Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rob_2106

Cumulus Projekt

Recommended Posts

Das hier ist zunächst eine Ankündigung: ich baue die Cumulusbox!

 

Und zwar wird es (natürlich 2x) der Cumulus Center als Standbox, zusammen mit dem Cumulus Subwoofer, den ich technisch für einen echten Leckerbissen halte. Zu schade, dass ich nirgendwo die Dinger anhören kann, hab es bereits versucht üper Strassacker, aber bislang meldet sich keiner, der das schon gebaut hat. Also ein kalkuliertes Risiko bei hoher Investition.

 

Allerdings bin ich bislang nicht von HH enttäuscht worden, so geschehen mit dem Cantare Horn, mit dem (recht einfachen) Morion und zuletzt mit dem Mini Monitor Magnetostat. Das waren alles Volltreffer für mein Gefühl.

 

Das hier wird eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, sie soll den Traum vom größtmöglichen Musikgenuss erfüllen. Ob's was wird?

 

Für Interessenten füge ich hier meinen Bauplan bei. Werde dann berichten, wie's voran geht.

 

Übrigens: es soll alles schwarz werden, dezent in die vorhandene Büromöblierung untergeordnet.

 

Start wird Ende Januar sein, Teile sind bestellt, der Schreiner schneidet mir bis dann alles auf Gehrung zu. Also ein kleines Bisschen dauert's noch bis dahin.

 

Schönen Gruß,

Rob

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rob!

 

Wenn es mehr Leute von dir gäbe, die sich so viel Mühe geben und diesen Enthusiasmus versprühen, dann wäre der Branche geholfen und es gäbe mehr Auswahl und mehr Service.

Viel Spass mit den Coaxen, übrigens der Coherence 12 ist auch nicht schlecht! ;-)

 

Grüsse

 

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rob,

 

bei einer Investition dieser Größenordnung würde ich versuchen, wenigstens das Koaxchassis anzuhören; es könnte gut sein, daß Dir der Klang trotz der blumigen Beschreibungen nicht gefällt. Ich habe mich dereinst auch auf einen teuren Bausatz des gleichen Konstrukteurs verlassen, ohne diesen anzuhören. Das war eindeutig mein schlechtester Boxenkauf und ein große Enttäuschung.

 

Merry X-Mas & think about it!

Th.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

da hast du ja das gleiche Problem wie ich :-/

Will die Topas Signature als 5.1 bauen aber ich kann

sie nirgends zu probe hören.

 

Am besten wir bauen einfach ;-)

 

gruß polysofty.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo...

Die Lautsprecher sind bei HH zu hören...

Bei Strassacker wird demnächst auch was zu hören sein...

 

Ansonsten einfach mal bei uns anrufen... ab dem 13.01.05...

Gruß,

 

Nick

blue planet acoustic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

kleiner Zwischenbericht:

 

habe heute die MDF-Platten beim CNC-Tischler angeschaut, sehen aus wie geleckt! Ist schon irre, wie präzise MDF auf einer CNC Maschine bearbeitet werden kann.

 

Jetzt werden die Kisten zusammengebaut und schwarz lackiert. Nächste Woche geht's dann an den Einbau der Chassis und der Weichen.

 

Die Chassis: der Thiel Koax ist schon was sehr besonderes. Irgendwie richtig amerikanisch, eine Corvette gewissermaßen. In der Verarbeitung gibt es kleine Macken (Schlieren auf dem Alu; zu weiches Kunststoffmaterial des Fassungsrings, Verpackungsriemen hinterlassen Spuren) aber das Aussehen ist einfach umwerfend. Ein Leckerbissen.

 

Die deutschen (?) Visaton Chassis sind dagegen viel harmloser in der Erscheinung, aber von hervorragender Verarbeitungsqualität. So ist das mit den Amerikanern...

 

Die Weiche wird mich noch auf Trab halten. Will alle Register ziehen und wirklich die von Herrn Timmermanns beschriebene HiEnd Ausführung bauen, mit Bypass Papierölkondensatoren etc. Ganz schöne Materialschlacht!

 

In Kürze werde ich Fotos posten...

 

Schönen Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rob,

 

bin neu hier und wirklich gespannt, wie Dein Projekt verläuft ! Vor allem interessiert mich Dein Kommentar zum Subwoofer, da ich mir den auch für mein Arbeitszimmer bauen wollte.

 

Habe mir damals aus der K+T das Phlogiston-System mit Aktiv-Sub gebaut. Der Phlogiston-Sub ist dem Cumulus-Sub sehr ähnlich, nur das das Verstärkermodul nicht in der Box integriert ist und statt dem GF200 kam der GF250 (ebenfalls von Visaton) zu Einsatz. Für mich eine Super-Box, sehr tiefer, trockener Bass, auch bei hohen Lautstärken.

 

Bin sehr gespannt. Hoffentlich dauert es nicht mehr so lange ;-)

 

Schöne Grüsse,

KAI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kai,

 

es dauert glaube ich wirklich nicht mehr lange. Aktueller Stand: die Cumulus-Boxen sind fertig gebaut und lackiert. Sie sehen für meine Begriffe traumhaft schön aus, elegant und puristisch. Das ist natürlich alles Geschmackssache; ich werde sie in Kürze mal fotografieren und hier posten.

 

Die Frequenzweichen sind eine erhebliche Materialschlacht, man darf das nicht unterschätzen. Ich will sie spätestens nächste Woche fertig haben. Da ich schon den ganzen Aufwand treibe, habe ich wirklich nur hochwertige Bauteile eingesetzt.

 

Der Subwoofer ist bestellt und die Teile sollten in Kürze da sein. Das ist also der zweite Step. Bin reichlich gespannt auf das Ergebnis!!

 

Schönen Gruß aus HH,

Rob

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Konnte mich leider hier nicht mehr einloggen, aber Webbies Rat, meine Cookies zu löschen und es dann nochmal zu versuchen, war der richtige.

 

Ich habe den Fortschritt des Cumulus Projektes unter

 

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-2778.html

 

gepostet, weil's hier wie gesagt nicht klappte. Webbie bittet darum, dass ich es hier weiter poste, aber es ist wohl eher verwirrend, in 2 Foren gleichzeitig dasselbe zu debattieren. Daher hier nur der Hinweis für alle Interessierten.

 

Schönen Gruß,

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rob..

 

Deine Cumulus sind wirklich schön geworden!

 

Das ist ein klarer Fall für die Galerie von Audiomap.

 

Das wäre ein guter Zug die Pics in die Galerie zu stellen!

 

Gruß

 

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Okay, nu sind die Cumulus Boxen in der Galerie. Da sie noch nicht ganz fertig sind, werden später noch aktuellere Bilder folgen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...