Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
high_end_newbie

Grundsätzliches zu TML

Recommended Posts

Liebes Forum,

ich habe versucht etwas Infos über TMLs zu suchen, leider sind die sehr spärlich gesäht. Soviel ich bis jetzt gelesen habe berechnet sie sich einfahc aus dem 4 tel der tiefsten zu erreichenden Frequenz. Demzufolge könnte ich doch beispielsweise die Flatline nachbauen und einfach mit anderen Chassis bestücken.(vielleicht möglichst dem geleichen Durchmesser und endlicher Grenzfrequenz)

 

Könnt ihr mich vielleicht aufklären.

mfg

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Pascal,

 

so einfach ist das nicht. Der Qts sollte ueber 0,35 liegen und der maximale mechanische Hub muss so gross sein das der Schwingspulentraeger nicht auf das Magnetende aufschlagen kann wie bei den Isophon PSL 265 damals.

Richtig gut gehen der SPH170 von Monacor und die Teufel M200 Tieftoener mit einem Qts von 0,56. Sonst hilft nur ausprobieren und das kostet viel Geld.

 

Gruss Marc

 

P.S. Morel sollen dafuer auch ganz gut sein, habe aber keinerlei Erfahrung damit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich denke mal das die gehen. Newtronics hat die auch schon in TML´s verbaut (glaube ich). Mit beiden meine ich auch den CSX der mir besser gefaellt. Beide Chassis klingen aber sehr weich und warm ist also nix fuer die Excel Fraktion.

 

Gruss Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Pascal,

 

schaue doch mal auf

http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=20&s=read

da steht was für dich.

Ansonsten wird oft aj-horn zum berechnen empfohlen. Unter

http://www.aj-systems.de/

findest du das.

 

Ob sich die TL nun zur Öffnung hin verjüngt oder nicht, ob man eine Vorkammer hat oder nicht, ob man den Treiber auf 1/3 oder an den Anfang setzt .... Das verändert nicht nur den Frequenzgang sondern auch den Klang. Ich habe mit Vorkammer und verjüngender TL gute Erfahrungen gemacht, aber das ist auch Geschmacksache.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...