Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Serious33

ER4_Messungen

Recommended Posts

"...der sich ernsthaft mit Lautsprechern und Hifi beschäftigt..."

=> wie praktisch, dass es davon nur wenige gibt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe auch schon an einer Box mit ER4 und 2*17-er Thiel TMT rumgewerkelt. Dabei habe ich *für mich* folgende Erkenntnisse gewonnen:

 

- Der ER4 hat einen optimalen Frequenzgang inkl Ausschwingen wenn hintendran einige Lagen gequetschter Filz (3-4mm dick) liegen. Und kurioserweise wenn er einfach frei stehend wo draufgestellt wird!

- Eine hohe Trennfrequenz um 2,5kHz habe ich nicht wirklich gut klingend hinbekommen. Bin aber schon immer ein Fan von niedrigen Trennfrequenzen gewesen (höre nicht sehr laut).

- Eine tiefe Trennung bei ca. 1,5kHz war homogener, dann aber (wegen Phasengang) mit 3. Ordnung der TMTs

- Den ER4 mit 3. Ordnung beschaltet (TMT wieder 2. Ordnung), Trennfrequenz ca. 1.2kHz ging auch sehr gut, fand ich von allen Varianten sogar am Besten.

- Bei bündigem Einbau aller Lautsprecher in die Schallwand muss der HT akustisch gleich zu den TMT gepolt sein, Sprungantwort folglich mit "Doppelpuls" nach oben. Nach Simulation könnte der HT verpolt und damit die Sprungantwort um einen Zacken verringert werden wenn der HT ca. 5cm nach hinten gesetzt wird und flachere Filter zum Einsatz kommen. Das ist allerdings etwas kritisch zu lösen wenn dabei keine akustisch störenden Kanten erzeugt werden sollen. Werde ich vielleicht auch mal noch probieren, habe auch schon an einen Hornvorsatz gedacht...

 

Gruß, J-C

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo J-C,

 

 

> ich habe auch schon an einer Box mit ER4 und 2*17-er Thiel TMT rumgewerkelt.

 

welche TMT hast Du verwendet ?

 

> Eine hohe Trennfrequenz um 2,5kHz habe ich nicht wirklich gut klingend hinbekommen.

 

wie hat sich der Unterschied klanglich im Vergleich zu einer niedrigen Trennung geäußert ?

Hast Du auch messtechnisch Unterschiede feststellen können ?

Hattest Du beide TMT gleich gefiltert ?

Bei einer hohen Trennung wäre das sicher schon kritisch.

 

> Eine tiefe Trennung bei ca. 1,5kHz war homogener, dann aber (wegen Phasengang) mit 3. Ordnung der TMTs

 

hast Du auch mal einen Tiefenversatz oder Allpassfilter probiert ?

 

> Nach Simulation könnte der HT verpolt und damit die Sprungantwort um einen Zacken verringert

> werden wenn der HT ca. 5cm nach hinten gesetzt wird und flachere Filter zum Einsatz kommen.

> Das ist allerdings etwas kritisch zu lösen wenn dabei keine akustisch störenden Kanten erzeugt werden sollen.

> Werde ich vielleicht auch mal noch probieren, habe auch schon an einen Hornvorsatz gedacht...

 

Mit welcher Software Simulierst Du den Tiefenversatz simuliert ?

 

Hornvorsatz bzw. Waveguide ist sicher ein sehr interessanter Ansatz um

den Tiefenversatz postiv zu nutzen. Hier steht man vor der Frage wird der

Schalleintritt in das Horn oder WG rund oder viereckig ?

 

Viele Grüße

mm²

 

PS: Interessante Anlage hast Du ! Sind die ER4 Deine Hauptlautsprecher ?

Deine Beschreibung klingt etwas nach Vergangenheit ?

Mit was hörst Du aktuell ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe die 17-er Thiel mit 12Ohm verwendet. Weiss die Bezeichnung gerade nicht auswendig, waren mal im HH im Test.

 

Kurz zu meinem Vorgehen:

Habe die Einzel-LS nach akustisch und elektrisch Betrag und Phase bei 0° und 30° ausgemessen (ATB). Diese Daten füttere ich in eine selbstprogrammierte Frequenzweichensimulation welche mir das ausgibt was ich möchte: Summenfrequenzgang gleich- und gegenphasig, vertikales Abstrahlverhalten etc... Da kann ich auch die Einzelanteile der Lautsprecher virtuell verschieben und sehen was passiert. Das haut übrigens in der Praxis auch einwandfrei hin wenn ich das fertige Ergebnis mit der Simulation vergleiche. Mache das ja auch nicht erst seit gestern :)

 

Zum Projekt: Die Thiel laufen parallel als D'Appolito und ich habe verschiedenste Konfigurationen probiert, die aber jeweils schon per Simulation auf möglichst optimale Phasenlage etc abgestimmt wurden. Grundsätzliche tonale Abstimmung war aber zumindest ähnlich.

Dabei kam für mich dann raus dass die 2,5k-Trennung nicht so recht hingehaut hat, der Klang war einfach inhomogen. Ich bin da aber auch sehr kritisch. Wird aber auch mit daran liegen dass die Abstimmung bzgl Phase/Schalladdition nicht so gut war, da wäre ein leichter Versatz des HT nach hinten nötig gewesen. Aber bei der hohen Trennfrequenz wollte ich keine steile Trennung haben, wäre (für mich) einfach unlogisch.

 

Messtechnisch geben verschiedene Trennfrequenzen zwangsläufig auch etwas verschiedenen Frequenzgänge, somit ist das leider immer schwer vergleichbar. Auch sind zur optimalen Addition der Zweige dann unterschiedliche Flankensteilheiten nötig etc... Für mich ist eine gute Abstimmung fast immer zwangsläufig eine welche eine optimale Phasenlage im Übergangsbereich bietet. Ansonsten zerfällt mir das Klangbild zu sehr und MT/HT verschmelzen nicht homogen.

 

Allpässe habe ich noch nicht probiert, möchte auch die zusätzlichen Bauteile nicht haben. Kam bis jetzt noch immer ohne aus...

 

Die Box war für einen Bekannten, läuft da sehr schön mit ca. 1,5kHz Trennung TMT 3. / HT 2. Ordnung und letztem Hörsession-Feintuning um diverse Bauteilwerte noch etwas hin- und her zu optimieren.

Habe schon die Bauteile um eine zweite zu bauen, dann aber völlig anders: Werde TMT und HT in getrennte Gehäuse bauen damit ich den HT verschieben kann. Auch nicht-DAppolito werde ich dann mal noch probieren. Und HT als Dipol, mit Horn...etc., mal sehen.

 

Ich selbst musste meine Anlage letztens gezwungenermaßen abbauen da mein Sohn (jetzt 1 Jahr) begonnen hat sie auch interessant zu finden :) Jetzt wird erstmal noch umgezogen und dann gibts nen eigenen Hör/Bastelraum :)

 

Ach ja, meine Anlage: Naim CD5, Selbstbau-VV, Selbstbau-Endstufe Pass Aleph-X (richtig fein->Tipp!).

 

Gruß, J-C

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo J-C,

 

> ich habe die 17-er Thiel mit 12Ohm verwendet.

 

der Keramik Thiel ? ( es gibt ja auch noch den USA Thiel )

 

> Diese Daten füttere ich in eine selbstprogrammierte Frequenzweichensimulation

 

wau, da weist Du dann genau was simuliert wird.

 

> verschieben und sehen was passiert. Das haut übrigens in der Praxis auch einwandfrei hin

> wenn ich das fertige Ergebnis mit der Simulation vergleiche. Mache das ja auch nicht erst seit gestern

 

Ich arbeite gerne auch mit Tiefenversatz, leider geht das nicht bei Coaxen.

 

> Zum Projekt: Die Thiel laufen parallel als D'Appolito und ich habe verschiedenste Konfigurationen probiert,

> die aber jeweils schon per Simulation auf möglichst optimale Phasenlage etc abgestimmt wurden.

 

bei hoher Trennfrequenz, wird die Phasenlage zunehmend Winkelabhängig

was unter 30° schon deutliche Unterschiede im Pegel ergeben dürfte.

 

 

> Dabei kam für mich dann raus dass die 2,5k-Trennung nicht so recht hingehaut hat, der Klang war einfach inhomogen.

> Ich bin da aber auch sehr kritisch. Wird aber auch mit daran liegen dass die Abstimmung bzgl Phase/Schalladdition

> nicht so gut war,

 

auf Achse kann es durchaus identisch sein, die Unterschiede unter 30° bekommt man als Hörer aber trotzdem mit

 

> da wäre ein leichter Versatz des HT nach hinten nötig gewesen.

> Aber bei der hohen Trennfrequenz wollte ich keine steile Trennung haben, wäre (für mich) einfach unlogisch.

 

Wie hängen hohe Trennfrequenz und steile Trennung aus Deiner Sicht zusammen ?

Die hohe Trennfrequenz läßt doch gerade Spielraum für eine etwas flachere Trennung ?

 

> Auch sind zur optimalen Addition der Zweige dann unterschiedliche Flankensteilheiten nötig etc...

 

ja, rein elektrisch gesehen sind meist verschiedene Flankensteilheiten notwendig um auf akustisch

ähnliche Steilheiten zu kommen.

 

Die Thiels dürften ziehmlich heftige Membran-Resos haben ? Hast Du dazu Saugkreise

oder erledigt sich das bereits durch die niedrige Trennung 3 Ordnung ?

 

> Für mich ist eine gute Abstimmung fast immer zwangsläufig eine welche eine optimale Phasenlage im Übergangsbereich bietet.

> Ansonsten zerfällt mir das Klangbild zu sehr und MT/HT verschmelzen nicht homogen.

 

Mit passiven Weichen hat man meistents nicht viel Spielraum.

HT Verpolen, Ordnung der Filter, alles recht grob;

Trennfrequenz verschieben ist da noch am besten veränderbar.

 

Wie weit müsstest Du den Er4 nach hinten versetzen um ihn wieder unverpolt anschließen zu können ?

 

> Habe schon die Bauteile um eine zweite zu bauen, dann aber völlig anders:

> Werde TMT und HT in getrennte Gehäuse bauen damit ich den HT verschieben kann.

 

Hy super, sowas habe ich auch vor, die ER4 fehlen mir leider noch

 

> Auch nicht-DAppolito werde ich dann mal noch probieren.

 

wie machst Du den Tiefenversatz bei DAppolito ohne große Kanten zu bekommen ?

 

> Ich selbst musste meine Anlage letztens gezwungenermaßen abbauen da mein Sohn (jetzt 1 Jahr) begonnen

> hat sie auch interessant zu finden Jetzt wird erstmal noch umgezogen und dann gibts nen eigenen Hör/Bastelraum

> Ach ja, meine Anlage: Naim CD5, Selbstbau-VV, Selbstbau-Endstufe Pass Aleph-X (richtig fein->Tipp!).

 

fein fein, die Aleph-X habe ich bei Klaus gehört bis auf die Klimaerwärmung eine super Sache ;-)

Ich habe schon Platinen und selektierte Transistoren.

 

In der Regensburger Ecke scheint es eine ziehmliche Konzentration an ER4 zu geben ;-)

das muss ansteckend sein ;-) ich bin auch infiziert ;-)

 

Viele Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Auch Regensburger Ecke?

Wenn Du Interesse an einem Stammtisch Treffen hast (an dem übrigens auch JCN regelmäßig teilnimmt) sag bescheid.

Nächste Treffen ist wieder Mittwoch.

 

gruß Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

dietsch hier aus dem Forum und ein Freund von ihm

sind aus der Regensburgerecke und sie sind beide auch ER4 Hörer.

 

Wir treffen uns ab und zu am Wochenende und tauschen uns zu

CD-Player, Verstärker, Tuning etc. aus, gute und schöne Gelegenheiten

zum Vegleichen und Musikhören. Ich selber komme aus München.

Das mit dem Stammtisch wird daher leider nichts.

Kennst Du "dietsch" ? Viieleicht können wir uns ja mal am Wochenende treffen ?

 

Viele Grüße

mm²

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Dietsch kenne ich nicht.

 

Gut, München ist ja nicht aus der Welt. Da könnte man sich mal evtl auf der HighEnd treffen.

 

 

 

gruß

Andreas

 

PS: ich hatte mir vorgenommen, mal ein, zwei Jahre "HighEnd" auszusetzen, weil es das letzte Jahr so dermaßen entäuschend war, aber das wäre ein Grund, trotzdem hinzufahren :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hoppla,

 

hier wird über mich gesprochen.

 

Dank einer Mail von mm2 bin ich nochmal auf diesen Thread aufmerk-

sam geworden.

Ich habe euch (Andreas und JCNickel) mal eine eMail geschrieben.

Ich hatte keine Ahnung, dass bei mir um die Ecke so kompetente

ER4-Kenner wohnen.

Auf euerem Niveau mitreden kann ich nicht, aber ich kann Platz, Kaffee und nutzbares Equipment anbieten.

 

Ciao und Servus

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...