Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wolferl

Eminence Beta 8CX/EAPt50

Recommended Posts

Habe von einem befreundeten Musiker günstig ein Paar Eminence Beta 8CX/EAPT50 Koaxial-Lautsprecher erhalten und möchte nun damt ein Paar etwa 20Liter große Lautsprecherboxen für HIFI in meinem 25qm großen

Wohnzimmer bauen.

Leider fehlen mir die Möglichkeiten und Erfahrung zum Entwickel der dafür notwendigen Frequenzweiche - wer kann mir da helfen ?

 

Liebe Grüße aus Steyr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolferl,

 

ich denke, Du unterschätzt die Schwierigkeiten eines solchen Vorhabens. Um ein ensprechendes Gehäuse zu berechnen, benötigst Du die TSP (Thiele-Small-Parameter) des Lautsprechers. Ob dabei Deine angestrebten 20l herauskommen - keine Ahnung. Bedenke auch, daß dies Lautsprecher sind, die wohl mehr für einen PA-Einsatz entwickelt wurden, d.h. sie haben einen guten Wirkungsgrad, dafür allerdings eingeschränkte (Tief)-Bassfähigkeiten.

Das größere Problem ist die Weiche. Es gibt einige wenige Menschen, die eine solche nach Gehör entwickeln. Dafür sind seeehr viel Erfahrung, seeehr viel Zeit und natürlich ein nicht ganz ungeschultes Gehör erfrderlich.

"Normale" DIYer benutzen dafür entsprechende Messmittel und Computerprogramme. "Einfach so" mal fix eine Weiche zu erstellen, is nich. Klar kann man sich eine Fertigweiche kaufen; Wenn Du aber etwas höhere Ansprüche stellst, als nur ein Paar "Brüllwürfel" zu bauen, scheidet das aus.

Es gibt für Dich drei sinnvolle Möglichkeiten:

 

1. Du verkaufst die Lautsprecher und kaufst Dir Fertigboxen - z. B. bei ebay. Allerdings unbedingt vorher anhören!

 

2. Du findest z.B. im net ein fertiges Konzept für die Lautsprecher und baust das nach (allerdings nicht besonders wahrscheinlich).

 

3. Du willst Dich weiterhin mit dem Thema Lautsprecherselbstbau beschäftigen. Dann besorge Dir Literatur, "Hobby-HiFi", "Klang und Ton"

und arbeite Dich in das Thema ein. Auch einfache Messprogramme sind schon relativ preiswert zu bekommen.

 

Grüße von Manfred

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...