Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hm

Welcher Tieftöner passt zum Manger MSW?

Recommended Posts

Danke für die anschauliche Erklärung. Wenn ich es richtig verstanden habe dann sollte der Frequenzgang der Swing glatter sein als jener der Zerobox.

 

Vielleicht reicht es vorerst wenn ich an drei Seiten einer meiner Prototypen entsprechend breite Erweiterungen in Form von 19 mm MDF (wie die Schallwand selbst) anfüge und Messungen mache - und natülich auch ein paar altbekannte CDs anhöre. Werde mal schauen ob sich aus der kleinen Zeichnung der Swing die Dimensionen in etwa eruieren lassen. Wenn es was bringt muss ich halt die ganze Box neu konstuieren.

 

Ich "glätte" zwar den Frequenzgang elektronisch aber es ist sicher besser die physikalische Ausgangssituation so gut wie möglich zu gestalten.

 

LG Alfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Wenn ich es richtig verstanden habe dann sollte der Frequenzgang der Swing glatter sein als jener der Zerobox."

 

nein.

 

Als ich vor ca. 15 Jahren das erste Mal mit Herrn Manger sprach riet er mir, meine ersten beiden Chassis versuchshalber mal in eine runde Platte gemäß dem "goldenen Schnitt" einzubauen - wegen der daraus resultierenden Abstände zur Kante.

Ich hab das gemacht und die Dinger dann auch noch hinten offen gelassen.

Es klang sehr, sehr sauber und transparent - vergleichbar mit Elektrostaten (ich hatte da noch meine Quads). Aber mit sehr viel weniger Bündelung.

Es muss dann nat. die Trennfreq. höher liegen als sonst und der Pegel ist auch begrenzt - klar.

Ich hatte dann zum Arbeiten ein aktives System von Manger, das ich aber wieder verkauft habe und danach eine 103 vollaktiv - aber mit selbst gewählter Elektronik.

Die Version mit den drei Wandlern pro Kopf ist die optimale Auslegung des Prinzips.

 

Wenn Du einen einzelnen Wandler in eine Fläche einbaust, wirst Du nat. immer einen Baffle-Step haben. Der kann höchstens mehr oder weniger stark ausfallen - er taucht aber immer auf.

Du könntest auch versuchen, ihn in eine Kugel einzubauen - auch das hatte ich damals mit Herrn Manger diskutiert und es gab Leute, die das gemacht haben.

Manger selbst hatte ja mal um 1980 rum den "Diskus" im Angebot: ca. 1m im Durchm., in der Mitte ca. 40cm dick (wenn ich nicht irre) je und ein Wandler nach hinten und einer nach vorn abstrahlend eingebaut. Bizarres Teil, klang sehr gut - nur war damals die Membrantechnologie des MSW noch nicht so weit und er war nicht so recht stark belastbar.

Natürlich können drei Wandler weit höhere Pegel. Sie bewegen durch die Addition ihrer Flächen einfach mehr Luft zur gleichen Zeit, wobei der Frontwandler aber allein über 1200Hz hinausläuft.

Nach Unten hin macht dann der TT/die TTs den Druck, sodaß ein gleitender Druckübergang gewährleistet ist.

Bei genauer (!) Auslegung funktioniert das ziemlich perfekt. Ist aber rel. aufwendig und teuer.

 

Einen einzelnen Wandler würde ich nicht mittig in eine Fläche einbauen. Die Sache mit dem goldenen Schnitt macht Sinn. Seit ein paar Jahrhunderten bauen Akustiker Säle und Räume nach diesem Prinzip. Einige davon gehören zu den am besten klingenden Konzertsälen überhaupt.

Die Laufzeiten zu den Gehäusekanten bekommen dabei ebenso akustisch günstige Proportionen wie die Resonanzverteilung im Inneren (wenn der Hohlraum nach dem gleichen Prinzip proportioniert ist).

 

Man kann das aber ja auch alles "normal" ausrechnen - und wird dabei bei verblüffend ähnlichen Ergebnissen landen . . ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

danke für die ausführlichen Erklärungen. Bist Du beruflich in der Audio-Branche tätig?

 

Wenn ich als absoluter Laie dich richtig verstanden habe dann bedeutet das schlussendlich, dass die Zerobox 109 mit den im Zentrum montierten MSW ihren Dienst genauso gut erfüllt wie die Swing. Oder würde es sich lohnen meine derzeitigen Kisten wegzuschmeißen und neu zu bauen, mit etwas größerer Schallwand und dem MSW aus der Mitte gerückt? Ich muss noch ergänzen dass derzeit die MSW nicht in der Schallwand eingesenkt und die Kanten der Schallwand auch noch nicht gefast sind. Ein Protyp eben zum Testen.

 

LG Alfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

< Bist Du beruflich in der Audio-Branche tätig>

 

nicht mehr - ich fotografiere heute Werbung. Meine Eltern hatten mal ´ne Filmproduktion und ich war eine Zeitlang in LA und hab da ein Studium u. A. als Toningenieur (die nennen das Recording-Engeneer als Unterschied zum Tontechniker) absolviert. Da der Ausbildungsgang unterschiedlich ist zu unserem hier , darf ich mich hier nicht Toningenieur nennen.

 

Ist aber auch egal: heute finde ich Werbefotografie interessanter :-)

 

 

würde ich so sehen, ja. Das mit der asymmetrischen Installation ist eigentlich nur interessant, wenn der MSW nicht durch einen benachbarten TT unterstützt wird, sondern z. B. wie bei der Swing durch einen Subwoofer. Da ist die Trennung ja tiefer.

 

Das bündige Einbauen sollte eigentlich schon sein und das Anfasen der Kanten auf jeden Fall! Ich würde sie in einem rel. großen Radius runden statt fasen.

 

Achte beim Testen bitte darauf, daß der Wandler hinter sich vor allem in der Mitte ca. 10-12cm Luft hat - OHNE jedes Dämpfmaterial. Das wirkt sich sehr auf den oberen Mittenbereich, die Höhen und überhaupt auf die Dynamikfähigkeit aus (damit meine ich in diesem Fall den klanglichen Eindruck, den eine große Dynamik fördert. Denn die Dynamik als solche ist davon nat. im Grunde nicht groß betroffen. Der Klangeindruck, der sich über ein durch Hohlraum-Druckverhältnisse wenig oder nicht komprimiertes Reagieren der Membran mit dem Hohlraum verändert ist sehr interessant!)

Ich hab schon Manger-Einbauten gehört, die wie eingeschlafene Füße klangen.

Ich hab aber auch schon welche gehört, die einem die Brille aus dem Gesicht hauen . . . :-)

 

Wenn´s Dich neugiereig genug macht: versuche mal, eine stark asymmetrische Kammer zu bauen und diese überhaupt nicht zu dämpfen . . . oder vielleicht nur die Wände mit ca. 2cm Filz. Einen Versuch ist das wert!

Muß aber wirklich stark asymetrisch sein - nicht einfach nur ein schräges Brett . . ;-)

 

schau Dir mal eine LumenWhite an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...