Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Manfred45

Brauche Lautsprecherkabeltipp

Recommended Posts

Ein Hallo aus Bremen,

 

jahrelang habe ich mit meinen mühselig selber gebauten Kabel (Kupferflachband isoliert und aufeinandergelegt) zur vollsten Zufriedenheit gehört. Doch nun bin ich umgezogen und benötige pro seite rund 5 Meter Kabel.

Hat jemand vielleicht einen tipp für ein preisgünstiges Kabel das nicht an den Ohren wehtut und auch höheren Ansprüchen gerecht wird?

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Ich dachte schon an Oehlbach 4qmm OFC Kabel. Ob das klingt??

 

Es grüßt euch aus Bremen

Manni

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Manni,

 

wenn du Kupferflachband gewohnt bist, wird die ein Kabel mit weicher Isolierung und dünnen Litzen warscheinlich nicht so sehr zusagen.

 

Kauf dir doch einfach ein paar Rollen Kupferlackdraht und verdrille 4-8 solcher Drähte mit der Bohrmaschine. Das kostet nicht viel und kommt deiner Flachbandlösung warscheinlich näher als andere Lösungen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen,

 

ich danke dir für den Tipp. Hört sich gut an. Werde ich auf jeden fall auch ausprobieren. habe gerade eine tolle enddeckung gemacht. das teure kabel von no limits ist ein kabe vom hersteller Lapp. und nun kommt das tolle dieses datenkabel gibt es bei conrad. man muß nur konfektionieren und kreuzschalten. es ist auch noch sehr flexibel im original ist es neuerdings mit schwarzen gewebesschlauch von no limits überzogen worden. sieht halt besser aus und man erkennt es nicht mehr so sehr. laut fachpresse und hörermeinungen soll es verdammt gut sein. ich hoffe ich kann dem nachempfinden. den kupferlackdrahttitpp werde ich gleich morgen ausprobieren.

 

grüße aus bremen

 

manni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

> Ob das klingt??

 

Hallo,

 

ich hoffe nicht. Ein Kabel sollte möglichst gar nicht klingen.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

genau! wenn irgendeine Kabelmaßnahme vernünftig ist, dann das Verdrilllen auch bei Lautsprecherkabeln.

 

Der gestandene HighEnder kann sie dann ja immer noch nach Lourdes oder Lhasa karren unnd dort segnen lassen oder sein GoreTex-Jäckchen in Streifen schnippeln und als Isolationsmaterial benutzen oder gar die Beschichtung seiner Teflon-Bratpfanne abkratzen . . . . . ;-)

 

Gruß, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Abend,

 

ich habe Diskussion verfolgt.

 

>und nun kommt das tolle dieses datenkabel gibt es bei conrad

 

Mich würde interessieren, was du für ein Kabel meinst (Artikelnr. wäre nicht schlecht).

 

"Datenkabel" - Meinst du damit was aus dem Netzwerkbereich (CAT5 od. CAT6 Kabel)?

 

Wie sieht es mit dem Querschnitt aus?

 

Fragen Fragen Fragen

 

 

Gruß

Ronny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ronny,

 

also ich bin mir sicher daß es das bei Conrad angebotene Kabel ist. Auch auf der Lapp Seite findet man kein anderes als das Low Voltage Computerkabel LiYCY. Auch die Angabe hochflexibel ist korrekt. Das gefragt Kabel muß in der Asuführung mit 3 mal mit 2 ineinander verseilten Leitergruppen verwendet werden . Konfiguriert wird es wie auf den Bild welches ich hier nun einstelle .

 

Morgen schaue ich mir ds Kabel bei Conrad mal vor Ort an.

 

Grüße aus Bremen von

 

manni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

das Kabel heißt Unitronic die genause Bezeichnung soweit ist Unitronic-FD CP TP (Twisted Pairs). Das ganze gibt es noch als Plus-Ausführung mit PE Aussenmantel.

Die Lapp-Artikelnummer für das 4 x 2 x 1,o mm ergibt also 4qm Querschnitt pro Leiter lautet: 0035922 das 5 x 2 x 1.0 mm: 0035923

Das Kabel kann auch direkt bei Lapp bezogen werden. Mindestbestellmenge ist ca. 25 m und muss über befreundeten Elektriker oder sonstigen Gewerbetreibenden laufen.

Kosten, wenn ich mich richtig erinnere irgendwo zwischen 10 und 20 Euro pro Meter.

 

 

Grüße

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

danke für deinen Beitrag hier. Mal eine Frage. Im bild sind (im Text vom Test steht es auch) 3 Gruppen mit je 2 ineinander verseilte Kabel im Einsatz. Pro plus und Minus werden 3 Adern gelötet. Ergibt also 6 Leiter.

Bist du sicher daß es je 1mm Adern sind??

Wenn dem so ist dann wäre das bei Conrad angebotene mit 0,14qmm pro Leiter ja leider das falsche :-(

 

Grüße aus Bremen von

 

Manni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das im Conradkatalog taugt meiner Meinung nach nur als NF-Kabel, da der Querschnitt insgesamt zu gering ist.

Vom besagten Unitronic gibt es in der FD CP TP Kategorie verschiedene Litzengrößen und auch verschiedene Mengen an Litzen.

Das in dem Bild gezeigte dürfte, demnach das 3 x 2 x 1,0 mm seinArtihkelnummer0035921., vielleicht auch das mit 3 x 2 x0,75 mm. IMO das Minimum für LS-Kabel.

Such doch mal im Forum unter Unitronic, da gibt es mehrere Themen dazu, Aufbau, Konfektionierung usw. diese Beiträge haben mich damals auch erst auf die Idee gebracht ein Lapp-Kabel ein zu setzten.

Vorsicht aber vor zu großen Querschnitten, habe mal ein Unitronic (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr) mit jeweiliger Aluabschirmung über den einzelnen TPs eingesetzt, das war dick wie ein Feuerwehrschlauch insgesamt mehr als 6 qm pro Leiter. Damit hat es bei mir in den Höhen etwas gedämpft und insgesamt ezwas lnagweiliger als mit dem Jetztigen geklungen. Ich hab mich für das 5 x 2 x 1 entschieden, da ich etwas mehr als jeweils 5 m Kabellänge benötigt habe.

Seitdem lassen mich Kabeldiskussionen absolut kalt.

 

Grüße

 

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke dir vielmals Marc.

Welch ein Gefühl wenn einen Kabeldiskussionen kalt lassen. In dieser glücklichen Lage war ich auch lange jahre mit meinen konfektionierten Kupferflachbandleitungen.

Ich werde nun mein Glück mit Lapp versuchen. Gewerbetreibenden kenne ich der für mich bestellen kann.

 

Grüße aus Bremen

 

Manni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

das im Bild gezeigte Kabel dürfte per Ader 0,5 qmm sein,da die schwarzen Aderendhülsen 1,5 qmm aufnehmen können.

weis - 0,5 qmm

grau - 0,75 qmm

rot - 1 qmm

Blau - 2,5 qmm

 

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo pascal,

 

ja mache ich. stelle hier die tage die anleitung für dieses sehr gut klingende Kabel ein. bin zur zeit etwas mit der zeit eng.

 

grüße

 

manni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo thomas,

 

danke für den tipp das die endhülsen 1,5 aufnehmen können. damit hat sich eine frage die ich mir gestellt habe schon einmal geklärt. aber wiie meinst du das mit den unterschiedlichen angaben der querschnitte der unterschiedlichen farben???

 

gruß

manni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

die angegebenen Farbbezeichnungen nur für die Aderendhülsen gelten.

Bei den anderen, Flachstecker ,Ringösen haben die Farben eine andere

Zuordnung.

rot bis 1,5 qmm

blau bis 2,5 qmm

gelb bis 6 qmm.

 

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

schau mal unter www.farnellinone.com rein,da gibt es jede Menge Lapp Kabel.

Bürklin und RS sind auch noch eine Möglichkeit.

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

auf die gefahr hin, mich lächerlich zu machen, aber ich verwende seit langem sommercables und bin sehr zufrieden damit. insbesondere mit dem preis/leistungsverhältnis.

schöne grüßeund ebensolchen tag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

Lapp Kabel sind übliche Kupfer Standard Strippen , die von Sommer sicherlich auch.

Ich selbst verwende an meinen Lsp 4+6 qmm Lapp Litze von der Elektrikerrolle 6 m lang.Billiger geht es nicht mehr.

Ich brauche keine geweihräucherten Voodooooo Leitungen für meine Geräte.

Was soll es eigentlich bringen wenn die Geräte vielleicht nicht zusammen passen, mit teuren Edelstrippen Schönklang herbeizubeten ?

viele Grüße

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Thomas,

 

tja das genau ist es ja. Den Klang herbeibeten ist sicher nicht möglich.

Es ist nur so das man mit den Kabeln die Klangrichtung einer >Kette optimiert oder optimieren kann.

Ich weis genau in meiner Kette passen immer nur klangneutrale Kabel. Alle Kabel die in irgendeiner weise eine Klangrichtung betonen seien es die Höhen oder die Bässe oder einfach nur räumlich flach klingen, zerstören das sehr natürliche Klangbild meine Abhörkette.

Bei meinen Bruder ist es genau anders. Er ist auf eher spritzig und in den Bässen eher straff klingende Kabel angewiesen. Sonst kippt das Klangbild in richtung muffig und stump.

Ich muß einfach ein Klangneutrales Kabel benutzen welches auch in der Lage ist das natürliche und außerordentlich räumliche Klangbild meiner anlage beizubehalten.

Deswegen bin ich jahrelang bei meine Kupferflachbandleitung geblieben. Fast alle Versuche bezahlbaren Ersatz zu finden ist bislang fehl geschlagen.

Mit Kabel optimiert man eigentlich nur anlagen. entweder unterstreicht man eine Klangrichtung oder kompensiert einen Übertragungbereich.

Die von Stereoplay zusammen gestellten anlagen habe ich zum teil gehört.

Höchst erstaunlich was für ein enormer Klang aus preisgünstigen Komponenten herausgeholt wurde nur weil sie zusammen passten. Nur schon das wechseln der Lautsprecherleitung hatte den ganzen Zauber vernichtet. da konnte ich mich selber von überzeugen.

allersings muß der Preis einer Leitung im rahmen bleiben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Manfred 45,

 

schön dass wir uns einig sind.

Es muß nicht teuer sein das Optimum an Strippen zu finden.Man muß es nur verstehen, auch wenn die Lachpresse etwas anderes behauptet.

Gutes gelingen.

 

viele Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Thomas,

 

du erwähntest das Wort Voodoo. Also wie ich finde ist der Preis oft Voodoo. Die Preise die verlangt werden sind meistens fernab der Realität wie ich finde. Der ganz besondere Reiz besteht doch darin etwas angemessen günstiges zu finden was seiner Vorstellung nahe kommt.

Deswegen ist finde ich alles erlaubt es zu probieren.

Achja die preisgünstigen Sommerkabel sind da auch ein Beispiel für daß es auch günstig geht. Einige Modelle von denen finde ich auch sehr gut. Bei mir passen die Modelle die ich probieren konnte zwar nicht so gut, was aber ja nicht heißen muß daß sie nicht gut sind. Deswegen meine Hoffnung nun bei Lapp fündig werden zu können.

 

Grüße aus Bremen

 

Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

ich wollte dir eigentlich nur Bezugsquellen für die Lappkabel mitteilen und keine leidige Kabelschlacht herauf beschwören.

Ich habe in all den Jahren schon einiges an NF,Netz und Lsp Kabel ausprobieren dürfen, das geht nur wenn man einen Freund hat der in der Branche tätig ist.

Andere zahlen einen Haufen Geld für Ihre Voodoo Strippen um wahrscheinlich auf das gleiche Ergebnis wie ich und andere auch zu kommen.

Deshalb ist es so wie es ist an meiner Kette,wie bereits erwähnt 6+4 qmm Litze von der Elektrikerrolle.

viele Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hast du das magellan mal ürobiert?

bzw das orbit?

die sind beide sehr neutral, mit dem magellan vekabel ich meine ls immer innen. die sind in der tat günsttig, da könntest du ohne bauchschmerzen mal zwei meter nehmen und testen

schönen tag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...