Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dommi

Sub Verstärker

Recommended Posts

Hallo,

habe e1nen Sub Verstärker an 2 Sub Chassis. Diese sind jeweils in den LS integriert. Nun Überlege ich einen 2. Verstärker hinzuzunehmen, um im "Stereomodus" die SUB's bis ca. 100 Hz mitlaufen zu lassen.

Hat jemand Erfahrung damit, bzw. kann mir erklären ob es sinnvoll ist ? Ich frage weil ich diesbezüglich einen Tipp bekommen habe. Was meint ihr. " SUB Chassis an einem oder an 2 Verstärker ?

 

Gruss Dommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dommi,

 

mit einem Verstärker für 2 Chassis muss der Verstärker natürlich ordentlich Strom liefern. Nur ein Chassis pro Verstärker fällt da warscheinlich leichter.

Ob ein zweiter Verstärker oder ein besserer/teurerer die klanglich günstigere Variante ist, lässt sich schwer vorhersagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

grundsätzlich ist das schon klar. Es geht mahr darum, einen "Stereo Bass" zu bekommen. Da stellt sich eben die Frage ob sich das lohnt.

 

Gruss Dommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dommi,

 

die Wellenlänge im Bass ist so gross, dass man im Bass sowieso kaum von einem Stereo-Signal reden kann. Auch bei der Aufnahme wird das Ergebnis in der Regel so abgemischt, dass der Bass praktisch Mono ist. Ob da ein "Stereo-Bass" auf der Wiedergabeseite wirklich was bringt darf durchaus bezweifelt werden.

Selbst wenn das Eingangssignal in TT-Bereich unterschiedlich wäre, so scheint ein zusammenmischen vor dem Endverstärker sinnvoll, da dann der Raum über beide Chassies angeregt wird, was warscheinlich die gleichmäßigere Anregung ergibt.

 

Im Bass ist eine Ortung nicht möglich (nur über die Oberwellen, die aber zum Mittel-Hochton-Bereich gehören), das Empfinden von unterschiedlichen Pegeln jedoch schon. Von daher sollte man im Bass weniger auf die "Stereo-Ortung" und mehr auf die Gleichmäßigkeit des Pegels achten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy,

danke für den Tipp, aber gilt das ganze denn auch für eine Übernahmefrequenz von 100 Hz ? Ich versuche das nochmal zu erklären. Bei 100 Hz sind schon einige Stimmanteile dabei. Werden diese nun in Mono wiedergegeben, verliert man an Räumlichkeit. So die Aussage.

 

Gruss Dommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dommi,

 

100Hz mono oder nicht, hängt viel von der Weiche ab!!! Ich hab meinen Monosub schon bei 270Hz getrennt und die Ortung war immer noch iO.

Leistungstechnisch sind zwei Endstufen für zwei Treiber natürlich bässer!

 

 

MfG

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Für den Raumeindruck ist warscheinlich nicht alleine die Kanaltrennung verantwortlich - dann müssten ja billige Schepper-Boxen eine perfekte Raumabbildung liefern können.

Stimmen bestehen ja nicht aus einem 100Hz Sinus sondern haben vor allem Oberwellenanteile, mit deren Hilfe die Richtung und Entfernung in entscheidenterem Masse erkannt werden kann. Bei den tiefen Frequenzen kommt es meiner Erfahrung nach deutlich mehr auf die saubere Anbindung an den Mittel-Hochtonbereich und auf die gleichmässige Abstrahlung an.

Normale Räume (Kirchen, Konzerthallen...) haben ja recht grosse Abmessungen und darum auch ein schönes, individuelles tieffrequentes Spektrum. Solche Räume "atmen" auch ohne dass ein Sänger in der Lage wäre, sie auf der Grundresonanz anzuregen. Ist ein TT in der Lage, sowas in den Hörraum zu transportieren, dann kann man den Raum schon erahnen.

 

Ach ja, gerade auf LP ist der Bass praktisch immer auf Mono zusammengemixt, damit die Rille besser ausgenutzt werden kann - und wer hätte sich darum schon je über eine mangelnde Räumlichkeit von LP beschwert?

Im Zeitalter von Multi-Kanal ist das warscheinlich auch bei modernen Aufnahmen für CD so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy,

danke für die vielen Antworten. Werde es dann einfach mal ausprobieren, und dann berichten.

Übrigens, bei CD wird der Bass meines Wissens ab 40 Hz abwärts Mono.

 

Gruss Dommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...