Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Yamanni

Triga ist fertig...

Recommended Posts

...zumindest beinahe; der Hochtöner ist leider noch unterwegs, aber ich möchte euch die Bilder trotzdem nicht vorenthalten!

 

Ähnlichkeiten mit käuflich zu erwerbenden Lautsprechern sind rein zufällig und nicht gewollt ;-)

Im Ernst, die Utopias sind die schönsten Lautsprecher, die ich je gesehen hab' und ein besseres Design ist mir auch nicht eingefallen.

 

Das sind meine ersten ernsthaften Selbstbau-Lautsprecher (abgesehen von Auto-Dröhnboxen), ich hab also die Arbeit total unterschätzt; aus geschätzten 2 Wochen wurden mehr als 2 Monate und die Lackierung ist nochmal so aufwändig wie der Rohbau! Aber ich kann jetzt spachteln, füllern und schleifen wie ein Profi ;-)

Die Dokumentation hab ich über der Arbeit auch vergessen, sodass jetzt nur das Ergebnis zu sehen ist... Asche auf mein Haupt!!!!

Größe und Gewicht hab ich auch unterschätzt; auf meinen Plänen sahen sie durchaus Wohnraumfreundlich aus, aber die Abmessungen (130x62x39) fallen durchaus auf. Das Gewicht beträgt etwa 130kg/Box, wobei die 3-Teilung den Transport erheblich erleichtert.

Die Wände bestehen alle (außer das Hochtongehäuse) aus Sandwichwänden:19mmMDF/10mmmSand/10mmSpan, auf alle Seitenwände kommen noch 25mmMDF-Blenden... Falls euch noch etwas interessiert, fragt einfach, mir fällt nichts mehr ein... Achja, zum Klang kann ich Ohne Hochtöner leider nichts sagen, sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Wahnsinn!!!

 

Hast du die Box selber lackiert oder in einer Autolakiererei machen lassen? Ich freue mich schon auf die Klangbeschreibung, die Bestückung und das aufwendige Gehäuse lassen einiges erwarten...

 

Neidvollen Gruß, Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nicht schlecht Herr Specht,

 

alle Achtung!

Selten eine so professionelle Ausführung gesehen.

Alles mit einer CNC gefräst?

 

Grüsse

 

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wow, vielen Dank!

 

Was die Lackierung betrifft, so hab ich Glück, dass mein Vater Karosseriebauer ist; ich hab mich also 2 Wochen in die Lackierabteilung begeben und mir von den Profis dort zeigen lassen, was ich zu tun hab (was für mich eine ebene Fläche war, haben die als Gebirge bezeichnet!!!). Nur fürs Spritzen mit der Pistole musste der Profi ran; das erfordert einige Jahre der Erfahrung! Hätte ich alles machen lassen, wärs unbezahlbar geworden und so hab ich die (teure!) Arbeit eben selber gemacht.

 

@Andreas

 

Danke fürs Lob, aber es ist wirklich alles mit den Werkzeugen eines Hobby-Holzwurms entstanden! Deswegen hab ich so viele Tage in unserer Garage verbracht (zum Ärger meines Vaters, denn MDF staubt wirklich furchtbar!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wow,

 

kann ich auch nur sagen. Für das Design und die Lackierqualität gibts schon mal 100 Punkte. Deine Kommentare zum Lackieren "was für mich eine ebene Fläche war, haben die als Gebirge bezeichnet!!!" hat mich laut lachen lassen und gleichzeitig den Respekt vor den Profi-Lackierern hergestellt.

 

Jetzt muß "nur" noch die Weiche genauso perfekt abgestimmt werden.

 

Grüße

 

Rüdiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Wow,

>

>kann ich auch nur sagen. Für das Design und die

>Lackierqualität gibts schon mal 100 Punkte. Deine Kommentare

>zum Lackieren "was für mich eine ebene Fläche war, haben die

>als Gebirge bezeichnet!!!" hat mich laut lachen lassen und

>gleichzeitig den Respekt vor den Profi-Lackierern hergestellt.

 

Ja, ich kann nur sagen, diese Art handwerklicher Tätigkeit wird nur zu schnell unterschätzt (ich nehm mich da nicht aus, aber ich hab dazugelernt). Ich musste mir schon Kommentare gefallen lassen wie : "Wie, 2 Wochen??? Das bisschen schleifen und spachteln..." oder "Was ist an einer Lackierung so teuer?" Aber das unterscheidet eben Profi-Arbeit von der Sprühdose... In einer Werkstatt, die ihre Kunden behalten will, muss man eben peinlich genau sein. Und je mehr ich als Hobby-Heimwerker lerne, desto größer wird mein Respekt vor den Leuten, die diese Arbeiten perfekt beherrschen!

 

>Jetzt muß "nur" noch die Weiche genauso perfekt abgestimmt

>werden.

 

Das hat Timmi (zum Glück) schon für mich erledigt! ;-)

 

>Grüße

>

>Rüdiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo,

>

>mit deinen Gehäuse-Modifikationen muss die Weiche sicherlich

>angepasst werden!

>

>Grüsse

>

>Andreas

 

...und eine Timmi-Konstruktion zu hinterfragen/überarbeiten oder (vorsichtig ausgedrückt) auf den persönlichen Geschmack abzustimmen, dürfte kein Fehler sein...

 

Trotzdem finde ich die Triga einer der schlüssigsten Timmi-Konsruktionen der letzten Jahre. Die Weiche dürfte auch mit den Gehäuse-Modifikationen eine gute Basis darstellen. Aber gerade die Schalladdition Hochtöner/Mitteltöner wird aufgrund der veränderten Laufzeiten nicht 100%ig funktionieren.

 

Gruß, Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

uih

 

meine erste Reaktion:

 

Atemstillstand, Herzrythmusstörung ... dann lange nichts

dann Verlangen ... (-;

 

Allererste Sahne, Gratulation, erstklassiges Finish !

 

Besonder Hochglanz Schwarz ist ja der persönliche Feind eines jeden Lackieres, Finish sieht jedenfalls besser aus als bei einem Bösendorfer !

 

Wenn die Box nur halb so gut klingt wie sie aussieht reicht das ja wohl für die nächsten Dekaden.

Und was für Elektronik wird da dran gesteckt ?

 

 

Grüße

Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

@Cantare+Schimanski

 

Das die vergrößerte Gehäusebreite einen negativen Einfluss auf den Frequenzgang hat, glaube ich weniger; immerhin ist das Originalgehäuse der Triga schon sehr breit. Der Hochtonversatz durch die Schräge der Mitteltöners hingegen könnte tatsächlich zu Problemen führen, aber auch hier siehts schlimmer aus, als es ist. Der effektive Versatz beträgt etwa 2cm. Bei einer Wellenlänge von fast 14cm könnte(!!!) es vernachlässigbar sein... ich werde mit dem HiFish nachmessen!

 

>Trotzdem finde ich die Triga einer der schlüssigsten Timmi-Konsruktionen der letzten Jahre.

 

Das denke ich auch, klassische 3-Wege mit hochwertiger Bestückung sind eine gute Grundlage für die ersten vernünftigen Lautsprecher...

Wobei mich Timmis neue "Cumulus" auch brennend interessiert. Ein vielversprechender Lautsprecher, aber wenn ich mir die Weiche anschaue, grausts mir; die ist bei meiner Triga schon sehr teuer geworden, wie soll das erst da werden, wenn man die Weiche sehr hochwertig ausführt...

Ich hoffe, ich kann sie mir mal irgendwo anhören!

 

>Atemstillstand, Herzrythmusstörung ... dann lange nichts

>dann Verlangen ... (-;

 

Danke, danke

 

>Allererste Sahne, Gratulation, erstklassiges Finish !

>

>Besonder Hochglanz Schwarz ist ja der persönliche Feind eines

>jeden Lackieres, Finish sieht jedenfalls besser aus als bei

>einem Bösendorfer !

 

Es handelt sich dabei um Ford "Panther-Black Perleffekt" ;-)

Das Silber hat leider nur ne Nummer :-(

 

>Wenn die Box nur halb so gut klingt wie sie aussieht reicht

>das ja wohl für die nächsten Dekaden.

>Und was für Elektronik wird da dran gesteckt ?

 

Die nächsten Dekaden werde ich sie auch nicht aus der Hand geben...

Im Moment muss sie sich mit einem Harman-Receiver und Pioneer PD-S06 zufrieden geben. Noch dieses Jahr kommen DIY-Monoblöcke (ähnlich Thel'sche Accusound, zwei Gegentaktverstärker bilden einen vollsymmetrischen Monoblock, Class A bis etwa 150W, Optik wahrscheinlich an Akkuphase angelehnt), der CD-Player bleibt, aber das Hoer-Wege Tuning liegt schon in der Schublade, außerdem werde ich die Ausgänge symmetrieren. Als Vorverstärker (nächstes Jahr) werde ich wohl 4 Thel-Module hernehmen und die Lautstärkeregelung und Eingagswahl der Pass Aleph P hinzufügen und wahrscheinlich noch einen DA-Wandler einbauen...

Das sind erst einmal die mittelfristigen Pläne, aber meine Trigas waren vor 3 Monaten auch nur Pläne ;-)

 

MfG, Markus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

endlich ist es soweit: die Hochtöner sind da (was für dicke Hoschies...) also hab ich sie fix eingebaut und den ganzen Tag nichts anderes gemacht, als Musik gehört; eigentlich hätte ich ja lernen müssen!

Da die Lautsprecher die nächsten 3 Jahre in meiner kleinen Studentenbude spielen, hab ich nichts großartiges erwartet, vielmehr schon mit Wummerbässen gerechnet. Große Lautsprecher können in einem kleinen Zimmer eben nicht ihr volles Potenzial entfalten... Das stimmt zwar, aber was ich hörte, hat mich trotzdem umgehauen. Kein Wummern (außer es war auf der CD!), präzise, knackige Bässe (ok, es gibt wohl so ein bis zwei Frequenzen, die die Bude zum vibrieren anregen, aber diese sind erstaunlich selten) klare Stimmen und noch klarere Höhen, eine Imaginäre Bühne (die in großen Räumen wahrscheinlich noch etwas realistischer wird), die bei geschlossenen Augen die Lautsprecher verschwinden lässt...

Klangbeschreibungen sind sehr schwer, da subjektiv, aber ich versuchs mal mit dem Wort RICHTIG. Ich hab einfach das Gefühl, so muss der Interpret klingen und will nichts verändern.

Ich fühlte mich spontan an die High-End und die Vorführung der Grande Utopia (bei Focal, nicht der übertriebene Superlautsprecher-Vergleich) erinnert, wobei mir die Vorführmusik nicht gefiehl...

Als dieser Giganto-Speaker jedoch mit dem einzigen Rock-Stück (hatte einen sehr amüsanten Text, Titel weiß ich leider nicht mehr) gefüttert wurde, war ich etwas enttäuscht; es schien, als wären zu viele Instrumente beteiligt und der Lautsprecher könne sie nicht differenzieren - ich fand, es klang angestrengt!

Was ich damit sagen will, ist, nachdem ich mit Norah Jones begonnen hatte (wow... als sie ihre Stimme erhob, zuckte ich zusammen!), hatte ich etwas Angst, die Triga könnte mit meiner Lieblingsmusik (Aerosmith, Avantasia, Blind Guardian, Edguy, Hammerfall, Iron Maiden, Manowar, Ozzy, Metallica, aber auch Queen und Pink Floyd etc.) nicht klarkommen - falsch gedacht! Völlig mühelos schwelgte ich in Rock-Balladen und wurde von Speed-Metal-Songs geradezu angesprungen und von der Band auf die Bühne gebeten (jetzt übertreibe ich wohl etwas ;-)).

Negatives gibt es leider auch zu berichten: ich musste feststellen, dass meine Lieblings Alice Cooper-CD (und andere auch) aufgrund ihrer mäßigen Klangqualität auf den neuen Lautsprechern nicht mehr so viel Spaß macht wie auf den Alten :-( die Fehler sind zu deutlich.

 

So, jetzt reichts, ich muss weiterhören ;-)

 

MfG, Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Markus,

 

Respekt!!! Super Ausführung! Bei dem Lack könnte ich in Versuchung kommen mal ein Hörnchen in Hochglanz zu bauen.... grins: vergiss es bei meinen Möglichkeiten.

 

 

MfG

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

auch mein Respekt,auch ein wenig Neid,möchte ich Dir nicht vorenthalten!

 

Wie hast Du das mit dem Tieftöner gelöst,so wie es aussieht ist er nicht von vorne in die Schallwand eingefräst.

 

Sind die einzelnen Gehäuse mit Spikes aufeinander gestellt?

 

Hast Du die LS im "Bundle" oder einzeln geordert,weil der HT noch fehlte dachte ich mir das du evtl. eine günstige bezugsadresse hast.

 

So,jetzt noch eine: Weiche selber gebaut oder machen lassen?

 

Wenn Du Dein magisches Dreieck mal wieder verlässt,freue ich mich,wir uns, auf Deine Antwort.

 

 

 

"Schatz,für die Boxen bitte kein Pronto sondern Sonax"

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stelau,

 

 

>auch mein Respekt,auch ein wenig Neid,möchte ich Dir nicht

>vorenthalten!

 

Vielen Dank.

 

>Wie hast Du das mit dem Tieftöner gelöst,so wie es aussieht

>ist er nicht von vorne in die Schallwand eingefräst.

 

Ist er auch nicht; ich hab die Blende des Tieftongehäuses demontierbar gestaltet; auf den Fotos sind die 6 Inbusschrauben zu erkennen. Ich wollte den rechteckigen Basskorb unbedingt verdecken! Ich kann aber von dieser Variante nur abraten, da es eine besch.... Arbeit ist, bis die 6 Schraubenöcher, der Tieftonausschnitt und der Reflexkanal deckungsgleich übereinander liegen. Immerhin beträgt die Wandstärke 4cm + 2,5cm der Blende ergeben 6,5cm Bohrloch, dass möglichst sekrecht zur Plattenebene verläuft; mit der Handbohrmaschine ein wirkliches Vergnügen ;-)

 

>Sind die einzelnen Gehäuse mit Spikes aufeinander gestellt?

 

Ja, jeweils 3 pro Gehäuse.

 

>Hast Du die LS im "Bundle" oder einzeln geordert,weil der HT

>noch fehlte dachte ich mir das du evtl. eine günstige

>bezugsadresse hast.

 

Ich hab im Netz nach den günstigsten Anbietern gesucht. Die Focal-Chassis hab ich von Dynamik-Akustik (www.dynamik-akustik.de ; sehr empfehlenswert!).

Die Geschichte der Hochtöner hat allerdings was ;-)

Ich hab natürlich mit dem Gehäusebau begonnen, bevor ich die Chassis hatte. Und als es ans Bestellen ging, musste ich feststellen, dass der deutsche Vertrieb (Hifisound), der 299€/St. verlangte, nicht mehr liefern konnte und auf Anfrage bekam ich die Antwort, der Hersteller hätte die Produktion eingestellt! (PANIK!!!!!!!!!)

Es war nicht leicht weitere deutsche Händler zu finden und wenn, verlangten sie 380-399€/St. Das war dann doch etwas übertrieben!

Schließlich hab ich in New York bestellt (www.zalytron.com). Ich musste zwar warten, bis die Hochtöner auf Lager waren (der vermeindliche Produktionsstop war nur eine Unterbrechung, da dem Hersteller wohl ein wichtiges Teil an der Fräse kaputt ging), aber dann ging alles recht schnell und sehr freundlich. Für knapp 400€ hab ich dort 2 Hochtöner (inkl. Versand!) bekommen ;-)

 

>So,jetzt noch eine: Weiche selber gebaut oder machen lassen?

 

Natürlich ;-) selbstgebaut. Fast alle Teile sind von Schuro, vor dem Tieftöner eine Mundorf 0-Ohm-Spule, parallel Luftspulen (Backlack), vorm Mitteltöner und parallel zum Hochtöner Kupferfolienspulen und bis auf eine Ausnahme (470µ) nur Audyn-Caps. Vorm Hochtöner Audyn-Plus und parallel zu allen C's 0,1µ Audyn-Plus.

Jedes Gehäuse hat an der Frequenzweichenkammer Ausfräsungen für eine Plexiglasplatte und in jede Platte kommt eine Speakon-Buchse.

 

>Wenn Du Dein magisches Dreieck mal wieder verlässt,freue ich

>mich,wir uns, auf Deine Antwort.

 

Das versteht sich von selbst.

 

MfG, Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus,

 

der Raven R1 scheint ja wirklich klasse zu sein. Leider habe ich im wwww keine weiteren Infos zu dem guten Stück erhalten. Bei Zalytron funktioniert der Link leider nicht. Hast Du vielleicht noch irgendwelche Infos zu moeglichen FW oder Links ?? Besten Dank im voraus.

 

Ps: Soll ja ähnlich wie eine Metallkalotte aber mehr Auflösung und bei weitem nicht so nervig klingen.....

 

Gruss

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lars,

 

 

>der Raven R1 scheint ja wirklich klasse zu sein.

 

Ich möchte dir nicht widersprechen ;-)

 

Leider habe

>ich im wwww keine weiteren Infos zu dem guten Stück erhalten.

>Bei Zalytron funktioniert der Link leider nicht. Hast Du

>vielleicht noch irgendwelche Infos zu moeglichen FW oder Links

>?? Besten Dank im voraus.

 

Probier doch den Link nochmal aus. Manchmal gehts aus unergründlicher Ursache nicht; bei mir ging es gerade...

Ansonsten kann man bei Strassacker (http://www.lautsprecherversand.de/) was über den Hochtöner erfahren, die verlangen aber 380€/St. oder aber bei Achenbach

(http://www.lsv-achenbach.de/) für "nur" 295€.

Diagramme und TSP's (ich glaube auch ähnliche Preise wie Zalytron) gibts bei Orca (http://www.orcadesign.com/)

So, ich hoffe, geholfen zu haben...

 

 

>Ps: Soll ja ähnlich wie eine Metallkalotte aber mehr Auflösung

>und bei weitem nicht so nervig klingen.....

 

Ist eine nicht ganz ungefährliche Aussage; mit der "richtigen" Frequenzweiche klingt jeder Hochtöner nervig!

Aber in der Tat bin ich von der Hochtonarbeit der Triga begeistert. Bisher hab ich noch nichts Besseres gehört (aber ich leb ja auch noch nicht so lange ;-))

 

MfG, Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lars,

 

lang ist´s her.

Hier nun endlich das versprochene Bild vom modularen 3,5 Wege System mit echten Bändchen. Übrigens ist das verwendete ARG 2 Bändchen dem Raven sehr ähnlich und wurde vom gleichen Entwickler erdacht!

 

Grüsse

 

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

klasse sieht ansprechend aus. Aber wo ist der Bass? Aktiv und Dipol ? Ist das Bändchen in einem seperatem Gehäuse sieht auf jedem Fall so aus. Leider gibt es zu dem G2 keine Messdaten (Wasserfalldiagramm, Klirrfaktor, Amplitudengang) auf Deiner wwww Seite, schade eigentlich. Ab wann kann man den G2 mit einen 18 dB Trennung einsetzen ? Ich will ein Bändchen mit meinem Görlich ab ca. 3Khz verheiraten und das soll mit dem Raven R1 gut realisierbar sein. Dazu habe ich auch schon einen Weichenvorschlag. Vielleicht kannst Du auf Deiner Seite oder hier mir etwas zukommen lassen. Vilen Dank im voraus.

 

Gruss

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lars,

 

das Bass-Gehäuse kann man darunter stellen. Es ist noch nicht bestückt. Der 25er oder 30er Tieftöner soll dann aktiv gefahren werden.

Das ARG2 unterscheidet sich im Vergleich zum Raven R1 hauptsächlich bei der Impedanz und dem Wirkungsgrad. Das ARG2 ist gute 2dB ab 4kHz lauter, hat 8 Ohm Impedanz und ist magnetisch geschirmt. Auch ist die Alufolie laut Entwickler doppelt so stark und dadurch robuster.

Von wem hast du denn den Weichenvorschlag erhalten? Wurde die Schaltung auch am realen Objekt eingemessen, oder ist es eine Phantasie-Weiche?

Bei ca. 3kHz Trennung hat sich bei den meisten Kundenanfertigungen eine 12dB Weiche bezahlt gemacht; 4,7-6,8uF und 0,33mH + entsprechender Spannungsteiler. Ich kann dir Messungen per mail zusenden, musst du mir erst eine schicken damit ich antworten kann.

 

Grüsse

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

der Weichenvorschlag ist vom Hersteller Orcadesign 18dB C1 15 uF, C2 41 uF, L1 0,1 mH Trennung bei ca. 2800 Hz.Es sollen aber noch mehrere Vorschlaege existieren z.B. 24 dB Linkwitz Riley.Was mich am G2 noch interessiert sind der Amplitudengang, Klirrfaktor und der Impedanzverlauf meine Schallwandbreite betraegt 32cm und in der Hoehe ist noch ausreichend Platz.Wichtig ist fuer mich eine 18 dB Trennung nach Butterworth da meine Gesamte Weiche so ausgelegt ist. Die Vorschlaege kannst Du mir unter LBeerens@web.de zukommen lassen. Vielen Dank im voraus.

 

Gruss

Lars

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lars,

 

ich kümmere mich darum.

18dB Butterworth laut Theorie ist nur die halbe Wahrheit. Du musst alle Chassis und die Interferenzen vom Gehäuse mit einbeziehen. Ob du die Zielfunktion dann erreichst steht auf einem anderen Blatt.

 

Grüsse

 

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...