Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lauscher

Passivlautsprecher für MP3-Stick

Recommended Posts

Ich bin nun auf der Suche nach einem günstigen kleinen Chassis, eventuell Breitbänder, das ich passiv mit einem MP3-Stick betreiben kann. In gewissen Läden habe ich solche passiven Lautsprecher schon gefunden, aber leider haben die nicht sehr laut gespielt. Nun bin ich auf der Suche nach einem Chassis das sehr wenig Leistung benötigt damit es laut spielt. Welche Parameter sind denn dafür verantwortlich?

 

Bitte helft mir schnell da ich schon in zwei Wochen auf eine Skihütte fahre und gern etwas Musik hören möchte.

 

MFG Roman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

>Welche Parameter sind denn dafür verantwortlich?

 

Der Wirkungsgrad, üblicherweise angegeben in dB bei einem Meter Abstand bei einem Watt. (typischerweise mit dB/W/m falsch benannt, aber egal)

 

Achte darauf, daß dieser Wert möglichst hoch ist. Er nimmt idR. mit der Chassisgröße bedeutend zu. Kleine Breitbänder (<10cm), also was Du suchst (denk ich mir wenigstens) , kommen selten über 90dB. Liegen eher bei 85.

 

Schau mal unter www.spectrumaudio.de. Ein Versand von Breitbändern aller Art.

Größe und Wirkungsgrad schließen sich gegenseitig fast aus.

 

 

 

gruß Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Wirkungsgrad muss hhoch sein, ok.

Wie hoch sollte die Belastbarkeit und die Impedanz sein?

Kenn jem. günstige geeignete Breitbänder.

Bei Visaton hab ich einen 5cm großen gefunden!

 

MFG Roman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Roman,

 

die Belastbarkeit kannst du beruhigt außer acht lassen, wenn du direkt an den MP3-Player gehst, eigentlich liefert der nur ein Vorstufen-Signal. Und 5cm für einen Breitbänder scheinen mir nicht sehr groß, wenn er "laut" spielen soll, ohne dass er richtige Leistung bekommt.

 

Eine Röhrenendstufe, die einen Hochwirkungsgradlautsprecher - oder ein Horn - mit 100db vernünftig betreibt, hat eine Ausgangsleistung von mindestens 3 - 8 Watt. Am Ausgang des MP3Sticks liegt vielleicht ein zehntel dieser Leistung an. Ich glaube nicht, dass sich ein 5cm-Breitbänder damit betreiben lässt. Eher denke ich, dass du auf mindestens 15 - 20cm gehen musst, damit überhaupt ein Ton rauskommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Leider weiß ich nicht was der Stick ausspuckt. Habe bei conrad schon kleine passive Lautsprecher probiert und es hat auch einigermaßen funktioniert. Jedoch nicht besonders laut. Ein Freund hat auch welche die deutlich lauter spielten. Die waren sob ab 8Ohm. Ich wollte nur wissen, ob jem. einen kleinen und günstigen breitbandfähigen Lautsprecher kennt, der wenig Leistung benötigt. Habe den Visaton FRWS 5R, 2Watt 8Ohm, gefunden. So in der Art hätte ich mir das Chassis vorgestellt, nur wenns geht noch geringer beim Leistungsbedarf. Man könnte doch auch so eine Art Minihorn bauen.

 

MFG Roman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...