Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pipi

Suche Rat bei TML zwecks Selbstbau

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich möchte in 2 Monaten mit dem Bau einer Transmissionline beginnen. Dazu fühle ich mich noch nicht ganz fähig (Güte, Tunnel, etc). Wenn jemand wissenswertes (Link?) für mich hätte, ich wäre begeistert.

 

dankeschön

Uwe

 

PS: Mitteilung für den webbi:

"Dieses Thema abonnieren. Du erhälst dann eine eMail, wenn eine neue Antwort eingetragen wurde."

Das ist falsch geschrieben, weil es "erhältst" heißt.

 

smile

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Uwe,

 

die fundiersteste Hilfe zum Thema TML und TQWT findest Du definitiv unter http://www.quarter-wave.com. Martin J. King hat diverse MathCad-Arbeitsblätter für TML etc. erstellt, leider alle in Englisch :-(

 

Wie man prinzipiell mit diesen Arbeitsblättern umgeht und was dabei zu beachten ist (z.B. Ländereinstellung!!!) haben wir im ONLINE-Selbstbaumagazin für das TQWT-Arbeitsblatt beschrieben (die anderen sind aber alle nach demselben Muster gestrickt). Guckst Du hier:

 

http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?s=read&id=20

 

Bei kleineren Treiber bis 20cm würde ich übrigens eine TQWT empfehlen, da bei diesem Prinzip generell MEHR Bassausbeute zu erwarten ist, allerdings auf Kosten eines größeren Gehäuses. Bis zu 20cm Chassis ist das aber noch handhabbar.

 

Gruß Pico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Pico,

 

die Seite sieht interessant aus. Doch wie komme ich an MAthcad 8 heran?

Ist das Shareware?

 

Ich verwende selber Matlab.

 

viele Grüße

von Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Uwe,

 

der MathCad-Explorer kann MathCad-Worksheets ausführen, aber keine Änderungen speichern -> es ist kein Vollprogramm sondern eine kostenlose "Schnupperversion" und kann z.B. hier heruntergeladen werden:

 

http://www.quarter-wave.com/Models/MathCad_Explorer.zip

 

Das stand aber auch so auf der angegebenen Seite http://www.quarter-wave.com und in den Erläuterungen im ONLINE-Magazin . . .

 

Gruß Pico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...