Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
h_reith

Workshop in Leverkusen

Recommended Posts

Am 25. und 26.3.06 findet in Leverkusen ein Workshop für Selbstbauer statt. Einige Audiomapper werden den Raum sicher kennen.

 

Dieser Workshop bietet die Möglichkeit, unterschiedlichste Konzepte direkt zu vergleichen.

Präsentiert werden Y-Dipol Subwoofer von audio circle, ein 2-Weg Bändchen-Lautsprecher von R.A.D., ein aktives Breitbändersystem von HiFi-Music-World, der Elektrostaten-Bausatz "calipro", sowie ein neues elektrostatisches Sat-Sub System von Capaciti. Angetrieben werden die Lautsprecher durch Vor- und Endverstärker von R.A.D. und den Class-D Komponenten von HifiAkademie.

 

Nähere Infos und die Ausstellerkontakte findet Ihr unter folgender

URL:

www.hifiakademie.de/news

Aufgrund der begrenzten Plätze wird um eine rechtzeitige Anmeldung gebeten.

 

 

Ach ja, hätte ich beinahe vergessen:

Soweit mir bekannt ist, sind die R.A.D-Komponenten Fertiggeräte.

Die Capaciti und HiFiAkademie-Sachen sind DIY.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hubert

 

Kaum habe ich mal wieder Zeit, das Forum zu durchstöbern, schon gibts wieder einen Workshoptermin... :D

Jetzt muß ich passend zum Anlaß auch noch (m)eine alte Wunde lecken - bin mit meiner Amp-Baustelle bzw. dem Problem von anno 05 leider nach wie vor aus Zeitgründen auf Kriegsfuß...

Zumindest habe ich mir die letzten Audiomap-Workshops nicht entgehen lassen, weil es immer irgendetwas interessantes zu sehen und zu hören gab, auch weil man die Leute persönlich viel besser kennenlernt als schriftlich über ein Forum. Und weil ich genau deswegen - mit Hilfe meiner Freundin - die bisherigen Leverkusener Workshops gerne mit Kaffeesponsoring/-bewirtung unterstützt habe, würde ich das auch diesmal wieder anbieten wenn es gewünscht ist. ;)

 

 

Gruß

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Hinter R.A.D. steckt RMS-Elektronik aus Deutschland.

Wünsche gutes gelingen...wäre gerne dabei um Ss&Ds Käffchen zu schlabbern, aber dieses mal findet der Event ohne mich statt

 

 

Gruss

und jauuu

Calvin

 

 

getting more and more amused :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

freue mich drauf, dich mal kennenzulernen.

 

Hi Stefan,

 

Kaffee ist wohl der wichtigste Faktor auf so einem Treffen. Ohne Kaffee läuft bei mir gar nicht. Von daher ist dein Angebot wirklich sehr nett :)

 

Hi Christoph,

 

schade - du hat mir schon so viel geholfen - ich hätte dich gerne mal kennengelernt. Eventuell klappt es ja mal bei einer ähnlichen Veranstaltung im Süden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hubert,

 

ich werd demnächst das Käffchen bei Dir schlabbern...vielleicht schon vor dem Workshop :-)

 

jauu

Calvin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hubert,

 

KRAM ist aber wirklich der falsche Ausdruck, ich nenn den Wein den ich mache, ja auch nicht BRÜHE.. :)

 

Ich war am Sonntag beim Workshop anwesend und es hat sich wirklich gelohnt!

Hier im Forum kann man wunderbar Theoretisieren, aber anhören ist einfach durch nichts zu ersetzen. Erstmal Lob für das hohe Niveau der Vorführungen. Ich als alter High End Besucher, weiß aus Erfahrung, das Vorführungen dieser Klangqualität auf der Goldohrenmesse wirklich dünn gesät sind. Und wenn man sie findet..unbezahlbar sind.

Man hat bei allen Vorführungen den Eindruck gehabt das "Erwachsener" Selbstbau vorgeführt wurde. Konzepte die durchdacht und erprobt sind und dauerhaft Zufriedenheit vermitteln können.

Toll die Vorführung der Twoandone von HifiSelbstbau. Die aktive Version spielt sagenhaft homogen, dynamisch und machte einfach Spass. Da mag man eher Musik hören als an dem Konzept herumzubasteln. Was toll war, wie gut es klingen kann, ohne das Superduberkabel, CD Wässerchen, Spezialdämpfer oder Specialracks für 2000 Euros eingesetzt werden, wenn nur das Konzept stimmt! Das holt den "STEREO" Geschädigten erst mal wieder auf den Boden zurück.

Hochinterresant der Vergleich von Huberts Endstufe in der "High End" Version und der normalen an Speakern von Audiocircel. Man hörte doch Unterschiede, auch wenn der arme Hubert keinen Unterschied messen konnte. Mein nächste Class D wird wohl die teuere Variante, die klang für mich etwas wärmer, farbiger und räumlicher.

Sagenhaft auch, die wie gut die ESL von Capacity funktionieren. Wer sie stellen kann und Dipole mag, macht wirklich ein Schnäppchen.

Nach diesem Workshop hab ich gar keine Lust mehr, nach München zu fahren. Da fahre ich vielleicht doch lieber noch mal nach Karlsruhe oder auf die Selbstbaumesse im November.

 

Einziger Makel....

 

Manche Aussteller sollten einen Kurs im Uhrumstellen und Sommer/Winterzeit belegen....aber bis Karlsruhe dürfte das geschafft sein... ;)

 

Gruß

 

Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

die 2and1 wurde auf den Raum eingemessen - das hat dem Teil extrem gut getan. Die passive Version ohne die Einmessung hatte da keinen Chance.

Die ESL und DiPole-Bässe hätten zwar auch die Vorraussetzung dazu gehabt, aber die wurden einfach nur eingepegelt und fertig. Ich hatte diese Kombi schon deutlich besser gehört - war auf dem Workshop nicht zufrieden. Beim nächsten mal muss das besser klingen.

 

Was mir gar nicht gefallen hat, war mein stümperhafter Vortrag. Daran muss ich noch kräftig arbeiten.

Naja, und das mit der Zeitumstellung kommt ja so oft nicht vor - ich werde so schnell nicht mehr mit einem Termin einverstanden sein, den ich dann verschlafe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach Hubert!

 

Wenn Du so gut "schwätzen" könntest wie AMPs bauen, wärest Du wahrscheinlich jetzt Bundeskanzler. ;-)

Mir ist es aber lieber das Du prima AMPs baust. Viel können nur schwätzen und haben mittelmäßige Produkte. Es werden übrigens Rethorikkurse angeboten. Ich hab auch schon zwei besucht und schaden kann sowas nie. Aber glaub mir, Dein Produkt ist so klar aufgebaut und so durchdacht, das es für sich spricht! Du musst das nicht verkaufen, das verkauft sich selbst... die Leute müssen es nur zu sehen und zu hören bekommen.

Gut die ESLs hab ich noch nicht sonst gehört. Aber man konnte die Qualität sehr gut raushören. Was traurig war, war der optisch relativ "schäbige" Raum. Das wertet schnell ein Produkt ab. Das müsste auch noch besser gelöst werden. Vielleicht mit einer Art Lobby und Ausstellungsraum und einem Vorführraum (oder mehrere). Das kostet nur wieder zuviel Geld..... :(

Aber ein guter Anfang war das allemal!

 

Gruß Volker

 

Ps.: Was war jetzt auf dem "getunten" PCB alles anders?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

ich hatte mit Absicht nicht sagen wollen, was da anders ist. Das hätte eventuell Vorurteile gebildet.

Es waren andere Elkos drin und im Integrierer an anderer OP.

Die Elkos geben gerade im Grundton und oberen Bass noch einen Schuß Wärme, die den ESL gut getan haben. Dafür könnten sie im tiefen Bass etwas weniger knackig sein. Das war aber nicht der Job der ESL und ist darum nicht aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Die Circelaudio über die wir den Vergleich gehört haben, waren ja sowieso recht Tiefbassarm und durch den Exceltreiber schon staubig im Bass. Trotzdem haben mir die Mitten und Höhen besser gefallen...klangen irgendwie echter (audiophiler????).

Geplant ist die Class D EVO ja auch ab 100 Hertz aufwärts...

Und die normale Version für den Bass, dann wäre es sowieso optimal...

 

 

:)

 

Meinen 4 SLS will ich aber jeweils 70 Liter geben. Da die Teile als Board ausgelegt werden , stört mich das Volumen dann nicht so...

 

Gruß

 

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

oh Mann . . . ich bin erst am späten Nachmittag aus dem Studio gekrochen und hatte nicht mehr die Energie zu kommen . . . . schade. Wäre gern dabei gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

der Samstag workshop war eine gelungene Veranstaltung.

Es ist immer wieder interessant, die Gesichter hinter den Nicks persönlich kennenzulernen.

 

Ein besonderes Dankeschön natürlich an den "Kaffee Catering Service" - immer wieder lecker, allein deswegen lohnt sich schon die Anfahrt !

Ausserdem wissen wir jetzt, dass Hubert nicht nur Amps, sondern auch Kuchen "herstellen" kann (-;

 

Ich fand, die Boxen waren allesamt nicht von schlechten Eltern, jede hatte so Ihre besonderen Vorzüge.

Die ESLs machten viel "Atmosphäre" und waren "knackig", (nicht nur) Schlagzeug eine wahre Wonne, die Dipol Bässe harmonieren recht gut mit den ESLs, die "Gebehringten" 2+1 hatten im sweet spot eine unwahrscheinlich präzise Abbildung usw...

 

Die Zusammenstellung der präsentierten Boxen & Elektronik machte wohl Sinn, da muss keiner dem anderen "Kundschaft abgraben", dafür waren die System zu unterschiedlich.

 

Die Art und Weise, wie Michael die Konstruktionen und Entwicklungsdetails vorträgt, hatte zudem schon Unterhaltungswert. Picos Erläuterungen zur gehörten Musik waren sehr informativ.

Imho kamen am Samstag Huberts Verstärker etwas "zu kurz".

Ich könnte mir vorstellen, das die meisten Interessenten den workschop fast nur mit den vorgeführten Boxen, kaum mit Huberts Amps in Erinnerung haben.

 

Es hat mir Spaß bereitet, dabei gewesen zu sein.

Hoffe, dass sich auch für die Präsentatoren der Aufwand gelohnt hat!

 

Grüße

udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Udo,

 

also der Kaffee und die nette Bedienung war alleine schon die Anreise wert. Dann kommen noch Gäste und bringen eine Flasche Rotwein mit....

Ich weis nicht, was andere Leute für Kunden haben - aber ich habe die nettesten Kunden von der Welt :)

 

Am Samstag sind die kleinen 2Wege-Boxen etwas untergegangen. Am Sonntag kamen sie besser an. Da liefen sie an meiner Elektronik und wir hatten nach der Vorführung der 2and1 eine kleine Pause gemacht.

 

Ich habe auf jeden Fall gelernt, dass ich an der Präsentation meiner Produkte noch deutlich arbeiten muss. Bis zur Selbstbau-Messe im November muss das deutlich verbessert werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leute,

 

wollte mich bei allen Besuchern des Workshops bedanken. Es hat echt Spass gemacht und ich habe viel gelernt.

 

Für die Capaciti-ESL war dies das erste "Kräftemessen" und ich denke Sie können sich auch im vergleich zu anderen Konzepten sehen lassen.

 

Übrigens war die 2in1 von Hifi-selbstbau für den finanziellen Einsatz echt der Hammer.

 

Am Schluss ein dickes "DANKE" an die Kaffeefee !!

 

Gruss,Capaciti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...