Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vailmail

Audio Int Projekt 1.3 Abschluß + Fragen

Recommended Posts

Hallo erstmal an alle, :-)

 

bin neu hier und kein Profi.;-)

 

Hab den Audio Int Projekt 1.3 LS in Mainz gehört und bin begeistert davon.

 

Nun möchte ich mir diesen im Selbstbau bauen, die Version mit den 18ern.

 

Die Beiträge im Forum dazu hab ich gelesen, soweit, da blickt ja keiner mehr durch, ich jedenfalls nicht ....

 

Also ich benötige dazu:

 

Gehäusebaupläne+

Baupläne für die FW (beste Version)

 

nur wie da ran kommen, gerade für beste FW !

 

Daneben noch Fragen, Ideen:

 

1. Matrixversteifung: Wie groß müssten da in welche Anzahl die Löcher sein ?

 

2. Audio Int Projekt 1.3 in ein geschlossenes Gehäuse verfrachten, wie würde sich das auf die Box auswirken, als was wäre dann die untere Grenzfrequenz und was müsste man da verändern an Gehäusevolumen und Frequenzweiche....

 

Ein geschlossene Gehäuse (bei Idealem Gehausevolumen , nicht zu klein, aber auch nicht zu groß) müsste doch der Klang nochmal besser sein, mal abgesehen von der höheren unteren Grenzfrequenz ?

 

3.Diese Box als Satelliten Version, also 2 18er (dieselben) mit dem AMT in der mitte (als Center), im Idealfall im geschlossenen Gehäuse, die untere Grenzfrequenz sollte aber nicht höher als 80hz -3db sein, natürlich ohne , dass das Gehäusevolumen über dem liegt was für die 18er ideal list, damit keine Klanqualität verloren geht.

 

4.Zusätzlich soll dazu noch ein oder 2 Sub´s laufen, aber einer der richtig reinhaut bis mindest, 20hz -3db und Klanqualitätiv dem Audio Int Projekt 1.3 ebenbürtig ist, vielleicht auch ein ACR/KlipschEckhorn/Basshorn-

Konzept

 

Hab aber keine Ahnung was man da nehmen könnte ?

 

Früher gab´s mal einen Focal Audiom 15kx (erste Version in Brd), der soll perfekt für Basshornkonstruktionen gewesen sein, ist aber leider nicht mehr erhältlich.....

 

 

Viele Grüße

 

Vailmail

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Vailmail,

 

vorab: Du bist Dir über die Preisklasse bewußt?

 

Ich werde Dir Bauplan und FW-Plan zumailen. Sinn machen nur hochwertige = teure Bauteile. Es gehen nur die speziellen ESS-Excel-Versionen, die Audio Int´l vertreibt.

 

Du solltest nichts an der Box ändern - sonst ändern sich die erhörten phänomenalen Eigenschaften. Wenn Du die Passivmembranen durch BR ersetzt, wird es billiger - aber klanglich schon klar schlechter (ich hatte erst BR, dann PM). Wenn Du dann auf geschlossen gehst = das BR zustopfst, ist die ganze klangliche Abstimmung dahin. Dieses Excel-Chassis läuf optimal, wenn es genau so unterstützt ist, und nicht anders. Geschlossen klingt er duff-leblos. Eine nahezu perfekte Sprungantwort fast ohne jegliches Unterschwingen beim Abklingen beweißt, dass es nichts zu verbessern gibt - trotz schwacher PM bzw. BR-Unterstützung.

 

Sub - die 1.3 geht auf echte, sauberste 35Hz runter. Ich kenne keine andere Box mit einem derart präzisem Tiefbass. Der Excel ist echt der Hammer. Zwar können die 3 x 18er = 1 x 25ernicht zaubern in Punkto Fülle, aber Du hörst subsonische Geräusche, die bei anderen LS nur ein undefiniertes Grummeln sind. Man braucht eigentlich keinen Sub. Wenn doch, stört jeder normale Sub - nur ein Dipolsub kommt klanglich mit - weil er ebnso schnell und nachwummerfrei spielt.

 

Hast Du adäquate Elektronik? Die 1.3 braucht Schub und entlarvt jeden kleinsten Fehler der Kette. Gerade an "normal-schlechten" Endstufen klingt es völlig tot.

 

Wo in Mainz hast Du den LS hören können? War es die SE-Version mit guter FW, oder die Standardversion?

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo und Danke nochmal, :-)

 

also gehört hab ich denen vor ca 8 Monaten und Wo ?

 

Versuch´s mal

 

Ein Freund von mir, hat einen bekannten, der wiederum einen bekannten hat, der einen Freund hat, der diese hat, und um mehrere ecken rum etwas von einer Superbox erfahren hatte, und ..... dann kam es ...... dazu das ich mir die bei "diesem" Herrn anhören durfte....

 

Damals wusste ich noch nix von dieser Box Special Version ect., das kam erst nach und nach raus..., also was für eine Version keine Ahnung ?

 

Elektonik ?

 

Darüber mache ich mir noch keinen Kopf, das ganze Packet wird ja einiges kosten, da werde ich noch eine weile sparen müssen, solange keine neuenDolby/DTS HD Reciever/Verstärker draußen sind, werde ich mir sowieso keinen neuen kaufen, gut Dinge will weile haben.

 

Im Moment konzentriere ich mich darauf, die ganzen Baupläne und die dazugehörigen Bauteile-Einkaufslisten (korrekte Typenbezeichnungen) für die Projekt 1.3 SE (mit 18er beste Version, mit passivmembran und alternativ BR, zur Sicherheit) zu bekommen, danach werde ich in aller Ruhe die bis zu 7 Projekt 1.3 Gehäuse bauen ,kann ruhig 1 Jahr dauern , da mache ich mir keinen Stress , immer wenn ich Lust hab ,arbeite ich dann daran, keine knufferei (hasterei, ungedult, schnell, schnell da sieht Ruckzuck am ende alles aus wie gekotzt oder das diese´s und jenes dan nochmal gebaut werden muss....)

 

 

Meine Mailadresse sende ich Ihnen zu.

 

Mehr als 10 Jahre suchte ich schon noch dem LS schlechthin bis ich die .... gehört habe.Auf 1-2 Jahre mehr oder weniger wartezeit kommt es mir ..... nicht mehr an.

 

 

Fragen:

1.

Der untere Gehäuseteil (?etwa die hälfte der höhe?) kann man da ohne Probleme den Trapezförmig machen /-\, das etwa von der halben Boxhöhe an die Box nach unten in die Breite geht (bei gleichem Volumen, natürlich), um so die Boxenhöhe auf mind. 1m höhe zu reduzieren (Einsatz als Center gedacht)?

 

2.Zum Sub

 

a)Dipolsub ist doch so in etwa /²²\ angeordnet ?

 

b)Ein Klipsch-Eckhorn mit einem Highend Chassis wie z.b einem 38er Focal Audiom Multimagnet müsste doch dieser Box ebenbürdig sein ?

 

Sicher die Box hat guten Bass, aber für´s Heimkino hätte ich dazu noch etwas mehr ,etwas das richtig reinhaut bis 20hz runter,soviel Druck das bei den Nachbar´n die Küchenschränke von Wänden fallen, es soll viebrieren, die Fensterscheiben, die Gewürzgläser, alles----- POWER -POWER BASS !!!!!

 

Unabhängig von alllem, wie müsste ein Sub aussehen, damit er dieser Box gerecht wird, ebenbürdig?

 

Gut wenn trotzdem ein Dipolbass das beste ist, welches Chassis sollte man dafür verwenden ?

 

 

P.S.:Wenn man bedenkt was die sog High-End LS andere Hersteller(z.B B&W Nautilus) kosten und was man dafür bekommt.... im vergleich zur 1.3....

 

 

 

Grüße :-)

 

vailmail

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

absolut krasses Vorhaben, so viel 1.3 in einem Raum. Bedenke aber, dass diese LS Dipol-Höchtöner haben die auch nach hinten abstrahlen. Meiner Erfahrung nach ist ein Wandabstand nach hinten von mindestens 1 m nötig, damit die Musik nicht an den LS kleben bleibt. Ansonsten ist der ganze Aufwand für die Katz....

 

Grüße

 

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

den, die zuätzliche(n) Sub nicht vergessen.

 

Nach wie vor ???welchen???Chassis???Sub-Konzept??? der diesem Ls gerecht wird?

 

Abgesehen davon für ein 5.1 bzw. 7.1 System:

 

Was gibt´s da schon für alternativen mit diesem LS ?

 

Höchstens eine Sat Version mit 2 18ern und AMT in der Mitte ?

 

Was aber nach Witte nicht besonders gut funtktionieren würde .....

 

Deine Tipps nehme ich dankend an und schön das Sie mal vorbeigeschaut haben.

 

 

Grüße

 

vailmail

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Vailmail,

 

also einen Lautsprecher wie den Audio Int Project 1.3 für eine Surround-Anlage mit 5 Lautsprechern zu verwenden grenzt ja fast schon an Frevel. So einen Lautsprecher z.B. für einen Surround-Kanal einzusetzten ist, mit Verlaub, nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Wenn man bedenkt, was bei den meisten Surround-Anwendungen an die hinteren Kanäle weitergeleitet wird, ist so ein Lautsprecher total fehlplaziert.

Ausserdem: Die Klangqualität der meisten Surround-Reciever wird den Anforderungen dieses Lautspreches kaum gerecht werden.

So ein Teil gehört mit feinster Stereo-Elektronik kombiniert und sonst gar nix! Wie Klaus schon angemerkt hat: Einen Subwoofer für einen solchen Lautspreche ist eigentlich überflüssig und klanglich meist nicht passend. Da hilft auch kein Eckhorn und co. Wenn du schon "Rumms" unten herum haben möchtest, dann einen grossen Dipol-Sub mit entsprechenden Pegelreserven.

 

LG Walter

 

Und ausserdem: Für die Anforderungen "bass bass bass, nichts als Bass" ist dies nicht der richtige LS, da gibts andere Brüllwürfel dafür.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

sicher, wer sagt denn das es nur für Surround ist !

 

Was spricht dagegen es für Musik und Surround zu verwenden. ?

Warum soll ich stattdessen ein Set für Surround und eins für Audio da stehen haben, das wäre Ruckzuck noch teurer und schlechter !

 

Abgesehen davon gibt es noch Mehrkanal HD-AUDIO !

 

Und irgendeinen schnöden Surroundreciever zu verwenden käme mir auch nicht in den Sinn, aber wie gesagt, darüber kann ich mir später immer noch gedanken machen.

 

Beispielsweise ein Denon 7000,- Euro Surround... ist alles andere als schlecht oder minderwertig.

 

Der Sub ist nur für Surround gedacht und nicht Musik.

 

Gut Dipol Bass und welche Treiber sollte man da verwenden ?

 

 

Grüße

 

vailmail

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

bezüglich DiPol-Subs würde ich an deiner Stelle man Kontakt mit dem Axel Ridtahler aufnehmen.

Es wird wohl wenige Menschen geben, die sich besser damit auskennen als er.

 

Wenn du seine email haben willst, dann kann ich sie dir gerne geben. Hier ins Forum schreibe ich sie nicht, da sonst die robots ihm noch mehr spam zukommen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

gerne (Mail) , ist das ein Händler ?

 

 

P.s:Mit der Mailadresse hast Du Recht ,öffentlich, würde ich auch nicht machen ,es wird da ja immer schlimmer...

 

 

Grüße

 

vailmail

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Vailmail,

 

>Version, keine Ahnung

--- ich weiß nicht, wie weit zurück Du gelesen hast. Hier kurz ein zusammenfassender Hinweis: die 1.3 mit Standard-Bauteil-FW ist irgendwie Verschwendung – man reizt das Potential der Chassis nicht ansatzweise aus. Dafür klingt der LS „gut“ auch an mäßiger Elektronik. Nimmt man gute FW-Bauteile, wird der LS extrem ehrlich. Dann klingt er nur an wirklich guter Elektronik und Umgebung.

 

>Elektonik ?

Ich warne Dich hiermit zum letzten Mal – die 1.3 braucht beste Hifi-Verstärker und Ketten. Wenn Du glaubst, das im Reich der Surroundmonster zu finden, dann sei mutig.

>

>Im Moment konzentriere ich mich darauf, die ganzen Baupläne

>und die dazugehörigen Bauteile-Einkaufslisten (korrekte

>Typenbezeichnungen) für die Projekt 1.3 SE (mit 18er beste

>Version, mit passivmembran und alternativ BR, zur Sicherheit)

>zu bekommen,

--- Du mußt angehender Millionär sein, brauchst Du meine Kontonummer? :D

Eine 1.3 ohne Gehäuse kommt auf etwa 1500€ Materialkosten...

 

danach werde ich in aller Ruhe die bis zu 7

>Projekt 1.3 Gehäuse bauen ,kann ruhig 1 Jahr dauern , da mache

>ich mir keinen Stress , immer wenn ich Lust hab ,arbeite ich

--- ohne CNC-Tischlerwerkstatt ist das Gehäuse sicher nicht gut herstellbar ohne Fusch.

>

>Mehr als 10 Jahre suchte ich schon noch dem LS schlechthin bis

>ich die .... gehört habe.Auf 1-2 Jahre mehr oder weniger

>wartezeit kommt es mir ..... nicht mehr an.

--- die 1.3 braucht 1mtr Abstand zu jeglicher Wand, sonst paßt gar nichts. Das dürfte bei nicht turnhallenähnlichen Wohnzimmern der Milloionäre zu gewissen Problemen führen bei den 1,40mtr hohen Towers...>

>

>Fragen:

>1.

>Der untere Gehäuseteil (?etwa die hälfte der höhe?) kann man

>da ohne Probleme den Trapezförmig machen /-\, das etwa von der

>halben Boxhöhe an die Box nach unten in die Breite geht (bei

>gleichem Volumen, natürlich), um so die Boxenhöhe auf mind. 1m

>höhe zu reduzieren (Einsatz als Center gedacht)?

--- müßte gerade so gehen. Der unter TT läuft so bis 400Hz mit. Wenn Du seine Lage veränderst, wird sich aber der Klang des LS sicher etwas ändern.

Da lasse lieber den dritte TT beim Center weg. Die 5 Saugkreise der FW wirken erst ab über 1,3khz, dürfte klappen.

>

>2.Zum Sub

>a)Dipolsub ist doch so in etwa /²²\ angeordnet ?

--- suche hier und im Web. Geht nur aktiv sinnvoll. Komplexes Thema...

>

>b)Ein Klipsch-Eckhorn mit einem Highend Chassis wie z.b einem

>38er Focal Audiom Multimagnet müsste doch dieser Box

>ebenbürdig sein ?

--- höre Dir eine Dipolsub an und dann „andere“. Du wirst die Aussage, dass jegliche anderen Subs irgendwie nachwummern verstehen müssen. Wo „eingesperrte“ Luftmassen sich entspannen müssen, wummert etwas. Da die 1.3 sofort „wieder steht“ im Bass, paßt es nicht. Mein alter BR-Sub versaute alles etwas, obwohl „Höchstwertig“.

>

>Sicher die Box hat guten Bass, aber für´s Heimkino hätte ich

>dazu noch etwas mehr ,etwas das richtig reinhaut bis 20hz

>runter,soviel Druck das bei den Nachbar´n die Küchenschränke

>von Wänden fallen, es soll viebrieren, die Fensterscheiben,

>die Gewürzgläser, alles----- POWER -POWER BASS !!!!!

--- nimmst Du Drogen? Nach solchen Aussagen kann ich Dir so gar nicht mehr zur 1.3 raten. Für Bassfanatiker gibt es genug Wummerteile mit Pseudodynamik-Schreieffekten. Die 1.3 ist etwas für Leute, die authentisch Hifi hören wollen. Sie klingt eher schlank-ehrlich.

>

>Unabhängig von alllem, wie müsste ein Sub aussehen, damit er

>dieser Box gerecht wird, ebenbürdig?

--- zwei Dipolsubs mit je mindestens 2 x 30er oder 1 x 38er Chassis

>

>P.S.:Wenn man bedenkt was die sog High-End LS andere

>Hersteller(z.B B&W Nautilus) kosten und was man dafür

>bekommt.... im vergleich zur 1.3....

--- das stimmt. Für etwa 4000€ kann man sich mit der 1.3 inkl. Gehäuse vom Tischler Träume erfüllen. Aber die brüllen nicht genug, um toll zu sein...

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Witte,

 

 

>Version, keine Ahnung

--- ich weiß nicht, wie weit zurück Du gelesen hast. Hier kurz ein zusammenfassender Hinweis: die 1.3 mit Standard-Bauteil-FW ist irgendwie Verschwendung – man reizt das Potential der Chassis nicht ansatzweise aus. Dafür klingt der LS „gut“ auch an mäßiger Elektronik. Nimmt man gute FW-Bauteile, wird der LS extrem ehrlich. Dann klingt er nur an wirklich guter Elektronik und Umgebung.

------------

Was ich meinte war das ich nicht weiß welche Version der hatte.

 

-------------

 

>Elektonik ?Ich warne Dich hiermit zum letzten Mal – die 1.3 braucht beste Hifi-Verstärker und Ketten. Wenn Du glaubst, das im Reich der Surroundmonster zu finden, dann sei mutig.

-----

 

Ok, sicher werde ich da Probehören, aber erst mal LS bauen alles andere ist noch zukunftsmusik...

 

-------

>Im Moment konzentriere ich mich darauf, die ganzen Baupläne

>und die dazugehörigen Bauteile-Einkaufslisten (korrekte

>Typenbezeichnungen) für die Projekt 1.3 SE (mit 18er beste

>Version, mit passivmembran und alternativ BR, zur Sicherheit)

>zu bekommen,

--- Du mußt angehender Millionär sein, brauchst Du meine Kontonummer?

Eine 1.3 ohne Gehäuse kommt auf etwa 1500€ Materialkosten...

------------------

 

Millionär ???, bestimmt nicht, bist Du (1.3 ? Besitzer einer ???)

 

Ich schrieb ja, das ich noch eine weile sparen muss

und auch " bis zu 7 1.3 Gehäuse"

 

was bedeuten soll, das es auch bei "zwei" bleiben kann, also nur für Musik, wenn zwei fertig sind, kann ich ja selber testen ..... darüber kann ich mir immer noch .... , der Preis pro Stück war klar....

------------------------------

 

>Sicher die Box hat guten Bass, aber für´s Heimkino hätte ich

>dazu noch etwas mehr ,etwas das richtig reinhaut bis 20hz

>runter,soviel Druck das bei den Nachbar´n die Küchenschränke

>von Wänden fallen, es soll viebrieren, die Fensterscheiben,

>die Gewürzgläser, alles----- POWER -POWER BASS !!!!!

--- nimmst Du Drogen? Nach solchen Aussagen kann ich Dir so gar nicht mehr zur 1.3 raten. Für Bassfanatiker gibt es genug Wummerteile mit Pseudodynamik-Schreieffekten. Die 1.3 ist etwas für Leute, die authentisch Hifi hören wollen. Sie klingt eher schlank-ehrlich.

>

 

--------------------

Sicher die Box hat guten Bass = Tieftonwiedergabe ist sehr gut....

 

Mein Temperament ist nur etwas mit mir durchgegangen oder kannst Du keinen Spaß verstehen ?

--------------------

 

Wird es noch lange dauern bis Du die Baupläne Mailen kannst ?

 

Ansonsten:

 

Danke nochmal für Deine Mühe und ganzen Tipps

 

Grüße

 

Vailmail

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

hab zwar schon einiges geschreinert, aber noch nie eine Weiche gelötet.

 

Hast einer da, für so einen Fall, eine Buchempfehlung, zum Thema Weichenelektonik ?

 

 

P.s.:Witte hat wie versprochen die Pläne zugemailt, Danke..... !

 

 

Grüße

 

Vailmail

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo nochmal,

 

 

vielleicht auch ein´s zum Thema Raumakustik, also wie man diese optimieren , besser gestalten kann oder von vorneherein ausrichten sollte, wenn man z.B bei einem Hausbau einen speziellen Raum dafür mit ......

 

 

Grüße

 

Vailmail

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo wiedermal, :-)

 

 

ist bei der 18er Version das Gehäusevolumen genauso groß wie bei der 17er, wenn nicht, was ändert sich da.

 

2.Genaue-Typenbezeichnung der 18er ?

 

 

Grüße

 

Vailmal:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Vailmail,

 

das Gehäusevolumen ändert sich dadurch nicht.

Die genaue Typenbezeichnung findest Du hier im forum. Oder gleich bei Audioint´l. Wie Klaus schon erwähnt hat, gibt es die Spezialversionen der 18er nur dort. Du kannst nur über AudioInt´l oder deren Vertriebspartner die Chassis beziehen. Alle Standardversionen der Exels bringen Dir wegen den genau einzuhaltenden Werten der Weichenbauteile überhaupt nichts.

 

Grüße

 

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich verstehe schon Spaß – meinte es aber auch ernst mit der „Basswarnung“. Wenn ich mir bei typischen Kino-Surroundvorführungen anhöre, was da an Bassunsinn getrieben wird, kann man leicht glauben, dass Kino-Freaks etwas andere – bässe-re - Kriterien ansetzen. Hauptsache laut und wummerig, Präzision scheint ein Fremdwort. Wenn man dann einen sauberen, schlackenfreien, nicht nachwummernden Bass hört, klingt das allzu leicht nach dünnem Nichts.

Ich hatte bei einem Kumpel mit „typischer“ Surround-Wummeranlage – jene „Subwoofer“, die einige Eigenschwingungen lang nachwummern und nach jedem Bassimpuls denselben holen BR-„Brumm-Ton“ herbeeten – es mal gewagt, etwas Zweifel zu üben. Er hielt es für echt... Als er dann die DVD bei mir mal – natürlich nur Zweikanal :D :D – hörte, war er etwas sprachlos. Bei echten lauten, dynamischen Geräuschen echter lauter Bass, sonst einfach nur unauffällige präzise Tieftonwiedergabe. Man muß das erst einmal „verstehen“ lernen. Geht bei Musik genau so – wenn z.B. das Kontrabass weniger füllig wummert und so harmlos klingt – dann bei stärker gezupften Saiten aber „plötzlich“ wach wird – wo viele anderen LS nichts mehr von sich geben...

>

Ich habe die 1.3 noch nicht, ist aber in Planung für den Winter. Ich habe den kleinen Bruder der 1.3, die PS61 mit zweitem 17er TT und kleinem AMT. Da eine PS61 spezial aber an guten Endstufen und guter Kette besser klingt – wenn zwangsläufig auch nicht ganz so locker-dynamisch, mangels Membranfläche – als eine 1.3 an „normaler“ Kette, habe ich nicht wirklich Not... Und es gilt, den 1.3-Tower erst einmal im WZ zu verkraften. Ich würde seine Höhe auch um 5-7cm senken, was bei Sockelentfall möglich ist.

 

Bist Du Schreiner bzw. hast Du eine Werkstatt? Wenn Du mir zwei Mitbau-Gehäuse anbieten magst, teile eine Preis mit. Ich könnte Dir im Gegenzug die FW aufbauen, bzw. das Lesen des FW-Buches beibringen... Wer noch nie wirklich gut gelötet hat, sollte da aufpassen. Das Löten von Flachkupferspulen etc. ist schon tricky für Greenhorns.

 

Noch zu Matrixversteifungen etc. Der Entwickler der ESS-Schöpfungen, so auch der großen 1.3., nimmt bewußt 19mm dünnes Holz ggf. mit Bithumenmatten besetzt als Gehäuse. Nichts dickeres, keine Streben. Er meint, das klänge besser. Im Wasserfalldiagramm und sonstwo sieht man eh keinen echten Unterschied. Ich gebe ihm nach Tests an meinen ebenso aufgebauten LS-Gehäusen recht. 19mm MDF gibt eine warme, sanfte Fülle und stört IMO sonst nicht. Genau das hilft dem Mg-Excel, der extrem nüchtern klingt. Der Gesamtklang ist einfach echter, ansprechender. Bei Pappmembranen empfinde ich es z.B. ebenso – die Pappe gibt oft das gewisse echte Etwas. Bei Lusche hörte ich die 1.3 in quasi völlig eigenklangfreiem Gehäuse, oder auch als Schiefer-Fertigbox – das ist schon etwas nüchtern, ohne dass das merklich mehr Präzision kommt. Ich werde jedenfalls wieder dünn&leicht bauen...

 

Wichtig ist die Innerverkabelung – voodoo-Mode an, für alle die so etwas nicht lesen wollen. Nimm 2,5qmm Kabel, nicht dicker, nicht dünner. Der Excel klingt sonst nicht optimal. Zum AMT dieselbe Strippe.

 

Wann wird es endlich Winter...

Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...