Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
elorin

Lautsprecher für Bassgitarre

Recommended Posts

Hallo Leute

 

Ich soll für einen Freund einen Bassgitarrenlautsprecher bauen (Verstärker baut er selbst). Hat jemand von euch Empfehlungen bezüglich Lautsprecher (ich denke 15 oder 18 Zoll PA) und Gehäuse, evtl. auch einen fertigen Bauvorschlag, der schon einmal realisiert wurde?

 

Gruss

Elorin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Elorin,

 

ich habe bisher sowas noch nicht verwirklicht, kann nur von den Schwierigkeiten mit einer nicht ganz problemlosen Fertigbox berichten und daraus Schlüsse ziehen....

Ein Bekannter spielte seinen Bass über eine Mesa Boogie, ein Fullrange-Teil mit, soweit ich mich erinnere, 1x 18", 1x 10", 1x 5" und einem kleinen HornHT dazu. Irgendwie klang das Ding nie richtig rund, sodaß ich das Signal für Aufnahmen immer direkt vom Amp nahm.

Aus der Experimentiererei in jener Zeit tendiere ich dazu, daß man versuchen sollte, den erforderlichen Frequenzbereich mit einem Chassis abzudecken, also z.B. mit einem 12er oder 15er, der am oberen Ende seines Übertragungsbereichs ohne Peak abrollt. Wenn das über 3 kHz liegt, reicht das wohl für Bühnenbetrieb. Den entsprechenden Pegel unten raus realisiert man dann über Parallelbetrieb von mehreren Treibern, also 2-6. Ein kurzer Blick in die letzten K&T und HH.... vieleicht kämen der P-Audio WN 1503 C oder der Beyma 12G40 in Frage. Probiert hab' ich das aber noch nicht.......

 

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

zunächst wäre mal zu klären, was für ein Bass das ist und welche Art Musik er darüber spielt.

 

Ich würde z. B. für einen Fender JazzBass einen anderen Lautsprecher nehmen als für einen Precision oder einen Fretless usw.

Es gibt Bässe, die werden anders gespielt als andere - das wäre schon wichtig zu wisasen, um ernsthafte Empfehlungen auszusprechen.

 

Bei den einen kommt´s auf sehr tiefe und runde Sounds an - einfachstes Beispiel Reggae - andere brauchen eher bissige "Attacke", die sich in anderen Frequenzbereichen abspielt und daher einen weiteren Bereich braucht als ein Raggae-Bass z. B.

 

Bei´nem Funky Bass ist ein MT- oder HT-Horn manchmal nicht verkehrt, wenn sie dann korrekt angepasst sind. Manchmal ist aber auch eine Batterie von 8 10"ern besser - Ampeg hat´s vorgemacht und der Klang ist supergut - knackig und durchsetzungsfähig.

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

ich habe noch 2 original "Lautsprecher für Bassgitarre"

von hm-Trossingen, 12", Aluguß, Alu-Dustcap, Papiermembran.

 

Hatte ich mal vor ein Schmacks-Horn gehängt, als geschlossenen

Treiber sozusagen. Wahnsinn.

 

4 Ohm, also evtl. in Reihe schalten, TSP habe ich keine.

 

Darum günstig abzugeben

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Treiber sozusagen. >

 

?????

 

<12", Aluguß, Alu-Dustcap, Papiermembran.>

 

Nun sind 12"er nicht gerade angesagte Basstreiber . . . . ;-) 15"er oder 18"er machen das schon richtiger. Oder 4 12"er oder 8 10"er in einem Gehäuse - dann braucht´s auch keine Alu-Dustcaps ;-) .

 

Gruß, Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

ein Schmacks-Horn wird eigentlich mit einem 8-Zoller

rear-loaded betrieben. Das war aber aufgrund innerer

Reflexionen oder verschobenen Phaselage oder was

irgendwie nicht das gelbe vom Ei.

Die Bassgitarrenspeaker waren günstig + gut,

das hat richtig gut gekracht, meine Nachbarn haben

sich bedankt und mir zu meinen Wahnsinnskisten

gratuliert. Ist gut 20 Jahre her.

So zum Ausprobieren, dachte ich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...