Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Koco

Selbsbau eines Phasenwechslers 0-180°

Recommended Posts

ich würde mir gerne einen Phasenwechslers 0-180° selbst bauen hat vielleich jemand pläne oder ähnliches dafür !

 

und sagt nicht ich soll die polen vertauschen dass bringts bei mir zuhause nicht !!

 

Vielen Dank an euch ciao gruß markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

für meinen Subwoofer zuhause Infinity Kappa perfect 12.1 350Watt rms 1400 Maximal er hängt an einer crunch 2250 1*500 Watt rms 1000Watt Maximal ist er richtig gepolt(0°) habe ich nur in den ecken einen guten bass ist er um gepolt(180°) hört er sich schrecklich an, und es kommt einem sovor als er absäuft ! ich denke dass 90° richtig sind oder halt ähnliches !

 

gruß markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>für meinen Subwoofer zuhause Infinity Kappa

>perfect 12.1 350Watt rms 1400

>Maximal er hängt an einer

>crunch 2250 1*500 Watt rms

>1000Watt Maximal

>ist er richtig gepolt(0°) habe

>ich nur in den ecken

>einen guten bass ist er

>um gepolt(180°) hört er sich

>schrecklich an, und es kommt

>einem sovor als er absäuft

> ! ich denke dass

>90° richtig sind oder halt

>ähnliches !

>

>gruß markus

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Vielleicht hast Du dich nur unglücklich ausgedrückt, unter einem "Phasenwechsler" stellt man sich zuerst einen Umschalter vor...

 

Probiers doch mal hiermit:

http://www.linkwitzlab.com/images/graphics/allpass.gif

(Linkwitz)

Ist ein Allpass, mit Verstärkung 1.

Wenn Du die Werte der Bauteile entsprechend anpasst (R und C, nicht R°!!), dann kannst Du auch im Bassbereich die Phase verschieben (zB für R ein Poti rein). Eigentlich verschiebt man die Einsatzfrequenz, was aber bei Gain=1 das selbe ist.

 

Gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

fo ist die Frequenz, bei der die Drehung genau 90° erreicht.

 

Eine frequenzUNabhängige Drehung um 90° ist analog nicht bzw. nur mit großen Aufwand und -Nachteilen, und dann auch nur näherungsweise erreichbar.

Der gezeigte Allpaß 1. Ordnung dreht jedoch die Phase rel. sanft, sodaß die Schaltung brauchbar ist.

 

Mit C = 470 nF (geeigneter Startwert für Bassbereich, MKT-Folie) und

R = 8.2 kOhm , fo = 41 Hz

R = 6.8 kOhm, fo = 50 Hz

R = 5.6 kOhm, fo = 60 Hz

 

oder: mit 10 kOhm-Poti + 3.3 kOhm Festwiderstand einstellbar von 25 bis 98 Hz.

Bzw.: für eine feste mittlere Frequenz (50 Hz) kann die Phase von ca. 40 bis 140° variiert werden.

 

Für ein (gängigeres) 20 kOhm Poti (+ 6.8 kOhm fix) C = 220 nF (0.22 µF) wählen.

 

Ro jeweils z.B. 22 kOhm (= rel. geringe Belastung der Quelle) oder z.B. 4.7 kOhm (rausch-/brummärmer, braucht aber evtl. einen vorgeschalteten Buffer (Impedanzwandler).

 

Eine Polungs-Umschalt/-Steck-Möglichkeit (180°) ist weiterhin notwendig.

 

Schaltung direkt vor die Endstufe setzen, zur Entkopplung vorsichtshalber z.B. 47 Ohm in den Ausgang schalten.

Evtl. kleines externes geschirmtes Gehäuse.

+/- 12 bis 15 V- symm. Versorgung, gut gesiebt (z.B. je 10 µF Elko), zusätzlich 100 nF Keramik zwischen die beiden Versorgungsanschlüsse direkt am Chip schalten.

 

 

Raumakustik:

Vorher ausprobieren, ob nicht auch ein Verschieben des Subs im Raum die gewünschte Verbesserung bringt.

1.0 m ergeben 90° Phasenänderung bei 85 Hz,

2 m entsprechend bei ~43 Hz.

 

Akustik-Simulationen z.B. mit "CARA".

 

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist ja alles recht kompliziert und außerdem beeinflußt ein Allpass auch den Klang soweit ich weiß. Gibts nicht vielleicht irgendwo einen fertigen digitalen Phasenregler zu kaufen. Gibts doch in fast jedem Submodul kann also nicht so schwierig zu produzieren sein

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Koco,

 

ich persönlich glaube, daß Dein Raum und der Platz des Subs das Problem mit dem Bass in den Ecken hervorzaubert. Wenn Dir Umstellen des Subs nichts brachte, könnte ich Dir einen Syrincs Sub-Control II nebst Netzteil mal ausleihen. Porto müsstest Du dann aber tragen..

Der Sub- Control ist eigentlich ein carhifi- Subsonic- Filter, der aber auch einen regelbaren Tiefpass und eben eine regelbare Phasenlage besitzt. Auch wenn er im Carhifi- forum schon öfter schlecht bewertet wurde, wäre er doch zum Abgrenzen deiner Idee und Ausprobieren hier in diesem Fall ideal....

 

 

Bei Interesse melden!

 

Gruß Duerg.

http://www.doppelhertz.de/roterlsp.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

könnte es an der dachwohnung liegen der sub steht an der schrägseite ! oder an dem ausbau alles Holz, Spanplatten, Pigips und Paneele !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...