Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
klang

Fostex FE 127

Recommended Posts

Hallo,

 

hat schon einmal jemand Erfahrung gesammelt mit dem Fostex FE 127/127e in einer 2-Wege-Box, kombiniert mit einem Tieftöner (17-20cm), Trennfrequenz 150-200Hz (passiv), Gesamt-Innenvolumen <=20L.

Momentan betreibe ich die 127e in 16L Bassreflex-Boxen und bin im Hifi-Bereich sehr zufrieden. Bei der Nutzung im Heimkinobereich, in Verbindung mit zwei aktiven Peerless XLS10 (2x 18L geschlossenes Betongehäuse, aktiv entzerrt, Trennung bei 70Hz), ergeben sich Probleme mit den 127ern, die bei hohem Pegel (heftige Dynamiksprünge bei einigen Filmen) anschlagen.

Ich möchte die 127er im Bassbereich entlasten und eventuell die Trennfrequenz zum Subwoofer auf 50Hz herabsetzen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klang,

 

im Prinzip ist das ein richtiges Vorgehen. Der FE127 hat nur 65cm² Abstrahlfläche und einen relativ geringen linearen Hub (FOSTEX gibt 0.35mm an). Damit lassen sich nur geringe unverzerrte Pegel im Bassbereich erzielen. Laut [A HREF=http://www.hifi-selbstbau.de/download.php?id=13&s=info]TSP-Check[/A] sind im geschlossenen Gehäuse bei 50 Hz nur 66.5 dB unverzerrt erzielbar. Bei 15W elektrischer Belastbarkeit wäre das Chassis bis 450 Hz eher mechanisch überlastet, bevor es an die thermische Belastbarkeitsgrenze kommt. dort sind dann ca. 100 dB in 1m Abstand bei Abstrahlung in das Freifeld erreichbar.

 

-> eher bei 250 bis 300 Hz trennen wenn es auf maximale Lautstärke ankommt. Auf JEDEN Fall mit 12 dB/Oktave elektrisch trennen, denn sonst treten die maximalen Auslenkungen UNTERHALB der Trennfrequenz auf, was den maximal verzerrungsfrei erzeugbaren Schalldruck unnötig reduziert.

 

Wenn Du mit einem 20er denselben Schalldruck bis 50 Hz erzielen willst, dann muss dieser mindestens 8 mm Hub machen können. Außerdem dürfte es wohl kaum einen 20er geben, der denselben hohen Wirkungsgrad wie der FE127 hat (93 dB/W/m) UND gleichzeitig noch einen so hohen Hub machen kann -> ich würde 2 20er nehmen oder einen 25er PA Bass.

 

Gruß Pico

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

gute Idee!

 

Ich habe sie bereits umgesetzt:

 

Schau mal im audiotreff.de vorbei, und gib mal im Fullrange Forum die Suchworte "Baby Fast" ein, dann wirst Du fündig.

Wie Pico schon sagte muss mann den 8-Zöller aber absenken, tut aber dem ganzen keinen Abbruch, sondern macht sehr viel Spass bei geringstem Aufwand.

 

Gruss

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

 

ich habe zusammen mit meinem Partner die beiden Treiber nach unserer Methode verbaut.

 

 

Aus klanglichen Gesichtspunkten hat uns der Fe127 am besten in knapp 1ltr und der Fe127e in knapp 2,5ltr gefallen. Gepaart haben wir die Breitbaender jeweils mit zwei 13cm Tieftoenern. Diese haben wir je in knapp 15ltr BR verbaut.

 

Die Weiche kannst Du unserer Erfahrung nach getrost auf 6dB legen. Fuer den Fe127/127e haben wir einen Condiwert um 33muF gefwaehlt. Die Spule fuer die beiden parallel geschaltetetn Baesse entsprechend auf 4Ohm berechnet ergibt ca. 3,6-4mH.

 

Der Fe127e ist etwas lauter und wurde daher von uns um ca. 1,5dB und der Fe127 um ca. 1dB abgesenkt. Haengt aber sehr stark von dem Hoerraum ab.

 

 

Anbei die Bilder von den Konstruktionen:

 

 

Fe127

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1140.jpg

 

 

 

 

Fe127e

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1141.jpg

 

 

mfg Roemhild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Pico,

 

vielen Dank für die ausführlichen Info´s, hat mich ein schönes Stück weiter gebracht in meinen Überlegungen.

 

Gruß

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

super Tipp, habe schon Kontakt mit hth-lautsprecher aufgenommen, leider bestehen im Moment Lieferschwierigkeiten bei den 8-Zöllern.

 

Gruß

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

welche Tieftöner habt Ihr denn eingesetzt ? Das Aussehen erinnert mich an den Monacor SPH-135-KE.

 

Gruß

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael

 

 

 

es ist der SPH-135KEP. Ich wuerde aber um ehrlich zu sein keinen Tief/Mitteltoener mit Phaseplug mehr nehmen. Ich hab irgendwie immer den Eindruck das man einen Sprung im Klangbild hoert. Aber Preis/Leistung ist bei dem Treiber einfach gegeben und die Breitbandigkeit des Treibers ist herausragend. Eine Trennung bis 5/6kHz ist problemlos moeglich

 

http://www.monacor.de/de/JPG/400/G/G1/G102410K.jpg

 

Wir heben jedoch recht weit unten getrennt um die Fostexe nur untenrum zu ergaenzen.

In Raeumen bis ca. 25m2 spielen die auch ausreichend tief. Natuerlich sind solche Treiber nicht mit 20ern oder 25ern zu vergleichen.

 

Als Alternative koenntest Du auch den SPH-200KE in knapp 50ltr Bassreflex nehmen, nur dann kommst Du deutlich ueber Deine Angestrebten Volumina und in knapp 25ltr geschlossen spielt er nicht ganz so tief wie die beiden 135er in zusammen 30ltr BR.

 

 

 

Meine private Kombi sieht eher einen 20er Breitbaender mit 38er Tieftoener vor, da ich in allen Bereichen ausreichend Reserven habe. Dann sprechen wir aber auch von 130-200ltr Kisten und das kann/will sich nicht jeder hinstellen, was ich auch verstehen kann.

 

 

 

 

mfg Roemhild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...