db Marke).

 

Die Verbreiterung der Box ändert doch das Rundstrahlverhalten der Box (die Frequenzweiche ist doch auf einen gewisse Schallwandbreite abgestimmt)); zumindest der Theorie nach ! Ich würde die Box auch gerne etwas breiter aufbauen, traue mich aber nicht, da ich mir nicht sicher bin ob ich damit vielleicht den Stereoeindruck und die räumliche Abbildung verändere oder sogar zerstöre! Ich habe auch das Volumen verändert (für Sandkammer und Frequenzweíchenkammer), aber die Schallwandbreite gleichgelassen! Daher ist meine zukünftige Box jetzt ca 1,5 m hoch! Ich glaub das schaut nicht mehr gut aus???

 

mfg Clemens

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

gemessen habe ich nichts. Aber der GF200 ist gut für 40-50Liter.

Die Schallwandbreite ist in bestimmten Grenzen variierbar, ohne

daß es gravierende Änderungen im Frequenzgang bringt.

Wenn Du es aber ganz genau wissen willst, rate ich Dir mal auf

die Visatonseite zu gehen. Dort gibt es auch auch Forum. Wenn Du

Deine Fragen dort direkt an VISATION richtest, kriegste auch ne

Anwort von denen (die sind dieser Beziehung ziemlich kundenfreundlich).

 

mfg MIchael

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...