Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cantare

Wahnsinns-Lautsprecher

Recommended Posts

Hi,

 

joh, alles was gut ist... Gibt es dazu mehr Infos im Netz, spanne uns nicht so auf die Folter!

 

Als Impulsrichtigkeits-Spinner muß ich natürlich gehäßig sagen: ich würde ja gerne mal die Sprungantwort des Monsters sehen.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

www.vonschweikert.com

 

Die meisten Konzepte dieser Firma gefallen mir; besonders die DB99.

Eine harte Metallmembran für den Tief-und Grundton, HDA für den Mittelton, Ringstrahler für die unteren und ARG Bändchen für die oberen Höhen.

So ähnlich würde ich es auch machen. Nur würde ich in dem Fall ein noch grösseres Bändchen als das ARG3 (ARG0 oder Alian) und einen 8" Mitteltöner mit Fasermembran verwenden, und auf die Ringstrahler verzichten.

Zeitrichtig ist nicht DAS einzig Wahre... ;-)

 

Grüsse

 

Andreas

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Natürlich ist zeitrichtig nicht alles, gar keine Frage. Ich habe nur die völlig subjektive Erfahrung gemacht, daß eine impulsrichtigere Wiedergabe zu einem stressfreieren Hören führen kann – k-a-n-n, nicht muß. Man kann völlig unangestrengt eintauchen in die Musik und einen authentischern Raumeindruck. Deine Dipol-BBs mit TT-Unterstützung untenrum in Wetzlar machten das gut vor. Andere Mehrwegeriche in Wetzlar für meine Ohren eher die andere Richtung – glasklar, aber irgendwie inhomogen und zerfasernd. Natürlich können auch impulsrichtige LS andere Fehler machen oder mangels Membranfläche schlapp klingen, so dass sie ins Schreckliche umkippen.

 

Die Schweigert-Monster dürften jedenfalls dynamisch der Oberhammer sein. Und die Chassisqualität...

 

Gruss

 

Klaus Witte

 

PS: @ Anreas Cantare – wann gibt es dein Chassis des Dipols aus Wetzlar zu kaufen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

du meinst sicherlich den Veravox 7 Signature?

Die Antwort ist: So schnell wie möglich. Es haben nach der Messe schon einige vorbestellt. Sogar im Fullrangedriver-Forum in Amerika hat jemand von dem Dipol geschwärmt, was mich natürlich freut und bestärkt ;-).

Die günstige Version (199Euro pro Seite) mit dem Cantare 7FR wird in der kommenden Klang&Ton getestet!

Den Veravox 7 kann man problemlos nachrüsten, er braucht nur einen etwas grösseren Hochpass-Kondensator und einen Spannungsteiler. Keine Entzerrung durch Saugkreise/Sperrkreis etc. Das Teil ist der linearste Breitbänder den ich jemals in der Hand hatte, die Idee dafür kam mir früh morgens im Halbschlaf...

 

Grüsse

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi again,

 

kann ich nur bestätigen: Deine Dipole an der Class-A-Russenelektronik waren in punkte Lebendigkeit, Homogenität und Feindynamik das Beste, was meine Goldohren je an BB gehört haben – da er IMHO unverfärbt klang. Alle anderen BBs, die ich bis dato hörte, schrillten doch noch etwas rum. Und die Höhen waren so gut, dass ich, wenn auch extrem schmerzlich, sogar auf das letzte Bißchen AMT-Dynamik verzichten könnte.

 

Wird man diesen LS mit dem Veravox 7Sign dann beim Händler around Mannheim-Heidelberg hören können?

 

Du solltest öfter halbschlafen!

 

Gruß

 

Klaus

 

PS: Sorry, wir haben den Monstertread gerade abschweifen lassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

der Volker stellt nur noch Kommerz hin ;-)

Ich werde ihn einfach mal überzeugen, das nicht nur "grosse Namen" klingen.

Wir können ja zusammen beim Klingtgut ein kleines meeting ausmachen, wenn er Zeit und Lust hat. Die Prototypen vom Signature sind gerade bei einem Lautsprecherhersteller und kommen bald zurück...

Zuviel Halbschlaf ist nicht gut, sonst deprimieren mich die Konservativen!

 

Grüsse

 

Andreas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andreas,

>

>der Volker stellt nur noch Kommerz hin ;-)

--- leider verständlich. Wir müssten wohl auch so handeln...

 

>Ich werde ihn einfach mal überzeugen, das nicht nur "grosse

>Namen" klingen.

>Wir können ja zusammen beim Klingtgut ein kleines meeting

>ausmachen, wenn er Zeit und Lust hat.

--- falls das Treffen bei Klingtgut (beim Hifi-Forum geplant, eingeschlafen...) oder ein anderes je stattfindet, werde ich da sein. Deine Dipol-BBs wären auch die einzigen LS bisher, die mich veranlassten, mal meine LS-Schätzchen und die Aleph4 Monoblöcke einzupacken. Wäre ein spannender Vergleich! Meine haben mit Excel-TT unten und AMT oben evtl. dort etwas mehr, Deine dafür die Mitten... Wäre ein netter Konzeptvergleich. Dann noch mein Dipolsub dazu... Falls es kein Geheimnis ist: in welcher Stadt wohnst Du eigentlich, Dein Profil ist ja recht profillos...

 

>Zuviel Halbschlaf ist nicht gut, sonst deprimieren mich die

>Konservativen!

--- was meinst Du nur mit konservativ :D Ich glaube, ich verstehe – ich habe ja dasselbe Problem...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

ich habe keine Lust das Geld übermässig in Marketing zu stecken und hoffe die Leute kapieren es auch so, es für neue Chassis und Entwicklung einzusetzen halte ich für langfristig sinnvoller. Es ist noch ein langer Weg, aber so schnell lasse ich mich nicht unterkriegen. Nur von Idealismus kann man natürlich nicht leben, deswegen stecken meine Finger auch in diversen Fertigboxen. Das bisher grösste Projekt wird bald starten und viel Zeit in Anspruch nehmen... Abschweifen.

 

Grüsse

 

Andreas

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

< das nenne ich einen Lautsprecher>

 

ja, sehr geringer WAF Faktor leider nicht in einem durchschnittlichen Wohnzimmer aufstellbar und unbezahlbar ! Naja, Träumen kann man ja noch.

 

Eher schon ein 4 Wegerich ähnlich wie ihn Brinkmann mit den Görlich und Phillips Chassis realisiert hat. Also Tiefbass bis ca. 100Hz, TM bis ca. 800Hz, BB bis ca 5Khz und Bändchen, das wäre schon viel eher realisierbar für DIY. Ich Träume auch noch davon.

 

Gruss

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lars,

 

ich finde High-End Lautsprecher müssen nicht so unförmig und brachial gestaltet sein. Es geht auch schöner und stilvoller.

 

 

Grüsse

 

Andreas

 

(Ich habe hier eine Box die genau deinen Träumen entspricht und bezahlbar ist. Sie ist eine Studie mit 12" Sub, 8" TT, 5" MT und echtem Bändchen)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Klaus,

>

>der Volker stellt nur noch Kommerz hin ;-)

>Ich werde ihn einfach mal überzeugen, das nicht nur "grosse

>Namen" klingen.

>Wir können ja zusammen beim Klingtgut ein kleines meeting

>ausmachen, wenn er Zeit und Lust hat. Die Prototypen vom

>Signature sind gerade bei einem Lautsprecherhersteller und

>kommen bald zurück...

>Zuviel Halbschlaf ist nicht gut, sonst deprimieren mich die

>Konservativen!

>

>Grüsse

>

>Andreas

>

>

 

Hallo Andreas,

 

wie kommst Du zu dieser Aussage ?!

 

Viele Grüsse

 

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi Andreas,

>>

>>der Volker stellt nur noch Kommerz hin ;-)

>--- leider verständlich. Wir müssten wohl auch so handeln...

>

>>Ich werde ihn einfach mal überzeugen, das nicht nur "grosse

>>Namen" klingen.

>>Wir können ja zusammen beim Klingtgut ein kleines meeting

>>ausmachen, wenn er Zeit und Lust hat.

>--- falls das Treffen bei Klingtgut (beim Hifi-Forum geplant,

>eingeschlafen...) oder ein anderes je stattfindet, werde ich

>da sein.

 

Hallo Klaus,

 

Treffen ist nicht eingeschlafen nur verschoben und wird auf jeden Fall stattfinden.

 

Viele Grüsse

 

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker,

 

ich wollte nur sehen ob du noch da bist und dich etwas necken!

Verzeihst du mir noch mal? :-)

 

Grüsse

 

Andreas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

hätte mich auch gewundert wenn Du das ernst gemeint hättest.

 

Bei mir kommen nur die Produkte rein die ICH VORHER gehört habe und für gut befunden habe.

 

Die Firmen die das nicht ermöglichen habe ich aus meinem Sortiment rausgeworfen,von daher konnte ich die Kommerzaussage nicht verstehen..

 

Viele Grüsse

 

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker,

 

wir haben einen ähnlichen Geschmack-fiel mir bei der AAA und High End auf. Wollte dich nur etwas necken...

Wenn die Dipole von der Klang&Ton zurück sind komme ich dich mal wieder besuchen. Ich könnte sie dir für die Interessenten bereitstellen, bin demnächst eingebunden und habe für Vorführungen sehr wenig Zeit.

 

Grüsse

 

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Volker,

>

>wir haben einen ähnlichen Geschmack-fiel mir bei der AAA und

>High End auf. Wollte dich nur etwas necken...

>Wenn die Dipole von der Klang&Ton zurück sind komme ich dich

>mal wieder besuchen. Ich könnte sie dir für die Interessenten

>bereitstellen, bin demnächst eingebunden und habe für

>Vorführungen sehr wenig Zeit.

>

>Grüsse

>

>Andreas

 

 

Hi Andreas,

 

na dann mal her damit...

 

Viele Grüsse

 

Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Das ist dann auch 110km Fahrt wert... Ich drohe mein Kommen

>an! Passende Endstufen im Gepäck...

 

 

Hallo Klaus,

 

freut mich,ich würde vorschlagen ich melde mich einfach bei Dir sobald ich die Dipols da habe bzw. fest steht wann Andreas bei mir auftaucht.Dann können wir uns ja nochmal kurzschließen.

 

Viele Grüsse

 

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

ja, gerne! BTW, Hast Du eine Signalquelle (guten CDP mit LS-Stellung, Vorstufe), die "hochwertig" symmetrisch ansteuern kann - meine DIY Pass Alephs haben nur XLR-Buchse.

 

Gruß aus Rhein-Main

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

waere sehr interessant, habe ich aber leider nicht auf deiner Page gefunden.Ein paar Bilder oder welche Chassis hast Du benutzt?Horn, geschlossen, BR, Aktiv oder passiv? Ein paar Infos waeren klasse.

 

Gruss

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lars,

 

mit Infos bin ich ziemlich geizig ;-)

 

Die Studie ist ein passives 3Wege Sytem + optionellen Aktivsub als Unterstellgehäuse. Verbaut wurde ein verlustarmer und effizienter 20cm Ciare Tieftöner (120mm Doppelmagnet), Veravox 5S Mitteltöner und ARG2 Bändchenhochtöner. Der Ciare läuft in dem 28l BR-Gehäuse bis 50 Hz. Das ARG2 Bändchen hat ein eigenes entkoppeltes Teilgehäuse. Die Schallwand besitzt eine Materialstärke von 36mm, der Korpus besteht aus 22mm MDF + 4mm Bitumen + 4mm Hartfaserplatte. Die Gehäuse sind sehr schwer und schalltot. Die leicht abgesetzte Schallwand ist schwarz, der Rest höchstwertiges Kirsche-Furnier mit DD-Lack sauber überzogen. Die Weiche wurde ausgelagert, die sehr hochwertigen Anschüsse sind also für Tri-Wiring ausgelegt!

Es existiert ein Unterstellgehäuse mit gleichen Proportionen für den aktiven Subbass, allerdings wurde noch keine Einbauöffnung für ein Chassis gefräst. Bei der Wahl des Tieftöners ist man dadurch etwas flexibler. Die Weiche besteht aus besten Bauteilen wie Backlackspulen, MCaps, Supreme Silver/Oil für den Hochtöner und Isabellenhütte Folienwiderständen. Weil ich hier unbedingt Platz vor lauter Boxen brauche gibt es einen Schweinepreis.

Ich werde in den nächsten Tagen Bilder machen, versprochen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andreas!

 

na - groß ist er schon . . . :-) . . und viele Chassis sind auch drin. Ab 10m Hörabstand hat man vielleicht sogar eine annähernd präzise Fokussierung.

Im Freien . . . :-) .

Zeitrichtigkeit ist vielleicht nicht alles - aber ohne Zeitrichtigkeit ist´s auch nix, gell.

Kommt vielleicht auf die Musi an. OnePointRecordings würde ich über die Trümmer wohl vielleicht eher nicht hören mögen.

Oder tu ich ihnen da Unrecht an? Haste sie mal gehört?

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

nein-gehört habe ich sie noch nicht.

Stassen in Venlo hat m. E. einige Produkte dieser Firma.

Ich fand das Teil einfach mal sehenswert...

Ein Paar Chassis zu viel, aber die Grundidee für jeden Frequenzbereich das optimale Membranmaterial zu verwenden ist nicht dumm: Metall für Bass/Gundton; Papier/Fasermembran/HDA für die Mitten und ein echtes Bändchen für die Höhen.

 

Wenn ich mich recht erinnere macht Opus3 OnePointRecordings, oder?

Klingt wirklich gut...

 

Grüsse

 

Andreas

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach Andreas!

 

 

Ja - gibt etliche. Ich finde, daß bringt die Sache im Wortsin auf den Punkt :-) .

 

Ich bin nicht so überzeugt, daß ein Materialmix positiv ist - mag das für den jeweiligen Bereich auch optimal sein. Aber im MT/HT find ich das riskant bei so vielen Membranen.

 

Gruß, Klaus

 

P.S.: meine Altecs sind übrigens immer noch nicht fertig . . . . ;-) . Ich hatte sie in originalen ca. 280L Gehäusen und nachdem ich mir die von Altec entwickelten und von EV weitergebauten aktiven Weichen besorgt hatte, wollt ich die Gehäuse ändern und dabei isses dann geblieben: keine Zeit zum Basteln. hab gemerkt, daß sich das schon das zweite Jahr so hinzieht . . .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...