Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dirk

"Donar" abgeschossen, was nun?

Recommended Posts

Hallo!

 

Nachdem ich nun sehr viel Freude an meinen feingeistigen "Donar´s" hatte, hat vor zwei Tagen, ein mir namentlich bekanntes Individum, es geschafft, meine Anlage so aufzudrehen, das die Weichen durchgebrannt sind. Das muss man erstmal mit den Lautsprechern und den Endstufen (600Watt Monoblöcke) schaffen! Den Schaden habe ich behoben, aber leider hat einer der Mitteltöner auch etwas abbekommen. Es handelt sich um einen Audax PR170Z0, der leider nicht mehr gebaut wird. Das Chassis scheint eine Art Wackelkontakt zu haben. Mal geht es, mal nicht. Wenn man auf die Membran relativ stark in richtung Magnet drückt / klopft läuft es mal lauter, mal leiser. mal nur ein paar Sekunden, mal ein paar Minuten. Also wird wohl in irgendeiner Weise die Schwingspule oder die Zuleitung einen Schaden davongetragen zu haben. Nun die Frage:

Kann man soetwas reparieren(lassen)? Welche möglichkeiten habe ich noch? Evtl. ein anderes Chassis finden, auf die man die Lautsprecher Gehäuse/Weiche anpassen kann? Es wäre toll, wenn Heinz Schmitt, oder Udo Wohlgemut mir da weiterhelfen können, falls sie mitlesen, da ich diesen genialen Lautsprecher nicht missen oder aufgeben möchte. Auch wenn Herr Krönke von Proraum, der mir schon damals beim Bau der Donar´s, sehr zuvorkommend geholfen hat, mir da etwas zu sagen könnte, bzgl. Neuauflagetermin der Besagten Chassis, oder Alternativen?

Ich bin für jede hilfe Dankbar, schlussendlich geht es ja auch um einen finanziellen Verlust, wenn ich die Lautsprecher jetzt aufgeben muss, mal abgesehen von dem nicht wieder gutzumachenden ideellen Schaden. Ich bin daher auch gerne bereit die Kosten zu übernehmen, auch für evtl. Entwicklungsarbeiten würde ich bezahlen. Ich wüsste nämlich keinen Lautsprecher, der mir die Donar´s ersetzen könnte. *schnief*

 

MfG Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dirk,

 

Mit 2*600 W heizen andere das Badezimmer. Dass hier ein zartes Chassis Schaden nehmen kann, braucht wohl niemanden zu verwundern.....

Übrigens, der selige Heinz Schmitt wird dir leider nicht mehr viel sagen können....

Aber so wie du das hier beschreibst, dürfte sich bei deinem Mitteltöner ähnliches abgespielt haben wie bei meinem Scan-Speak R2904 wenn auch nicht in dem Ausmaß.

Da der Mitteltöner Symptome zeigt wie Wackelkontakte etc. tippe ich hier mal auf "aufgelöste" Zuleitungen zur Schwingspule. Meist ist die Löstelle vom bei hocher Belastung sehr heissen und dünnen Schwingspulendraht zur flexiblen Zuleitung betroffen. Sowas zu reaprieren ist leider nur sehr schwer möglich, wenn man da überhaupt rankommt. Falls du das näher eingrenzen kannst, könnte man vielleicht schauen, ob da was geht.

Anderenfalls wird wohl nicht viel anderes übrig bleiben, als den Treiber auszutauschen. Würde mich an deiner Stelle mal an den Audax-Vertrieb wenden und nachfragen ob es zum nicht mehr gebauten Chassistyp Austauschware oder Ersatztypen gibt. Wenn nicht, ist eine mehr oder weniger aufwändige Weichenanpassung nicht zu vermeiden.....

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit der Angabe der Endstufenleistung wollte ich nur darauf hinweisen, das die Lautsprecher nicht durch einen verzerrenden Verstärker dahingerafft wurden, sondern das da ein nicht unbeträchtlicher Strom durch die Bauteile geflossen ist. Und da die Donar´s ja eine Belastbarkeit von 700Watt haben, muss dieser Strom ja recht hoch gewesen sein, wenn dann halt so ein Schaden entsteht. Die Brücken aus silberdraht auf der Weiche sind verdampft, die 10 Watt Widerstände sehen aus wie ein Chinaböller nach der Zündung und die Lötstellen der Innenverkabelung auf der Platine sind geschmolzen, was mich wohl vor noch größerem Schaden bewahrt hat. Allerdings glaube ich noch nicht ganz daran, das die anderen Bauteile und Chassis nicht auch einen Knacks bekommen haben. Naja, eine Box läuft ja schon wieder, aber ohne die Andere kann ich halt auch nicht sagen, ob sie so klingt wie vorher.

 

Das Heinz Schmitt verstorben ist wusste ich nicht. An dieser Stelle meine Anteilnahme in jeder erdenklichen Weise.Ich habe mich nach Fertigstellung der Donar´s auch nicht mehr mit Lautsprecherbau beschäftigt, da ich den für mich perfekten LS in der Donar gefunden hatte.

 

Ich werde morgen mal bei Herrn Krönke von Proraum (das ist der Audax Vertrieb) anrufen. Und sonst auch mal Udo Wohlgemuth kontaktieren.

 

ps. gibt es die Klang & Ton eigentlich noch? Und was ist mit Hobby Hifi?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dirk,

 

'türlich gibt`s die Zeitschriften noch.

http://www.hobbyhifi.de/

http://www.brieden.de/verlagsobjekte/klangundton.html

 

 

 

Krönke wird die beste Infoquelle sein.

 

die ProRaum site kennst du doch wohl:

http://www.audax-speaker.de/content.php?se...jahr=&details=7

 

Mit etwas Glück wird das Chassis irgendwann wieder aufgelegt.

Im lezten halben Jahr sind einige "tote" chassis wieder aufgelegt worden.

 

Grüße

udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey evlt kann ich dir da helfen.

 

ich habe diverse älter Seas und Vifa Chassis aus einer LAgerauflösung hier evtl ist da was interessantes oder passendes dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wahrscheinlich ist die Litze mit einem Wollfaden gefüllt,

die Litze ist gerissen wird aber durch den Wollfaden gehalten,

 

Stelle suchen und Löten, geht dann wieder.

 

Hatte ich mal bei Dynaudio.

 

Geht seit dem wieder ohne Probleme,

 

NICHT so weit aufdrehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...